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[Total War: Three Kingdoms] Off-Topic

Verfasst: 10. Januar 2018 21:50
von Ischozar
dabei die "normale" Spielerschaft.


Schon wieder mal hart am pauschalisieren? Für die "normale" Spielerschaft - was das auch immer sein soll - ist doch gerade Britannia in der Mache, oder? Ich verbitte mir ausnahmsweise mal bei diesem TW die Nostalgie-Diskussion...geht das nicht einmal ohne? Mann, Mann.

Wie kann man sich nur über mehrere Generationen von Spielen Stagnation wünschen? Man sieht doch wie manche Spielefranchises dadurch zu Grunde gehen. Man kann CA und Sega nur zu den mutigen Schritten Warhammer und jetzt Three Kingdoms beglückwünschen.

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 10. Januar 2018 22:08
von Elendil 03
Ein grosser Teil der Spieler hat (verständlicherweise) noch immer ein Bild von Total War, das näher an den älteren Teilen (besonders Medieval II, Empire und Napoleon) liegt. Und die werden schon sehr dürftig abgespeist mit ToB, nachdem sie seit dem letzten Teil, der den vorhin genannten nahe kam, also Attila, vier Jahre warten mussten.

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 10. Januar 2018 22:09
von Ischozar
Ein grosser Teil der Spieler


Woher nimmst du die Annahme? Hast du das irgendwo statistisch belegt?

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 10. Januar 2018 22:11
von Elendil 03
Das ist, was man hier liest, und auch sonst überall, wo über TW diskutiert wird. "Ein grosser Teil" ist eine absichtlich vage gelassene Formulierung und ich behaupte ja nicht, dass es auf die meisten zutrifft.

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 10. Januar 2018 22:14
von Ischozar
"Was man so liest" ist aber nicht der Tenor. Nur weil unverbesserliche Nostalgiker an einem überladenen und eingemotteten Spielsystem festhängen, ist das kein "großer Teil". Anstatt abzuwarten werden vergleiche gezogen mit Shogun ( was ich nebenbei gesagt seltsam finde, Japan = China ...wieso genau nochmal? ) und abgeurteilt, dass der Teil sowieso keine Basis finden wird (war ja bei Warhammer auch so, nech? Oh, Moment).

Jeder darf seine persönliche Meinung haben, aber einfach so Andeutungen über die "Mehrheit" oder "einen großen Teil" zu fällen ist doch enorm schwierig und schlichtweg falsch.

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 10. Januar 2018 22:24
von Elendil 03
Das hat, wie schon gesagt, nichts mit der Mehrheit zu tun, aber ich denke, dass die "Nostalgiker" ebenfalls einen Platz in der TW-Community verdient haben und gar nicht so wenige sind, wie Du andeutest.
Wenn das alte Spielsystem so schlimm wäre, hätte die Spielreihe gar keinen solchen Erfolg haben können. Ausserdem weisen die die chinesische und die japanische Geschichte und Kultur deutlich mehr Gemeinsamkeiten auf als die chinesische mit der europäischen. Es bleibt für Europäer, besonders solche, die sich eher weniger für diesen Erdteil interessieren (dazu gehöre auch ich), trotz aller Unterschiede ein "östliches" Setting, wenn ich auch der Meinung bin, dass da keine haltlosen Vergleiche angestellt werden sollten.
Letztlich wird es wahrscheinlich sehr wohl ein erfolgreiches Spiel werden, nur bin ich überzeugt, dass ein grosser historischer Teil weit mehr Verkaufspotenzial hätte und mich persönlich im Gegensatz zu Three Kingdoms dazu hätte bringen können, über einen Kauf nachzudenken. Bei ToB muss ich mir das ebenfalls noch überlegen.

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 11. Januar 2018 14:30
von Avarice1987
Elendil 03 hat geschrieben:Wenigstens kein Weltkriegs-Teil, mit so was hätte ich Total War endgültig abgeschrieben.


Wegen? Ich hätte es interessant gefunden mit den Mittelmächten die Entente 1915 hinwegzufegen :-)

Das Setting von 3 Kingdoms spricht mich überhaupt nicht an!

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 11. Januar 2018 14:45
von Hjalfnar
Avarice1987 hat geschrieben:
Elendil 03 hat geschrieben:Wenigstens kein Weltkriegs-Teil, mit so was hätte ich Total War endgültig abgeschrieben.


Wegen? Ich hätte es interessant gefunden mit den Mittelmächten die Entente 1915 hinwegzufegen :-)

Das Setting von 3 Kingdoms spricht mich überhaupt nicht an!
Wie denn, WW1 ist kompletter Stellungskrieg. Was ein Spaß, 4 Jahre immer das gleiche Schlachtfeld, nur mit mehr Leichen und Skeletten jedes Mal, was ein SPASS!

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 11. Januar 2018 15:13
von Avarice1987
Stimmt, dass würde sich schlecht Lösen lassen.

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 11. Januar 2018 16:01
von Elendil 03
Hjalfnar hat geschrieben:
Avarice1987 hat geschrieben:
Elendil 03 hat geschrieben:Wenigstens kein Weltkriegs-Teil, mit so was hätte ich Total War endgültig abgeschrieben.


Wegen? Ich hätte es interessant gefunden mit den Mittelmächten die Entente 1915 hinwegzufegen :-)

Das Setting von 3 Kingdoms spricht mich überhaupt nicht an!
Wie denn, WW1 ist kompletter Stellungskrieg. Was ein Spaß, 4 Jahre immer das gleiche Schlachtfeld, nur mit mehr Leichen und Skeletten jedes Mal, was ein SPASS!

Abgesehen davon, dass sich das in TW nicht umsetzen lässt. Da müsste der ganze Krieg auf der Schlachtkarte stattfinden, Verschleiss auf der Kampagnenkarte ist zur Darstellung der Grabenkämpfe unzureichend.

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 12. Januar 2018 07:39
von Dragonlord1975
... als mit einem Katana (das auch ein Schwert ist)...
Leider Falsch. Zwar ist die Übersetzung aus dem Japanischen nur mit Schwert zu deuten, aber das Katana hat keine Gemeinsamkeiten mit einem Schwert. Faktisch ist es ein Säbel: eine Schneide, gekrümmt, kein Gegengewicht und die Ausrichtung auf Schnitt. Ein Schwert per Definition ist Zweischneidig (Desshalb hieß die einschneidige Variante für Bürger auch "Langes Messer") hat, bis auf wenige Ausnahmen, eine gerade Klinge und ist zumeist auf Hieb (Wucht) und/oder Stoss ausgerichtet. Zum Schwert wird es in unserer Sichtweise eher durch den Mythos und wegen des Statussymbols, welches nur mit dem Europäschien Schwert zu Vergleichen ist. Und bevor Schwert vs. Katana Disskusionen aufkommen: Jede Waffe hat ihre Daseinsberechtigung im jeweiligen Umfeld und von Beiden gibt es sowohl Meisterwerke als auch billigen Schrott. Das Jian ist demnach tatsächlich ein Schwert :strategie_zone_22:
So, Back to topic
Ich hoffe auf ein paar "lets Plays" bevor das Spiel für Alle zu haben ist. Da werd ich mir ein Bild machen ob ich es gleich oder erst im Sale kauf

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 12. Januar 2018 13:09
von Elendil 03
Nein, Schwerter sind weder per Definition gerade noch zweischneidig.
Irgendein Wikipedinger hat geschrieben:Ein Katana wurde hauptsächlich als Hieb-, aber auch als Stichwaffe eingesetzt, die beidhändig wie auch einhändig verwendet werden kann.

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 12. Januar 2018 14:13
von Dragonlord1975
Elendil 03 hat geschrieben:Nein, Schwerter sind weder per Definition gerade noch zweischneidig.
Irgendein Wikipedinger hat geschrieben:Ein Katana wurde hauptsächlich als Hieb-, aber auch als Stichwaffe eingesetzt, die beidhändig wie auch einhändig verwendet werden kann.

Gut, es gibt einige Sonderformen wie Sichelschwerter. Das muss ich zugeben. Trotzdem ist das Katana strenggenommen den Säbeln zuzuordnen. Ein Säbel ist auch eine Hieb und Stichwaffe, genau wie eine Hellebarde. Da hat der Wikipedinger durchaus Recht. Im Grunde ist es auch egal, was dem Adligen im Europa das Anderhalbhändige war ist dem Samurai sein Katana. Für jeden der mal ein neutralen Vergleich, bzw. die Aufarbeitung der Unterschiede sich anschauen will empfehle ich bei YT mal nach das hier anzuschauen: https://www.youtube.com/watch?v=VnkVlK3 ... cnSnAc2kHV
Das deckt sich mit einiger Literatur die ich diesbezüglich gelesen habe. Ist halt auf englisch

So Back to Topic ;)

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 12. Januar 2018 16:25
von fidibus rex
Ich will aber mein Kolonial-/Victoria-TW mimimi.^^

Re: [Total War: Three Kingdoms]

Verfasst: 12. Januar 2018 18:01
von c4--
fidibus rex hat geschrieben:Ich will aber mein Kolonial-/Victoria-TW mimimi.^^


Das wäre ein Spiel gewesen, welches ich ohne einen Trailer zu sehen vorbestellt hätte! Genau wie ein Medieval III, ein Empire II oder ein TW im 30. jährigen Krieg...