[StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden – ad-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Maliks

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon Elendil 03 » 22. Mai 2018 22:37

Ali ibn Yusuf lachte kurz und bitter auf.
"Auf sizilianisches Gebiet? Das ist mir neu."
Dann wisperte er dem Sklaven etwas ins Ohr. Der verbeugte sich und verschwand in einer der Türen der Kammer. Der König wandte sich an die Italiener und fasste die Situation kurz zusammen. Er schloss mit den Worten:
"Meine Herrschaften, hier liegt ein Missverständnis vor. Eine unserer Armeen wurde bei der Belagerung einer unabhängigen Stadt angegriffen, wie ich bereits in meinem Schreiben an euren Dogen darlegte. Seht her!"
Der Sklave war mittlerweile aus einem Nebenraum zurückgekehrt und hielt eine Schriftrolle mit erbrochenem Siegel in der Hand. Sorgfältig öffnete er sie und überreichte sie dem Anführer der Delegation.
Nurad hat geschrieben:
Nachricht des sizilianischen Königs (Öffnen)
Mit Verlaub, wir sehen es in keinster Weise ein, wenn der maurische König rebellische Städte bereits als seine eigenen beansprucht, und unser Einflussgebiet so verletzt. Wenn ihr denkt, ihr könntet uns mit Drohungen daran hindern, das Umfeld Palermos der Sicherheit halber zu besetzen und zu befestigen, dann habt ihr euch kräftig geschnitten.

Des Weiteren lässt sich sagen, dass wir mit dem Nachrichtenaustausch, der von Anfang an einen aggressiven Unterton enthielt, nicht begonnen haben.

Gez.
der Rat des Königs von Sizilien aus Palermo

"Weshalb sollen wir, die wir seit Jahrhunderten in Afrika Kriege geführt haben, dies plötzlich nicht mehr tun dürfen? Der normannische Graf mag ehrlos gehandelt und ohne vorangehende Kriegserklärung losgeschlagen haben, doch ich denke nicht, dass er seine eigenen Worte verdrehen und "rebellische Städte als seine eigenen" beanspruchen würde.
Ich hatte gehofft, die venezianischen Abgeordneten besser informiert zu finden."
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon Datt_Max » 22. Mai 2018 22:48

R5
Wir hatten unsere Informationen und wollten eure Meinung dazu unbeeinflusst von von uns gesagtem erfahren. Wir müssen also feststellen das wohl scheinbar beide Seiten ihren Anspruch auf die Rebellen Gebiete geltend machen wollten und ihr derjenige wart der die Stadt zuerst belagert hat. Ich muss zugeben das wir uns eine ähnliche Situation vorgestellt hatten. Wir möchten hier in keinster Weise die Reaktion unseres Freundes in Sizilien rechtfertigen, doch hätte gegebenenfalls von beiden Seiten eine bessere Kommunikation kommen müssen. Nun ja was geschehen ist ist geschehen und daran kann nur der Herr im Himmel etwas ändern. Nun ja ich werde mich einen Moment mit meinen Kameraden hier besprechen und euch dann über die Haltung Venedigs in diesem Krieg informieren. Doch was ich noch loswerden möchte bevor wir einen Beschluss fassen, ist das Venedig diesen Krieg nie wollte und auch die Freundschaft mit euch nicht angeschlagen sehen wollte, doch wir wussten nicht früher von diesem Krieg als ihr und bedauern das es so kommen musste
Zuletzt geändert von Datt_Max am 22. Mai 2018 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon Elendil 03 » 22. Mai 2018 22:59

"Bessere Kommunikation?"
Ali ibn Yusuf schüttelte energisch den Kopf.
"Wir haben den Normannen bereits für die Eroberung von Tunis zurechtgewiesen, auf welches er eher einen Anspruch erheben kann als auf Beleb el-Anab, ausserdem kann jedermann, der des Lesens kundig ist, unsere Gebietsansprüche seit geraumer Zeit einsehen. Ferner müsst Ihr bedenken, was "Kommunikation" wohl wert ist, wenn ein belagerndes Heer ohne Vorwarnung überfallen wird und danach eine solch höhnische Kriegserklärung gesendet wird [Kriegsgrund "Rivalen erniedrigen"]. Diese Umstände von der Hand zu weisen, ist eben so unsinnig wie irreführend."
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 23. Mai 2018 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon Datt_Max » 22. Mai 2018 23:18

R5
Ich habe bereits gesagt das ich nicht versuchen werde die Handlungen der Sizilianer zu rechtfertigen, denn sie sind nicht zu rechtfertigen, aber dennoch waren die Nachrichten zwischen euren Völkern von Anfang an eher beidseitig aggressiv. Nun denn, ich nehme an ihr wollt wissen zu welchem Schluss wir gekommen sind.
Wir waren sehr hin und her gerissen zu der Freundschaft zwischen beiden Ländern. Wir haben einerseits geschworen den Christen falls es zu einem Konflikt kommen sollte zu helfen und anderer Seits eine Freundschaft mit euch geschlossen und andererseits sehen auch wir das das Sizilianischen Herrschers nicht einwandfrei war. Unserer Freundschaft willen wird sich die Stolze Republik aus allen Handlungen die in diesem Krieg stattfinden mögen und in Afrika oder Euren Iberischen Gebieten stattfinden heraushalten. Solltet ihr aber versuchen in Italien oder angrenzenden Europäischem Gebieten zu landen so sehen wir uns als Christen und Männer die zu ihrem Word stehen gezwungen einzuscheiden. Wir wären bereit falls es dazu kommen sollte (bei diesem Wort bekreuzigt er sich hastig) alle Kriegsgefangenen egal welchen Standes sofort zurückzugeben und für deren Sicherheit zu sorgen, falls ihr es mit den unseren Ebenso tut. Wir hoffen sehr das es zu keinen Gewalttätigen Handlungen zwischen unseren Völkern kommt und das der bis jetzt noch intakte Frieden zwischen uns weiterbesteht, auf das wir in nicht allzu ferner Zukunft wieder unbelastet hier sitzen mögen. Wie ihr mit unserer Handelsgruppe verfahrt ist eure Sache, unser Vorschlag wäre allerdings den Handel zwischen unseren Völkern solange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon Elendil 03 » 22. Mai 2018 23:34

"Was versteht Ihr schon vom Krieg? Ich kann nicht garantieren, im Osten keinen europäischen Boden zu betreten, doch hege ich nicht die geringste Absicht, dort längerfristig eine Operationsbasis zu errichten. Ich sehe jedoch, dass Ihr voreingenommen seid, nachdem Ihr uns nicht allein unlautere Absichten unterstellt, sondern Euch auch offen für die Partei des Kriegstreibers einsetzt. Wozu verschwende ich also länger meine Zeit mit Leuten, denen weder Gerechtigkeit noch Frieden am Herzen liegen und es trotzdem alle glauben machen? Wenn Ihr nichts anzubieten habt als Eure vorgefasste Meinung und Freundschaft mit Feindschaft vergeltet, muss ich Euch bitten, zu gehen und auch fort zu bleiben."
Auffordernd blickte Ali die Venezianer an, als könne er selbst nicht glauben, dass nach der Position, die Venedig bisher eingenommen hatte, nun so etwas folgen sollte.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon Datt_Max » 22. Mai 2018 23:43

So sei es, doch wenn ihr unser gut gemeintes Angebot so vehement Ablehnt sorgt das nicht gerade für unsere Neutralität. Des weiteren haben wir euch nichts und auch wirklich gar nichts unterstellt und probiert unseren Anteil an diesem Krieg auf ein notwendiges Minimum zu Regulieren. Aber vielleicht hatte seine Erhabenheit aus Frankreich ja doch Recht was euch angeht. Mein Land hat sich für euch eingesetzt und womit vergeltet ihr es uns? indem ihr uns aus eurem Palast jagt als ob wir diejenigen wären die an eurem Krieg schuld sind. Nun ja, dann auf Wiedersehen. Mögen wir uns trotz dieser Worte nicht auf dem Schlachtfeld wiedersehen.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon Elendil 03 » 23. Mai 2018 00:06

"Ihr habt uns nichts angeboten, als dass Ihr uns nicht direkt und ohne jeden Grund angreifen werdet, und unterstellt uns Ambitionen in Italien, das ist absurd genug. Unter einem Einsatz für unser Volk verstehe ich etwas anderes als den Bescheid, wir hätten unseren Krieg gefälligst auf Afrika zu beschränken. Wenn Ihr die Neutralität wahren würdet, sähe ich keinen Grund zu diesem Schritt. Nur tut Ihr dies nicht, indem Ihr unsere strategische Freiheit einschränkt. So gesehen ist es mein gutes Recht, Euch nicht läger als Freunde zu betrachten. Haltet Euch ganz aus diesem Krieg heraus, und ich werde Eure Landsleute in Aghmat weiter handeln lassen, doch sobald mir venezianische Truppenverbände zwischen Maysina und Ischbilya gemeldet werden, werden sie das nächste Schiff nach Norden besteigen müssen. Wenn ich richtig verstanden habe, wäre das dann alles, was Ihr mir zu sagen gekommen seid, oder etwa nicht?"
Er zog zwar eine Augenbraue hoch, doch mit diesen Worten wies er auch zur Tür.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 22. August 2018 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon Datt_Max » 23. Mai 2018 07:19

Der Venezianer setzte an, besann sich dann aber doch eines besseren. Mit diesem Jungen König war nicht zu verhandeln. Er verließ mit seinen Leuten den Palast, machte einen halt bei der Handelsgilde und verließ mit allen seinen Leuten und ihrem Hab und Gut das Reich der Mauren.

baman
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 5. April 2014 23:47

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon baman » 23. Mai 2018 16:12

Eine Nachricht an den Führer der Mauren,
ich bin beunruhigt über euer Verhalten. Ihr liebeugelt mit den Ungläubigen und positioniert euch nicht auf Seiten des Kalifats wenn es von ungläubigen Angegriffen wird. Dieses Verhalten grenzt an Heuchelei und Abtrünnigkeit weswegen ich euch hiermit ermahnen will! Verlasst ihr die Ummah mit eurem Verhalten so steht ihr ganz alleine umzingelt von Ungläubigen und Abtrünnigen die euch allen schlechtes wollen. Positioniert euch ab sofort immer auf Seiten eurer Glaubensbrüder oder werdet vom Kalifen als Abtrünniger verstoßen.
gez. Kalif der Ummah des Propheten.

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon Mannis » 26. Mai 2018 01:25

Bild

R5:
Eine Botschaft aus Kastilien und León soll den neuen König der Almoraviden alsbald erreichen:

An Malik Ali ibn Yusuf,

mit Trauer haben wir von dem Tod Eures Vaters Yusuf ibn Taschfin erfahren müssen und entrichten Euch hiermit unserer herzliches Beileid. Gleichermaßen wünschen wir Euch als neuen Malik über das Reich der Almoraviden ein glückliches Händchen und hoffen darauf, dass Ihr mit ebensolcher Weitsicht und Weisheit die Geschicke im Süden unseres Landes leiten werdet.
Wir möchten diesen Augenblick auch dazu nutzen Euch zu versichern, dass die Königreiche Kastilien und León kein zutun in dem Kriegsausbruch mit Sizilien gehabt haben. Der Pakt, den wir mit Sizilien schlossen ist ein rein defensives Abkommen, kein Offensives. In diesem Sinne hat Kastilien und León keine Verpflichtung und sieht darüber hinaus auch gar keinen Anlass den mit Euch beschlossenen Frieden aufzukündigen.

Gleichwohl schreiben wir Euch aber mit einem Anliegen. Wie von unserer stetig wachsenden Kaufmannsgilde zu hören war, stellt Cordoba eine äußerst interessante Provinz mit reichen Handelsgütern dar. Im Sinne des gegenseitig prosperierenden Handels und der erblühenden Wirtschaft möchte ich vorschlagen, dass sich Kaufmänner frei zwischen den unseren Grenzen bewegen dürfen und den gegenseitigen Schutz genießen dürfen.

gez. Alfonso Jimenez, König von Kastilien und León.
Zuletzt geändert von Mannis am 11. Juni 2018 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dasPapsttum
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2018 22:22

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon dasPapsttum » 26. Mai 2018 16:16

Bild


Es sollte einige Zeit vergehen, bis dem König der Almoraviden eine Antwort der Kirche zuteil werden soll. Immerhin galt es zunächst einige Boten auszusenden, um den genauen Hergang der Ereignisse zu erfahren ehe es zu zu zügigen Bekanntgaben kommt.

An Ali ibn Yusuf,
in der Tat sind wir der Auffassung, dass die Vorteile vom Frieden stets die des Krieges überwiegen, selbst wenn kurzfristige Gewinne zu holen sind sind diese meist nicht von langer Dauer und könnten sich ins Negative umkehren. Gleichwohl kommen wir nicht umhin festzustellen, dass dem Angriff von Seiten des Normannischen Königreich Siziliens eine gegenseitig ausgeprägte Rivalität vorauseilte. Zudem, so scheint es, habt Ihr und das Königreich Sizilien Ansprüche auf dieselben Provinzen angemeldet. So wie es Euer Wunsch war, war es auch der sizilianische dem Heidnischen Volk ihren Irrglauben auszutreiben und das Wort Gottes zu verbreiten. Diesem Ansinnen können wir per se nichts negatives ansehen, auch wenn wir mit dem Mittel nicht übereinstimmen.

Doch welches Ansinnen hegt Ihr mit dem Schreiben an uns? Eine Intervention von Seiten der Kirche oder gar Satisfaktion für Eure Verluste können wir Euch nicht versprechen.

gez. Kardinal Pius, i.A. seiner Heiligkeit Papst Paschalis

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon Mannis » 2. Juni 2018 00:52

Bild

R5
An Ali ibn Yusuf,

Eure Worte ehren uns, folgen wir doch lediglich dem Pfad der Vernunft - zumindest soweit es uns möglich ist.
Mit großer Freude nehmen wir Eure Entscheidung zum Abschluss des Freihandelsabkommen zur Kenntnis und möchten an dieser Stelle auch insbesondere den Dank der der jungen Kaufmannsgilde in León zum Ausdruck bringen. Schon sehr zeitnah werden die ersten Händler die Grenze in das Reich der Almoraviden überschreiten auf das der Handel noch weiter gestärkt werden möge.
Die von Euch mitgesandte Kostgrobe vom Saft des Grases hat großen Zuspruch erhalten. Es schmeckt in der Tat köstlich. Ich habe in Folge dessen angeordnet, dass das von Euch genannte Gras die erste Ressource sein wird die von unseren Händlern anvisiert werden sollte.
Was Eure Anfrage bezüglich der Salze von la Coruña angeht können wir Euch jedoch leider keine positive Antwort zuteil werden. Die Salze werden zur Zeit von unseren Freunden aus Portugal gewonnen und gehandelt. Da wir mit dem Königreich Portugals ebenfalls ein Freihandelsabkommen geschlossen haben, steht es uns nicht zu dort weiter zu intervenieren. Es steht Euch aber natürlich jederzeit frei selbst Kontakt zu den Händlern vor Ort aufzunehmen und Euch im weiteren Vorgehen abzustimmen.
Jedoch verfügt mein Land noch über weitere gewinnbringende und kostbare Ressourcen. Beispielsweise über Eisen in Toledo oder Kohle in León. Schon bald werden neue Minen in unserem Königreich entstehen, sodass die Förderung von Eisen gestärkt und der Handel gestärkt daraus hervorgehen sollte.

gez. Alfonso Jimenez, König von Kastilien-León
Zuletzt geändert von Mannis am 11. Juni 2018 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - al-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Königs

Beitragvon Mannis » 7. Juni 2018 22:05

Bild

R6
ursprüngliches Schreiben (Öffnen)
An den خليفة von روما,
ich danke Euch für Eure Stellungnahme. Es verhält sich so, dass sich der normannische Anführer bei seinen afrikanischen Eskapaden auf Eure vorgebliche Initiative berufen hat. Ich denke, es lag ebenso in Eurem Interesse wie in unserem, die wichtige Detailfrage nach der Legitimation dieses Krieges zu erörtern, und weise auch darauf hin, dass ein derart legerer Umgang mit den päpstlichen Ansichten Eure Autorität untergräbt.
Möget Ihr nie wieder mit derlei herabwürdigenden Belangen behelligt werden müssen
gez. Ali ibn Yusuf أمير المؤمنين


An Ali ibn Yusuf,
in der Tat ist uns diese Formulierung erst sehr spät zur Kenntnis gelangt. Der Angriff erfolgte jedoch nicht nach päpstlicher Aufforderung noch mit unserer Zustimmung. Wir müssen diese eigenmächtige Entscheidung aus Sizilien diesen Krieg uns zu widmen folglich mit Entschiedenheit zurückweisen.

gez. Papst Paschalis

Spoiler (Öffnen)
(Ziehe dafür mal nen Einflusspunkt beim Papst ab.)

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - ad-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Maliks

Beitragvon Mormegil » 16. August 2018 17:32

Spoiler (Öffnen)
Elendil 03 hat geschrieben:
R5: Nachricht des maurischen Königs (Öffnen)
An den grossen قيصر von قسطنطين أوبل,
wir haben Euch stets für den kultiviertesten unter den Herrschern der المسيحيين gehalten und müssen erstaunt feststellen, dass Ihr es vorzieht, die Hand wider unsere Glaubensbrüder zu erheben als sie Ihnen zu reichen und Verhandlungen über die zweifellos nicht alle zu Recht besetzten Gebiete aufzunehmen. Wäre es Eurer Kanzlei möglich, uns einige Worte der Erklärung, wohlgemerkt nicht etwa der Rechtfertuigung, zukommen zu lassen?
31972

gez. Ali ibn Yusuf امير المسلمين


An Ali ibn Yusuf,

wir führen einen Krieg um jene Gebiete, die uns nach der Schlacht von Manzikert geraubt worden sind, zurück zu gewinnen. Diese Regionen sind erst seit wenigen Jahren seldschukisch und waren zuvor für Jahrhunderte römisch und davor griechisch. An unserem Anspruch kann somit kein Zweifel bestehen und ebenso wenig an der Rechtmäßigkeit des Krieges, schließlich planen wir keine Regionen zu annektieren, die uns nicht zuvor geraubt wurden. Ihr mögt eine Verhandlungslösung begrüßen, doch wäre ein solches Unterfangen sinnlos. Welches Volk würde schon auf so kostbare Regionen, die man soeben erobert hat, nun wieder friedlich verzichten? Wir stehen für Verhandlungen offen, doch kann Rom diese nur aus einer Position der Stärke heraus führen, sonst würde uns niemand Gehör schenken. Eine solche Position erlangt man aber nur durch militärische Erfolge.

Gez. Parakoimomenos Johannes
Bild Bild

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt: Hof] Das Reich der Almoraviden - ad-Dawlat al-Murabitia: Der Palast des Maliks

Beitragvon Mannis » 10. Dezember 2018 23:21

R19:

An Ali ibn Yusuf,

mit Bedauern nehmen wir die Botschaft ob der neu aufflammenden Aggression und des Krieges in Nordafrika gegen unsere christlichen Freunde aus Sizilien zur Kenntnis. Waren wir bisweilen stets der Ansicht, dass Ihr ein Mann des Friedens und der Diplomatie seid, so kommen wir nicht umhin Euch nun in einem anderen Lichte zu sehen.
Juristisch, so scheint es mir, ist es zumindest umstritten ob es sich um eine Wiederaufnahme des Alten oder doch das Verbreiten eines neuen Krieges ist. Doch die wahre Natur des Krieges wird uns und der Welt schon bald offenbar werden. Geht es um die durch Sizilien begonnene Zwist um die Algerischen Provinzen Nordafrikas, so werden wir gewillt sein den Krieg als Fortsetzen eines alten Konfliktes in Neutralität auszuharren. Doch sollte uns die Kunde erreichen, dass Muslimische Kampfverbände das Mittelmeer überwinden wollen und das christliche Land Italiens mit Krieg bedrohen, so habt die Gewissheit, dass die Königreiche Kastilien und León sich Euch und Eurem Vorhaben entgegenstellen werden.

So kündigen wir heute den Nichtangriffspakt zwischen den Almoraviden und Kastilien-León, um frei von diesem alten Versprechen Eurer nächstes Vorhaben und Euer baldiges Verhalten beurteilen und mit entsprechenden Maßnahmen bedenken zu können.

gez. Alfsonso Jimenez