nordstern hat geschrieben:ähm.. irgendwie habe ich das Gefühl du lässt dich grad über mich aus
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Das war keinesfalls meine Absicht.
Ich hatte dich nicht in die Schublade zu denen gesteckt, die über die Entwickler meckern wenn ihre alte Möhren die neusten Titel nicht mehr mit max. Details flüssig darstellen können, weil Sie falsche Vorstellungen davon haben welche Leistung ihre PCs haben und wie schnell es gehen kann das diese veraltet sind.
Jene die das tun, kaufen sich ihre PCs in aller Regel von der Stange und haben auch keine Ahnung von der Hardware. Meist können diese gerade so Peripherie-Geräte mit dem PC verkabeln und wissen wo der An-Knopf am PC ist. Wie ein PC von innen aussieht, wissen die Meisten davon wahrscheinlich auch nicht.
Womit ich nicht sagen will, das jeder der keine/wenig Ahnung von PCs hat
und Fertig-PCs kauft, zu diesem Typ Mensch gehört.
3. Ich davon ausgehe das (abgesehen von WH3, weil das auf WH1 und 2 basiert und aller anderen DLCs zu Rome2), die Performance zukünftiger Titel dich da einreihen wird auf dem Weg nach oben. Und das könnte dazu führen, dass mein Kaufintervall eines neuen PCs von 6 Jahren nicht haltbar ist.
Das ist aber doch absehbar, das die Systemanforderungen für neue Titel steigen. Es ist nur immer die Frage, wie stark diese von Titel zu Titel ansteigen.
4. Das es sich um das erste Mal seit JAHREN handelt, wo ein Softwarespiel die aktuellen Grakas ausreizen kann, was dafür spricht das wir die Entwicklungsphase gewechselt haben. Früher waren Hardwareperformance < Softwareanforderungen. Seit etwa 10 Jahren war Hardware > Software bei den Anforderungsentwicklungen und nun zeichnet sich wieder der gegenteilige Trend ab.
Nach Jahren der quasi Stagnation bei den CPUs, kommt dort Bewegung hinein. Solche Entwicklungen können nicht von Heute auf Morgen von den Entwickler in ihren Titeln berücksichtigt werden, es vergehen immer ein paar Jahre bis dies geschieht. Zudem muss sich die Hardware ja auch verbreiten, damit es sich für die Entwickler lohnt darauf zu optimieren.
Bei den GraKas hat es sich hingegen verlangsamt. Während AMD bei den CPUs Druck aufbauen konnte, hat dieser bei den GraKas nachgelassen. Nun investiert NVIDIA in Features (Raytracing) die man noch gar nicht effektiv nutzen kann, oder massiver Vorarbeit für jeden einzelnen Titel bedarf (DLSS; damit das genutzt werden kann, müssen die Computer bei NVIDIA erst mal mit Unmengen Daten gefüttert werden), was auf Kosten einer Leistungssteigerung der Rasterizing Leistung geht. Das NVIDIA nochmal auf 14nm (die 12nm-Prozesse sind nur Optimierungen des 14nm-Prozesses) setzte, hilft auch nicht gerade dabei. Bei 7nm hätten sie mehr Transistoren unterbringen können (physikalisch und wirtschaftlich), und somit eine höhere Leistung erreichen können, sowohl beim klassischen Rasterizing als auch Raytracing. Hätten dafür den Release aber wahrscheinlich 3-4 Monate später erfolgen lassen müssen.
Auch bereiten sich die Entwickler wohl schon auf die Next-Gen-Konsolen vor, auch wenn Total War keine Konsolen-Titel sind. Jede neue Konsolen-Generation hat Auswirkung auf den gesamten Spielemarkt, da diese die Hardware-Basis bei der Entwicklung darstellen. Und leider wird auch sehr oft entschieden, das Konsolen- und PC-Fassungen optisch gleich sein müssen. Was in den ersten 1-2 Jahren einer neuen Generation nicht so schlimm ist, da der Unterschied eh recht gering wäre. Aber danach sind die PCs mehr oder weniger stark Unterfordert.