[Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 1. Juni 2019 20:12

Ich spiele Cao Cao. Und bei einem älteren Spielstand hatte ich die Option ja noch gar nicht. Habe auch gar keinen...ist mein erster Durchlauf, den ich jetzt wohl in die Tonne treten kann. Bin begeistert. -.-

Bild
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Ludwig der XIIX » 1. Juni 2019 21:54

Wenn du einen Charakter als Verwalter bestimmst, wird zu irgendeiner Komturei gezoomt aber die gilt noch nicht als markiert.
Du musst rechts die Komturei anklicken in die du den Verwalter einsetzen willst. Und dann unten bestätigen.
Hatte das Problem am Anfang auch...
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Kuchen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 19. September 2014 21:35

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Kuchen » 2. Juni 2019 10:30

Hallo, mit dem Erreichen des Herzogranges ändert der Name jeder Fraktion sich ja in den eines historischen Reiches aus der Zeit der streitenden Reiche; was meiner Meinung nach sehr atmosphärisch ist. Vielleicht können wir schon alle 12 Namen zusammentragen, das würde mich sehr interessieren.

1. Cao Cao - Wei
2. Liu Bei - Shu
3. Sun Jian - Wu
4. Gongsun Zan - Yan
5. Liu Biao - Chu
6. Yuan Shu - Zhong?
7. Yuan Shao - Song?
8. Ma Teng - Quin?
9. Kong Rong - Qui?
10. Zhang Yan - Jin?
11. Zheng Jian - ???
12. Dong Zhuo - Zhou?

Bei den ersten drei wird mit dem Königsrang auch das Schriftzeichen auf dem Banner durch den Namen des Staates ersetzt, ich hoffe sehr, dass das für alle Fraktionen gilt.

Benutzeravatar
panno
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 159
Registriert: 11. Januar 2011 17:49

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon panno » 2. Juni 2019 10:42

Lui Bei = Shu Han
Yuan Shao = Song

Zumindest in meiner aktuellen Kampagne.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 2. Juni 2019 11:38

Ludwig der XIIX hat geschrieben:Wenn du einen Charakter als Verwalter bestimmst, wird zu irgendeiner Komturei gezoomt aber die gilt noch nicht als markiert.
Du musst rechts die Komturei anklicken in die du den Verwalter einsetzen willst. Und dann unten bestätigen.
Hatte das Problem am Anfang auch...
JA! Das war das Problem, danke schön!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

totalwarzon.e.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2019 22:34

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon totalwarzon.e. » 2. Juni 2019 22:38

N'abend.

Jemand ne Idee, wie oder wo meine derzeit verfügbaren handelsrouten zu sehen sind?

Ansonsten Kopf Modus: 1 von Beginn, 2 für je eine Reform, 1 für 2. Markis = 4 ^^

Danke

Kuchen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 19. September 2014 21:35

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Kuchen » 2. Juni 2019 22:45

Im Diplomatiemenü gibt es im Verhandlungsfeld links unten eine x/x Anzeige der aktuell bestehenden und insgesamt verfügbaren Handelsabkommen. Ist auch durch einen Geldsack gekennzeichnet.
Edit: Und in der Fraktionsübersicht oben rechts, dort wo alle aktuellen Modifikatoren etc. angezeigt werden. Ist aber tatsächlich etwas unübersichtlich.

totalwarzon.e.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2019 22:34

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon totalwarzon.e. » 3. Juni 2019 06:05

Kuchen hat geschrieben:Im Diplomatiemenü gibt es im Verhandlungsfeld links unten eine x/x Anzeige der aktuell bestehenden und insgesamt verfügbaren Handelsabkommen. Ist auch durch einen Geldsack gekennzeichnet.
Edit: Und in der Fraktionsübersicht oben rechts, dort wo alle aktuellen Modifikatoren etc. angezeigt werden. Ist aber tatsächlich etwas unübersichtlich.


Dankeschön.jaha, die Übersicht bei dem Spiel...

totalwarzon.e.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2019 22:34

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon totalwarzon.e. » 3. Juni 2019 16:42

So, dann kriegen wir das Forum mal voll^^

Gibt es ein Rang Maximum, wenn man Leute am Hof gegen bares für mehr Loyalität etc. Ränge spendiert?

2. Weiß jemand kurz und prägnant die Bedeutung der Farben? Hab im ingame nix gefunden, nur die Erklärung Strategie/Champion usw. Aber das ist nicht Farben spezifisch.
Rot am besten General, grün blau/lila besser Verwalter usw. vermute ich mal, aber korrekt? Und gelb?

3. Wofür steht der Wert Nahrungsverteilung? Meistens minus. Man hat ein Plus, dann durch Diplomatie und Jahreszeit etc. minus. Aber was bedeutet Verteilung? Da hab ich nämlich dickes - obwohl ich in 5 meiner 5 Provinzen genug Nahrung erzeuge, Reserven voll sind und beide Armeen ebenfalls voll mit Nahrung. Ich Handel auch ein Haufen. Aber das Minus ist ärgerlich. Könnte sonst mehr handeln.

Edit: ja, selber gefunden. Das sind die Gebäude der Provinz Hauptstadte. Die Kosten ja pro Stufe minus 2 Nahrung.

4. Was macht ihr mit unnütz gefolge/Waffen usw. Aufheben bis man sie einsetzten kann ( ggfs. durch spätere Ränge) oder per Diplomatie verscherbeln?


Mfg und danke

Kuchen
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 19. September 2014 21:35

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Kuchen » 4. Juni 2019 00:26

Ja, gibt es. Oberster General oder so ähnlich. Das wird im großen Charakterbildschirm oben rechts, neben Zufriedenheit und Alter, angezeigt. Dort steht der aktuelle Rang, und wenn man mit der Maus darüber fährt, sieht man neben dem Zufriedensheitbonus und dem aktuellen Gehalt auch die Rangtabelle und wo der Charakter in ihr sich befindet.
Je nach Klasse heißen manche Ränge auch anders; was uns gleich zur zweiten Frage führt: Die Farben sind den fünf chinesischen Elementen zugeordnet und zeigen die Klasse des Charakters an. Man sollte ihr Gefolge möglichst farblich passend auswählen, da sie Boni geben.
Hier ganz grob eine Kategorisierung:
Gelb -> Erde -> Kommandant -> Nahkampfkavallerie -> Moral und Unterstützung im Gefecht
Grün -> Holz -> Streiter -> Speer-, Gleven- und Pikeninfanterie -> Kontert andere Generäle aus
Lila -> Metall -> Wächter -> Schwert- und Axtinfanterie -> Infanterieunterstützung
Rot -> Feuer -> Vorreiter ->Schockkavallerie -> Gut gegen viele Gegner
Blau -> Wasser -> Stratege -> Fernkampfinfanterie -> erhöht Munition und Vorräte der Armee
Sehr gute Armeekombinationen sind Rot-Lila-Blau oder Gelb-Lila-Blau, so hat man immer einen soliden Infanteriekern mit starker Kavallerie- und Fernkampfunterstützung.
Ich finde dieses System sehr gelungen und angenehm komplex, und es spiegelt auf schöne Weise einen wichtigen Aspekt der chinesischen Kultur wider.
Außerdem zieht sich dieses Konzept wie ein roter Faden durch das ganze Spiel. Wächter sind z. Bsp. die besten Verwalter in Komtureien mit hoher Industrieprudoktion (Lila - Metall - Minen).
Eigentlich sollte das prägnant sein. *Hust*

totalwarzon.e.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2019 22:34

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon totalwarzon.e. » 4. Juni 2019 06:13

Danke für deine Mühen

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Hjalfnar » 4. Juni 2019 09:36

Mir geht das System tatsächlich auf den Zeiger, da ich entweder Anti-Kavallerie-Truppen habe oder nicht. Denn man braucht Kavallerie und Fernkampf. Langfristig müssen sie auf jeden Fall die Option freischalten, vier Generäle pro Armee zu haben, oder noch besser fünf. Aktuell baue ich mir meine Armeen sehr zweckgebunden. Feldarmee: Rot oder Gelb, Grün, Blau. Weil Kavallerie und Schützen sind derzeit brutal OP.
Und Sturmarmeen für Stadtbelagerungen mit zwei Mal Lila und einmal Blau.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Ischozar » 4. Juni 2019 10:30

Langfristig müssen sie auf jeden Fall die Option freischalten, vier Generäle pro Armee zu haben, oder noch besser fünf. Aktuell baue ich mir meine Armeen sehr zweckgebunden.

Naja, aber das ist doch eben der "Witz" an der Sache, oder? Das die Spezialisierung so schwierig wie möglich fällt, um das Spiel herausfordernder zu gestalten. Mit vier Generälen würde dieser Faktor ja direkt verschwinden. Außerdem kannst du ja Anti-Kav-Truppen auch ohne grünen General mitnehmen...aber halt nicht so gute.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Mickey » 4. Juni 2019 11:28

Kann mir schnell jemand den Yuan Shao - Mod nennen, wo er aufhört jeden - einfach jeden zu Vasallieren .... auch Reiche, die Größer sind als er ?!?
Bin mit Liu Bei auf ss eigentlich sehr gut dabei und der andere Penner vasalliert ab der 40ten Runde JEDEN ! Bin jetzt in Runde 54 komplett eingekreist von seinen Vasallen und hab eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu Ihm - kann somit nicht weiter machen und wenn er keinen Bock mehr auf mich hat,..... kämpfe ich mit 1ner FS und einem Kommandanten geben 20 FSs - wenns reicht.
Danke für eine schnelle Antwort meine lieben Mitstrategen.
P.S.: verschwindet bei euch im Kampf auch in gewissen Situationen der Mauszeiger ? - zum Beispiel, wenn ich schnell Befehle geben will - geht nicht schnell, da nach jedem Klick der Mauszeiger für 1-2 Sek. verschwunden ist, oder wenn ich 2 Einheiten markiert habe die zusammen eine angreifen sollen, ... ???
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Kurze Fragen & Antworten

Beitragvon Ischozar » 4. Juni 2019 11:43

Es gibt schon Mods Oo ... ? Krass. Wusste ich gar nicht.

Zu deinem Problem: Versuch mal die Vasallen bei ihren Unabhängigkeitsbestrebungen zu unterstützen und für's nächste mal: Einfach eine dicke Koalition aufbauen. Hab so ein Vasallenbund auch geknackt bekommen auf "Schwer". Falls es mit der Koalition nicht klappt, muss man eventuell den diplomatischen Stil überdenken ... lol
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG