[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 7. September 2018 16:48

Dann könnte man ein Verjährungssystem in die Regeln enibauen: 10 Runden nach der (wenn auch vorläufigen) Beilegung der Streitigkeiten sollten die nicht mehr als legitimer Kriegsgrund gelten.
Ausserdem ist das, was Du beschreibst, Ktarie, eher ein Eroberungskrieg. Sonst hättest Du von vornherein klarstellen müssen, dass Du Dir die Region notfalls mit Gewalt holst.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ktarie » 7. September 2018 21:18

Deinen Vorschlag mit der 10 Runden Verjährungsfrist kann man gerne als Regel aufnehmen, allerdings sollte sich jeder an seine Konflikte auch erinnern können oder nicht? Die verschwinden ja nicht. Aber ich verstehe den Wink schon, dass ich den Anspruch zwischendurch ruhig noch mal erneuert oder verdeutlicht haben könnte, da widerspreche ich auch nicht.

Vielleicht war es damals nicht direkt und drohend genug, als Wladyslaw davon sprach, sich die Prussen mit Kreuz oder der Lanze einverleiben zu wollen und seinen Blick danach direkt an seinen Gast richtete, was für mich eine Drohung war, bzw. für den Leser eine sein sollte, von der Eroberung Tvankstas besser Abstand zu nehmen, will man keinen direkten Konflikt riskieren. Für mich war es das, alle bilateralen Gesprächspartner (PN-RP, ingame-Nachrichten, ooc etc) war ebenfalls klar, welche Bedeutung der Konflikt um Tvanksta für Polen hat, selbst Nowgorod war das ja nicht unbekannt. ;)

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: eben weil dieser Anspruch von beiden Parteien von Runde Null an der Provinz bestand (Vergleich Zagreb), der Konflikt eine Ausgangsgeschichte hatte, man ohne Konsens auseinanderging und beide Parteien sich im Anschluss der Verhandlung von sich aus noch zum Rivalen erklärten, fällt es für mich eher unter einen RP-Konflikt und nicht in einen erweiterten "Eroberungskrieg" oder "Rivalen erniedrigen", denn es soll ja konkret um Tvanksta gestritten werden und eine Annexion schließt das laut Regelwerk nicht aus?

Bei der Rundengeschwindigkeit läuft uns die Diskussion um eine Interpretation jedenfalls nicht davon.

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon jannik » 8. September 2018 11:35

Chris und ich haben über das Thema intensiv gesprochen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir den RP Kriegsgrund nochmal auf den Prüfstand stellen müssen. Das heißt alle Kriege, die daraus resultieren müssen ersteinmal beendet werden. FÜr den Polen-Litauen Konflikt gilt also, dass Ktarie entweder warten kann bis er den Eroberungskriegsgrund freigeschalten hat, den RP Konflikt in Rivalen erniedrigen umwandeln kann oder den Krieg ersteinmal komplett beendet.

Uns tut die Verwirrung wirklich Leid, aber wir konnten nicht absehen zu welchen Problemen das führen kann. Wir hoffen auf euer aller Verständnis.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 8. September 2018 19:17

"könnten wir eventuell die Runden aussetzten bis eine Lösung für den Rp-Konflikt gefunden ist?
Da gibt es momentan ja mehrere Punkte wo der zum Einsatz kommen könnte und das kann blöd für einige sein, nicht nur den Polen, wenn der plötzlich wegfällt."

Bis Dänemark können wir ja auf jeden Fall spielen und vielleicht hat sich dann eine Lösung gefunden.

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 8. September 2018 19:53

wir können auch die Runde noch spielen meinetwegen, aber es ist halt blöd wenn ein relativ wichtiger Aspekt des Regelwerkes unklar ist.

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 8. September 2018 19:59

Ich dachte mir nur, dass die nächsten Spieler eh nichts damit zu tun haben und die Runde momentan eh relativ langsam weiter geht.


Ich habe jetzt noch mal alles neu installiert. Kann jemand bestätigen, dass diese Alternative ausreicht? Also ich habe nur das installiert, sonst nichts.

"Alternativ: Ladet euch meine StSt-HS Version runter. Ihr braucht nichts weiter zu installieren. https://mega.nz/#!VZJikDRQ!r10u22bfg3BJ ... jQuax4o_ks"

In der DP unter HS-Patch

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 8. September 2018 22:04

Ja, meine Übersezung für die Submods ist da glaub nicht drin, aber die ist auch nicht so wichtig.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon jannik » 9. September 2018 00:37

Also das Problem ist einfach, dass die RP Kriegsgründe aktuell zu subjektiv sind und es deshalb nicht geht. Einzige Möglichkeit sind tatsächlich festgeschriebene Verträge, die im Boten oder in den Höfen verkündet wurden.

Ich brauche für die Runde 15 eure Rivalen und für die Katholiken ihre Wahl für den Kontrolleur der Kirche!! Bitte per PN an mich.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 9. September 2018 01:24

Reicht es Katholik zu sein oder braucht man ingame einen Kardinal?
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 9. September 2018 09:01

Muss man seine Bewerbung in einem Thread erstellen, oder reicht die PN?
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 9. September 2018 09:31

Die Muslime müssen auch einen wählen, nicht?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 9. September 2018 09:35

Genau, ebenso die Orthodoxen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 9. September 2018 10:52

Sorry für den Doppelpost, aber es ist wichtig. Mannis hat mich gerade per PN gebeten, einen Thread für die neue Wahl des Kurienleiters zu erstellen, da er im Urlaub über keinen Laptop verfügt. Ich versuche den Thread noch heute zu eröffnen und hoffe auf rege Anteilnahme und RP :)
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 9. September 2018 12:06

So, nutze nun auch kurz die Gelegenheit mich zum RP-Konflikt „Problem“ zu äussern. Muss zugeben, ich habe momentan zu wenig Zeit, um mich gründlich in das „Ost-Rp“ einzulesen, sowie den daraus entstandenen Krieg.

Ich finde, dass der RP Konflikt aufjedendall ein Kriegsgrund bleiben soll, da er dem RP mehr Wichtigkeit verleiht, was meiner Meinung nach wichtig ist, damit das RP mit der Zeit nicht ganz verschwindet.

Meiner Meinung nach sollte RP als Kriegsgrund gelten, sobald das in den Nachrichten klar ersichtlich ist. Nehmen wir an ich hätte in meinem „RP-Disput“ mit Frankreich direkt zu Beginn sowas geschrieben wie:
„Sollte Frankreich sich direkte Grenzgebiete der Festung Caen einverleiben wollen, so sieht England dies als Affront und wir dementsprechend handeln, wenn nötig mit Waffengewalt“
Wäre nun Frankreich Richtung Bretagne gezogen, so wäre dies entsprechend Englands RP-„Statement“ gewesen und für mich somit ein gerechter Grund für einen Krieg seitens England.

Wenn es jedoch nur einfach Gespräche sind, in denen beide klarstellen, dass sie z.B eine Region wollen, aber keine Drohungen äussern, so reicht das meiner Meinung nach nicht für einen Kriegsgrund.
Solange die Situation nicht eskaliert, Drohungen fallen und Gespräche abgebrochen werden etc., sollte man als Gegenseite mit weiteren Verhandlungen rechnen, bis die Sache geklärt ist, oder eben wie oben genannt eskaliert, jedoch nicht mit Krieg.
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 9. September 2018 13:09

finde ich eine gute Sache wie du das erklärst. Dem kann ich mich eig nur anschließen