[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 7. Oktober 2018 14:39

@Max
Nein, dachte ich erst auch aber Bündnisse im Spiel zählen auch

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 7. Oktober 2018 18:11

alles klar. Danke :D

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 7. Oktober 2018 18:29

Sorry für die Verspätung

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 8. Oktober 2018 20:00

Letzter Aufruf an alle Christlichen Völker: Die Wahl des neuen Kurienleiters läuft ab. Jetzt noch schnell eure Stimme abgeben, bevor der Papst R16 wieder dran ist. Denn aktuell steht es ja scheinbar 2:2:1 (oder 3:3:1 wenn der Franzose und Kreuzfahrer sich selbst wählt)...es ist also denkbar eng

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon blackjack » 11. Oktober 2018 16:55

Wo steht denn, wer bisher wen gewählt hat? Dachte die endgültige Abstimmung kommt dann noch als Forenabstimmung.

Trotzki hat geschrieben:Wen haben die denn als Bündnispartner ?

Im Botenthread (der sehr unübersichtlich, weil dort auch unwichtige Sachen gepostet werden...) habe ich nichts gefunden und in den Höfen steht auch nichts. Im Spiel ist Norwegen Bündnispartner aber das zählt wohl nicht

Stimme dir mit dem Botenthread voll zu. Hab selber mein Bündnis mit Dänemark nicht mal eingetragen. Das liegt aber auch daran, dass sich feldsau kaum meldet. Ich weiß nicht mal, warum da jetzt Krieg ist. Aufjedenfall wäre es jetzt nicht cool, wenn ich da als Bündnispartner direkt mit in den Krieg einsteige. Feldsau und ich haben es ja beide bisher nirgends öffentlich gemacht. Naja, vielleicht meldet sich ja feldsau mal.
Ferner finde ich es aber inzwischen etwas fraglich, warum Bündnispartner quasi mit in den Krieg gezwungen werden. Anfangs fand ich die Regelung recht sinnvoll, da vielleicht mal Bündnisse dadurch brechen. Allerdings wird das glaube kaum eintreten, da kaum einer einen Bündnisbruch wagt und einen Nachbarn auf ewig vergrollt (zumal Bündnisse zu bekommen aufgrund der Begrenzung auch nicht so leicht ist). Es ist damit in Zukunft eigentlich nicht besonders klug, alleine jemanden (gleichwertigen) anzugreifen. Damit ergibt sich im Umkehrschluss, dass es theoretisch weniger kleine Kriege gibt, sondern größere, da nunmal Bündnisblöcke mit dieser Regelung gefördert werden.

Btw, was ist eigentlich mit dem Sizilien save? Wann gehts weiter?:)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 11. Oktober 2018 17:16

Es geht nur darum, dass die Schiffe von Nowgorod nicht geblockt werden sollen (und Polen dadurch nicht unterstützt wird) und ich würde gerne einen "kleinen" Kriegsgrund nutzen. Situation beheben oder wenn das nicht geht, den RP Grund aber es steht noch nicht fest, welcher verwendet werden darf.
Tut mir leid, dass ich das RP so schleifen lasse, ich lese hier zwar immer mit, habe aber nicht so die Zeit um mich um alles zu kümmern.#

"warum Bündnispartner quasi mit in den Krieg gezwungen werde"
ist ja nur defensiv und die Bestrafung ist ja auch nicht allzu groß, wenn man nicht mit einsteigt.

" dass es theoretisch weniger kleine Kriege gibt, sondern größere, da nunmal Bündnisblöcke mit dieser Regelung gefördert werden."
Ich würde noch etwas abwarten, wie es sich entwickelt. Der Krieg Fatimiden vs Kreuzfahrer wurde für mich jetzt überraschend etwas sehr stark gepuscht aber die Kriege im Norden sind noch nicht so groß.

Der Save ist jetzt bei den Schotten.

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 13. Oktober 2018 17:47

Ich habe mal eine Übersicht, 2 Varianten, hochgeladen. Ist jetzt bunter geworden als ich dachte aber kann wegen mir beliebig geändert werden aber Hauptsache wir verbessern die jetzige Situation.

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 14. Oktober 2018 10:55

Schöne Übersicht, danke dafür. Ich habe mal geschaut, dass ich ein paar der Infos darin zusammentrage. Am besten mal gegenprüfen und evtl. RP-Bündnisse / Handelsabkommen ergänzen, danke schön!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 16. Oktober 2018 00:02

Ich hab mich jetzt mal zumindest dazu aufraffen können, wenigstens etwas was zu schreiben.

Was das Turnier betrifft (falls die Teilnehmer darauf noch Bock haben) hätte ich folgenden Vorschlag: Da ich wie man sieht momentan nicht wirklich Zeit habe das alles zu organisieren würde ich vorschlagen, dass sich einfach immer zwei zusammenreden und ihre Kämpfe gegeneinander beschreiben. Die Art des Turniers könnt ihr euch ausreden, muss ja nicht immer dasselbe sein. Gewinnen tut immer der, der den besseren AAR geschrieben hat (können dann ja alle die wollen im Thread abstimmen).

Der Gewinner bekäme als Motivation bei jedem Kampf mind. 2000 Gold von mir und einen diplomatischen Bonus. Wenn es ein Finale der Gewinner gibt würde der Gewinn dementsprechend höher ausfallen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 16. Oktober 2018 11:43

ich würde immernoch mtmachen wollen.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 16. Oktober 2018 13:44

2000 Gold ist ein erkleckliches Sümmchen. Aber auch ohne das bin ich gern dabei mit dem katalanischen Grafensohn. Und der Hotseat wird es nicht gerade schaden...
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 16. Oktober 2018 14:52

Mache auch gerne mit bei dem Turnier

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Marlborough » 16. Oktober 2018 15:56

Ich bin natürlich mit von der Partie.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 16. Oktober 2018 17:07

2000 ist echt ne Menge, besonders für so eine kleine Nation.

Wer spielt jetzt eig Kiew?

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 16. Oktober 2018 17:43

KA, ich werde Reaktorkern wohl zu einer Wortmeldung zwingen müssen, aber dann wird das erst mal geklärt sein.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!