[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 1. Juni 2019 21:08

das zählt doch aber eig nur sobald es im Boten steht.

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 2. Juni 2019 11:55

Wir haben im Spiel Nachrichten ausgetauscht, daher ist es von meiner Seite OK aber natürlich blöd, für alle anderen.

Der Dänensave ist schon wieder überfällig und sgt.feldsau war auch schon länger nicht mehr online. :(

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 2. Juni 2019 12:49

Feldsau hatte Jannik und mir Bescheid gegeben und um Vertretung gebeten. Diese konnten bislang aber auch nicht spielen. Da er sich abgemeldet hat, wollen wir ihn da aber ungerne skippen

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 2. Juni 2019 13:44

Ok, ich wollte auch nicht, dass er übersprungen wird.


Die korrigierte Karte kommt dann heute Abend.

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 8. Juni 2019 11:33

Fubuky weiß Bescheid?

Denn Frankreich ist dran.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6025
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 8. Juni 2019 13:13

Trotzki hat geschrieben:"Nen 100 % Separat Frieden mit Frankreich würde Frankreich locker bis zu 4 Provinzen kosten"
Wenn man solche Maßstäbe setzt, sollte man davon ausgehen, dass garantiert Spieler aussteigen.


Damit ist eigentlich alles gesagt.

Man darf auch nicht vergessen, dass Saragossa nicht irgendeine Provinz ist, sondern die Hauptstadt und zudem die einzige Landverbindung zwischen Barcelona und Pamplona. Aragon ohne Saragossa ist praktisch unspielbar.

Und es ging dabei auch nicht darum, in diesem einen Fall einen günstigeren Frieden rauszuholen, sonst hätte ich es versucht. Ich hab persönlich nur keine Lust darauf, ein mehrseitiges Regelwerk zu beachten, damit am Ende dieselben Friedensschlüsse rauskommen wie in Hotseats, die weniger streng reglementiert sind, und ich glaube Marli ging es da ähnlich.

Und wenn ich meine mittlerweile neutrale Perspektive zur Auflösung darlegen dürfte: Es macht keinen Sinn, aragonesische Gebiete irgendjemand anderem als Frankreich zu geben. Im RP, weil Frankreich und Aragon ein Ehebündnis haben, und ingame, weil das den kastilisch/englischen/genuesischen Block nur noch weiter stärken und damit aus Westeuropa die Spannung raus nehmen würde. Naja, Portugal würde aus dieser Perspektive betrachtet auch noch Sinn machen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6231
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 8. Juni 2019 19:07

Ich wollte mich eigentlich auch nochmal äußern, aber John hat eigentlich schon alles gesagt. Nichts destotrotz wünsche ich euch allen weiterhin viel Spaß.

edit: Ich habe den Patch 0.8 installiert, ingame wird mir aber Version 0.7 angezeigt. Stimmt das so, oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon jannik » 13. Juni 2019 21:09

Eine Bitte an alle: Spielt wieder schneller eure Runden und ich werde jetzt auch wieder häufiger überspringen. Die Runden brauchen einfach viel zu lang in letzter Zeit.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 21. Juni 2019 20:22

Weiß jemand ob bei Jannik alles klar ist?
Er war schon lange nicht mehr online

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5161
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Georgios » 22. Juni 2019 16:41

Der Save steht nun schon drei Tage...

Es kann nicht sein das der Save 5 Tage lang steht, kann jemand den endlich vertreten?

Die HS ist wohl tot, nachdem der Save nun...8 Tage alt ist, war nett und so.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 26. Juni 2019 15:57

.... :(
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2910
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 26. Juni 2019 20:30

Es gibt noch Platz in der HRR. Falls die StSt wirklich zuende ist, kann gerne rüberwechseln, wer will. Die Planung geht bei uns nämlich auch nur stockend voran.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Fornost und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 27. Juni 2019 19:56

Ich habe mit Jannik über Steam geschrieben und denke die Runde ist nicht tot. Aber es würde sich wohl etwas ändern müssen, weil zu wenig Spieler für zu viele Seiten.

Ich denke jannik oder Mannis schreiben hier bald etwas dazu. Falls jemand gute Ideen hat, kann er diese gerne schon mal vorschlagen.

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 29. Juni 2019 18:44

Aus meiner Sicht, gibt 3 Möglichkeiten
  • Wir machen so wie momentan weiter, mit Vertretungen und hoffen, dass wir insgesamt mehr Spieler als weniger werden
  • Wir lösen einige Fraktionen auf(übergeben Gebiete oder lassen es von der KI steuern und man darf dort erobern wie man will), so das jeder Spieler nur noch eine Fraktion spielen muss, und spielen nach den Regeln weiter.
  • Wir spielen eine „Eroberungsrunde“ mit ganz einfachen Regeln. Die Fraktionen, die keiner will gehen an die KI oder werdenaufgeteilt.

Wenn du Runde so beenden würdet, würde ich das extrem schade finden. Nowgorod konnte nicht einen Krieg beenden und ich habe schon relativ viel Zeit in die Runde investiert, andere sogar noch wesentlich mehr.

Falls einige noch Interesse haben, können diese ja hier kurz schrieben, welche Variante Sie bevorzugen würden. Leute die es nicht schaffen, ihr mal kurz Bescheid zu geben fallen dann wohl so oder so raus.

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 29. Juni 2019 19:02

Also ich fände ein Ende auch schade, habe als Venedig noch nicht einen richtigen Krieg geführt xD

Ich fände die erste "Idee" am besten, allerdings wird sich zeigen wie gut das geht