[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 6. März 2019 11:08

Tut mir leid für den Tripelpost, aber ich habe nach dem letzten Anlauf bei den Almoraviden (mit dem Durchklick-Save) eine Reskin-Submod installiert, die ein paar Zeilen in der EDU einfügt. Die ist jedoch nicht savegamekompatibel. Dummerweise habe ich am Backup auch rumgepfuscht. Kurzum: Könnte jemand mir seine EDU zuschicken, damit ich SS wieder flott bekomm'?
EDIT1: Ich muss den Kram neu installieren. Bitte um Rücksicht, falls ich den Save erst morgen hochladen kann. Ich verspreche hoch und heilig, Stainless Steel nicht mehr anzurühren, solange die Hotseat läuft.
EDIT2: Hat jemand Kontakt zu Bene96, dem neuen Portugal-Spieler? Ich müsste drigend mal ein Gespräch mit ihm führen, am Besten unter Adminbeteiligung.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 7. März 2019 07:50

Er ist fast täglich hier im Forum. Hast du ihm schon ne PN geschrieben?

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 7. März 2019 10:14

Ja, hab' sie Dir weitergeleitet.
Gleich in seiner ersten Runde hat mir Bene einen Diplomaten geschickt, der Badajoz verlangte (ohne Drohung/Gegenleistung oder begleitende Nachricht). Jetzt steht der portugiesische Anführer mit einer Armee an meiner Grenze. Ich möchte aber weder einen zweiten Krieg führen noch Badajoz abtreten, daher besteht Klärunsgbedarf.

Er hat mir eine PN geschrieben, wir werden mal auf dem Weg versuchen, eindeutige Verhältnisse zu schaffen.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 7. März 2019 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 7. März 2019 23:27

schweizerkäse hat geschrieben:Runde 25:

Königreich England tritt seinen Verbündeten im Krieg gegen Aragon bei.

Das sind dann drei gegen einen in einem (technisch gesehen) Angriffskrieg. Ist das regelkonform?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Georgios » 7. März 2019 23:47

Klar, geht doch nur um das verspätete reinrufen
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 8. März 2019 08:33

Mein Save kommt dann am Nachmittag bzw. gegen Abend. Auf jeden Fall aber innerhalb der Frist.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 8. März 2019 13:38

Marlborough hat geschrieben:Runde 25:

Das Königreich Frankreich, eilt seinem Verbündeten Aragon gegen die Aggressoren zu Hilfe. Frankreich befindet sich somit mit Genua, Kastilien und England im Krieg.

Das war ja zu erwarten. Mal sehen, ob dieser hier den Sprung zum Weltkrieg noch schafft :strategie_zone_92: .
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Malcorion91 » 8. März 2019 13:55

Elendil 03 hat geschrieben:Tut mir leid für den Tripelpost, aber ich habe nach dem letzten Anlauf bei den Almoraviden (mit dem Durchklick-Save) eine Reskin-Submod installiert, die ein paar Zeilen in der EDU einfügt. Die ist jedoch nicht savegamekompatibel. Dummerweise habe ich am Backup auch rumgepfuscht. Kurzum: Könnte jemand mir seine EDU zuschicken, damit ich SS wieder flott bekomm'?
EDIT1: Ich muss den Kram neu installieren. Bitte um Rücksicht, falls ich den Save erst morgen hochladen kann. Ich verspreche hoch und heilig, Stainless Steel nicht mehr anzurühren, solange die Hotseat läuft.
EDIT2: Hat jemand Kontakt zu Bene96, dem neuen Portugal-Spieler? Ich müsste drigend mal ein Gespräch mit ihm führen, am Besten unter Adminbeteiligung.



Oder den Ordner einfach kopieren und anders benennen, so habs ich gemacht ;)

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 8. März 2019 17:56

Das ist mir den Speicherplatz nicht wert, gibt ja auch noch andere gute Mods.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 9. März 2019 10:08

ich habe technische Probleme und es kann sein, dass ich etwas überziehe. Sollte ich es heute nicht schaffen, gebe ich einer Vertretung Bescheid.

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 10. März 2019 13:07

Danke noch mal für die Rücksicht, ich musste mir erst ein Nootbook leihen und alles einrichten, das hat gedauert.

Werden die Kumanen überhaupt noch aktiv gespielt oder durch durchgeklickt? Weil es sehr sehr passiv gespielt aussieht.

Wie ist das jetzt mit den Truppen, die man aus einer Rebellion bekommt? Reval ist zu mir rebelliert und ich habe die Truppen behalten aber nicht bewegt. Stimmung war immer noch rot.

Schön das etwas Bewegung im Polen Litauen Konflikt kommt :)

Fubuky
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 15. Februar 2019 12:43

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Fubuky » 10. März 2019 18:51

Ich bin recht neu, kenne die Regeldiskussionen nicht so. Ungarn fühlt sich bedroht durch Russen im Norden. Wenn es zum Krieg kommt, weiß ich nicht wie ich den Konflikt wie beitrete und erkläre, wenn ich meine Nordgrenze gegen fremden Einfluss verteidigen will, bevor dort ein anderer Glaube entsteht, der dann ja schlechten Einfluss auf meine Provinzen hat. Das ist ja eins der Probleme neben der Schwächung meines Verbündeten. Ist das dann Notstand? Beitritt in den RP-Konfflikt bei dem dann 2 gegen 2 Parteien beteiligt sind, der sich ja ausweitet jetzt nach Süden und nicht nur im Norden tobt?

Eroberungen in Russland machen ja gar keinen Sinn. RP- Konflikt auf Grund von Notstand zur Freiheit der Burg Halych und des Glaubens?
Das ist ganz schön kompliziert bei euch mit den ganzen Regeln und Gründen.

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 10. März 2019 20:29

Ich würde eher sagen, dass das nur über den Rollenspielgrund geht. Aber endgültig können dir das nur Chris und Jannik sagen. Notstand ist glaube ich eher, wenn stark blockiert wird.

Ich hatte schon damit gerechnet, dass die Belagerung nichts wird aber es wäre schon etwas ärgerlich, wenn das durch die ungarische Truppen passiert. Weil das Rollenspiel ja erst nach meinen Zug kam und die anderen Kriegsgründe wahrscheinlich nicht in Frage kommen.
Und ich so damit nicht rechnen konnte.

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ktarie » 11. März 2019 08:06

Ich kann diese Gedanken nachvollziehen. Mit Fubuky sprach ich gestern und in den Wochen zuvor tauschte ich mich mit ihm und anderen wegen ein paar Dingen
möglichst objektiv über das Vergangene und die Motive der Parteien und Auswirkungen ic & ooc aus, da Fubuky schließlich neu dazu kam und ein HS ja immer seine Geschichten schreibt. Abseits der Regelsachen tut man sich da auch inhaltlich echt nicht leicht mit so manchen Entscheidungen. Daher bin ich nicht sicher, was zu tun ist.

Meine Sorge ist, dass der HS im Osten am Ende allmählich entgleiten könnte und etwas den Bach heruntergeht. Nach einigen HS entwickelt man einen Instinkt für solche Angelegenheiten und trotz viel Herzblut für meine Jungs aus Polen hatte ich zwei Mal überlegt "Fuck it" und mit Gedanken gerungen, das Handtuch in einem HS zu werfen oder schlimmer noch, die Dinge nicht mehr ernst zu nehmen und das Ganze nur als Spiel zu betrachten, aber verworfen mit einem Blick auf den Stammbaum und vielen atmosphärischen Boten (trotz etlicher Fake News),zumal ich diesen HS ganz gerne noch "Jahre" spielen würde. Auch daher wären Gespräche mal gut, um diese Sicht vielleicht zu diskutieren.

Jedenfalls kann ich anbieten, heute irgendwann zwischen 17 und 21 Uhr Gespräche vorzuziehen, bevor ich die Runde beende, falls da jemand spontan Zeit hat von den Feinden Polens?

Und die polnisch-ungarischen Truppenmanöver wurden bereits unter seinem Vorgänger Ischozar in Halych gestartet, die sind also schon so lange dort, dass ein General wegen Supplies-Problemen ausgetauscht werden musste und haben eine gewisse Tradition in unseren Beziehungen und spätestens nachdem dein Großfürst vor deiner Rückkehr in R19 oder so mit seiner damaligen Halfstack von Nordosten durch Halycha geschlichen ist, wurde man aufmerksamer.

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 11. März 2019 09:07

Man könnte über einige Sachen nach den Krieg reden aber Nowgorod bleibt auf jeden Fall im Krieg und wird nicht vorzeitig aussteigen. Um die Sache abzukürzen. Du müsstet dich also mit Georgios einigen.

Kiew und Byzanz geht es wahrscheinlich nur um die Einmischung von Ungarn und dem HRR aber die können das ja selber sagen.

"Und die polnisch-ungarischen Truppenmanöver wurden bereits unter seinem Vorgänger Ischozar in Halych gestartet, die sind also schon so lange dort, dass ein General wegen Supplies-Problemen ausgetauscht werden musste und haben eine gewisse Tradition in unseren Beziehungen und spätestens nachdem dein Großfürst vor deiner Rückkehr in R19 oder so mit seiner damaligen Halfstack von Nordosten durch Halycha geschlichen ist, wurde man aufmerksamer."

Ich sag ja nichts dagegen, außer dass das hätte etwas früher kommen können. Dann hätten die Admins noch was sagen können und ich hätte gewusst was Sache ist.