[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 11. September 2018 21:58

Wir haben es bis jetzt auch so gemacht bei den Muslimen. Die Anuschteginiden waren, glaube ich, auch Schiiten Nee, aber sie haben mal einen schiitischen Gegenkalifen unterstützt. Und das, was Du vorschlägst, war eigentlich mein Ziel bei den ganzen Botschaften an die Seldschuken. Deshalb bin ich jetzt hin- und hergerissen: einerseits waren die seldschukischen Sultane bis zum Mongolensturm die Schutzherren der abbasidischen Kalifen. Andererseits wird Baman dieser Aufgabe meiner Meinung nach nicht gerecht, und das soll jettzt nicht als persönlicher Angriff aufgefasst werden. Von den Choresmiern hört man gar nichts, Trotzkis Fatimiden mit "falschem" Kalifatsanspruch kann ich als Sunnite wohl kaum wählen und mich selbst ebensowenig. Trotzdem braucht es jetzt gerade eine innermuslimische Organisation, wenn sich die Fronten verhärten (wonach es ja ziemlich deutlich aussieht).

@Morme und Pascal: Vllt. wäre da ein Screenshot fällig. Und das mit dem Byzantiner im Kardinalskollgium habe ich auch nicht verstanden.

EDIT: Interessant, zu sehen, wie Seldschuken und Fatimiden gerade umgekehrt auftreten bzw. dargestellt werden, wie es wirklich war. Zugegebenermassen lasse ich in meinem Rollenspiel auch viel mehr vom kalifalen Al-Andalus durchscheinen, als es einer halbwegs akkuraten Darstellung der Almoraviden gut tun würde. Aber sobald ich den Almohaden raushängen lasse, könnt Ihr Euch auf was gefasst machen! :strategie_zone_251:
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 15. September 2018 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 11. September 2018 23:26

Bin gerade auch etwas überrascht ob der Anwesenheit eines orthodoxen bei einer katholischen Veranstaltung. Um Das ein bisschen realistischer zu gestalten, könnten wir uns da ggf darauf einigen, dass man die offizielle Sitzung kurzzeitig unterbrochen hat, um einen byzantinischen Abgesandten zu befragen? Im Anschluss wird dann die eigentliche Sitzung mit der Wahl und politischen Ausrichtung des Glaubens weitergesprochen.

Zu den orthodoxen und Muslimen: wenn ihr hier sowas wie einen Rat der Muslime oder was auch immer ins Leben rufen mögt, seid ihr gerne dazu eingeladen sowas anzuleiern :)

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 12. September 2018 14:03

Ehe ich das mache, will ich erst sehen, ob jetzt wirklich schweres Geschütz aufgefahren wird und ob das meine Almoraviden betrifft. Sonst macht man sich nicht nur die ganze Mühe umsonst, es könnte auch von den Nachbarn missverstanden werden...
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 12. September 2018 16:29

Ich fände es schon sehr schön, wenn die Muslime und Orthodoxen auch Wahlen und Konzile abhalten würden, unabhängig wie sich die Lage mit Antiochia und Co. entwickelt. Ich finde Trotzkis Vorschlag dazu schon mal sehr gut.

Was das RP betrifft, versuche ich morgen weiterzumachen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

pascal
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 17. März 2018 12:06

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon pascal » 12. September 2018 17:23

Sorry für die Verwirrung mit dem orthodoxen Beobachter bei der Papstwahl - ich fand es nur passend die Situation in dem Rahmen anzusprechen, da dieser Krieg ja scheinbar auch eine zentrale Rolle für die Papstwahl annimmt und ich dahingehend den aktuellen Informationsstand verbreiten wollte. Dahingehend kam eben auch der gemachte Vorwurf gegenüber des Byzantiners, wobei ich diesen eben nicht einfach stehen lassen wollte, ohne, dass sich die Option für ihn bietet darauf entsprechend zu antworten und zu reagieren, weshalb ich in meinem Beitrag auch nen byzantischen Beobachter eingebaut habe, der eine Stellungnahme ermöglichte. Und da orthodoxe ja zumindest auch Christen sind ist es denke ich nicht gaanz unrealistisch, dass sie zumindest bei den Vorbesprechungen (wenn auch nicht bei den endgültigen Wahlen) evtl. einen Beobachter entsenden, der mit in der Runde sitzt, da die orthodoxen und die Katholiken ja zumindest keinen großartigen Stress miteinander hatten, wenn ich mich nicht täusche? :D Kann mich aber auch irren, falls ja tut es mir umso mehr Leid :D Andernfalls hoffe ich, dass es ok ist, damit sich Byzanz auch äußern durfte :)

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 13. September 2018 11:04

Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Krieg gegen Sizilien. Erst angreifen, weil sich grad die Gelegenheit bietet, dann nix tun und abhauen, soblad es ernst wird. Vielleicht könnte man in den Regeln eine Klausel einfügen, dass ein Angriffskrieg auch tatsächlich als solcher geführt werden muss?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Georgios » 13. September 2018 12:53

Gibts doch schon,
Kriege müssen aktiv geführt werden heißt die Regeln und ich denke mal die betrifft hauptsächlich Angreifer, man sollte Verteidiger ja nicht zwingen irgendwo einzufallen nur weil der Angreifer zu faul ist herauszukommen für einen weißen Frieden
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 13. September 2018 13:25

Das ist genau die Situattion (OK, einen "weissen" Frieden hat Totonius gewissermassen angeboten, aber in dieser Lage war das für mich zu wenig). Habe aber ein - meiner Meinung nach - grosszügiges Angebot gemacht, das eine hohe Entschädigungssumme beinhaltete (die Rede ist von 8'000 Kröten) für den Abtritt der afrikanischen Gebiete Siziliens, ohne eine richtige Antwort zu erhalten.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 13. September 2018 23:54

Mannis hat mir gerade erklärt, dass ich in diesem Krieg gegen Sizilien keine Regionen dauerhaft besetzen kann, selbst dann nicht, wenn ich sie im Kriegsverlauf erobere. Was muss ich jetzt tun, damit das doch geht? Könnte ich einfach die 20 PM dafür ausgeben und mit einer "Eroberung" weitermachen? Bis wann müsste ich das spätestens erledigt haben?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 14. September 2018 16:38

Save kommt gegen 18 Uhr.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 15. September 2018 21:32

@Ktarie: Die Diplomaten sollten, glaube ich, alle nach Konstantinopel unterwegs sein, das reicht doch.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 15. September 2018 22:00

ich dachte Rom

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 15. September 2018 23:14

OK, wir haben uns hier noch nicht drauf geeinigt (s. Seite 34). Konstantinopel ist zwar auch für mich weiter weg, aber es hat mehr Platz und liegt geografisch gesehen zentraler, auch wenn es im Westen eine deutlich höhere Fraktionendichte gibt.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 16. September 2018 12:27

So bin aus meinem Urlaub zurück und habe mal die ganzen Listen aktualisiert, hoffe ich habe nichts übersehen, ansonsten gerne bei mir melden.

Jemand was von Reaktorkern gehört? Seine 24 Stunden sind rum

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 16. September 2018 14:08

Ich vertrete mal.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!