[StSt] Infos zum Spielbeginn

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

[StSt] Infos zum Spielbeginn

Beitragvon jannik » 20. März 2018 23:00

Hi Leute,

Chris und ich haben gerade die Fraktionsauslosung abgeschlossen und wollen euch jetzt noch einige Infos zum weiteren Ablauf geben.

Ersteinmal nochmal die Fraktionen und ihre Spieler in der Rundenfolge:
Venedig Datt_Max
Genua Jannik (Vertretung)
Sizilien Nuradon (aktuell Sven als Vertretung)
Norwegen Sven
Dänemark Feldsau
Schottland Malco
Portugal Darkness
Spanien Mannis
Aragon John Doe
Mauren Elendil
England Schweizerkäse
Frankreich Malborough
Litauen Goergious
Kiew Reaktorkern
Nowgorod Trotzki
Polen Ktarie
Ungarn Ischozar
HRR Blackjack
Kumanen Tim
Jerusalem Pascal
Seldschuken Baman
Byzanz Mormegil
Ägypten Abdülhamid
Choresmisches Reich Jannik
Papst (wechselt immer wieder)

Link zum Regelwerk: https://www.dropbox.com/s/apkxvcrx4xkn7 ... l.pdf?dl=0

Hochladen der Saves: Wir wollen gerne mit Dropbox arbeiten, da wir bisher sehr gute Erfahungen damit gemacht haben und auch einige Listen führen müssen, die so immer aktuell für jeden einsehbar und editierbar sind. Dafür sendet ihr mir per PM am besten euren Dropboxnamen.

Mod/Submod: Zum Wochenende werden wir sämtliche Downloads der angepassten Submods fertigmachen und in diesem Thread veröffetlichen. (Folgende Mods: Next Heir Ancillaries, Royal Lady of the Court und Bugfix Compliation)

Diplomatie: Ihr könnt absofort mit der Diplomatie beginnen. Das ganze könnt ihr über Steam, Teamspeak, PM etc. regeln, aber auch sehr gerne über einen von euch erstellten Hof mit dem Namen eurer Fraktion z.B. [Hof] England. Diese Höfe sollten unbedingt von allen erstellt werden. Der Inhalt des Hofes ist jedem Spieler selbst überlassen.
Des Weiteren werden zwei Threads erstellt. Einen Karthographen und einen Thread für große diplomatische Ankündigungen wie z.B. einen Vertrag. In diesem Thread (Boten) sollen nur abgeschlossene Verträge/Ankündigungen gepostet werden. Bitte schreibt zu allen Einträgen im Boten, in den Höfen und beim Karthographen die dazugehörige Rundenzahl auf, damit ich diese Infos in den kommenden Videos richtig verarbeiten kann.

Start der ersten Runde:
Geplanter Start ist der 31. März 2018.
Bis dahin solltet ihr folgende Sachen erledigt haben:
1. Mir euren Dropboxnamen gesendet haben
2. Diplomatie betrieben haben und mir eure beiden Rivalen gesendet haben
3. Euch intensiv das Regelwerk angeschaut haben
4. Den Mod + die Submods (sobald sie da sind) installiert und getestet haben

Admin: Der Hotseat soll aus einem Head- Admin und zwei Co-Admins bestehen. den Head-Admin übernehme ich und einen der Co-Admins Chris (Mannis). Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn sich noch ein dritter finden lassen würde und das sehr gerne aus den Reihen der SZ-Spieler. Aufgaben des Coadmins werden das Pflegen und Überwachen der Listen und das gemeinsame Beraten bei Streitigkeiten sein. Wer Interesse hat bitte melden.

So das wäre ersteinmal alles.

Wir freuen uns bald starten zu können.

Bei Fragen gerne hier im Thread oder per PM an Chris (Im forum Mannis) oder mich.

teamspeak der LpWG: lpwg.host-inkompetent.com
Zuletzt geändert von jannik am 5. Juli 2018 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Dowload-Links

Beitragvon Elendil 03 » 21. März 2018 20:18

Zuletzt geändert von Elendil 03 am 7. April 2018 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon jannik » 21. März 2018 21:08

Vorsicht wir haben an der Royal Ladies of the Court Mod noch gearbeitet, damit auch Muslime Prinzessinen bekommen!

Hättest du eigentlich Interesse an einem Coadmin?
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon Elendil 03 » 21. März 2018 21:48

Ich? Ich bin nicht sicher, ob ich dafür genug Erfahrung und Zeit habe. Wenn kein anderer sich meldet, kann ich's aber mal versuchen.
Wenn die RLC noch verändert wird, muss ich die Übersetzung anpassen. Soll ich einfach die String der Muslime durch die normale ersetzen?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon jannik » 21. März 2018 23:38

War nur so eine Idee. Wer von den SZ Leuten hätte denn Lust darauf? Wäre super, wenn sich einer von euch finden würde.

Was den Submod angeht kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist Chris (Mannis) und Pascals Aufgabe. Ich weiß nicht was man da machen muss. Ist aber eine super Sache, wenn du sie dann angepasst übersetzen würdest.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon Mannis » 21. März 2018 23:44

Was den Submod angeht kann ich dir nicht weiterhelfen. Das ist Chris (Mannis) und Pascals Aufgabe.


Pascal hat ihn fertig gemacht und er funktioniert wie gewünscht. Werde schauen, dass ich ihn morgen mal hochlade damit er auch schon von jedem gezogen werden kann.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon blackjack » 22. März 2018 11:22

Ich schreib einfach mal hier in den Thread mit rein.

Mit den Regeln sind ja alle Teilnehmer einverstanden gewesen. Dennoch ein paar kurze Anmerkungen oder auch Hervorhebungen, da manches (für die HSler der SZ) neu sind.
  • 5.3.2.Einheitenpool Refill. => Das war zuvor nicht eindeutig als regelwidrig erklärt.
  • 9.2. Todesring (bei Agenten). => Ist hier ebenfalls nicht erlaubt...und das könnte ich mir vorstellen, wird schnell mal vergessen. Zumal feindliche Spione jetzt nur noch mit Attentätern ab 60% Wahrscheinlichkeit getötet werden dürfen. Das könnte zu Zwistigkeiten führen, da Spione, die stark genug sind somit (fast) nicht mehr zu töten sind.
  • 10.1. Städte die sich zu Beginn des Spiels im Besitz einer Nation befinden dürfen nicht getauscht oder per Diplomatie abgetreten werden. => Heißt das nun, dass diese "Kernprovinzen" immer der Fraktion zugestehen? Die Reconquista könnte man demnach nicht abschließen oder?
  • 10.5. Städte dürfen nicht ausradiert werden. => Glück gehabt, Marli. :P
  • 12: Bezüglich Vasallenschaft => Wie sieht das hier mit einzelnen Regionen als Lehen aus? Und gibt es zu Beginn der Runde schon Vasallitätsverhältnisse?
  • 14.3. „BUG"-Regel; Armeen (Truppen und Generäle), die in einer Schlacht von einer gegnerischen Fraktion besiegt wurden, dürfen sich in ihrer darauffolgen den Runde nicht bewegen. => Für die jeweilige Runde funktioniert das ja schon ingame. So wie ich das lese, zählt das nun auch für den Ersten der Runde, der dann in der Folgerunde selbst darauf achten sollte oder?
  • 14.4. => Todesring zählt auch für Armeen nicht (mehr).
  • 14.6. Schlachten dürfen als Angreifer nur geschlagen werden, wenn man die Schlacht auch gewinnt. Das gilt für Land-und Seeschlachten! => Was mach ich, wenn ich verloren habe? Neuladen? Ähnlich beim Ausfall aus einer belagerten Stadt...was passiert, wenn diese nicht gewinnt? Gibts keine Konsequenz für das "Versuchen"?
  • 19. => So wie ich das verstehe kann man von nun an keine Summe X mehr fordern oder? Einzig die 10% durch Kriegsreparationen wären somit die Möglichkeit an liquide Mittel zu kommen.

Grundsätzlich sind wir ja diesmal ein größerer Haufen aus zwei Lagern. Wird also sicherlich spannend.;)
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon kannibali » 22. März 2018 17:21

10.1. Städte die sich zu Beginn des Spiels im Besitz einer Nation befinden dürfen nicht getauscht oder per Diplomatie abgetreten werden. => Heißt das nun, dass diese "Kernprovinzen" immer der Fraktion zugestehen? Die Reconquista könnte man demnach nicht abschließen oder?

Toll, im schlimmsten Fall, bleibe ich ein Einprovinzler lol = obwohl da zählt ja Eroberung nicht dazu so wie ich das verstehe?!
• 10.5. Städte dürfen nicht ausradiert werden. => Glück gehabt, Marli

Glück gehabt Blackjack :strategie_zone_19:
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon Marlborough » 22. März 2018 17:31

Ich verstehe 10.1 auch so, dass man diese Provinzen durchaus erobern darf.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon Malcorion91 » 22. März 2018 18:02

Marlborough hat geschrieben:Ich verstehe 10.1 auch so, dass man diese Provinzen durchaus erobern darf.


Die Provinzen können nicht durch Diplomatie wechseln. So kann beispielsweise Bologna nicht an Venedig abgegeben werden im Gegenzug für ein Bündnis.

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon jannik » 22. März 2018 18:11

10.1 Es geht nur um das Abtreten gegen geld. Wir wollen damit verhindern, dass gewisse Konflikte gleich beendet werden. Sind da aber noch am Überlegen etwas zu ändern.

12. Am Anfang gibt es keine Vasalitätsverhältnisse. Das Lehen sind einfach die Gebiete, die der Untertan zum Zeitpunkt der Vasalisierung besitzt.

14.3 Da kommt es auf die Rundenreihenfolge an. Manche können sich in der nächsten Runde wieder bewegen und manche Fraktionen nicht. Wenn z.B. England vor Frankreich drankommt und Frankreich eine Armee von England in R6 besiegt, so könnte sich England in R7 wieder bewegen. Falls England aber eine Fraktion nach sich angreift und besiegt, so kann sich diese Armee nicht bewegen.

14.6 Neuladen. Warum? Man kann durch mehrmaliges neuladen dem Gegner selbst bei einer Niederlage extreme Verluste zufügen und so wird die Angriferrolle nur noch mehr bevorteilt. Siehe dazu auch die Schlachtverhältnisregel.

19. Doch auch noch möglich, aber wird eben mit dem Kriegsstand verrechnet. Hier gibt es nur keinen festgelegten Satz, da es hier auf die Fraktion und deren Einkommen/aktuelles Vermögen bezogen werden soll. Wird also in einem individuellen Fall zwischen den Spielern und Admins geklärt.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon Mannis » 22. März 2018 18:27

Ich verstehe 10.1 auch so, dass man diese Provinzen durchaus erobern darf.


Richtig, es gibt natürlich keine Regel die das Erobern von Provinzen verbietet. Die Regel soll nur verhindern, dass mögliche Konflikte, die man sowohl diplomatisch entwickeln kann als auch kriegerisch (im kleinen Format) lösen kann einfach umgeht indem man seine Kernprovinzen einfach hergibt.

Selbstverständlich kann man so viele Kernprovinzen von anderen erobern wie man kann und möchte ^^

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon Marlborough » 22. März 2018 19:09

Na, dann bin ich ja beruhigt lol
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon blackjack » 22. März 2018 22:40

jannik hat geschrieben:10.1 Es geht nur um das Abtreten gegen geld. Wir wollen damit verhindern, dass gewisse Konflikte gleich beendet werden. Sind da aber noch am Überlegen etwas zu ändern.

12. Am Anfang gibt es keine Vasalitätsverhältnisse. Das Lehen sind einfach die Gebiete, die der Untertan zum Zeitpunkt der Vasalisierung besitzt.

14.3 Da kommt es auf die Rundenreihenfolge an. Manche können sich in der nächsten Runde wieder bewegen und manche Fraktionen nicht. Wenn z.B. England vor Frankreich drankommt und Frankreich eine Armee von England in R6 besiegt, so könnte sich England in R7 wieder bewegen. Falls England aber eine Fraktion nach sich angreift und besiegt, so kann sich diese Armee nicht bewegen.

14.6 Neuladen. Warum? Man kann durch mehrmaliges neuladen dem Gegner selbst bei einer Niederlage extreme Verluste zufügen und so wird die Angriferrolle nur noch mehr bevorteilt. Siehe dazu auch die Schlachtverhältnisregel.

19. Doch auch noch möglich, aber wird eben mit dem Kriegsstand verrechnet. Hier gibt es nur keinen festgelegten Satz, da es hier auf die Fraktion und deren Einkommen/aktuelles Vermögen bezogen werden soll. Wird also in einem individuellen Fall zwischen den Spielern und Admins geklärt.


Alles klar. Das meiste war auch um nur ein paar Missverständnisse vorwegzunehmen. 14.3 ist z.B. so wie bei uns sonst auch immer. Generell sind die Regeln etwas verschärfter, wie wir sie hier sonst kennen. Was aber nicht schlecht sein muss. Bin schon auf die ersten Kriege gespannt. lol
Einzig der Sinn für 14.6 erschließt sich mir nicht so ganz, da wie gesagt das Risiko damit weggenommen wird. Wenn ich verliere, lade ich neu. Wenn ich aber gewinne, dann hatte ich nicht das Verlustrisiko.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Infos zum Spielbeginn

Beitragvon Abdülhamid » 22. März 2018 22:46

Moment man darf neuladen? oO

Und wie ist es mit den Rivalen, müssen die öffentlich bekanntgemacht werden?