[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 29. Juli 2018 10:34

Wenn ihr die Spielstände bis morgen Vormittag macht, kann ich meinen Save noch selber spielen :)

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 29. Juli 2018 20:29

Kann ein Admin hier "Nowgorod R10" mal weiter klicken ?
Denn es ist leider nicht Nowgorod sondern Kiew

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon jannik » 29. Juli 2018 20:55

Erledigt
Der neue Save ist hochgeladen
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 30. Juli 2018 01:17

Ist euch schonmal aufgefallen das es im Jahre 1100 eigentlich gar kein Seldschuckisches Reich in dem Sinne mehr gab?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 30. Juli 2018 08:03

Willst du dem Seldschuken Spiel irgendwas sagen lol ?

Mein Save kommt heute Abend, nach der Arbeit. morgen früh, vor der Arbeit!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 30. Juli 2018 11:34

Nö, ich finde es nur komisch das eine mod die vorgibt historisch zu sein solche nicht ganz unwichtigen Fehler macht. lol

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 31. Juli 2018 05:58

Mein Save verzögert sich um ca. 8 Std. Es gibt Probleme mit dem PW. Dementsprechend kann ich leider erst nach der Arbeit spielen...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 31. Juli 2018 18:26

Datt_Max hat geschrieben:Ist euch schonmal aufgefallen das es im Jahre 1100 eigentlich gar kein Seldschuckisches Reich in dem Sinne mehr gab?

Gab es in gewisser Weise schon. Neben dem eigentlichen Reich der Grossseldschuken existierten damals halt noch die Emirate von Damaskus und Aleppo sowie die Reiche der Kirman- und Rum-Seldschuken (dazu abwechselnd kleinere halb autonome türkische Staaten). Im Irak und im westlichen Iran herrschte aber immer noch der "grosse" Sultan.
Und StSt nimmt's auch in anderen Bereichen mit der historischen Realität nicht ganz so genau. Trotzdem ist es in der Hinsicht viel besser als Vanilla.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 31. Juli 2018 20:03

naja das war halt trotzdem nicht in dem Sinne ein großes Reich meine ich
@Elendil

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon blackjack » 2. August 2018 08:03

Save kommt heute. Sorry für die Verspätung. Sollte dann von meiner Seite aus aber dann wieder besser werden, da ich dann heute erst einmal fertig werde mit der Klausurenphase.

Generell wäre vielleicht ein PN-System auch hier nicht schlecht, damit wir die savegeschwindigkeit erhöhen.;)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon jannik » 3. August 2018 15:14

Hi Leute,

Chris und ich suchen einen Vertretungs bzw. Ersatzspieler für die Fatimiden. Wir haben in den letzten Wochen nichts von Abdül gehört und wollen nicht über längere Zeit Byzanz die Fatimiden vertreten lassen, denn diese Fraktionen sind geografisch/ mit ihrem Interessenschwerpunkt viel zu sehr in der Nähe.

Am besten wäre es, wenn Schottland, Dänemark, HRR, Frankreich, Nowgorod, Litauen, Polen, England oder Portugal vertreten könnten. Bei Interesse bitte melden.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 3. August 2018 18:06

Ich weiß das wir die Diskussion schon einmal hatten und es tut mir leid falls ich damit jemanden nerve aber ich würde gerne noch einmal den Vorschlag machen die Politische Macht Regel zu überarbeiten. Wenn man sich die Politische Macht im Moment ansieht ist genau das passiert was am Anfang predicted wurde.
Anstatt das Spiel in irgendeiner Weise fairer zu machen hat sie die Kluft zwischen starken und schwachen Ländern nur noch erheblich verstärkt. Da ich dachte das die Regeln das Spiel u.a. fairer machen sollen wollte ich das noch einmal anmerken.
Wie gesagt ich möchte niemanden damit nerven und wenn ihr alle damit zufrieden seid ist das ok für mich aber ich sehe diese Regel eher als "unfairmacher" (kp wie man das nennt) als als hilfreich.
Lg
Max

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 3. August 2018 19:43

Sieht wirklich nicht so gut aus. Da müsste aber jemand einen Vorschlag liefern.
Ausserdem: Warum haben Byzanz und ich im Vergleich zur Reichsgrösse beide so wenig PM?
Reaktorkern ist nächste Woche im Urlaub und wird voraussichtlich von mir vertreten.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 3. August 2018 19:47

Elendil 03 hat geschrieben:Ausserdem: Warum haben Byzanz und ich im Vergleich zur Reichsgrösse beide so wenig PM?


Byzanz hat einen Eroberungskriegsgrund generiert und dadurch 20 PM verloren, er wäre ohne also bei 36 was der Größe entsprechend (HRR etc) vergleichbar ist.
Tatsächlich war aber ursprünglich mal so geplant dass jeder um die 2-3 Siegpunkt-Provinzen holt und dadurch nen ausgeglicheneres Bild entsteht. Das ist jedoch nicht so geworden. In anderen Worten: Du als Almoravide bekommst in etwa das was wir uns erdacht hatten, einige andere aber halt deutlich mehr (und andere deutlich weniger).

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon jannik » 3. August 2018 20:02

Mannis hat geschrieben:
Elendil 03 hat geschrieben:Ausserdem: Warum haben Byzanz und ich im Vergleich zur Reichsgrösse beide so wenig PM?


Byzanz hat einen Eroberungskriegsgrund generiert und dadurch 20 PM verloren, er wäre ohne also bei 36 was der Größe entsprechend (HRR etc) vergleichbar ist.
Tatsächlich war aber ursprünglich mal so geplant dass jeder um die 2-3 Siegpunkt-Provinzen holt und dadurch nen ausgeglicheneres Bild entsteht. Das ist jedoch nicht so geworden. In anderen Worten: Du als Almoravide bekommst in etwa das was wir uns erdacht hatten, einige andere aber halt deutlich mehr (und andere deutlich weniger).



Wobei das eben nicht unsere "Schuld" ist, sondern sich eben durch das Spielverhalten aller Spieler so entwickelt hat.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA