[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 27. Januar 2019 20:56

Der alte Kiew-Hof kann archiviert werden. Da ich Reaktorkern zu dessen Eröffnung überreden musste und ihm auch selbst dabei behilflich war (viel war's ja nicht), kann ich mir's wohl leisten, auf ein Dankeschön zu verzichten.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon blackjack » 29. Januar 2019 22:45

Sehe ich das richtig? Litauen und Kiew sind Rivalen? Wieso würde dann Kiew in Betracht ziehen, auf Litauens Seite dem Krieg beizutreten?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 29. Januar 2019 22:55

Oh, guter Hinweis, es ist sogar so dass sich Litauen und Kiew gegenseitig als Rivalen sehen. Das schließt ein Bündnis zum gegenwärtigen Zeitpunkt aus.

Witzigerweise ist Kiew zweimal für R15 aufgeführt, Nowgorod aber gar nicht. Nowgorods Rivalen zum Start waren Kiew & Dänemark, was auch das Bündnis Kiew-Nowgorod zur Zeit ausschließt. Bis die Rivalen wieder geändert werden. Ich frag Jannik mal ob er noch wo die Meldung von Nowgorod zu R15 hat, oder ob es keine gab (wodurch er die alten behalten würde).

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 29. Januar 2019 22:56

Weil mein Vorgänger keine neuen Rivalen angegeben hat. Nowgorods Rivalen sind sozusagen veraltet.
Hätte er die angegeben wären es 100% Dänemark+Litauen gewesen.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 29. Januar 2019 23:04

Kiew kann dem Krieg ja gar nicht beitreten, ebenso wenig Byzanz. Kiew kann aber Polen so den Krieg erklären und nur darum ging es, falls das HRR angreift. Wobei aus Sicht Kiews hierbei sicherlich die Unterstützung Nowgorod im Mittelpunkt stehen würde.
Das ist aber Zukunftsmusik, zumindest bisher hat das HRR ja nicht angegriffen.
Insgesamt scheint mir das mit den Rivalen im Osten seine Probleme zu haben, denn man hat nicht viel Auswahl und wenn sich die hs zu zwei religionsblöcken entwickelt, muss sich die Orthodoxie fast zwangsläufig selbst rivalisieren, während Dänemark, HRR, Polen und Ungarn verbandelt sind
Bild Bild

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 29. Januar 2019 23:16

Ja, es geht um Nowgorod und die Eindämmung des Konflikts, nicht um die Litauer (@Geo: ist nicht persönlich gemeint). Ein eventuelles Bündnis mit Litauen kann ich erst in ein paar Runden in Betracht ziehen, wie im RP angetönt. Dass Nowgorod Kiew als Rivalen eingetragen hat, hatte ich vergessen, dieser Umstand zeigt aber selbst, wie anachronistisch diese Wahl ist.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 31. Januar 2019 14:47

Hallo, habe die Situation seit Ende November hier nicht mehr verfolgt aber ich hatte damals andere Rivalen gewählt und ich glaube es wurde nur nicht übernommen?
Vielleicht hatte es jannik auch offen gelassen, weil ich mich nicht eindeutig festgelegt hatte aber Kiew sollte auf keinen Fall der Rivale von Nowgorod sein.
Kommunikation mit Dänemark und Norwegen war aber auch nicht leicht


alte Nachricht:
Fatimiden Kreuzfahrer und Sizilien
Nowgorod muss ich mal gucken, ob Norwegen zum Bündnis steht. Wenn nicht, Dänemark und Norwegen ansonsten Dänemark und Polen

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 31. Januar 2019 15:33

du lebst wieder lol

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 31. Januar 2019 17:41

Danke für deine Hilfe Trotzki, die Nachricht wird bei Jannik wohl untergegangen sein. Denke mal von der Seite Nowgorods passt es dann, da schon zu R15 der Fokus auf Polen/Dänemark erkenntlich war.

Mal ne allgemeine Frage in die Runde zum Thema Rivalen. Bislang war es so, dass Jannik einfach alle 15 Runden nach neuen Rivalen fragt, aber die Formulierung der Regel würde es auch zulassen, dass wir gar nicht mehr danach fragen und ihr selbständig per PN/Bote eine Rivalenänderung melden könnt. Wenn ihr mal nen Rivalen wechselt, müsst ihr halt darauf achten, dass dieser für 15 Runden behalten werden muss. Aber an sich fände ich diese Auslegung der Regel etwas angenehmer und auch spielbarer, oder was meint ihr? So kann man auch etwas flexibler auf neue Entwicklungen im RP eingehen und Auswirkungen auf Rivalen beobachten. Da mit der Rivalisierung ein Kriegsgrund einhergeht, könnte man ja sagen dass das Melden eines neuen Rivalen mit 2 Runden Verzug in Kraft tritt oder sowas.

Würde mich mal interessieren wie ihr das seht :)

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 31. Januar 2019 18:06

Habe noch was :)

Der Krieg Fatimiden vs Jerusalem wurde von den Fatimiden gewonnen, im RP sollte noch eine Verhandlung kommen aber das hatte sich vor meinen Austritt schon etwas verlaufen. Die Seldschuken hätten noch einen Richter stellen sollen und dann hätte eine Verhandlung auf Zypern starten können.

Der alte Konflikt Nowgord-Dänemark war nur ein mini Krieg(Start und Ende in Runde 15, Dänemark hat quasi nur mit einer kleinen Flotte vor meiner Küste genervt) aber damals war das mit den Regeln nicht ganz klar und die Aussage war dann:
„deine Kriegserklärung fällt einmalig noch unter Notsituation beheben. Der Krieg wird jedoch sofort wieder aufgehoben und es gibt keine vorgeschriebene Friedenszeit. Den Krieg hat es quasi nie gegeben“.
Deswegen steht der wahrscheinlich auch nicht in der Liste. Die Regeln mit der Notsituation und dem RP Grund wurden danach bzw. kurz davor verschärft.

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 31. Januar 2019 18:27

Ich finde die Idee mit den Rivalen gut @Mannis

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 31. Januar 2019 19:09

ist nicht Pascal der Kreuzfahrer?

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 31. Januar 2019 21:30

Datt_Max hat geschrieben:Ich finde die Idee mit den Rivalen gut @Mannis


Ich auch.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 31. Januar 2019 21:37

Schliesse mich an.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 1. Februar 2019 14:47

jannik hat geschrieben:R22:
Kriegserklärung des choresmischen Reiches an das Kumanenkhanat

Da fehlt der Kriegsgrund.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!