nordstern hat geschrieben:Das ist normal. Features werden gestrichen um sie später als "neu" wieder vermarkten zu können. Das ist normal...
Stimmt.
nordstern hat geschrieben:Ich finde den Widerspielwert in WH nicht gut. Aber das ist auslegungssache. Ich will garnicht jede Rasse spielen, weil für mich die Rasse die ich Spiele in der Schlacht auch meinen Vorstellungen entsprechen sollte und halbwegs nachvollziehbare Entscheidungen trifft. Ausgangspunkt bei mir ist dabei nicht was sie tun, sondern wieso sie es tun.
Daher sind für mich Rassen wie Chaos, Beastmen nicht relevant. Weil das "Wieso" Ethisch nicht vertretbar ist.
Orks, Lizardmen: Infanterie, keine Panzerung, nur Angriff... keine Flexibilität im Spielstil, können aufgrund der Mechanik ihren Kraftvorteil nicht ausüben.
Zwerge: Infanterie und Fernkampf, aber sehr statisch und unflexibel durch fehlende Kavallerie und langsame Geschwindigkeit der Infantrie
Menschen: gute Allrounder, aber optisch sehr gammlig weil sie so klein und gebrechlich wirken.
Hochelfen: Kampfanimationen sehr statisch, nur Speerkämpfer, keine Artillerie
Dunkelelfen: bessere Einheitenvielfalt als die Hochelfen, nicht so spezialisiert. Beste Allroundfraktion.
Und ich habe Zwerge und Dunkelelfen schon gespielt. Lizardmen, Hochelfen, Menschen, Waldelfen und Orks nach wenigen Runden abgebrochen.
Gut, da liegt das Problem aber, wie du ja anmerkst, eben bei dir. Das Spiel kann nichts dafür das du irgendwelche für dich ehtischen Barrieren reininterpretierst, die es dir nicht ermöglichen einen Teil des gebotenen Contents zu spielen.
nordstern hat geschrieben:Das Problem (für mich) ist, das die Rassen in ihrem Schlachtwesen zu extrem ausgelegt sind. Alle sind hoch spezialisiert auf ihr Kampfverhalten ausgelegt. Was idR nicht an der Lore liegt sondern daran das CA die Rassen möglichst unterschiedlich designen wollte. Das sieht man auch an DLC-Rassen die versuchen Lücken zu schließen und dadurch extremere Spielweisen anstreben wie Gruftkönige wo man nur mit Monstern spielt, der Rest ist Kanonenfutter. Oder die Norsca ohne Fernkampf, Artillerie und Kavallerie sowie mittelmäßige Infanterie und viele Monster und starke Plänkler.
Nein, loretechnisch passt das mit den "Extremen" grundsätzlich schon zu dem wie es im table top ist.
Die Vampirfürsten haben auch im table top nunmal keine Fernkämpfer und die Bretonnen sind auch im table top eine sehr Kavallerie lastige Fraktion, genauso wie die Waldelfen dort sehr Fernkampf lastig sind, oder die Orks ehr mäßiges Potenzial an Fernkämpfern besitzen, die Gruftkönige ihre Stärken ehr bei den Monstern haben, oder die Dunkelelfen eben sehr allroundmäßig aufgestellt sind.
Du kannst da auch im table top in Warhammer 40k schauen und dir da z.B. die Tau anschauen (dort fast schon der Inbegriff des Extrem). Das ist eine Fraktion die faktisch nur auf Fernkampf aufbaut und wo die Nahkämpfer nur als Kanonenfutter dafür dienen das der Kern deiner Armee seine Fernkampfstärke ausspielen kann, weil sie ansonsten im Nahkampf nahezu chancenlos sind.
Das Problem ist entsprechend nicht wie die Fraktionen in TW:Warhammer grundsätzlich umgesetzt sind, in ihrer Art sie zu spielen, sondern schlicht das Problem das Total War schon seit seinen Anfängen hat, am Ende läuft im Singleplayer alles auf reine Armeen aus Elitetruppen hinaus, weil es keine Mechaniken im Singleplayer gibt die die Eliteeinheiten begrenzt, bzw. zu etwas in der Armee macht das einen besonderen Stellenwert einnimmt (im table top gibt es nicht grundlos die Einteilung der verschiedenen Einheiten in Kerneinheiten, Sezial und Selten).
Das es durchaus auch anders ginge / funktioniert (die non Elite Wert haben könnte) führt immer wieder der Multiplayer in Total War vor Augen, wo in der Regel nicht mit Armeen aus reinen Eliten gespielt wird (da mit den üblichen Ultra Buget Einstellungen schlicht unmöglich) und wo deine Eliteeinheiten entsprechend einen besonderen Stellenwert in der Armee einnehmen, der deinen spielerischen Schwerpunkt bestimmt, aber nie deine grundsätzliche Überlegenheit begründet.
Mit ToB haben sie ja zumindest mal rudimentär versucht gehabt das Problem mit den reinen Elitearmeen anzugehen (allerdings auch nicht wirklich nachhaltig erfolgreich) und es würde mich ja mal diesbezüglich durchaus interessieren ob sie dahingehend nochmal was in Three Kingdoms machen werden, weil in dem Problem mit den reinen Elitearmeen im Singleplayer sehe ich in Total War schon seit langem eines der größten Probleme das die Reihe hat.