[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 20. Februar 2018 19:31

Könnte hier mal jemand das Konzept so ungefähr vorstellen?
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Nurad
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 20. Februar 2018 14:15

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Nurad » 20. Februar 2018 19:49

Fortinbras hat geschrieben:Wieso "noch erwünscht"? Warst du schonmal hier aktiv?

Es wäre schön, wenn sich nur Leute beteiligen, die auch wirklich über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen. Nicht dass es frühzeitig Ausstiege gibt.


Ich spiele mit dem Verantwortlichen bereits seit einigen Jahren Hotseats. Das war mehr so ein "Spaß".

Wir hatten solche Leute, die erst ihr Land ruiniert haben, und dann gequited sind. Ich hingegen, das kann man wohl sagen, bin nicht gerade durch mangelnde Kompetenz oder so ein Verhalten aufgefallen, also keine Sorge.

John Doe hat geschrieben:Könnte hier mal jemand das Konzept so ungefähr vorstellen?


Wir auf der ersten Seite schon erwähnt, handelt es sich um einen Stainless Steel Hotseat, der durch eine RP-orientiere Erweiterung der Standardregeln den Total-War Charakter der Konflikte im Spiel um eine diplomatischere und realistischere Komponente erweitern soll (soweit ich das bisher richtig vernommen habe). Wenn man der Typus von Spieler ist, der jedoch nur möglichst schnell seine Nachbarn auslöschen möchte, dann wäre dieser Hotseat kein guter Platz für einen.
Das würde das erste Mal sein, wo wir mit dieser Regelvariante spielen. Es könnte also natürlich auch fürchterlich schief gehen :)
Zuletzt geändert von Nurad am 20. Februar 2018 20:03, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 20. Februar 2018 19:55

Fortinbras hat geschrieben:Wieso "noch erwünscht"? Warst du schonmal hier aktiv?

Es wäre schön, wenn sich nur Leute beteiligen, die auch wirklich über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen. Nicht dass es frühzeitig Ausstiege gibt.

Ich glaube, die beiden gehören zur HSlergruppe der LpWG, stimmt's?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon jannik » 20. Februar 2018 20:24

Ja, die ganzen neuen gehören zu unserer HS Gruppe. Sorry, dass wir bisher noch wenig vorgestellt haben. Ich bin aktuell mit Klausuren und anderen Sachen ziemlich eingespannt und schaffe es nicht hier mal die Idee vorzustellen. Vermutlich wird das ersteinmal mein Mitorganisator die Tage machen.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Fortinbras » 20. Februar 2018 20:56

Seid ihr euch mit StSt sicher? Ich finde die Mod super, aber kriegen wir genug Spieler zusammen?

Abdül und Doe, ich hoffe ihr steigt dann nicht so schnell wieder aus.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 20. Februar 2018 20:59

Fortinbras hat geschrieben:Abdül und Doe, ich hoffe ihr steigt dann nicht so schnell wieder aus.


Die Hotseats waren halt alle leer und ich hab keine Lust darauf, dass jeder 2, 3 Fraktionen vertreten muss, damit sich das Ganze ausgeht.

Mal schauen wie das Konzept aussieht, EUIV ist ja doch sehr anders als TW. lol
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

baman
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 5. April 2014 23:47

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon baman » 20. Februar 2018 21:24

Hi Leute,
ich hab auch Interesse an dem StSt Hs (bin auch aus der Lpwg Hs Gruppe)

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 20. Februar 2018 21:29

Das wird schon gehen, wenn wir wirklich ausser den SZ-HS-Spielern (sorry für das Wort) noch 10-15 "Neulinge" (für uns gesprochen) haben. Sollen wir schon mal anfangen, uns wegen der Fraktionen Gedanken zu machen?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon kannibali » 20. Februar 2018 21:34

Lass das doch den machen der die Idee vorstellt. Also Jannik?
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 20. Februar 2018 21:57

Er hat geschrieben, er habe gerade keine Zeit.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 20. Februar 2018 23:20

Hallo zusammen,
ich bin der von Jannik angekündigte Mitorganisator dieses Projektes. Erstmal finde ich es schön, dass hier schon eine recht rege Beteiligung zu sehen ist.

Wie Jannik schon schrieb sind wir eine HS-Gruppe, die nun schon seit ein paar Jahren zusammenspielt und bereits diverse HS unterschiedlichster Richtungen (Westeros, Third Age, Retrofit) zum Abschluss brachten. Aktuell sind wir 14 Spieler und ich bin guter Dinge, dass uns davon auch viele (wenn auch nicht alle vermutlich) zum neuen Projekt begleiten werden.

Vielleicht mal ein paar Worte zu diesem neuen Projekt. Wir haben uns also überlegt einen StSt-HS in Angriff zu nehmen. Dieser soll RP-orientiert mit Hilfe der Charactertraits und ein Diplomatie-HS werden. Also wie Nuradon schon sagte, wer auf pure Eroberung und Vernichtung aus ist sollte sich die Teilnahme an diesem HS vllt lieber verkneifen.
Um dieser RP-Orientierung gerecht zu werden, werden wir mit den Submods BRG-IV, Royal Lady Court und Next Heir Ancillary an den Start gehen. Die beiden erst genannten werden zur Zeit noch von unserem Hobby-Modder HS-tauglich umgeschrieben. Außerdem wird es wohl auch Prinzessinnen für die Islamischen Völker geben.

Außerdem mal die grobe Konzeptionierung in kurzen Schlagwörtern zusammengefasst:
- Rivalen (2 Rivalen werden gewählt und können mit der Zeit auch geändert werden)
- Kriegsgründe (Man benötigt einen konkreten Kriegsgrund der vorab auch offiziell erklärt werden muss. So wie zum Beispiel Rivalen erniedrigen oder aber Eroberung / Rückeroberung)
- Kriegsstände (Hierdurch soll sichergestellt werden, dass man in einem Krieg nicht beliebig viele Städte erobern kann)
- Kontrolleur der Kurie (Es findet eine regelmäßige Papstwahl statt, der Gewinner erhält die Kontrolle über die Papststaaten)
- Geiselnahme von Generälen (Sollte man einen feindlichen General besiegen und dabei töten kann, kann man ihn auch zur Geisel nehmen)
- Via Forum soll es in Anlehnung zu einigen anderen HS hier auch einen Hof für die jeweiligen Fraktionen geben

Soweit erstmal vorab von mir. Nun ist natürlich die große Frage: Wer von euch hat Lust mitzuspielen und die Welt mit Leben zu füllen? Tatsächlich macht es auf Grund dieser Konzeptionierung auch nur Sinn, wenn wir alle Fraktionen (oder zumindest nahezu alle) auch besetzt bekämen.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon John Doe » 20. Februar 2018 23:37

Wie ist das mit den Rivalen? Jede Fraktion hat eine andere Fraktion als Rivalen, oder wie?

Ich würds interessant finden wenn die Konzilsbotschaften als Kriegsgrund tauglich wären bzw. man generell den Spielern einen Anreiz liefert, nach denen zu handeln.

Eventuell könnte man die traits wie z.B. Autorität und Loyalität auch einbauen, um mehr Zuspruch für Kriegsgründe zu bekommen?
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 21. Februar 2018 07:24

Ich würde aus der Ferne auch mal zuschauen, sprich eine Randfraktion übernehmen :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 21. Februar 2018 08:39

Die Idee ist sehr cool, ich habe nur zweie kleine Fragen: Sind diese Submods mit der deutschen Übersetzung kompatibel? Es wäre sehr schade, wenn nicht.
Und zur Sache mit dem Papst-Spieler: wäre es nicht besser, hierzu ein paar Regeln festzulegen, um zu verhindern, dass das Papsttum komplett missbraucht wird? Für vernünftiges Rollenspiel wäre ein Willkürpapst sicher nicht sehr förderlich.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ischozar » 21. Februar 2018 09:17

Elendil 03 hat geschrieben:Die Idee ist sehr cool, ich habe nur zweie kleine Fragen: Sind diese Submods mit der deutschen Übersetzung kompatibel? Es wäre sehr schade, wenn nicht.
Und zur Sache mit dem Papst-Spieler: wäre es nicht besser, hierzu ein paar Regeln festzulegen, um zu verhindern, dass das Papsttum komplett missbraucht wird? Für vernünftiges Rollenspiel wäre ein Willkürpapst sicher nicht sehr förderlich.


Muss nicht unbedingt sein. Es gab mal einen StSt Papst, der sich ziemlich unbeliebt gemacht hat und dann halt abgesetzt wurde. Lässt sich sowohl Ingame als auch RP mäßig gut ausschlachten. Aber ich denke solche Feinheiten müssen später besprochen werden.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG