[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 19. Mai 2018 18:39

Das langt doch leicht. Danke nochmal :) Die Antwort kommt dann morgen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 19. Mai 2018 18:45

jojo kein Ding

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 20. Mai 2018 19:56

Vielleicht solltest du den Kalifen und römischen Kaiser auch nach Venedig einladen ^^

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 20. Mai 2018 20:15

Ich lade einfach auch noch die Rebellen zu mir ein um zu Verhandeln ^^ :strategie_zone_400:
Spaß beiseite ich denke nicht das es bei dem Kaiser und dem Kalifen Momentan nach Verhandlungen bedarf. Zu mindestens nicht von meiner Partei.

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 20. Mai 2018 21:14

@Max meine Antwort dauert noch bisschen, habe momentan leider nicht wirklich viel Zeit, das mit dem Hof von Venedig finde ich aber auch gut :)
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 20. Mai 2018 22:02

jojo kein Ding, ich habe Zeit.

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 21. Mai 2018 14:42

Möchte nur kurz die Zählweise der PMs für Provinzen nochmals klarer darstellen, damit es da zu keinen Missverständnissen kommt ;)

Für eine normale Siegpunkt-Provinz gibt es +1 PM
Für eine heilige Stadt gibt es +2PM

Das heißt aber nicht, dass es für Jerusalem, Rom oder auch Konstantinopel +3 PM bringt. Es gibt nur die +2, deshalb stehen die heiligen Städte auch nicht nochmals unter den Siegpunkt-Provinzen. (Bis auf Jerusalem/Antiochia, das war jedoch eine Unachtsamkeit, auch die Stadt gibt nur +2 PM)
Abschließend hierzu noch eine Bitte: Schaut gerne mal mit über die Liste und macht mich auf evtl. Fehler aufmerksam - Danke! :)

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 21. Mai 2018 20:13

Beide meine Verbündeten haben jemandem den Krieg erklärt...
wieso teilt mir eigentlich niemand irgendwas mit? :strategie_zone_40:

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 21. Mai 2018 21:20

Hm, Jannick hat mir geschrieben, dass ich nun gar nicht hätte angreifen dürfen.
Ich habe hier https://www.dropbox.com/home/Stainless% ... unkte.docx
Konsta unter den Siegprovinzen gesehen und dann ist es ja noch eine heilige Provinz. Danach hätte ich angreifen dürfen, aber wie oben ausgeführt ist das wohl missverständlich.
Sofern die Punkte am Anfang einer Runde gebucht werden, hätte ich nächste Runde angreifen dürfen, sofern sie am Ende gebucht werden, in 2 Runden. Kann man nun nicht diese Rundenanzahl NAP machen und dann beginnt der Krieg? Wäre ja nicht zu meinem Vorteil, da der Türke passend ziehen könnte.
Bild Bild

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 22. Mai 2018 08:04

Naja, also angreifen durftest du schon. Allerdings nur mit dem Kriegsgrund "Rivalen erniedrigen".
Die Punkte werden erst am Ende der Runde gebucht, heißt du könntest zu Runde 6 dann mit Eroberungskriegsgrund angreifen.
In meinen Augen wäre es in der Tat nicht zum Nachteil des Türken, wenn wir den Krieg auf Pause setzen und du zu Runde 6 weitermachen darfst, deshalb hätte ich nichts dagegen deinen Vorschlag auch umzusetzen. Jannik hat da auch schon seine Zustimmung für signalisiert, was sagt denn unser Kalif dazu?

baman
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 5. April 2014 23:47

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon baman » 22. Mai 2018 13:09

Mormegil hat geschrieben:Hm, Jannick hat mir geschrieben, dass ich nun gar nicht hätte angreifen dürfen.
Ich habe hier https://www.dropbox.com/home/Stainless% ... unkte.docx
Konsta unter den Siegprovinzen gesehen und dann ist es ja noch eine heilige Provinz. Danach hätte ich angreifen dürfen, aber wie oben ausgeführt ist das wohl missverständlich.
Sofern die Punkte am Anfang einer Runde gebucht werden, hätte ich nächste Runde angreifen dürfen, sofern sie am Ende gebucht werden, in 2 Runden. Kann man nun nicht diese Rundenanzahl NAP machen und dann beginnt der Krieg? Wäre ja nicht zu meinem Vorteil, da der Türke passend ziehen könnte.


Es gibt eine sogenannte Übersicht der politischen Macht. Dort stand eindeutig dass du R3 genau 12 PM hattest. Für den Casus Belli Eroberung braucht man 20. Bevor man einen Krieg erklärt sollte man sich einen Kriegsgrund überlegen und diesen bei der Erklärung des Krieges auch nennen und nicht nur dass ein Krieg erklärt wurde. Du hast WEDER die Erniedrigung deines Rivalen NOCH die Eroberung als Kriegsgrund genannt. In meinen Augen ist das nicht mit Missverständnissen zu entschuldigen. Fakt ist nun dass Rivalen erniedrigen der einzige Kriegsgrund ist weswegen der Krieg nun auf diesem als Basis läuft. Der Krieg läuft da die erste Schlacht bereits geschlagen wurde (auch hier weder Eintrag in der Schlachten txt noch wurde ein Screenshot angefertigt). Ich denke wir sollten den Krieg nun genau so weiterführen wie er gestartet wurde und nicht die Regeln aufgrund von Interessen oder Nachlässigkeit anderer Spieler beugen. Wenn du jedoch möchtest können wir einen weißen Frieden schließen (was ich dir hier als Seldschuke anbiete), nach der Friedenszeit kannst du dann wieder machen was du möchtest :).

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 22. Mai 2018 13:26

Ich habe eine einzelne Einheit vertrieben. Das unter relevante Kampfhandlung zu zählen, naja.
Ich weiß gar nicht so wirklich was du unter einer Schlachten txt verstehst und ich hatte auch nicht im Kopf, dass ich für jeden kleinen Zusammenstoß einen Screenshot machen muss. Ich bin mir sicher das findet sich alles in den 18 Seiten Regelwerk irgendwo, aber 18 Seiten habe ich nicht auswendig präsent.

Ich habe am Anfang Geo gefragt, ab wann ein Angriff von mir legal wäre. Geo hatte sich das ganze etwas genauer angeschaut als ich aus zeitlichen Gründen. Da gab es dann das Missverständnis mit der Punkteberechnung, weshalb Geo später noch an den für die Liste zuständigen Spieler schrieb, dass die nicht stimmen würde. Ich hatte längst nicht mehr auf dem Schirm, dass es eine solche Liste gibt. Ist aber auch nicht so wichtig wie das ganze nun passiert ist. Ich will den Hergang nämlich nicht als Entschuldigung verstanden wissen, entschuldigen muss man sich für Fehler. Das hier ist ein Missverständnis, und zwar grundsätzlicher Natur. Ich denke nicht, dass ich auch bei zukünftigen Zügen alle Dinge beachten würde. Ich weiß, dass man bestimmte Punkte fürs belagern braucht und würde nachsehen welche, aber so Dinge wie eine Schlacht txt sagen mir einfach gar nichts und auch Screenshots für alle Kämpfe waren mir nichts präsent. Das ist so nichts für mich offensichtlich und ich wünsche euch noch viel Spaß.
Bild Bild

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 22. Mai 2018 13:59

Finde ich jetzt eine mehr als schwache Antwort. Ich habe aktuell auch fast keine Zeit, dass Regelwerk einmal durchzulesen sollte aber für jeden möglich sein. Dass man mal einen Punkt in so einer Liste vergisst kann ich gut nachvollziehen. Ich selbst habe bereits in den ersten Runde einen Punkt ausser Acht gelassen und wurde mit ner kleinen Strafe gebüsst.
Fand bamans Antwort nun ehrlich gesagt auch etwas harsch, vor allem unter der Tatsache, dass die Schlachten.txt und die Screenshots im Regelwerk anscheinend wirklich vergessen wurden.
Ich möchte aber daraufhinweisen, dass das Regelwerk für uns alle neu ist, nicht nur für die SZ-Spieler. Regeln wie die Flottenbegrenzung und auch die ganzen Kriegspunkte-Angelegenheit hatten wir zuvor auch noch nie. Somit sind Missverständnisse zu Beginn halt vorprogrammiert und es muss im Interesse jedes einzelnen sein, sich irgendwann einzulesen um in diesem Hotseat Erfolg zu haben.
Aber direkt aufzugeben, wie du es gerade machst, so klingt es jedenfalls(?), finde ich erstens unangebracht und unfair gegenüber allen anderen Spielern.
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 22. Mai 2018 14:10

Ich habe nicht geschrieben, dass ich das Regelwerk niemals gelesen habe. Das ist aber zu lange her, um es präsent zu haben. Ich habe auch gerade nicht an die Flottenregel gedacht, nicht dass ich sie gebrochen hätte. Ganz ehrlich, ich behalte keine 18 Seiten, wenn ich sie vor Monaten mir angeschaut habe. Bei ein paar Sachen, etwa Belagerungen oder Kriegspunkten, schaut man sich das eben nochmal an, wenn es einen betrifft. Anderes geht einem durch und das wird bei mir zumindest potenziell immer mal vorkommen können. Das mag für die anderen Spieler schade sein und das verstehe ich auch, aber es macht für keine von beiden Seiten Sinn. Wünsche euch also alles Gute.
Bild Bild

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 22. Mai 2018 14:26

Du sagst, dass man sich das mit den Kriegspunkten nochmals anschaut, wenn man es braucht, beschwerst dich aber gleichzeitig über ebensolches System?
Das Missverständnis mit dem Casus Belli ist ja leicht aus dem Weg zu schaffen und allfällige Regelbrüche werden halt kurz bestraft, auch nicht weiter schlimm.
Somit verstehe ich dein Problem gerade nicht?
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England