[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ktarie » 1. Februar 2019 16:02

kurze Anmerkungen:

-Litauen griff letzte Runde drei polnische Ballisten (3x41=123) zwei Mal an. Es leben noch 21 Mann, aber in den Schlachteneintrag sind 200 Verluste aufgeführt, da muss ein Rechenfehler unterlaufen sein. ^^

-Ingame-Bündnisse sind für mich repräsentativer als manche Forum-Bündnisse, die mal als Zweizeiler irgendwann im allgemeinen Boten auftauchten, aber Ingame noch längst nicht geschlossen waren, da die dann doch weitaus eher untergehen?

Trotzki hat geschrieben:Der alte Konflikt Nowgord-Dänemark war nur ein mini Krieg(Start und Ende in Runde 15, Dänemark hat quasi nur mit einer kleinen Flotte vor meiner Küste genervt) aber damals war das mit den Regeln nicht ganz klar und die Aussage war dann: „deine Kriegserklärung fällt einmalig noch unter Notsituation beheben. Der Krieg wird jedoch sofort wieder aufgehoben und es gibt keine vorgeschriebene Friedenszeit. Den Krieg hat es quasi nie gegeben“. Deswegen steht der wahrscheinlich auch nicht in der Liste. Die Regeln mit der Notsituation und dem RP Grund wurden danach bzw. kurz davor verschärft.


Das ist wohl äußerst unglücklich gelaufen, wenn ich höre, wie momentan mit einer FS von Aragon bei Marseille herumgeiert wird, aber man einen Angriff(Krieg) auf dänische Schiffe einfach als nie stattgefunden vergessen soll, der zugleich großen Einfluss auf die Lage in der Ostsee nahm und bestimmt auch den Dänisch-Russischen Krieg beeinflusst hat. ^^

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 1. Februar 2019 18:01

Es ist halt trotzdem ne Regel das es eingetragen sein muss ^^

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon jannik » 2. Februar 2019 11:56

Elendil 03 hat geschrieben:
jannik hat geschrieben:R22:
Kriegserklärung des choresmischen Reiches an das Kumanenkhanat

Da fehlt der Kriegsgrund.



Ganz vergessen. Danke für den Hinweis. Habe es ergänzt.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 2. Februar 2019 22:13

Ktarie hat geschrieben:Da die Konversion zum katholischen Glauben in Prussia längst erfolgte, betreffen unsere Sorgen vor allem Eure Herrschaft.

Ktarie hat geschrieben:Zudem bestätigte Christophoros Bryennios mit eigenen Worten, dass Litauen zu dem Zeitpunkt der Fehde zur Befreiung von Prussia, heidnisch war, und, so müssen wir mit Bedauern festhalten, an der Basis seiner Untertanen noch immer ist.

:strategie_zone_304:
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ktarie » 3. Februar 2019 00:35

@Elendil 03 Füge an das Ende bei dem von dir ausgewählten Zitat 1. "in Euren Kernprovinzen" dran, wie es im Zusammenhang erscheint und vielleicht wird es dir verständlicher. Du zitierst hier schließlich verkürzt aus zwei verschiedenen Texten an zwei Empfänger, die in jeweiligen Kontexten und Zeiträumen erscheinen. Falls das nicht weiterhilft, berichte bitte genauer, was nicht klar ist. ^^

Nach unseren - doch eher vagen Informationen - sollt Ihr die Taufe empfangen haben und damit das [orthodoxe] Christentum. Ein Schritt zu dem wir Euch beglückwünschen, doch zugleich mit Bedauern feststellen, dass weiterhin heidnische Elemente in Euren und unseren Provinzen ihre falschen Götter anbeten. Da die Konversion zum katholischen Glauben in Prussia längst erfolgte, betreffen unsere Sorgen vor allem Eure Herrschaft [in Euren Kernprovinzen]. Solltet Ihr also Hilfe benötigen, um den christlichen Glauben in Euren Kernprovinzen durchzusetzen, so stehen unsere Kirchenvertreter, aber gewiss auch jene der Fürstentümer Nowgorod, Kiev sowie des Römischen Reichs von Konstantinopel, aber auch des Heilige Römischen Reichs, bereit, Euch beim Kampf gegen das Heidentum zu unterstützen.


Und zu Ausschnitt 2: Litauen war heidnisch, als die bewaffnete Auseinandersetzung begann und ist es zuteilen immer noch. Siehe Hof/Boten von Georgios, denn es wurden zuletzt nicht alle getauft. Subtext ist in beiden Nachrichten ähnlich: Polen erwartet, dass Litauen in seinen Kernprovinzen Problem haben könnte durch die Konversion. Aus Prussia sind sie kulturell herausgewachsen, weil die Provinz mehrheitlich katholisch ist.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 3. Februar 2019 01:29

Hast recht, im zweiten ging's um Litauer, nicht die Prussen. Tut mir leid, Deine Zeit verschwendet zu haben.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon blackjack » 3. Februar 2019 10:52

Also ich fand die Regel mit den Rivalen vorher gar nicht schlecht. Denn wenn wir die Rivalen jederzeit ändern können, wie es einem grade tatkisch in den Kram passt, dann bräuchten wir die Rivalen eigentlich auch nicht mehr.

Trotz allem fand ich es merkwürdig, dass Kiew für Nowgorod in den Krieg zieht, wenn das Reich Litauen angreifen würde. Ich steige durch den Konflikt momentan aber eh nicht all zu gut durch. lol

Ich wollte sowieso mal einen Hof eröffnen, wo sich alle Parteien mal zusammen hinsetzen und wir ein bisschen RP betreiben...vielleicht gibts ja dann Frieden. :)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 3. Februar 2019 10:55

Ich würde es bevorzugen, wenn man den Rivalen beliebig ändern darf, diese Wahl dann aber mindestens 15 Runden Bestand haben muss.
Bild Bild

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 3. Februar 2019 12:11

Ja jederzeit ändern wäre auch etwas sehr hart. Aber die feste Auslegung auf alle 15 runden only ist vllt zu überdenken. Denke wir starten dazu mal eine Regelumfrage

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 3. Februar 2019 13:47

blackjack hat geschrieben:Trotz allem fand ich es merkwürdig, dass Kiew für Nowgorod in den Krieg zieht, wenn das Reich Litauen angreifen würde. Ich steige durch den Konflikt momentan aber eh nicht all zu gut durch. lol

Kiew zöge mit Nowgorod in den Krieg, falls das Reich Litauen angreift. Das ebenfalls, um den Krieg auf möglichst wenige Teilnehmer zu beschränken, nicht, um ihn weiter aufzublasen. Denk nur an Pascals Roleplay:
pascal hat geschrieben:Das große Königreich Polen ist umzingelt von Feinden, von Feinden Gottes und von Feinden Christi.
[...]
Zudem fordere ich hiermit eindringlich alle Gefolgsmänner Christi, die sich in der erschwingbaren Reichweite Polens befinden, sich umgehend mit dem König von Polen in Verbindung zu setzen und Männer zu entsenden, die ihm und der Sache Gottes dienlich sind und ihm helfen, sich aus dieser Klemme zu befreien - mit Gottes Kraft werden diese Männer die Christenheit zum Sieg führen

Kiew wird aber nicht von sich aus eingreifen, wenn das HRR sich raushält und Dänemark nicht gerade droht, Nowgorod auf drei Provinzen in der Tundra zu beschneiden, eine solche Entscheidung ginge dann aber das Reich nichts an. Ob für Dich eine Intervention überhaupt je infrage kam oder es immer noch tut, weiss ich nicht, aber auch das Gerücht wird nicht ganz an den Haaren herbeigezogen sein. Wenn es bloss von dem deutsche Fort herrührt, gibt es ja keinen Anlass, das Thema weiter zu vertiefen :strategie_zone_16: .
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 3. Februar 2019 16:51

Sorry, meine Antwort in Mannis' Hof ist wesentlich sperriger ausgefallen als erhofft.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 5. Februar 2019 07:21

Save kommt heute Nachmittag. ;)
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 5. Februar 2019 20:09

Hm also ich hätte da eine Frage. In den Regeln steht unter Belagerungspunkten, dass eine Hauptstadt 100 Belagerungspunkte erfordert. Ist das zuzüglich der durch die Mauern notwendigen Belagerungspunkte? Weil andernfalls würde es ja keinen Sinn machen, die Hauptstadt über eine Palisade hinaus auszubauen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 5. Februar 2019 20:26

Richtig, man benötigt die Punkte für die Mauer/Palisade + 100 da es eine Hauptstadt ist

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 6. Februar 2019 16:19

Tripolis ist von Sizilien erobert worden, hat aber rebelliert und gehört jetzt mir. Jetzt steht die sizilianische Garnison direkt daneben und ich kann nur eine Einheit Speermiliz ausbilden - zu wenig, um die Stadt zu verteidigen, wenn ich die automatisch gespawten Truppen auflöse. Daher die Frage: Darf ich diese jetzt einmalig benutzen bzw. so lange drinlassen, bis ich eine ausreichend starke eigene Garnison ausbilden kann oder muss ich sie sofort und ohne mit ihnen zu kämpfen auflösen?
Das wiederum wäre für Sizilien zu günstig, wie ich finde, schliesslich hat die Siedlung rebelliert und sollte nicht ohne weiteres zurückzuerobern sein. Deswegen scheint mir der Ansatz mit der einen Schlacht am sinnvollsten (meinetwegen auch einige Runden Zeit, in der ich die Truppen behalten darf (und bezahlen muss), ohne sie einzusetzen). Wenn die Bevölkerung stark genug war, die fremden Truppen zu vertreiben, warum sollten sie die Stadt dann nicht gegen einen Rückeroberungsversuch derselben Einheiten verteidigen können?
Wie wurde das Problem beim Präzedenzfall Bengasi gelöst?
Betreffend der aktiven Kriegsführung: Ich bin momentan in Algerien am Nachrüsten, daher gibt es von dort keine Neuigkeiten. Nachdem Sizilien dies ebenfalls tut, sehe ich da keinen Widerspruch zur Regel.
Wenn Ihr anderer Meinung seid, lasst es mich wissen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!