[Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

[Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon Ischozar » 27. Mai 2021 16:54

Moin,

CA hat heute Nachmittag in einem eher kryptischen Video verkündet, dass die weiteren Pläne (Patches, DLCs) für TK auf Eis gelegt bzw. komplett eingestellt werden. Man will sich auf ein neues Spiel, ebenfalls auf der "Romance of the three Kingdoms" basierend, fokussieren. Was das genau bedeutet, lässt sich nur erahnen.

Die weltweite TW Community geht gerade ziemlich steil (siehe Reddit und Discord). Zumal man mit der Ankündigung anscheinend gewartet hat, bis der Refund Zeitraum für den letzten DLC vorbei war...



Es wurde ein letzter Patch (1.7.1) veröffentlicht.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. Mai 2021 17:09

Ick will keen weiteres Spiel im Asia-Setting... :strategie_zone_45:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon Ischozar » 27. Mai 2021 17:15

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ick will keen weiteres Spiel im Asia-Setting... :strategie_zone_45:


Hey, du hast doch deinen mobile-like Rom-Ableger bekommen ... :P Außerdem befinden sie sich erst in er Preproduction. Hast also 4-5 Jahre Ruhe.

Naja, mal abseits von der sehr eurozentristischen Spielerbasis hier, erfreute sich TK einer gewissen Beliebtheit, wurde aber im vergleich sehr stiefmütterlich behandelt. Die Patches und DLCs stehen in keinem Verhältniss zu anderen TW-Titeln.

Ich muss gestehen, dass ich selten so angefasst von einer Ankündigung war. Ich bedauere den Schritt wirklich und hoffe, dass es eventuell nochmal eine Neuausrichtung wie bei Rome 2 gibt, sodass ein Patch nachgereicht wird.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Sagittarius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 98
Registriert: 7. März 2015 13:45
Wohnort: Thüringen

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon Sagittarius » 27. Mai 2021 17:52

Was soll der .... ich warte auf Empire 2 oder Medival 3 Jahre warum ?? in Empire 2 könnte man die Welt einbauen mit allen Ländern auch China und Japan. Ich möchte endlich wieder Pulver Waffen haben. nach Shogun und Addon gab es da nichts mehr.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon Homerclon » 27. Mai 2021 17:58

Sie haben aber doch auch gesagt, das sie an mind. einem weiteren historischen TW arbeiten. CA hat mehr als 2 Teams, eines das an Warhammer arbeitet, eines für "Three Kingdoms 2", und mind. ein weiteres.

Also ich sehe es eher positiv, wenn keine weiteren DLCs kommen. Dann kann ja endlich eine Komplett-Version angeboten werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon Ischozar » 27. Mai 2021 18:25

Was soll der .... ich warte auf Empire 2 oder Medival 3 Jahre warum

Puh, ich glaube darüber wurde noch nicht genug diskutiert...bitte mehr davon.

Also ich sehe es eher positiv, wenn keine weiteren DLCs kommen.

Overall mag das stimmen. Tatsächlich betreibt CA aber im grunde aktuell "false advertising". Es wurden DLCs und Settings in Aussicht gestellt, auch in offiziellen Kanälen...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon Homerclon » 27. Mai 2021 18:34

Ischozar hat geschrieben:Overall mag das stimmen. Tatsächlich betreibt CA aber im grunde aktuell "false advertising". Es wurden DLCs und Settings in Aussicht gestellt, auch in offiziellen Kanälen...

Hab ich nicht mitbekommen. Ich denke man hat Verstanden, das ich kein Fan von DLCs bin, weshalb ich das nicht verfolge.
Das ist dann natürlich weniger schön, wenn etwas versprochen wurde, und dann nicht eingehalten wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon nordstern » 27. Mai 2021 18:42

Es gibt drei Teams: Historisch, Fantasy und Saga. Da der angekündigte Teil vermutlich kein Saga wird und kein Fantasy ist das so die Frage... allerdings ist noch unklar wie Fantasy weiter geht nach WH3. Eventuell ist das also das neue Projekt der WH3-Crew. Andererseits sieht es soch aus wie wnen die TK-Crew daran arbeitet. Früher gab es 2 historische Teams... ggf. machen sie das wieder.. einen Europa, einen Asien. Die Problematik dabei ist nur bei zuviel TW-Titeln leiden die releasezeiträume oder der Inhalt (die leute sollen ja in ein paar Monaten den nächsten kaufen). Aber für mich hört sich das jetzt erstmal nur nach größerem DLC an oder Saga-Titel und nicht nach neuen Vollpreis-Asientitel.

Ich fand die Idee der drei Königreiche ja ganz nett. Aber was mich genervt hat war die Provinzverwaltung, die Kartengrafik die mir zu... ich weis nicht.. aufgesetzt vorkam? Ich fand den Stil in WH schon grenzwertig aber ok Fantasy.. aber hier... puh. Und die Einheiten. Das die Einheiten Anführerfixiert werden und diverse Unteranführer eigene Einheiten hatten, hat das ganze sehr umständlich gemacht und ich bin damit nie ganz glücklich geworden. Zudem habe ich viele Asienfilme gesehen und irgendwie stimmen die Einheiten in TK optisch damit nicht überein. Natürlich ist TK historisch korrekter als Hollywood. Aber Hollywood macht da mehr her. Sie hätten sich da durchaus bedienen können.


Ich denke ein Empire 2 wird kleiner sein als bisher. Vielleicht machen sie es so wie in WH... Empire 2 -European Warfare.. also Europa, Afrika und Nordamerika und dann noch einen Asien Warefare mit China, Japan und Indien und die Karten werden aneinander gesetzt, können aber auch getrennt gespielt werden. Empire hat halt "leider" die größte Karte im Spiel gehabt und das größte Potenzial. Zuviel für ein Spiel, wenn man es nicht extrem oberflächlich gestaltet.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon Ischozar » 27. Mai 2021 18:53

Das ist dann natürlich weniger schön, wenn etwas versprochen wurde, und dann nicht eingehalten wird.


Definitiv. Zumal man in der Erzählung nicht mal den namensgebenden Teil der Geschichte erreicht hat, in der es die drei Königreiche gab. Der Schritt ist wirklich seltsam und sehr abrupt. Die Entwicklung schien gerade wieder fahrt aufzunehmen. Zumal ich mich an kein anderes TW erinnern kann, wo so klar gesagt wurde: Das wars.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon nordstern » 27. Mai 2021 23:06

Vielleicht gab es politische Hintergründe. Also das die "Zulassungsvorgaben" vom chinesischen Staat eine historische oder halbwegs akkurate oder praktikable Umsetzung der drei Königreiche als Story garnicht zugelassen hat.

Immerhin war das eine kritische Zeit in der Geschichte. Unruhen, Bürgerkrieg und vorallem wurde die Herrscherklasse der Han-Chinesen abgestetzt und durch die Wei ersetzt. 90% der Chinesen sind Han-Chinesen. Die Unterdrückung durch die Wei, Ming und Qing mögen die garnicht gerne. Zudem ist China ansich dabei jegliches Risiko von Unruhen durch Zensur, etc zu minimieren. Da wäre ein Spiel das sich mit dem chinesischen Bürgerkriegen und ethnischen Minderheiten beschäftigt in den Augen der chinesischen Regierung keine gute Idee.

Wenn TK wirtschaftlich ein Erfolg war, gibt es keinen Grund dies ansonsten zutun in meinen Augen. Zumal es ja wirtschaftlich erfolgreich war, da ein Asien-Nachfolger angekündigt wurde. Aber vielleicht einer der in einer Zeit spielt wo es keinen chinesischen Bürgerkrieg gab oder die Han im Mittelpunkt stehen. Irgendwas chinesisch-linientreues halt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon Ischozar » 27. Mai 2021 23:41

Vielleicht gab es politische Hintergründe.

Vielleicht. Vielleicht liegt es aber auch an rosa Elefanten.

Ming und Qing [...] Da wäre ein Spiel das sich mit dem chinesischen Bürgerkriegen und ethnischen Minderheiten beschäftigt in den Augen der chinesischen Regierung keine gute Idee.

Komplett falsche Epoche. Die Han spielen eine tragende Rolle in der Geschichte. Es wäre mir absolut neu, dass die Romance of the Three Kingdoms irgendwie Zensur erfahren würde. Eher im Gegenteil.
Außerdem wurde ja bereits angekündigt, dass das neue Spiel ebenfalls die Geschichte zur Grundlage haben wird. Lustigerweise wurde noch nicht erwähnt, dass es sich um einen neuen TW Teil handelt. Eventuell wird es ja was komplett Anderes...

Wenn TK wirtschaftlich ein Erfolg war, gibt es keinen Grund dies ansonsten zutun in meinen Augen.

Es gibt mehrere Theorien der Fanbase. Eventuell waren die DLCs nicht lukrativ oder der Entwicklungsplan hat sich mit den vorhandenen Elementen "gebissen", sodass man nochmal neu anfangen "muss". Man munkelt auch das WH3 zu viele Ressourcen benötigt und deshalb Leute abgezogen werden. Auß dem chinesischen Teil der Community gibt es zumindest kein Anzeichen irgendeiner politischen Einflussnahme. CA teilt seine Infos in China ja sogar über nur dort bekannte Plattformen we Bilibili etc.

Edit: Was man auch noch hinzufügen sollte: TK wurde nicht gut behandelt. Die Patch Intervalle waren enorm lang und die DLCs kamen unregelmäßig. Mit 7 DLCs kamen wohl auch am wenigsten.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon Osman I. » 28. Mai 2021 12:40

@Nordstern: Han ist gleichbedeutend mit Chinesen. Und es gab weder ein Volk der Wei, noch eines der Ming oder Qing (wobei letztere Mandschuren waren, die China eroberten). Dies sind alles Dynastien Chinas. Und by the way: mit welcher ethnischen Minderheit befasst sich Three Kingdoms ?

Ich denke eher, dass es eine Entscheidung war, die aufgrund interner Pläne oder Probleme gefasst wurde, und die nichts mit Politik zu tun hat.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon nordstern » 30. Mai 2021 02:22

WH3 zuviele Ressourcen schließe ich aus. Zum einen weil es vermutlich 4 Entwicklerteams gäbe. man würde die Ressourcen also von Spielen abziehen die noch kein releasedatum haben. Auch die Aussage das sie es komplett neu machen, wiederspricht dem, weil dafür die Manpower fehlen würde.

Mir ist bewusst, dass das andere Zeiten waren. Aber es gibt die Wei und die Qing indirekt im Spiel. Es gibt sogar Einheiten die so benannt sind und Jiang. Frag mich nicht, aber die Chinesische regierung kann da sehr eitel sein.

Tatsache ist, das wir ökonomische Gründe ausschließen können und auch Manpower sehe ich eher nicht als tragend. Wenn ihr die Regierung ausschließt, bleiben nur noch massive technische Probleme oder Gamedesignprobleme. Technische Probleme würden wir im aktuellen Spiel schon bemerken bzw. WH2 und Troy. Gibt es aber nicht wirklich. Also ist der wahrscheinlichste Grund Gamedesignprobleme in meinen Augen. Und weil sie im Gegensatz zu Paradox nicht versuchen das noch umzuarbeiten wie z.b. in Stellaris und das DLC-Risiko fahren sondern lieber ein neues Vollpreisspiel entwickeln. Aber alleine Gamedesignfehler würde ich nicht als einzigen Grund sehen. Da muss es noch was anderes geben, da das Spiel ja seit Release für den immensen wirtschaftlichen Erfolg recht wenig DLCs bekam. Die Entwicklungszeit war also deutlich länger als bei anderen TW-Spielen. Und das kann nicht nur mit Gamedesignproblemen verbunden sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon Ischozar » 30. Mai 2021 09:04

Tatsache ist, das wir ökonomische Gründe ausschließen können


Woher nimmst du diese Gewissheit? Das Gegenteil ist der Fall. Die TK DLCs haben sich sehr schlecht verkauft.
1. Bsp: "Eight Princes" war der erste DLC - ungeliebt und gehasst. Hier trifft endlich mal deine Aussage bzgl. der chinesischen Kultur zu. Diese Epoche (ca. 90 Jahre NACH den Drei Königreichen) wird von vielen Chinesen nicht gemocht, da sie dazu führte, dass "Barbaren" aus dem Norden die Oberhand übernehmen konnten.

2. Bsp: "Mandate of Heaven" Ein guter DLC, im Kern. Allerdings stark verbuggt (teilweise bis heute). Die Missionsketten waren offenbar zu kompliziert und benötigten extrem viel Nacharbeit.

3. Bsp: "Fates Divided" Ein guter DLC. Zwei wichtige Fraktionen erhalten ein Rework. Allerdings sind es nicht unbedingt gemochte Fraktionen. Hier hätte sich die Fanbase etwas Anderes gewünscht.

Fazit: Wenn man den Shitstorm den CA aktuell erhält mal querliest (Reddit, Discord, Steam Reviews) haben viele in der Community ein Problem damit, dass CA offenbar AUSSCHLIEßLICH auf ökonomische Gründe schaut. Die DLCs scheinen der einzige Grund zu sein, wieso die Entwicklung nun eingestellt wurde. Einfache Kosten/Nutzen Abwägung.

Vermutlich steht hier Warhammer 2 inzwischen als Messlatte. Sollte das der Fall sein, wäre das eins ehr schlechtes Zeichen für zukünftige historische Titel. Keine historische Epoche kann mit Fantasy mithalten.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Three Kingdoms] Spiel/DLCs werden eingestellt

Beitragvon nordstern » 30. Mai 2021 12:24

ja, das haben sie. Aber das Basisspiel war der Hammer. Das DLC-Design nicht so. Ist ja auch klar... Minikampagnen...naja...

Und statt das DLC-System zu ändern, vermutlich weil es im Klinch mit dem bestehenden Spiel steht, entwickeln sie ein komplett neues. Sie würden aber kein komplett neues TK entwickeln, wenn es ökonomische Probleme gegeben hätte. Ich denke CA hat bemerkt, scheiße das Basisspiel war der Hammer, aber die DLCs waren urks und hat dann festgestellt das sie "neue" "andere" DLCs nicht entwickeln können ohne das es Probleme mit der bereits existierenden Mechanik/DLCs gibt. Und statt alles umzuschreiben sagen sie sich ist es wirtschaftlicher das ganze Neu zu machen. das sie dafür 4-5 Jahre veranschlagen zeigt aber das sie kein extra-Team dafür abstellen sondern vermutlich eher ein Team eines Titels nehmen das demnächst released wird. Die Entwicklungszeiten sind ja so 2 Jahre bei TW.


Ich habe schon zu Release stark mit TK gehadert. Es war gut ohne Frage und das Setting war ok. Aber es gab Gameplay-Entscheidungen die ich nicht verstanden habe und das ganze System für Leute die klassisches TW kennen, sehr schwer gemacht hat. Auch im Bezug auf individuelle Einheiten die sich vom Rest abheben war die gewählte Mechanik schwerer. Und die DLCs die dann kamen haben das ganze noch mehr aufgebauscht. Die DLCs die ich mir gewünscht hätte, kamen z.b. garnicht, weshalb ich keinen DLC habe. Ein neuer Charakter mit neuer Kampagne auf identischer Map und nur anderen Anführernamen und Positionen ist für mich kein Grund einen DLC zu kaufen. Vorallem einen der teurer ist als ein klassisches FraktionsDLC.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.