[Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Cingan » 16. Januar 2020 21:38

Nightslaver hat geschrieben:...leicht comichafte Grafikstil...


Ist heutzutage leider in Mode gekommen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon nordstern » 16. Januar 2020 22:45

Der "Vorteil" dessen ist, das man durch Texturen wie bei früheren 2D-Grafiken eine sehr große Detailhöhe erreichen kann ohne die entsprechenden Modelle dafür generieren zu müssen. Das Spart Zeit und Geld. Deswegen ist Comic-Look so interessant für die Entwickler.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Januar 2020 22:48

Ich mag den Comic look Net bin da er der für Realistische Grafik.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon nordstern » 17. Januar 2020 15:09

Kann man irgendwie alle Einheiten sehen?

Ich habe festgestellt das jede Fraktion und jeder "Unteranführer" eigene Einheiten haben und nicht wie in bisherigen Spielen nur alle Fraktionen.

Gibt es dennoch irgendwie eine Übersicht? Finde das ganze aktuell etwas unübersichtlich.

Generell wirkt das gesamte Spiel sehr unübersichtlich. Der Bildschirm am Ende der Schlacht zeigt nicht mehr Verluste sondern nur noch überlebende und ist dafür mit massig text zu Tastaturbelegungen und anderem Zeug zugemüllt. Auch andere Fenster wirken einfach nicht ordentlich und übersichtlich Strukturiert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 17. Januar 2020 17:00

Kann man irgendwie alle Einheiten sehen?

Hier bietet dir wie immer Honga eine gute Übersicht.

Das Spiel ist sehr aufgeräumt, aber verschachtelt. Generell hat CA hier aber wesentlich bessere Arbeit geleistet als bspw. PDX. Die Tooltipps sind intuitiver zu finden.

Der Bildschirm am Ende der Schlacht zeigt nicht mehr Verluste sondern nur noch überlebende und ist dafür mit massig text zu Tastaturbelegungen und anderem Zeug zugemüllt.


Hierbei kann ich dir nicht folgen:
Bild


Meinst du diesen?
Bild

Nicht wundern, es ist nicht die gleiche Schlacht - dementsprechend unterscheiden sich die Zahlen.

Etwaige Infos zur Tastaturbelegung lassen sich übrigens im Menü ausschalten (Hilfe deaktivieren).
Zuletzt geändert von Ischozar am 17. Januar 2020 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Galien » 17. Januar 2020 17:04

Die Einheiten in 3K sind an die Spezialisierung des Generals gebunden. So gibt es welche für gute Bogenschützen, gute Kavallerie, gute Schwertkämpfer oder eben auch Speerinfanterie. Leider ist es nicht mögllich, mit einem General alle Felder abzudecken. Daher muss man hier sehr gut überlegen, wie man seine Armeen mit Generalen ausstatten will.

Was dein Problem mit dem Überladenden Bildschirm nach der Schlacht anbelangt, kenne ich den Bildschrim auch nur so wie von Ischozar bildlich dargestellt - also keineswegs zu voll gepackt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 18. Januar 2020 00:58

Habe, auf Grund des neuen DLCs, heute die Mandat des Himmels Kampagne mit Liu Chong begonnen.
Seine spezifischen Einheiten sind schon relativ gut. Gerade die "Königliche Wache der Chen" finde ich schon ziemlich solide, dadurch das sie gut gepanzerte Armbrustschützen sind, welche per Formationsbefehl einen Teil ihrer Soldaten in Front als stationären Speerwall, zur Abwehr gegen Nahkämpfer, aufstellen können. Klar können die im Nahkampf gegen Spezialisten keine wirklichen Siege erringen, aber sie halten die Linie zumindest lange genug um über die Flanken den Gegner Stück für Stück aufzurollen, was einem am Ende einspart dafür irgend eine Form von Einheit einzupacken, die extra die Frontlinie hält, da sie so als Fernkämpfer + Frontlinie nutzbar sind und in beiden Rollen ihren Job recht ordentlich erledigen.

Die Nahkampfkavallerie (Chen-Friedenswächter) ist da vieleicht nicht ganz so überragend, aber immerhin halt auch vielseitig nutzbar. Den Chen-Friedenswächtern fehlt einfach der Punsh von Schockkavallerie und auf Grund ihrer schweren Rüstung taugt sie auch für dass ausschalten von Fernkämpfern leider nur sehr bedingt, da sie einfach zu schnell ermüdet, aber in den Rücken geritten kann sie die Moral von Gegnern schon recht zuverlässig brechen, die die königliche Wache der Chen angreift und durch die Fernkampfwaffe kann man sie auch zu Anfang der Schlacht halbwegs zum plänkeln auf der Flanke benutzen, allerdings, wie geschrieben, in Summe ermüdet sie einfach zu schnell um wirklich irgend eine Rolle (plänkeln, Fernkämpfer zerschlagen, Gegner niederreiten) wirklich effektiv, wie es eine spezialisierte Kavallerie könnte, auszufüllen.

Liu Chongs Starposition finde ich im 182er Startdatum aber ehrlich gesagt alles andere als "einfach", wie er wieder von CA eingestuft wird. Man ist quasi schnell (ab etwa Runde 8-10 rum) von Gelben Turbanen umzingelt und mit seiner Armee nur am rotieren, da sie einem permanent die Nebensiedlungen (Felder- & Viehsiedlungen) wegerobern und man dem Eifer durch die angrenzenden Provinzen der Turbane kaum Herr wird.
Wirklich, mir erschließt sich nicht wie CA da zu der Einschätzung kommt das Liu Chong in Mandat des Himmels "einfach" wäre und somit einen guten Einstieg darstellen täte...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 21. Januar 2020 00:41

Kann mir vielleicht mal jemand erklären was genau "Verlegung" in Three Kingdoms ist, wofür es ja auch diesen Bonus der geringeren "Verlegungskosten" gibt?
Also was hinter der Mechanik des "Verlegens" genau steckt?
Irgendwie konnte ich dazu weder im Spiel noch im Internet was genaues finden, worum es sich dabei handelt und entsprechend erschließt sich mir nicht welchen Nutzen die Mechanik im Spiel einnimmt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Homerclon » 21. Januar 2020 01:00

Laut einer Spieler-Rückmeldung im Steam-Forum: Die Verlegungskosten betreffen die Rekrutierungskosten eines Generals mit Gefolgschaft.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Galien » 21. Januar 2020 10:11

Nightslaver, sind diese "Verlegungskosten" zusätzliche Kosten oder sind die Rekrutierungskosten, wie Homcerclon schreibt, einfach nur umbenannt worden?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 22. Januar 2020 00:02

Galien hat geschrieben:Nightslaver, sind diese "Verlegungskosten" zusätzliche Kosten oder sind die Rekrutierungskosten, wie Homcerclon schreibt, einfach nur umbenannt worden?


Nein Rekrutierungskosten (für Einheiten) sind auch weiterhin Rekrutierungskosten, Verlegungskosten haben damit nichts zu tun.

Es scheint wirklich wie Homerclon schreibt so das mit Verlegungskosten die Kosten gemeint sind die für das rekrtuieren / aufstellen eines Anführers plus sein Gefolge gemeint sind.
Allerdings finde ich die Wahl der Bezeichnung dafür schon reichlich irreführend und erklärt einem das Spiel auch zu keiner Zeit transparent das dies damit gemeint ist, weshalb ich diesbezüglich echt leicht ratlos war.

Frage mich allerdings auch etwas ob das nur in der deutschen Sprachausgabe evt. eine unglückliche Übersetzung ist, oder ob es im englischen genauso verwirrend bezeichnet wird...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Homerclon » 22. Januar 2020 01:06

Englisch: "redeployment cost"

Quelle: honga.net
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 22. Januar 2020 07:57

Homerclon hat geschrieben:Englisch: "redeployment cost"

Quelle: honga.net


Ja, das wesentlich treffender, bzw. kann ich mir unter der englischen Bezeichnung auch was vorstellen, was es hätte sein sollen. Die deutsche Übersetzung "Verlegung"skosten zwar nicht mal falsch übersetzt, aber einfach für den Zusammenhang die falsche, bzw. ungüstigste Bedeutung von redeployment die man wählen konnte. "Versetzung"skosten wären wohl, für das was es bewirkt, die zutreffendere Übersetzung gewesen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Nightslaver » 23. Januar 2020 13:01

Mal noch eine Frage, wie kommt man in Three Kingdoms am besten zu einem anständigen Einkommen pro Runde?
Irgendwie krebse ich immer maximal so bei um die 500 - 2000 Einkommen pro Runde rum, weil einfach nichts reinkommt, bzw. die Ausgaben es direkt auffressen.

Hatte irgendwo mal gelesen das man Nahrung handeln soll, aber selbst da kommen vielleicht für 20 Nahrung was um die 250-300 Gold die Runde rum.
Hatte mich dann schon auf Handelsabkommen verlegt, weil das etwa 350 Gold pro Abkommen einbringt, aber wirklich erträglich ist das bei den Kosten für Rekrutierung und Unterhalt von Einheiten halt auch nicht wirklich.
Auch Militärischen Durchgang kann man ja in Three Kingdoms recht gut für Einmalzahlungen von 1000 - 2000 Gold veräußern.
Die meisten Siedlungen werfen ja irgendwie gefühlt fast nichts ab (zumindest nicht bis sie sehr weit augebaut sind), weil die Unterhaltskosten für Gebäude die spärlichen Einnahmen zu einem großen Teil wieder auffressen.

Hatte ehrlich noch in keinem TW, nicht mal in Britannia, gefühlt so große Probleme Einkommen zu generieren, wie in Three Kingdoms.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 23. Januar 2020 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Rund ums Spiel

Beitragvon Ischozar » 23. Januar 2020 13:56

Du solltest deine Provinzen fokusiert ausbauen, sprich bspw. auf Landwirtschaft trimmen. Gebäude bedingen sich ja dann gegeseitig (bspw. Produziert Landwirtschaft + Ertrag aus Landwirtschaft steigt).
In längeren Friedensphasen lohnt es sich auch mal eine Armee aufzulösen. Du kannst ja recht schnell eine bestehende Armee wieder aufbauen, eben durch das Gefolge des Generals.

Ansonsten was du schon gesagt hast: Nahrungshandel. Wenn du einen Überschuss an 10/11 Nahrung hinbekommst, kannst du gerade am Anfang locker 8 davon weghandeln. Fraktionen die aktuell Minus Nahrung oder gen 0 haben, sind bereit dir mehr Geld pro Runde zu bezahlen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG