[Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

[Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Homerclon » 16. März 2019 19:31

The Creative Assembly hat die Systemanforderungen bekanntgegeben: Klick MIch

Systemanforderungen
Minimum, mit iGPU
Minimum, mit GraKa
Empfohlen
60+ FPS
720p @ 25-35fps, Preset: Niedrig
1080p @ 45-55 fps, Preset: Hoch
1080p @ >=60 fps, Preset: Ultra
Microsoft Windows 7 64Bit
Microsoft Windows 10 64Bit
Intel Core i7-8550U 1,8GHz
Intel Core 2 Duo 3 GHz
Intel Core i5-6600 | AMD Ryzen 5 2600X
Intel Core i7-8700K
RAM: 6GB
RAM:: 4GB
RAM: 8GB
Intel UHD Graphics 620
NVIDIA GeForce GTX 650 Ti, 1GB VRAM
AMD Radeon HD 7850 1GB VRAM
NVIDIA GeForce GTX 970, 4GB VRAM
AMD Radeon R9 Fury X 4GB VRAM
NVIDIA GeForce GTX 1080
NVIDIA GeForce RTX 2060


Anmerkung:
  • Bei Minimum mit iGPU: anstatt des Intel Core i7-8555U, sollte auch jeder Ryzen G reichen. Vlt. reicht sogar ein Athlon 200GE (höhere CPU-Leistung als der Core 2 Duo, und höhere Grafikleistung als die UHD Graphics 620).
  • Anstatt einer GTX 1080 bzw. RTX 2060 tut es auch eine Radeon Vega 64.

Update:

Leistungstipp: Schatten nicht über die Einstellung "Ultra" anheben. Die Einstellung "Extreme" kann bis zu 50% der FPS kosten.
Des weiteren empfiehlt es sich für Massenschlachten, mind. einen 6-Kerner mit SMT a.k.a. HT (12 Threads) zu haben. Welcher auch noch möglichst hoch taktet. Also wer einen Neukauf plant, sollte dies im Hinterkopf behalten.

Quelle: PCGH.de Techniktest
Zuletzt geändert von Homerclon am 25. Juni 2019 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon nordstern » 17. März 2019 01:55

ziemlich knackig... das erste TW das ich mit einem 2 Jahre alten PC nicht mehr mit max. Deteils zocken kann. Das war vorher nie ein Problem. Aber da ich es eh überspringe egal. Nur leider ahne ich für die späteren Teile schlimmes.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Homerclon » 17. März 2019 02:08

Max. Details brauchen in der Regel für verhältnismäßig wenig bessere Bildqualität, deutlich mehr Leistung. Wenn man bei manchen Stellen darauf verzichtet alles nach Rechts zu schieben, sollte man mit deutlich weniger Leistungsfähiger Hardware, eine fast genauso gute Bildqualität erreichen.

Solange man durch reduzieren von Details auch auf schwächeren PCs spielen kann, ohne das man bei den min. Details angst um sein Augenlicht haben muss, finde ich es nicht wichtig ob man für Max. Details den aktuell teuersten PCs braucht.
Von mir aus könnten die Max. Details auch auf keinem zurzeit erhältlichen PC flüssig zum laufen zu bekommen sein. Gerade Total War ist ja auch ein Spiel das man länger als 2-3 Monate spielt, und auch mal nach ein paar Jahren nochmal spielt. Wenn man zwischenzeitlich ein besseren PC gekauft hat, kann man es in einer neuen Pracht genießen. Nur befürchten wahrscheinlich die Entwickler/Publisher wollte schlechte Auswirkung bei den späteren Titel, wenn man nicht relativ einfach eine bessere Grafik präsentieren kann. Außerdem kratzt es offenbar vielen an ihrem Ego, wenn sie ein Spiel nicht auf ihrer "800€-High-End-Höllenmaschine-von-vor-5-Jahren" (nur leicht überspitzt) mit allen Reglern rechts spielen können.

Ich denke aber nicht das die nächsten 1-2 (historischen) Titel die Anforderungen merklich anheben werden. Nach Warhammer III kommt bestimmt erst mal wieder ein Saga-Titel, welcher auf 3K basieren wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon nordstern » 18. März 2019 13:29

ähm.. irgendwie habe ich das Gefühl du lässt dich grad über mich aus ;)

Ich habe einen 1200 EUR PC von vor 2 Jahren. Und es ging mir lediglich darum, das ich nicht mehr max. Details spielen kann... und wieso ging es mir darum?
1. Weil das das 1.TW ist, das einen 2 Jahre alten EigenbauPC von mir überfordert. Und zwar bei CPU UND Graka.

2. Weil ich TW immer modde in der Einheitengröße und das setzt gewisse Leistungspielräume nach oben vorraus

3. Ich davon ausgehe das (abgesehen von WH3, weil das auf WH1 und 2 basiert und aller anderen DLCs zu Rome2), die Performance zukünftiger Titel dich da einreihen wird auf dem Weg nach oben. Und das könnte dazu führen, dass mein Kaufintervall eines neuen PCs von 6 Jahren nicht haltbar ist.

4. Das es sich um das erste Mal seit JAHREN handelt, wo ein Softwarespiel die aktuellen Grakas ausreizen kann, was dafür spricht das wir die Entwicklungsphase gewechselt haben. Früher waren Hardwareperformance < Softwareanforderungen. Seit etwa 10 Jahren war Hardware > Software bei den Anforderungsentwicklungen und nun zeichnet sich wieder der gegenteilige Trend ab.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Homerclon » 18. März 2019 19:15

nordstern hat geschrieben:ähm.. irgendwie habe ich das Gefühl du lässt dich grad über mich aus ;)

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Das war keinesfalls meine Absicht.
Ich hatte dich nicht in die Schublade zu denen gesteckt, die über die Entwickler meckern wenn ihre alte Möhren die neusten Titel nicht mehr mit max. Details flüssig darstellen können, weil Sie falsche Vorstellungen davon haben welche Leistung ihre PCs haben und wie schnell es gehen kann das diese veraltet sind.

Jene die das tun, kaufen sich ihre PCs in aller Regel von der Stange und haben auch keine Ahnung von der Hardware. Meist können diese gerade so Peripherie-Geräte mit dem PC verkabeln und wissen wo der An-Knopf am PC ist. Wie ein PC von innen aussieht, wissen die Meisten davon wahrscheinlich auch nicht.
Womit ich nicht sagen will, das jeder der keine/wenig Ahnung von PCs hat und Fertig-PCs kauft, zu diesem Typ Mensch gehört.

3. Ich davon ausgehe das (abgesehen von WH3, weil das auf WH1 und 2 basiert und aller anderen DLCs zu Rome2), die Performance zukünftiger Titel dich da einreihen wird auf dem Weg nach oben. Und das könnte dazu führen, dass mein Kaufintervall eines neuen PCs von 6 Jahren nicht haltbar ist.

Das ist aber doch absehbar, das die Systemanforderungen für neue Titel steigen. Es ist nur immer die Frage, wie stark diese von Titel zu Titel ansteigen.

4. Das es sich um das erste Mal seit JAHREN handelt, wo ein Softwarespiel die aktuellen Grakas ausreizen kann, was dafür spricht das wir die Entwicklungsphase gewechselt haben. Früher waren Hardwareperformance < Softwareanforderungen. Seit etwa 10 Jahren war Hardware > Software bei den Anforderungsentwicklungen und nun zeichnet sich wieder der gegenteilige Trend ab.

Nach Jahren der quasi Stagnation bei den CPUs, kommt dort Bewegung hinein. Solche Entwicklungen können nicht von Heute auf Morgen von den Entwickler in ihren Titeln berücksichtigt werden, es vergehen immer ein paar Jahre bis dies geschieht. Zudem muss sich die Hardware ja auch verbreiten, damit es sich für die Entwickler lohnt darauf zu optimieren.
Bei den GraKas hat es sich hingegen verlangsamt. Während AMD bei den CPUs Druck aufbauen konnte, hat dieser bei den GraKas nachgelassen. Nun investiert NVIDIA in Features (Raytracing) die man noch gar nicht effektiv nutzen kann, oder massiver Vorarbeit für jeden einzelnen Titel bedarf (DLSS; damit das genutzt werden kann, müssen die Computer bei NVIDIA erst mal mit Unmengen Daten gefüttert werden), was auf Kosten einer Leistungssteigerung der Rasterizing Leistung geht. Das NVIDIA nochmal auf 14nm (die 12nm-Prozesse sind nur Optimierungen des 14nm-Prozesses) setzte, hilft auch nicht gerade dabei. Bei 7nm hätten sie mehr Transistoren unterbringen können (physikalisch und wirtschaftlich), und somit eine höhere Leistung erreichen können, sowohl beim klassischen Rasterizing als auch Raytracing. Hätten dafür den Release aber wahrscheinlich 3-4 Monate später erfolgen lassen müssen.

Auch bereiten sich die Entwickler wohl schon auf die Next-Gen-Konsolen vor, auch wenn Total War keine Konsolen-Titel sind. Jede neue Konsolen-Generation hat Auswirkung auf den gesamten Spielemarkt, da diese die Hardware-Basis bei der Entwicklung darstellen. Und leider wird auch sehr oft entschieden, das Konsolen- und PC-Fassungen optisch gleich sein müssen. Was in den ersten 1-2 Jahren einer neuen Generation nicht so schlimm ist, da der Unterschied eh recht gering wäre. Aber danach sind die PCs mehr oder weniger stark Unterfordert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Hanno » 17. April 2019 08:31

Habe gehört, dass die Entwickler eine bessere Performance als bei Warhammer in Aussicht gestellt haben.
Wahrscheinlich wegen Temporal Anti Aliasing (TAA), ist ja bekanntermaßen (meine als Leihe das so verstanden zu haben) Hardareschonender als die bisherigen MlAA und das andere halt?? :strategie_zone_73: :strategie_zone_293:
Als ich von der Performance gehört habe und auch die bisherigen Gameplay-Videos gesehen habe, wurde es sofort vorbestellt...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Homerclon » 17. April 2019 09:01

Es ist schonender als MSAA, allerdings ist das auch fast schon ausgestorben - da nur noch mit Tricks mit aktuellen Rendermethoden Kompatibel.
Noch fordernder als MSAA ist SSAA (Supersampling Anti-Aliasing), was dafür auch das beste Bild liefert. Downsampling (was manche Spiele inzwischen in den Spieloptionen anbieten, aber unter anderen Bezeichnung) ist effektiv auch SSAA. Bei SSAA kann man aber noch weiter unterteilen, mit unterschieden in der Effektivität, und Downsampling entspricht dabei die ineffizienteste Methode. Das näher zu erläutern würde jetzt aber zu weit gehen.

MLAA (Radeon-Exklusiv), FXAA, SMAA und einige andere, sind bereits ziemlich Hardwareschonend, und sind alles Post-Effekte. Die Leistungsanforderungen untereinander ist recht gering.
Eine bessere Performance kommt nicht durch TAA, zumal man jedes Anti-Aliasing schließlich abschalten kann.

Um allgemein von einer besseren Performance sprechen zu können, müssen schon Dinge geändert worden sein, die man nicht mal eben in den Grafikoptionen abschalten kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Hanno » 17. April 2019 10:14

Okay, ich habe vor ein paar Tagen ein längeres lets play (deutsch) auf meinem Handy geschaut und der hat das Spiel ausführlich direkt bei CA getestet und dabei ein Video aufgenommen, zu guter letzt hat er dieses noch (wieder zu Hause angekommen) kommentiert ;
Und dabei erwähnte er die laut Entwickler bessere Performance als bei Warhammer.
Die haben auch sehr viel geändert beim Grafikgerüst, kann man alles nach lesen, nur leider auf englisch...
Die Perfomance von Shogun 2 mit heutiger Hardware währe sehr schön ^^
Aber besser als bei Warhammer klingt auch schonmal vielversprechend...

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Hanno » 24. Juni 2019 11:00

@ Homerclon und Nordstern,

Vor einiger Zeit berichtete ich mal über Ruckeln in Total War Schlachten vor allem bei Attila.
Ihr beide machtet mich auf einen Flaschenhals von meinem Single Channel Ram aufmerksam.
Am Dienstag habe ich mir ein neues System bauen lassen (Mindfactory), mit i9 9900 K (vorher i7 4770 k) und natürlich Dual Channel: 32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit.
Die verbaute Grafikkarte hat leider ein Defekt und wird nicht erkannt und daher zurück geschickt, also ist die GTX 1080 erstmal wieder drinnen.
Jetzt zur eigentlichen Info, Attila hatte ich auf dem alten PC mit mittleren bis hohen Einstellung in 1080p laufen und Ruckler mit meist 40 bis 60, auchmal 30 oder darunter fps.
Jetzt spiele ich Attila mit höchsten Details mit Ultra Einheitengröße (vorher groß) in 2k auch mit 30-60 fps (aktiviertes vsync) und es ruckelt nix, super flüssig.
Bin echt erstaunt vor allem da ich vorher auch die gleichen fps-Werte hatte...
Der Prozessor macht sicher auch was aus und der jetzt bessere Speicher im allgemeinen.
Aber anscheinend macht Dual Channel sehr viel aus...
Ich lese ja immer wieder von Rucklern in Total War, eigentlich sind alle Foren voll davon, daher wollte ich nochmal eine Art Rückmeldung geben.

ch hoffe es ist i.O. das ich diesen Threat genommen habe, gillt im Prizip auch für Three Kingdoms.
Was mir da an Spielspass verloren gegangen ist, nur wegen dem RAM...

Benutzeravatar
Atomino
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juni 2019 12:32

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Atomino » 25. Juni 2019 13:09

Ich habe eine RTX 2080 ti und irgendwas flottes von AMD..... damit bekomme ich im Benchmark, voll aufgebrezelt wirklich seidenweiche 60 FPS..... bei einer richtigen Massenschlachtung ruckelt es dann aber doch hin und wieder sichtbar. 20000 Chinesen sind schließlich auch kein Pappenstiel......nicht wahr?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Homerclon » 25. Juni 2019 15:08

Leistungstipp: Schatten nicht über die Einstellung "Ultra" anheben. Die Einstellung "Extreme" kann bis zu 50% der FPS kosten.
Des weiteren empfiehlt es sich für Massenschlachten, mind. einen 6-Kerner mit SMT a.k.a. HT (12 Threads) zu haben. Welcher auch noch möglichst hoch taktet. Also wer einen Neukauf plant, sollte dies im Hinterkopf behalten.

Quelle: PCGH.de Techniktest
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon nordstern » 25. Juni 2019 18:59

Das liegt aber an der Engine. Die ist nicht auf die Massen ausgelegt. Dadurch steigt die Hardwarebelastung für jeden weiteren Soldat überproportional. heißt... mit 100% mehr Leistung, schaffst du immer weniger Performance im Spiel. Das ist halt einfach die Engine und mehr nicht. Schade das sie das nie ändern, weil z.b. das Warhammer-Setting als die Massenschlachtszenerie schlechthin es angeboten hätte. Oder auch China, damals absolut Dominat Bevölkerungstechnisch (jeder zweite Mensch war damals in etwa chinese) und dann nur Standardgrößen. Ich hoffe das CA irgendwann mal den Weg weg geht von der Balance über Werte hin zur Balance über Zahlen. Aber das ist natürlich aufwendiger.

Beispiel:
Versuch mal das alte Medieval2 mit mehr als 20.000 Mann zu zocken. Da bekommst du das selbe Problem. Oder Empire, etc.
Mein damals nagelneuer PC hatte die selben Probleme bei Rome2.



Möglichst hoch takten aktuell nur die Intel. Die AMD sind richtig gut wenn es um MT geht. Bei Singletaktraten sind aber noch die Intel vorne... der einzige Punkt wo sie noch besser sind als die neuen AMD. Je wichtiger MT wird, desto mehr wird dieser Vortel verplassen. Intel hat sich halt einfach zu lange auf ihren i-cores ausgeruht und wird nun von AMD vom ehemaligen Marktführer zum Nischenanbieter verdrängt. Immerhin hat AMD auch schon den Konsolenmarkt erobert und auch im Buisnessbereich große Erfolge. Außer im Highend-Spielebereich ist AMD überall stärker als Intel. Vorallem auch weil Intel integrierte Grakas nie vernünftig hinbekommen hat und auch nie forciert hat. Das rächt sich nun ummer mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Homerclon » 25. Juni 2019 21:31

Es ist schon ein Fortschritt, das zusätzliche Kerne in großen Schlachten einen Vorteil bieten.
Bei M2TW war die Engine noch rein Single-Core, da stößt man eben irgendwann an eine Grenze.

Hinderlich ist, das sie noch immer an DX11 festhalten. DX11 ist CPU-Lastig. Der DX12-Support wurde hingegen gestrichen, der war aber eh durchweg im Beta-Status und nicht vernünftig umgesetzt.
Man kann nur hoffen, das sie für das nächste große TW die Engine umbauen. Am besten auf Vulkan, das sie für die Linux-Version von Thrones of Britannia eh schon genutzt haben. Dann brauchen sie keine zweite API pflegen, für die Linux-Version. Im Gegensatz zu DX12, läuft es auch auf anderen Windows-Versionen als nur Win10. Nur für eine mögliche MacOS-Version gehts nicht, weil Apple auf die Metal-API besteht.
Komischerweise machen noch andere Entwickler es genauso, Vulkan nur für die Linux-Version zu nutzen, anstatt komplett auf Vulkan zu setzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Atomino
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 24. Juni 2019 12:32

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Atomino » 25. Juni 2019 22:55

Auf meinem vorherigen System, das keine Ahnung wie alt ist, weiches ich lediglich mit immer neueren Grafikkarten bestückt habe, lief DX 12 immer eher leidlich, im Vergleich zur DX 11-Version eines Spiels, bei meinem neuen Computer ist es tatsächlich umgekehrt...… ich verstehe aber zu wenig davon, um beurteilen zu können, woran das liegt...… In jedem Fall hat mein Computer mit Three Kingdoms deutlich mehr zu kämpfen, als mit einem DX 12-Titel von vergleichbarer Grafikpracht......

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: THREE KINGDOMS] Systemanforderungen

Beitragvon Homerclon » 25. Juni 2019 23:33

Sollte eigentlich umgekehrt sein, wenn denn die DX12-Version eines Spiels gut umgesetzt wurde, was noch vielen Entwicklern schwer fällt.
DX12 und Vulkan sollen nämlich die CPU entlasten. Mit Vulkan scheint etwas leichter zu programmieren zu sein, oder ... keine Ahnung, jedenfalls sind Spiele mit Vulkan bisher allesamt gut optimiert gewesen, während es einige Spiele mit DX12 gibt, die damit oftmals schlecht liefen. Könnte auch daran liegen, das die meisten Spiele die DX12 nutzen, auch noch gleichzeitig DX11 anbieten. Dadurch müssen die Entwickler doppelte Arbeit machen. DX12 läuft eben nur unter Win10, aber es gibt viele die noch an Win7 festhalten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!