[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 24. März 2019 18:40

Ja, ich hätte explizit daraufhinweisen sollen, dass ich nicht mehr lange warten kann, dem Punkt stimme ich zu. Hingegen muss man sagen, dass der save nun seit über 2 Tagen online war und es wirklich keinen Grund gab noch länger zu warten.
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 24. März 2019 19:12

Ich kann wenn ihr wollt erstmal die Mauren vertreten (Venedig versteht sich ja mit denen soweit).

Ich finde es sehr schade das du gehst @elendil mir hat das Rp mit und von dir immer sehr viel Spaß gemacht, ich hoffe der nächste Hotseat den du mitmachst wird besser :strategie_zone_64:

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 24. März 2019 19:24

Danke, Max. Ich bin am Überlegen, ob ich nicht selbst eine neue beginnen soll. Die würde in Richtung einer kleineren light-Diplo gehen (kein RP-Zwang, Festlegung eines Kommunikationskanals, über den jeder Spieler auch tatsächlich erreichbar ist) mit einem einfachen Regelwerk und Spielern, die in etwa dieselben Anforderungen an eine solche Hotseat stellen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 25. März 2019 16:21

@Elendil Wirklich sehr schade, das du aussteigst :( Ein herber Verlust für die Runde, und das meine ich jetzt nicht nur wegen deiner tollen Arbeit als Kartograph.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 25. März 2019 17:52

Kiew braucht eine neue Vertretung, gibt es Freiwillige?

Die wären nach Litauen dran und wahrscheinlich noch heute Abend, also nicht trödeln,

Und morgen ist es schlecht bei mir. :)

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Georgios » 25. März 2019 18:17

Ich würde mich freiwillig melden :strategie_zone_19:
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Malcorion91 » 25. März 2019 18:37

denke, da wären die westeuropäischen Fraktionen am besten, damit sie komplett unabhängig gespielt werden können. (Frankreich, England, Italiener oder einer von den Iberern)

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 25. März 2019 20:10

Danke, Marli. Ja, Ihr braucht einen neuen Kartografen. Ich versichere Euch, der Job ist nicht besonders schwierig und nimmt pro Woche allerhöchstens zehn Minuten in Anspruch. Das Material ist ja bereits in der Dropbox, in der Vorlage ist eine Bedienungsanleitung enthalten. Zum Öffnen braucht Ihr das Gratis-Programm GIMP. Guckt's Euch doch mal an, wenn jemand den Job übernehmen will, kann ich die nächsten ca. zwei Wochen noch die Karte aktuell halten. Bei Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung (vor allem das "Nachziehen" der Provinzgrenzen, das wird im Tutorial glaub' nicht behandelt).
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 25. März 2019 21:57

Wäre cool, wenn jetzt jemand noch den Kiew Save machen kann. Elendil ist auch noch online und könnte das PW und was zur Situation sagen.
Und ich hätte auch noch Zeit. Wenn es heute Abend nicht geht, verzögert sich das evt auf übermorgen, also stellt auch mal nicht so an ;)

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 26. März 2019 08:06

Ich kann leider nicht vertreten, jedenfalls nicht vor heute Nacht. Wär käme sonst noch in Frage?
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 26. März 2019 08:31

Es blieben sonst eigentlich nur Marli und Doe, da ich ja bereits die Türken vertreten und ungerne 3 Nationen spielen möchte.
Also wenn sich Marli / Doe nicht bis heute Nacht bereit erklären, würde ich dir Kiew zuschieben wollen ^^

@Elendil: Wirklich sehr schade dass du gehst. Unsere diplomatischen Auseinandersetzungen haben mir jedenfalls einen großen Spaß bereitet.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 26. März 2019 10:19

Ja, man sieht halt, dass die Regeln nichts bringen, um zu verhindern, dass die HS zu einer reinen Eroberung wird. Unangekündigte, opportunistische Angriffe gibt es weiterhin und Koalitionen bilden sich ebenfalls.

Was mir nur einfallen würde und ich vorschlagen möchte, wäre die Einführung eines Infamiewertes wie bei Paradox. Durch bestimme Handlungen wäre es dann möglich, dass Bündnisse zerbrechen oder es auch einfach leichter wird für andere Länder, der Seite die sich "sittenwidrig" verhalten hat den Krieg zu erklären.

Kiew vertreten werde ich nicht, ich habe schlichtweg nicht die Zeit oder Motivation, das zu machen. Ich denke bei Marli wird das ähnlich aussehen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 26. März 2019 15:48

Ja, die bieten gerade wenig Abwechslung, Potenzial ist aber vorhanden. Sie haben halt beim Rebellenkloppen den Kürzeren gezogen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 26. März 2019 15:57

John Doe hat geschrieben:Ja, man sieht halt, dass die Regeln nichts bringen, um zu verhindern, dass die HS zu einer reinen Eroberung wird. Unangekündigte, opportunistische Angriffe gibt es weiterhin und Koalitionen bilden sich ebenfalls.

Was mir nur einfallen würde und ich vorschlagen möchte, wäre die Einführung eines Infamiewertes wie bei Paradox. Durch bestimme Handlungen wäre es dann möglich, dass Bündnisse zerbrechen oder es auch einfach leichter wird für andere Länder, der Seite die sich "sittenwidrig" verhalten hat den Krieg zu erklären.

Kiew vertreten werde ich nicht, ich habe schlichtweg nicht die Zeit oder Motivation, das zu machen. Ich denke bei Marli wird das ähnlich aussehen.


Naja die Regeln schränken nicht unbedingt das Kriegsführen ein, das erobern an sich hingegen schon. Man braucht ja jeweils entsprechend Punkte, damit man ein Gebiet schlussendlich behalten darf.
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 26. März 2019 18:26

@Elendil: Wäre es denn für dich eine Option, Kiew zu behalten und die undankbaren Mauren abzugeben? Immerhin hast du in der Region viele Spieler, die viel Rp mache, etwa Trotzki, Georgios oder auch den Polenspieler. Alle deine Nachbarn sind eigentlich aktiv und gleichzeitig ist Kiews Lage auch so geschützt, man auch viel RP machen kann, ohne sich völlig auf Ingamekriege konzentrieren zu können.
Bild Bild