[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 22. März 2019 22:15

Diplomatie oder wahlweise RP.

Ich kann Elendils Ärger schon ein Stück weit nachvollziehen. Die HS hier wurde ja als HS beworben, in der es sich nicht nur ums Erobern drehen soll, wird jedoch durch solche Handlungen zu einer HS, in der es sich nur ums Erobern dreht. Nur halt mit komplizierterem Regelwerk, bei dem man imaginäre Punkte ausgeben muss, um zu erobern.

Die Kriegserklärung Portugals macht rückwirkend auch den Kriegsbeitritt Kastiliens wegen des Balancings sinnlos, da das ja nun wieder nicht gegeben ist, aber das konnte Mannis natürlich nicht wissen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 23. März 2019 08:36

Ich kann Elendil auch durchaus verstehen. Zum einen, legt er, so wie ich viel Wert auf RP (wenn ich auch in letzter Zeit, leider nicht wirklich dazu gekommen bin), zum anderen verhält es sich so wie John Doe oben schreibt. Die meisten von uns alteingesessenen SZ-Spielern, sind der Runde wohl deshalb beigetreten, weil es so aussah, als könnte das Konzept dieser Runde, das erste mal zu einem gelungenen Hybrid-HS führen. Wenn das ganze dann in eine reine Eroberungsrunde, eben nur mit komplexen Regeln, verkommen würde, wäre meine Motivation auch sehr schnell dahin. Denn reine Eroberungsrunden spiele ich eigentlich nur ohne viel Regelwerk und anderes Pipapo.

Vom Portugalspieler, hätte ich mir halt erwartet, das er die RP-Bezogenheit seines Gegenübers zumindest etwas berücksichtigt und zumindest etwas Diplomatie oder RP-Light betrieben hätte.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 23. März 2019 19:14

Wie sieht es mit der Mauren Runde aus? Zeitlich wäre sie abgelaufen... Finde es allgemein schade, dass in letzter Zeit so viele Runden erst nach Ablauf der 24h gespielt wurden :/

@Elendil, dein Anliegen muss man ein bisschen von beiden Seiten sehen, auf der einen ist es natürlich schon hart, wenn man so viel Wert auf RP legt und dann sowas passiert. Auf der anderen Seite, ist es halt kein reiner RP Hotseat, der einem zu RP verpflichtet und man sollte halt trotzdem stets vorsichtig sein und sich überlegen wem man inwiefern trauen kann. Grundsätzlich stimme ich dir aber komplett zu, dass man auf Nachrichten im minimum antworten sollte. Dass man nicht immer eine 3 seitige RP Antwort erhält, ist halt auch aus Zeitgründen nicht immer möglich. Dennoch wie bereits gesagt, eine kurze Antwort sollte dennoch stets drinliegen.

Fände es aber mehr als schade, wenn man deswegen das Handtuch werfen würde. Die Mauren sind nun halt ein sehr alleingestelltes Volk, das dementsprechend schwierig zu spielen ist, im Gegenzug kann man stolz sein, wenn man mit einem solchen Volk was erreicht. :) Und ich bin mir sicher, der Hotseat wird noch genügend RP hervorbringen, welches die Teilnahme lohnenswert machen.
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 23. März 2019 19:54

Ich finde das alles übertrieben aber mir ist das RP auch nicht so wichtig. Bene ist noch relativ neu und bekommt sofort Sachen an den Kopf geworfen, die man auch anders hätte formulieren können.

„Wie ich das erlebe, ist es viel mehr als ein nur Vertrauensbruch, sondern eine komplett willkürliche Missachtung der elementarsten Grundzüge von Diplomatie-Hotseats auf verachtenswerte Weise. Ich nehme dies als persönliche Beleidigung war“

Er hat ja wenigstens nen Boteneintrag gemacht und das Diplomatie Angebote ignoriert werden können, kann wahrscheinlich auch in der Relativ vorkommen.
Auch wenn es nicht schön ist.

Außerdem gab es auch schon vorher Fälle schon schlechter Kommunikation, auch mit SZ-Spielern und ich frage mich, was anders gewesen wäre, wenn er kurz so was geschrieben hätte wie: wir erkennen den Nichtangriffspakt nicht an und erklären euch hiermit den Krieg. Batalyus soll wieder rechtmäßig den Christen gehören.

Und das eine Turnier wurde ja auch nicht richtig durchgeführt, wenn ich micht recht erinnere.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 23. März 2019 22:47

Bene hat mir um halb acht zurückgeschrieben, aber weder ja noch nein zu einer Kompromisslösung gesagt. Daher bitte ich um Geduld, bis er meine Antwort erwidert und ich zwischenzeitlich weiss, was Sache ist; oder eine Vertretung (ich kann die Runde beim besten Willen nicht spielen, ich kann ohne eine klare Erklärung von Bene einfach nicht einschätzen, wie ich mit dem umgehen soll.
Nein, der Boteneintrag war die Kriegserklärung, das zählt nicht. Ich werfe ihm ja keinen Regelbruch vor, nur ein für Diplomatiehotseats unangemessenes Verhalten. Das lag aber, wie er mir mitteilte, an einem "privaten Schicksalsschlag". Ich hätte erwartet, dass er, wenn er so sicher war, Badajoz erobern zu wollen, in seiner ersten Runde den NAP aufgekündigt hätte (möglicherweise mit Begründung) und dann den Krieg vorbereitet und ihn drei Runden später dann offiziell erklärt hätte (er hätte die Auflösung des NAP auch in verharmlosender Weise begründen und seine Armee im Geheimen aufstellen können, um den Überraschngseffekt nicht ganz zu verlieren).
Natürlich hätte ich das oben anders formulieren könnte (vor allem grammatikalisch korrekter :strategie_zone_70: ), aber schliesslich ging es mir darum, klarzumachen, dass mir etwas ganz und gar nicht passt. Dazu habe ich unterstrichen, dass dies nichts weiter ist als das Ergebnis meiner subjektiven, unvollständigen Wahrnehmung des Geschehenen.
Ich will nicht bestreiten, dass die Kommunikation auch anderswo nicht geklappt hat. Das macht die Situation nicht besser, sondern schlimmer, besonders, da nichts dagegen unternommen wurde (auch von mir nicht wirklich, das gebe ich zu). Ich habe aber vor 'ner Weile eine Diskussion mit sehr geringer Beteiligung eröffnet, in der es um den Stellenwert von Nichtangriffspakten ging. Jannik hat da auch erklärt, im RP sollte ein Politikwechsel angedeutet werden. Dann verlief sie sich im Nichts. Gerade dass diese Kriegserklärung eintrudelte, während ich bereits im Krieg bin, hat die Überraschung richtig übel gemacht. Dazu ohne davor auch nur Kontakt aufzunehmen und ohne richtigen Grund.
Mich hat auch verwirrt, dass Bene in der ersten PN, die er mir geschrieben hat, erklärte, es ginge ihm um "Action", woraufhin ich ihm darzulegen versuchte, weshalb für "Action" gerade kein guter Zeitpunkt sei und er mir doch ein paar Runden Zeit geben soll nach der Auflösung des NAP, wenn es ihm wirklich darum geht. Weiter unten hat er versichert, man könne "mit ihm reden", weshalb ich darauf hoffte, durch ein Gespräch noch etwas zu erreichen. Dem war nicht so.
Das Turnier war Does eigene Initiative, um das RP etwas zu beleben, die Idee hat er dann aber wieder aufgegeben. Das ist im Gegensatz zum Ignorieren von Abmachungen nicht weiter tragisch, auch wenn mich die Durchführung des Turniers natürlich gefreut hätte. Es tut überhaupt nichts zur Sache.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 23. März 2019 22:58

Das Turnier hat ja mit dem ingame nichts zu tun und kann jederzeit nachgeholt werden. Muss halt der Anlass geändert werden, aber der ist ja nicht essentiell.

Hab nur grad arbeitsbedingt sowieso nicht so viel Zeit und Motivation.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 24. März 2019 11:39

Wollte nur sagen, dass das Rollenspiel auch an anderen Stellen nicht optimal/vollständig war, das Turnier war nur ein Beispiel. Sollte jetzt nicht persönlich gegen dich gehen.


Ohne die richtig üble Überraschung könnten so keine Fraktionen halt auch wenig ausrichten. Hätte Portugal seinen Angriff angedeutet, dann hätten die den vielleicht gleich bleiben lassen können.
Ich wäre halt einfach davon ausgegangen, dass Portugal alle diplomatischen Gepflogenheiten ignoriert hat und den NAP gebrochen hat. Ich hoffe ihr findet eine Lösung.

Mal noch was anderes, wie ist das jetzt mit den Truppen, die man aus einer Rebellion bekommt?
Auflösen, behalten, zum Teil auflösen oder behalten, dürfen sich aber nicht bewegen?

Reval ist hat schon rebelliert und dänische Gebiete könnten auch rebellieren. Es wäre cool, wenn wir das vorab klären könnten.

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 24. März 2019 12:15

Mauren save ist nun schon 2 Tage on. Habe ja nichts dagegen, wenn man ein paar Stunden überzieht, da man irgendwas abwarten muss, oder was auch immer. Aber wenn saves um ganze 24h überzogen werden ist das einfach zu viel. Bin im allgemeinen dafür, dass die 24h Regel strikter durchgeführt wird. Insbesondere wenn kein Grund gennant wird, warum eine Runde nicht gespielt werden kann.
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 24. März 2019 16:53

Tut mir aufrichtig leid, dass es so lange dauert, aber hier geht es um was echt Wichtiges, nämlich eine Prinzipienfrage zur Art der Hotseat und das Schicksal midestens meiner beiden Fraktionen. Bene hat noch keine Zeit gefunden, mir zu antworten (das ist nicht sarkastisch gemeint), gelesen hat er meine PN aber schon.
Wäre denn irgend jemand bereit, zu vertreten?
Ja, Portugal ist natürlich ebenfalls eine schwierige Fraktion. Aber es kann Verbündete mobilisieren, gerade gegen die Moslems einen Propagandakrieg betreiben, sogar einen Kreuzug erwirken - alles Dinge, denen ich mich mit Freude entgegenstellen würde. Wenn das ein Spieler getan hätte, der sich seit zwanzig Runden im Frieden befindet und dem es langsam langweilig wird, oder gleich nach einem Roleplay- oder ingame-Herrscherwechsel hätte ich auch Verständnis gehabt. Bene dagegen hat die Fraktion übernommen und ohne zuvor mit irgend einem anderen Spieler Kontakt aufzunehmen, den Krieg erklärt, das kann ich nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 24. März 2019 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 24. März 2019 17:07

Habe Jannik nun darum gebeten zu skippen, da ich ansonsten die England Runde nicht mehr spielen könnte. Verstehe aber bei besten Willen nicht warum du die Runde nicht selber spielen konntest bzw. wolltest?
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 24. März 2019 17:10

Ich habe die Runde nochmal gespielt, besser gesagt, so aggressiv wie mögich durchgeklickt, und Bene nochmal ingame zurückgeschrieben. Bitte spiele mit disem Save noch mal, damit der nächste Almoraviden-Spieler was hat, um drauf aufzubauen. Meine Höfe sind zur Plünderung freigegeben, macht's alle gut; mir ist der Schluss aufgedrängt worden, diese Hotseat ist für mich schlichtweg die falsche.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 24. März 2019 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 24. März 2019 17:18

Wenn Janik nicht will, kann ich vertreten aber ich brauche das Passwort von dir oder Jannik.


@schweizerkäse, bis wann brauchst du den?

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 24. März 2019 17:50

Danke, das passt schon; ich merke, dass Bene mir nicht entgegenkommen wird und die Merhheit der Spieler die Sache anders sehen als ich. Daher gehe ich lieber; er wird sich in dieser Hotseat wohler fühlen als ich. Hab' den Post oben editiert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 24. März 2019 17:56

Sorry, aber bin direkt danach gegangen, heisst kann nicht mehr neuspielen. Finde es aber mehr als schade, wenn man so schnell aufgibt :/
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 24. März 2019 18:03

Kommunikation ist hier echt in allen Bereichen ausbaubar,^^ hätte Jannik nicht mal kurz im Forum Bescheid geben können, wenn durch geklickt wird und du mit deiner Deadline vielleicht auch?
Jetzt ist die Mauren Situation noch mal viel schlechter.

Kann verstehen, dass es blöd ist und du nicht damit gerechnet hast, dass sich der Mauren Save so zieht aber hier im Forum kurz was zu schreiben, kostet vielleicht eine Minute.


@Elendil,

sehr schade, dass es nicht mehr gepasst hat, es hat Spaß gemacht mit dir zu spielen und ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute. Was das RP, Karte usw. angeht hast du sicherlich am meisten investiert und ohne jemanden, die Schuld zu geben, finde ich dass es einfach dumm gelaufen ist. Da du und Bene grundsätzliche andere Vorstellungen habt.