[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Malcorion91 » 22. Mai 2018 18:08

Mormegil hat geschrieben:Ich habe am Anfang Geo gefragt, ab wann ein Angriff von mir legal wäre. Geo hatte sich das ganze etwas genauer angeschaut als ich aus zeitlichen Gründen. Da gab es dann das Missverständnis mit der Punkteberechnung, weshalb Geo später noch an den für die Liste zuständigen Spieler schrieb, dass die nicht stimmen würde. Ich hatte längst nicht mehr auf dem Schirm, dass es eine solche Liste gibt.


Dann hättest du doch auch einfach Jannik oder Mannis anschreiben können, ob du bereits einen Eroberungsfeldzug starten kannst.
Nebenbei hättest du einen Kriegsgrund nicht angegeben, was auch in den Regeln steht. Und für einen Anspruch müsstest du noch einen Spion in der Region für eine komplette Runde haben, damit du überhaupt einen Eroberungsfeldzug starten kannst. Hier weiß ich natürlich nicht, ob du deinen Spion in der Region hattest.

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 22. Mai 2018 18:29

Leute macht doch bitte nicht aus ner Mücke nen Elefanten. Ich kenne die Regeln auch nicht alle auswendig und das obwohl ich viele von den Regeln selbst geschrieben habe. Bevor ich etwas von Bedeutung mache lese ich halt nochmal die Stelle durch, auch dafür hat der liebe Gott die Suchfunktion erfunden ;)

Fehler können passieren aber mein Gott ihr tut gerade so als wäre dadurch was weiß ich kaputt gegangen. Nachwievor halte ich meinen Kompromiss Vorschlag für ne faire Lösung. Auch der Weg über nen weißen Frieden und neue Kriegserklärung wäre ne Möglichkeit.

Nur um ein paar Dinge klarer zu fassen:
- das Word Dokument mit den Siegpunkt Provinzen ist für mich nur eine Hilfe um zu sehen wer gerade welche Stadt von Bedeutung hat. Maßgeblich ist das Regelwerk.
- die Schlachten.txt ist für jannik eine Hilfe für die Videos und keine Regel
- Screenshots braucht kein Mensch und das steht auch nirgendwo. Ungefähre Verlust zahlen für die kriegsstände waren aber gut und können auch sehr selber eingetragen werden
- bei Unklarheiten, wenn ihr mal nicht wisst ob etwas geht oder nicht geht: fragt doch einfach. Wir helfen gerne :)

Nun hoffe ich mal dass Mormegil heute Vormittag nur im Eifer des Gefechts den Austritt angekündigt hat und dabei bleibt. Es wäre in der Tat sehr schade wenn nun alle unter dieser Lappalie leiden müssten und wir nen Volk wie Byzanz vertreten/neu besetzen müssten

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 22. Mai 2018 18:53

Datt_Max hat geschrieben:Ich hätte eher das generelle System mit den Kriegsgründen zu bemängeln, da kleinere Staaten wir z.B. Genua, Aragon oder ich im Verhältnis zu großen Staaten ewig brauchen um einen Kriegsgrund zu bekommen der erobern zulässt. Somit stärkt die Regel die sowieso schon starken Nationen noch mehr und schwächt die sowieso schon schwachen.


Ja die kleineren Nationen sind zu Beginn etwas benachteiligt und ggf. hätte man noch ein paar weitere Siegpunkt-Provinzen nehmen können / sollen um die Schere nicht so groß werden zu lassen. Aber ganz grundsätzlich liegt es ja auch an den Spielern und ihre diplomatischen und kriegerischen Fähigkeiten. Es gibt massig Rebellenstädte die auch Siegpunkt-Provinzen sind. Die Lage dieser ist nicht willkürlich sondern mit Bedacht gewählt, um so auch schon früh im Spiel Konflikte heraufzubeschwören. Bestes Beispiel ist Zagreb, in unserer "Vorschau" und angelehnt an unseren Retrofit-HS sind wir davon ausgegangen das Venedig die Stadt bekommt und so ne 2. Siegpunkt-Provinz. Ihr habt euch für einen anderen Weg entschieden und das ist auch völlig in Ordnung so ;)

Nen schicker Krieg mit Kriegsgrund "Rivalen erniedrigen" eingelegt und dabei Unterstützung von nem anderen "kleineren" (der dann ja auch davon profitiert) und schwupps haben auch die Kleineren genug Punkte für ne Eroberung. Während die Großen sich einerseits um die anderen Großen kümmern müssen (siehe Byzanz - Seldschuke) und darauf achten muss dass sich nicht zu viele Kleine zusammenrotten. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile :)

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 22. Mai 2018 19:09

Mannis hat geschrieben:
Datt_Max hat geschrieben:Ich hätte eher das generelle System mit den Kriegsgründen zu bemängeln, da kleinere Staaten wir z.B. Genua, Aragon oder ich im Verhältnis zu großen Staaten ewig brauchen um einen Kriegsgrund zu bekommen der erobern zulässt. Somit stärkt die Regel die sowieso schon starken Nationen noch mehr und schwächt die sowieso schon schwachen.


Ja die kleineren Nationen sind zu Beginn etwas benachteiligt und ggf. hätte man noch ein paar weitere Siegpunkt-Provinzen nehmen können / sollen um die Schere nicht so groß werden zu lassen. Aber ganz grundsätzlich liegt es ja auch an den Spielern und ihre diplomatischen und kriegerischen Fähigkeiten. Es gibt massig Rebellenstädte die auch Siegpunkt-Provinzen sind. Die Lage dieser ist nicht willkürlich sondern mit Bedacht gewählt, um so auch schon früh im Spiel Konflikte heraufzubeschwören. Bestes Beispiel ist Zagreb, in unserer "Vorschau" und angelehnt an unseren Retrofit-HS sind wir davon ausgegangen das Venedig die Stadt bekommt und so ne 2. Siegpunkt-Provinz. Ihr habt euch für einen anderen Weg entschieden und das ist auch völlig in Ordnung so ;)

Nen schicker Krieg mit Kriegsgrund "Rivalen erniedrigen" eingelegt und dabei Unterstützung von nem anderen "kleineren" (der dann ja auch davon profitiert) und schwupps haben auch die Kleineren genug Punkte für ne Eroberung. Während die Großen sich einerseits um die anderen Großen kümmern müssen (siehe Byzanz - Seldschuke) und darauf achten muss dass sich nicht zu viele Kleine zusammenrotten. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile :)


Besser hättest du mich nicht kopieren können <3
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 22. Mai 2018 20:19

Wenn ich jetzt drüber nachdenke, fällt hier auf, wie sehr ich die Bedeutung der Zugreihenfolge unterschätzt habe. Wenn ich vor Nurad dran gewesen wäre, hätte ich Annaba schon erobert gehabt und meine Armee wäre sicher gewesen. Jetzt ist es halt so und ich muss schauen, wie ich zurechtkomme.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 22. Mai 2018 21:15

Elendil 03 hat geschrieben:Wenn ich jetzt drüber nachdenke, fällt hier auf, wie sehr ich die Bedeutung der Zugreihenfolge unterschätzt habe. Wenn ich vor Nurad dran gewesen wäre, hätte ich Annaba schon erobert gehabt und meine Armee wäre sicher gewesen. Jetzt ist es halt so und ich muss schauen, wie ich zurechtkomme.

Im 1vs 1 spielt sie nicht unbedingt ne Rolle, du bist ja wiederum nach Nura dran. Heisst belagert er eine Stadt, kannst du ihn logischerweise auch angreifen.
Viel mehr spielt es eine Rolle, wenn man im Team gegen andere kämpft. Dann kann es sehr mühsam sein, wenn zwischen den eigenen beiden Runden der Feind kommt etc.
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

baman
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 5. April 2014 23:47

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon baman » 22. Mai 2018 21:26

Der einzige wirklich vorteil den man hat wenn man vor dem Gegner dran ist ist dass man seine Bewegungsreichweite sieht.

baman
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 5. April 2014 23:47

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon baman » 22. Mai 2018 21:26

Der einzige wirklich vorteil den man hat wenn man vor dem Gegner dran ist ist dass man seine Bewegungsreichweite sieht.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon kannibali » 22. Mai 2018 21:28

und die Söldner wegschnappt.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 22. Mai 2018 21:36

kannibali hat geschrieben:und die Söldner wegschnappt.

Stimmt den Punkt hab ich vergessen.
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

baman
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 5. April 2014 23:47

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon baman » 22. Mai 2018 21:36

Exakt aber damit muss man Leben. Es ist ja immerhin so dass alle wirklich großen Völker erst am Ende dran sind

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 22. Mai 2018 21:42

@baman, du meinst in der Mitte ;D

Ausserdem ist das mit den Söldnern wiederum ja auch nur jeweils in der Runde, wenn der Pool aktualisiert wird.
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon kannibali » 22. Mai 2018 21:46

mir ist es trotzdem immer lieber gewesen wenn ich nachher dran bin, obwohl die meisten anderer Meinung sind.
Erobert einer ne Stadt und du eroberst sie zurück, bekommst du die Steuer für die Stadt.
Auch kann der letzte noch Truppen nachbauen die er sicher fertigstellen kann, während der erste hoffen muss das er sie fertigstellen kann.
Da gibt's noch ein paar Beispiele.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 22. Mai 2018 21:51

Verstehe, dann kommt es also auf die Situation an. Söldner sind in dieser Gegend ohnehin nicht relevant.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 22. Mai 2018 21:55

Mannis hat geschrieben:
Datt_Max hat geschrieben:Ich hätte eher das generelle System mit den Kriegsgründen zu bemängeln, da kleinere Staaten wir z.B. Genua, Aragon oder ich im Verhältnis zu großen Staaten ewig brauchen um einen Kriegsgrund zu bekommen der erobern zulässt. Somit stärkt die Regel die sowieso schon starken Nationen noch mehr und schwächt die sowieso schon schwachen.


Ja die kleineren Nationen sind zu Beginn etwas benachteiligt und ggf. hätte man noch ein paar weitere Siegpunkt-Provinzen nehmen können / sollen um die Schere nicht so groß werden zu lassen. Aber ganz grundsätzlich liegt es ja auch an den Spielern und ihre diplomatischen und kriegerischen Fähigkeiten. Es gibt massig Rebellenstädte die auch Siegpunkt-Provinzen sind. Die Lage dieser ist nicht willkürlich sondern mit Bedacht gewählt, um so auch schon früh im Spiel Konflikte heraufzubeschwören. Bestes Beispiel ist Zagreb, in unserer "Vorschau" und angelehnt an unseren Retrofit-HS sind wir davon ausgegangen das Venedig die Stadt bekommt und so ne 2. Siegpunkt-Provinz. Ihr habt euch für einen anderen Weg entschieden und das ist auch völlig in Ordnung so ;)

Nen schicker Krieg mit Kriegsgrund "Rivalen erniedrigen" eingelegt und dabei Unterstützung von nem anderen "kleineren" (der dann ja auch davon profitiert) und schwupps haben auch die Kleineren genug Punkte für ne Eroberung. Während die Großen sich einerseits um die anderen Großen kümmern müssen (siehe Byzanz - Seldschuke) und darauf achten muss dass sich nicht zu viele Kleine zusammenrotten. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile :)


Es ist ja nett das ihr euch über sowas Gedanken macht, also ist es wirklich, aber dann wäre es besser wenn man Städte nimmt wo es klar ist das die Nation es kriegen kann. So hatte ich keine Chance die Stadt zu bekommen ohne dafür mit allen anderen Städten zu bezahlen (danke Ischozar... ;) ).