[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 3. Oktober 2018 19:16

Der Krieg Byzanz / Venedig vs Seldschuken endet aber noch in dieser Runde, also darauf würde ich mich nicht verlassen^^

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 3. Oktober 2018 19:41

aber der Krieg wurde erklärt bevor da frieden war. Dementsprechend kamm der Ruf nach Hilfe als der Krieg noch war.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon blackjack » 5. Oktober 2018 11:49

Mein Save kommt heute Mittag noch. Sorry für die Verspätung.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon blackjack » 5. Oktober 2018 16:12

Angriff auf die Dänen...wie genau läuft das jetzt als Bündnispartner ab?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 5. Oktober 2018 16:26

Wen haben die denn als Bündnispartner ?

Im Botenthread (der sehr unübersichtlich, weil dort auch unwichtige Sachen gepostet werden...) habe ich nichts gefunden und in den Höfen steht auch nichts. Im Spiel ist Norwegen Bündnispartner aber das zählt wohl nicht

und @ max,
sei mal nicht zu übertrieben kleinlich. Außerdem habe ich ja noch nicht mal nach Hilfe gefragt. Vielleicht warte ich einfach bis zur Seldschuken Runde und frage danach Byzanz

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 5. Oktober 2018 16:40

wieso kleinlich. Wenn man etwas plant kann man auch darauf bestehen. Außerdem wird der Hilferuf doch automatisch gesand oder nicht?.
Mann kann schließlich nicht als Verteidiger seine Verbündeten nicht rein rufen. Also musst du sie nicht rufen sondern das passiert automatisch mit der Kriegserklärung. Und wenn diese während des Byzanz Krieges passiert kann Byzanz eigentlich nicht beitreten.

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 5. Oktober 2018 16:54

Das mit dem automatisch Hilfe rufen steht doch nirgendswo, mag zwar so sein dass es so ausgelegt wird aber in den Regeln steht nur, dass die Bündnisspartner (defensiv) eine Runde Zeit haben und wenn dann entscheiden die Admins bei Unklarheiten.
Außerdem wer definiert denn ab wann haben Byzanz und Seldschuken den Frieden schließen, ab dem Zeitpunkt der Einigung oder nachdem die wieder am Zug sind. Wenn man engstirnig an die Sache ran geht, kann man sich über jede Kleinigkeit im Regelwerk streiten.

Außerdem ist das ganze sowieso belanglos, Byzanz will den Krieg nicht beitreten.

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 5. Oktober 2018 17:15

das wäre tatsächlich die große Frage.
Ich sage ja auch nur wie ich die Regeln in diesem Falle auslegen würde, da ich sonst ggf ganz anders an den Krieg rangeganen wäre.
Aber dazu müsstest du dich äußern @Mormegil

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 5. Oktober 2018 19:01

Angriff auf die Dänen...wie genau läuft das jetzt als Bündnispartner ab?


Ich weiß nun nur von Norwegen als Bündnis des Dänen. Aber grundsätzlich hat der Bündnispartner nun exakt 1 Runde Zeit (sprich bis zur Runde von Nowgorod R16, bzw. dem der davor kommt) zu entscheiden, ob er dem Krieg beitritt oder eben nicht.

wieso kleinlich. Wenn man etwas plant kann man auch darauf bestehen.


Grundsätzlich richtig, so lange es den Regeln entspricht. Auch hier hat halt der Bündnispartner, in dem Fall Byzanz, 1 Runde Zeit sich zu entscheiden ob er dem Krieg beitritt oder nicht. Sprich Papst R15.
Sofern nun also der Kumane das Friedensangebot von Byzanz annimmt und der Seldschuke es dann ebenfalls macht, der Krieg damit beendet ist, hat Byzanz immer noch die Zeit sich hier zu entscheiden. Ob er das will und der Kumane/Seldschuke den Frieden akzeptiert ist halt die ganz andere Frage.

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Trotzki » 6. Oktober 2018 19:33

Können wir mal eine Übersicht mit den Bündnissen, Handelsverträgen und Spielernamen machen?
Das Ganze in der Rundenreihenfolge.

Dann wäre mir das z.B. mit dem Bündnis Norwegen Dänemark klar gewesen und bei einigen Fraktionen weiß ich nicht, ob die immer nur vertreten werden oder der Spieler nur nicht im Forum aktiv ist.

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 6. Oktober 2018 20:35

Wäre wirklich hilfreich so eine Übersicht. Manche Bündnisse stehen nur im Forum, manche sind nur ingame eingetragen, da ist es schwer die Übersicht zu behalten

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 6. Oktober 2018 21:08

Da nun Frieden ist: Wie kann ich Iasi wieder den Kumanen geben? Ich habe keinen Diplo und sie sicher auch nicht, einfach rausziehen geht nicht, da sie dort keine Truppen mehr haben.
Bild Bild

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Datt_Max » 6. Oktober 2018 21:19

ich dachte das Bündnise etc erst in Kraft treten wenn sie im Boten eintrag stehen. Zumindestsens wurde mir das am Anfang so erklärt

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Malcorion91 » 7. Oktober 2018 12:10

Mormegil hat geschrieben:Da nun Frieden ist: Wie kann ich Iasi wieder den Kumanen geben? Ich habe keinen Diplo und sie sicher auch nicht, einfach rausziehen geht nicht, da sie dort keine Truppen mehr haben.


Eine Möglichkeit wäre es erst dem Seldschuken zu übergeben und dieser gibt sie dann an den Kumanen weiter.
Leichter wäre es aber sicherlich, wenn Jannik schnell einen Diplo hin- und herteleportieren würde.

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 7. Oktober 2018 12:27

Wenn du aktuell gar keinen Diplo hast, kannst du mit nahezu 100 % Sicherheit einen in Konstantinopel bauen. Den könnte Jannik dann kurz zum Schicken des Angebotes zum Kumanen teleportieren