[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon jannik » 26. Dezember 2018 20:37

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage.

Aragon habe ich jetzt geskipped, da er auch schon vor den Feiertagen über der Zeit war. Ich hatte nur keine Zeit ihn zu skippen.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 27. Dezember 2018 11:50

Bin ein bisschen spät dran, aber ich hoffe, Ihr hattet alle ein frohes Fest. Und natürlich wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 27. Dezember 2018 12:16

Dann mögen die Spiele wieder beginnen! :strategie_zone_26:
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 29. Dezember 2018 19:13

Diese Runde habe mit den Almoraviden die Schiffe-Regel vergessen und sie versehentlich gebrochen. Hätte aber auch ebenso gut mehr Schiffe dort abstellen können, es ging sowieso nur darum, die Vorräte aufzufrischen, nicht, sie irgendwo hinzutransportieren. Der Rest der Flotte ist ein Stück vorausgefahren, aber das Ganze ist kaum von Bedeutung (die Schiffe werden nächste Runde wieder zusammengeführt). Trotzdem bitte ich um Verzeihung dafür und für den Ausrutscher mit dem Save (hatte ihn in meinem Dropbox-Hauptordner abgelegt statt in demjenigen der HS); ich war am Tag davor aus dem Urlaub über die Feiertage zurückgekommen und daher noch ein bisschen im Stress mit dem Auspacken usw. Ich hoffe, Ihr versteht mich, da es manchen an den Tagen wohl ähnlich ergangen sein dürfte.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 29. Dezember 2018 23:32

Finde es erstmal sehr lobenswert von dir, dass du so offen und ehrlich bist den eigenen Regelbruch hier so zu melden.
So Kleinigkeiten können halt immer mal "untergehen", genau so wie irgendwelche Forts, die nicht mit der Besatzung von 3 Einheiten versorgt wurden. Wenn ein Regelbruch zu einem Vorteil im Krieg beispielsweise gereicht, dann drohen selbstredend auch Strafen. In...ich nenne sie mal, kleineren Missgeschicken rundherum, werden wir auch weiterhin eher mal nen Auge zudrücken. Bitte umgehend nächste Runde nachbessern oder die Situation bereinigen, aber so lange du nun nicht ne Invasionsarmee mit nur einem Schiff an die Front transportiert hast halte ich das für nicht sooo wahnsinnig tragisch.

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 30. Dezember 2018 01:35

ich schaffe den Nowgorod-Save nicht mehr, da ich gerade absolut fertig bin und den Tag über keine Zeit haben werde sry. Es wäre aber wichtig das den jemand macht, sehr sehr wichtig. Habe Mannis das Pw gegeben.
vielleicht @Mannis oder @Mormegil? (oder Georgios)

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 30. Dezember 2018 12:19

Läuft der Krieg da oben eigentlich noch? Wenn nicht, musss ich wohl um die Kiewer bangen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 30. Dezember 2018 12:27

Ja, Polen ist weiterhin mit Litauen-Nowgorod im Krieg.

Habe mal Georgios angeschrieben wegen der Runden Vertretung Nowogords. Da er direkt mit an dem Krieg beteiligt ist wäre es wohl am sinnvollsten wenn er die Runde spielen würde.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon blackjack » 3. Januar 2019 22:58

Sorry Leute, Save wieder nicht geschafft. Wenn nicht durchgeklickt, müsste ich es sogar morgen früh noch schaffen.
Allerdings wird meine Zeit in den nächsten Wochen eher weniger als mehr. Ein Reich wie das HRR hat aber einiges an Zugkraft für das Rollenspiel, weshalb eigentlich ein aktiverer Spieler mit mehr Zeit und auch Ausdauer vielleicht sinnvoller wäre als ich es momentan bin. Und da wäre es nur im Sinne der Runde, wenn wir die wichtigsten Fraktionen dementsprechend aufteilen.
Save mäßig wäre vllt eine PN Regel sinnvoller, da beispielsweise ich regelmäßig in meinen Mail Ordner schaue und somit rechtzeitig sehe, dass ich dran bin.
Wie sehr ihr das? Grad in Bezug auf das Rollenspiel?;)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 4. Januar 2019 01:47

Wir können tauschen, das du Venedig machst und ich Hrr.

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 4. Januar 2019 10:41

Klar wäre ein Rp-aktiveres HRR sicherlich eine Bereicherung, ist ja immerhin eine der Großmächte schlechthin. Ich hoffe allerdings dass du uns als Spieler erhalten bleibst.
Solltest du mit jemanden Tauschen wollen, der etwas aktiver sein kann als du, wäre das aber sicherlich möglich

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ktarie » 4. Januar 2019 13:08

Ich halte nichts vom Tauschen von Fraktionen, weil die Person des Spielers mit der Fraktion und dessen Geschichte seit Monaten unglaublich stark verbunden ist. Vertreten ist ok, denn es sind ja maximal zwei Runden pro Monat, aber tauschen oder Rückzug sind in ihren Auswirkungen weitaus katastrophaler.

Mit Pascal und Jannik habe ich den theoretischen Fall - blackjack hört auch noch auf, bzw. HRR wechselt Spieler - noch im Dezember besprochen. Beide - und auch Chris indirekt - wissen, was ich persönlich davon halten würde, nachdem Russland und Ungarn bereits seine Spieler verloren hatte. Denn auch mit Russland und Ungarn hatte ich z.B. ganz konkrete und gewachsene Beziehungen, konnte sie gewissermaßen nach Absprachen einschätzen, Ereignisse teilen und bewerten, ganz unabhängig von Freund- oder Feindbeziehungen. Ich war dann z.B. zu müde, mit dem neuen Russland unsere Diplomatie wieder aufzunehmen, weil der gar nicht weiß, was vorher alles besprochen wurde und ein Neuer nicht nur wie der Widergänger seines Vorgängers agieren muss/ sollte.

So geht dann für andere durch Rotation die Immersion und Motivation immens verloren. Ich fände es sehr bedauerlich, diesen HS aus meiner Sicht das Klo herunterspülen zu müssen, weil er zusammen
mit dem letzten Westeros HS der beste ist, an dem ich bisher teilnehmen konnte. Andererseits bin ich groß genug, die daraus folgenden Konsequenzen zu ziehen und auch zu verkraften. Und ich weiß, dass die Monate von Januar bis März mit Klausuren und Seminararbeiten an der Uni hektisch sein können. Du hast ja meine Nummer und das TS-Angebot besteht weiterhin @blackjack

@Datt_Max was wiederum bedeuten würde, dass man einen neuen - inzwischen dann dritten - Russlandspieler benötigen würde. ^^ Wollen wir mal hoffen, dass es soweit nicht kommt.

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 4. Januar 2019 13:30

Inwiefern das denn? ich würde ja nur Venedig tausche.
Ich würde dann statt Venedig+Nowgorod Hrr+Nowgorod spielen


aber ich stimme dir perse zu das tauschen unschön ist. Aber ein absolut inaktives Hrr bringt uns auch nicht weiter.
Was Russland angeht müsstest du dich einfach bei mir melden, wir können uns auch einfach im Ts zusammensetzten und das da klären. Dann wäre ich auf dem Stand der Dinge und wir könnten das weiterspielen.

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 4. Januar 2019 14:04

Ich stimme Ktarie zu, ein Fraktionentausch ist vllt auf den ersten Blick sinnvoll, aber man sollte nicht vergessen, was dadurch in Gang gesetzt wird. Ein neuer Spieler bedeutet sozusagen eine neue Fraktion. Klar HRR bedeutet HRR, doch würde es komplett anders gespielt werden und alles bereits besprochene wäre über den Haufen. Kann mir mehr als gut vorstellen, dass dies einigen den Spielspass nehmen würde. Im Gegenzug finde ich es deutlich weniger schlimm, wenn halt wenige oder keine Botenbeiträge etc. kommen. Ich glaube sowieso, dass dies hauptsächlich damit zu tun hat, dass halt momentan „nichts“ los ist.
Kommt ein neuer grösserer Konflikt in Europa, wird auch die Motivation wieder steigen etwas zu schreiben :)
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ktarie » 4. Januar 2019 14:21

Datt_Max hat geschrieben:Inwiefern das denn? ich würde ja nur Venedig tausche.
Ich würde dann statt Venedig+Nowgorod Hrr+Nowgorod spielen


Man kann nicht zwei mächtige Fraktionen in räumlicher Nähe auf einmal spielen. Zudem ist das HRR mit Polen und Dänemark verbündet und Russland mit Polen und Dänen im Krieg, wie soll das funktionieren ohne Metagaming und zu vielen Infos und Burnout für dich als Spieler? Das ist nicht möglich. Eher würde ich das Reich übernehmen, weil es mehr Sinn macht, aber dazu wird es zum Glück wohl nicht kommen. ^^ Und so inaktiv ist/ war das Reich nicht. Wie Noel schon meinte, ist es momentan im Forum ziemlich ruhig, was Boten betrifft.

schweizerkäse hat geschrieben:Ich stimme Ktarie zu, ein Fraktionentausch ist vllt auf den ersten Blick sinnvoll, aber man sollte nicht vergessen, was dadurch in Gang gesetzt wird. Ein neuer Spieler bedeutet sozusagen eine neue Fraktion. Klar HRR bedeutet HRR, doch würde es komplett anders gespielt werden und alles bereits besprochene wäre über den Haufen. Kann mir mehr als gut vorstellen, dass dies einigen den Spielspass nehmen würde. Im Gegenzug finde ich es deutlich weniger schlimm, wenn halt wenige oder keine Botenbeiträge etc. kommen. Ich glaube sowieso, dass dies hauptsächlich damit zu tun hat, dass halt momentan „nichts“ los ist.
Kommt ein neuer grösserer Konflikt in Europa, wird auch die Motivation wieder steigen etwas zu schreiben :)


Genau so ist es! :)