[Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon Wüstenkrieger » 2. Juni 2019 13:51

Also, an sich ist das wohl die umfangreichste Diplomatie, die es in TW gab.

Fehlen zwar ein paar Einzelansätze (Reformhandel a'la Empire etc.), aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

WAS ABER GAR NICHT GEHT:
Wenn einer meiner Vasallen angegriffen wird und ich mit dem Angreifer einen Nichtangriffspakt habe (den er ja damit bricht), bekomme ich den Diplomalus (nicht der Angreifer), wenn ich natürlich zu meinem Vasallen stehe.... Das ist dermaßen daneben und falsch programmiert, damit ist diese Diplomatie in meinen Augen sofort die mit Abstand schlechteste in TW. Das geht ja mal gar nicht.

Fakt bei mir derzeit, gut angedacht, aber am Ende total verkackt. :strategie_zone_48:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon Sir Heinrich » 2. Juni 2019 14:21

Oder das man einen Waffenstillstand mit dem Angreifer hat und dann halt das selbe wie bei dir
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon Nightslaver » 2. Juni 2019 14:31

Wüstenkrieger hat geschrieben:Also, an sich ist das wohl die umfangreichste Diplomatie, die es in TW gab.

Fehlen zwar ein paar Einzelansätze (Reformhandel a'la Empire etc.), aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

WAS ABER GAR NICHT GEHT:
Wenn einer meiner Vasallen angegriffen wird und ich mit dem Angreifer einen Nichtangriffspakt habe (den er ja damit bricht), bekomme ich den Diplomalus (nicht der Angreifer), wenn ich natürlich zu meinem Vasallen stehe.... Das ist dermaßen daneben und falsch programmiert, damit ist diese Diplomatie in meinen Augen sofort die mit Abstand schlechteste in TW. Das geht ja mal gar nicht.

Fakt bei mir derzeit, gut angedacht, aber am Ende total verkackt. :strategie_zone_48:


Das war doch leider (sofern ich mich nicht stark irre) bis jetzt jedes mal so in Total War Spielen. Hast du ein NAP mit jemanden und der greift deinen Verbündeten an bekommst die Strafe sofern du dem Verbündeten hilfst.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon Ischozar » 2. Juni 2019 14:39

Das war doch leider (sofern ich mich nicht stark irre) bis jetzt jedes mal so in Total War Spielen. Hast du ein NAP mit jemanden und der greift deinen Verbündeten an bekommst die Strafe sofern du dem Verbündeten hilfst.


Jup, stimmt. Wobei man beachten muss, dass sich der Diplomatie Malus in 3K schneller abbaut, bzw. nicht ganz so krass ist, wenn ich mich nicht Irre.

Finde diesen "Bug", bis jetzt, recht verschmerzbar.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

totalwarzon.e.
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 27
Registriert: 2. Juni 2019 22:34

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon totalwarzon.e. » 3. Juni 2019 22:25

Das täuscht aufgrund der Masse an Fraktionen. Lategam3 wird schlimm wie immer

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon Hexenkönig » 4. Juni 2019 11:55

Also das ist wirklich die bisher umfangreichste Diplomatie in einem TW bisher und ich finde es wirklich sehr positiv, dass man erstmals(?) genau angezeigt bekommt was wieviel positiven, oder negativen Effekt ausmacht, das finde ich wirklich nützlich!

Aber was ist wtf mit Yuan Shao los??!
Ich habe gestern eine Kampagne mit Cao Cao begonnen und mir bei den ersten paar Vasallisierungen noch nichts gedacht, aber der hat inzwischen ALLE(!!!) Fraktionen (außer 2 ganz ganz oben) nördlich des Janktse-Flusses als Vasall, inklusive mir und ist übermächtig! Dort ist inzwischen fast alles an Krieg und Diplomatie erstarrt und weil ich bisher nicht über 2000 Geld Einkommen hinausgekommen bin, bin ich (noch) nicht in der Lage meinen Vasallenmeister herauszufordern, ohne sofort militärisch zermalmt zu werden (ich hätte so ja dann auf einen Schlag gefühlt alle Fraktionen des Nordens gegen mich, die Hälfte davon zwei Striche über mir in der Bedrohungs- bzw. Überlegenheitstabelle).
Um wenigstens irgendwie wachsen zu können, habe ich mich inzwischen darauf verlegt meine Heimatkomtureien kräftig an Gebäuden auszubauen und habe Cao Caos-Fullstack nach Süden gechickt, um die Inseln Hainan und Taiwan (quasi als Rückzugsgebiet für den allerschlimmsten Notfall) zu erobern und nach Möglichkeiten zu suchen, mich vllt. im Süden irgendwo nochmal festsetzen zu können, aber Liu Bei, der (vermutlich) mächtigste Vasall Yuan Shaos hat seine Provinzen ebenfalls schon bis hierher verlegt und dieser Sun Jianist sowieso immer der alles dominierende Tiger im Süden, gegen den man angehen muss trotz Übermacht, egal welche Kampagne ich starte.

Andere haben ja auch schon davon berichtet, dass Yuan Shao es mit den Vasallen maßlos übertreibt, aber weiß wer wieso das so eingebaut wurde, dass sich die Fraktionen reihen- ja sogar massenweise dem anschließen und vor ihm auf die Knie fallen?
Das killt doch schon sehr den Spielspaß, wenn man als Vasall unter vielen plötzlich meterdick von "Freunden" umgeben ist und nicht aus, noch ein kann...

Irgendwas historisches sollte das zumindest nicht sein, denn laut Wikipedia hat der originale Yuan Shao niemals eine größere Koalition gegründet, sogar grandios gegen Cao Cao versagt.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon Ludwig der XIIX » 4. Juni 2019 13:07

Seit heute gibts ein Beta-Update dass Yuan Shaos Neigung alles und jeden zu vassalieren reduziert.
Habe momentan allerdings wenig Lust wieder eine neue Kampagne anzufangen.
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon Mickey » 4. Juni 2019 13:44

... wäre die Frage gewesen - Savegame-kompatible ?
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. Juni 2019 17:04

Was mich auch stört, dass einfach eigene Vasallen quasi vertraglich okkupiert werden und ohne Kampf in das gegnerische Gebiet "eingemeindet" werden.

Das ist in meinen Augen auch eine Fehlprogrammierung...

Diese doch krassen Fehler in der Diplo verderben zumindest mir den Spaß etwas. Ansonsten wirklich und das sage ich mit meiner "Asia-Settig-Allergie", ein recht brauchbares TW.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon Scorch » 4. Juni 2019 18:28

Mickey hat geschrieben:... wäre die Frage gewesen - Savegame-kompatible ?



Scheinbar ist er das.
Habe zumindest ein Savegame geladen und Yuan Shao ist bei Runde 40 noch sehr zurückhaltend was seine Vorliebe fürs vasallisieren angeht, obwohl er im Ranking auf Platz 1 steht.

Mal schauen wie sichs entwickelt^^

Bajo
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 17. Januar 2011 12:05

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon Bajo » 5. Juni 2019 11:50

Hallo erstmal, ich melde mich als "alte Karteileiche" mal wieder an/zurück :). Vor ein paar Jahren war ich mal bei der Totalwarzone etwas aktiver als Bajo ( zu Zeiten von Rome 1 ), habe jedoch in den letzten Jahren eigentlich nur noch mitgelesen und mich nicht mehr beteiligt.
Da jetzt jedoch Three Kingdoms raus ist, und es mir wirklich gut gefällt, habe ich mich dazu entschieden, wieder aktiver zu werden:).

Und ich glaube, dass ich ein wenig Entwarnung geben kann im Bereich der Diplomatie, wenn man einen Vasallen unterstützt und jemanden angreift ( den Aggressor ), mit dem man selbst ein Abkommen hat.

Es scheint so, wie ich es gerade beobachten konnte, dass sich die Berechnung zur Glaubwürdigkeit hierbei die Waage hält. Bei mir ist es nämlich grad so gewesen, dass ich -3 bei der Berechnung wegen des Brechens eines Abkommens mit anschließender Kriegserklärung bekommen habe, jedoch auch +3 Punkte, da ich meinen Vasallen unterstützt habe, so dass sich an meiner Glaubwürdigkeit nichts geändert hat.
Es scheint so, als ob die erste Meldung, welche bei der Vasallenunterstützung gegen den Aggressor erscheint, mit dem man selbst ein Abkommen hat, nicht auf den Punkteausgleich eingeht und somit etwas verwirrend ist.

Erwähnenswert ist hierbei evtl. auch, dass ich mit dem Beta-Patch spiele und ich natürlich nicht weiß, ob die Punkte immer gleich ausgeglichen sind ( die Abnahme der Punkte ist ja von den Abkommen selbst und der Menge scheinbar abhängig. Sprich, je mehr Abkommen ( z.B. Handelsabkommen und NAP ) vorhanden sind, so höher ist der Malus scheinbar.

Und grad noch vergessen...den Malus sowie die Pluspunkte, welche auf die Glaubwürdigkeit Einfluss haben, sieht man, wenn man im Diplomatiefenster den Cursor auf seine eigene Seite auf bzw. über die Glaubwürdigkeit bewegt.

Gruß Bajo

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Diplomatie

Beitragvon Mickey » 6. Juni 2019 13:48

Beta ist Savegame-kompatible - löst auch das Yuan Shao-Problem - nur Sun Jian Vasalliert jetzt noch ein bisschen mehr - zumindest bei mir - stört aber nicht.
@Würti: ich finde das "Eingliedern" der Vasallen jetzt ziemlich cool, hätte man nur mit noch einer Hürde machen müssen. Auch, dass Sie jetzt dich fragen müssen, ob Sie einen Krieg anfangen dürfen, oder ob du vielleicht einen Krieg anfangen könntest für Sie, ist schon toll. - Überhaupt die Diplo ist für ein TW ein Meilenstein ! .... und auch bei mir - trotz meiner Enttäuschen wg. Asia - ein sehr gelungenes TW :strategie_zone_22: :strategie_zone_22:
Immer mit der Ruhe !