[StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Datt_Max » 23. April 2018 17:02

"Ich bin froh das zu hören "kam sofort vom Venezianer "Was unseren Disput mit den Ungaren angeht habt ihr übrigens Recht, wie so oft, wir befinden uns beim Feinschliff eines Abkommens. Was Bologna angeht so hatten wie nicht vor euch diese Provinz streitig zu machen." Nach einigen weiteren Worten und einer ausführlich Verabschiedung verließ der Bote Bologna wieder. Als er durch das Tor ritt, seine Garde an der Seite guckte er etwas wehmütig zurück auf die Stadt die er, in den kurzen Tagen die er nur dagewesen war, doch trotzdem lieb gewonnen hatte. Doch schon nach kurzer Zeit setzte er wieder seine Geschäftsmäßige "Maske" auf um die Französische Delegation zu begrüßen die er abholen sollte.

Falls du noch was von dir aus hattest schreib einfach dann rückt dieser Teil hier zeitlich einfach ein bisschen nach vorne.

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Datt_Max » 5. Juni 2018 17:21

An seine Majestät Heinrich
Wir müssen euch leider mitteilen das unsere Kapazitäten für die nächste Zeit ausgeschöpft sind und sich dies vermutlich auch nicht ändern wird da wir immer noch die Hoffnung hegen das wir, sobald sich der Konflikt gelegt hat, mit den Mauren unseren Handel wieder aufnehmen können. Falls dies wieso auch immer nicht so kommen sollte sind wir aber gerne bereit mit euch zu handeln und würden dies auch jetzt schon tun wenn es uns nur möglich wäre. Desweiteren sind wir wie ihr ja scheinbar auch, an guten Beziehungen interessiert, was wir in diesem Brief noch einmal bestätigen wollen.
gez.
Der Rat der Zehn
Vitale jr.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Marlborough » 6. Juni 2018 15:56

R6 Nachricht an den Kaiser des HRR (Öffnen)
"An seine Majestät, Kaiser Heinrich IV.,

wir bedanken uns für eurer großmütiges Angebot, die Verhandlungen im Reich fortzuführen. Bedauerlicher Weise, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt, weder eine Zu-noch Absage erteilen. Wie euch vielleicht schon zu Ohren kam, wurden die Verhandlungen in Venedig, vom englischen Vertreter, zum einen vorzeitig und zum anderen einseitig und grundlos abgebrochen. Derzeit entzieht es sich unserem Wissen, ob Henry bereit ist die Verhandlungen überhaupt fortzusetzen, und wenn ja in welcher Form und an welchem Ort. Nichtsdestotrotz werden wir so schnell als möglich, einen Diplomaten an euren Hof entsenden. Abgesehen von den Verhandlungen mit den Engländern, gibt es noch einige andere dringliche Angelegenheiten zu regeln.

gez.Philipe I., Roi de Francs"
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Marlborough » 7. Juni 2018 16:57

R6

Ein vom Alter gebeugter Benediktinermönch, auf einem ebenso nicht mehr jungen Esel erreichte Frankfurt. Unbeirrt steuerte der Gottesmann auf die kaiserliche Burg zu. Dort angekommen, stieg er mühselig von seinem Langohr ab und rieb sich das schmerzende Kreuz. Nachdem er, langsam wieder halbwegs aufrecht stehen konnte, winkte er den Kommandanten der Torwache zu sich heran. Er segnete ihn flüchtig ehe er seine, für sein Alter und seinen schmächtigen Körperbau, erstaunlich kraftvolle und melodische Stimme erhob. "Gott segne dich mein Sohn. Ich bin Bruder Pierre de Moissac, gegenwärtig in diplomatischer Mission für König Philipe von Frankreich aktiv. Sag, wäre es möglich etwas Hafer und Wasser für meinen grauen Gefährten zu bekommen? Er hat mich den ganzen, weiten Weg von Paris hierher getragen. Für mich selbst würde ich gerne eine Audienz bei seiner Majestät erbitten, so es sich denn einrichten lässt."
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon blackjack » 28. Juni 2018 15:11

R6/7 Antwort an den Reisenden aus Frankreich

Den Wünschen des Benediktinermönches wurde entsprochen. Sein Esel wurde bestmöglich versorgt und auch der Mönch bekam zu Speisen, was der Diener Gottes erwünschte. Nach erholsamen Tagen und gegebener Zeit wurde Pierre de Moissac dem Bischof von Frankfurt zur Audienz vorgelassen.
"Seid gegrüßt, Bruder Pierre de Moissac. Ich bin Bischof Joachim Pacher. Mein Kaiser lässt sich entschuldigen. Er und sein Sohn sind zur Zeit noch immer im Norden um weiter für den Sieg des Reiches zu kämpfen. Diese verfluchten Rebellen werden aber schon in naher Zukunft ihre gerechte Strafe erhalten.
Wie dem auch sei, ich bin mit sämtlichen Befugnissen ausgestattet. Auf den Wunsch unserer beider Herren, den Vertrag von Verdun zu erneuern, schlägt Kaiser Heinrich vor, sich erneut in Verdun zu treffen. Auf dass König Philip und Kaiser Heinrich sich dort die Hand reichen und den Vertrag unterschreiben. Habt ihr den Vertrag hier? Wir könnten den beide hier durchgehen und notfalls Feinabstimmungen vornehmen, sodass der fertige Vertrag den beiden Herrschern vorliegt. Was sagt ihr?"
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Marlborough » 28. Juni 2018 16:39

R6/7

Ehrfürchtig küsste Pierre den ihm dargebotenen Bischofsring, und kramte einige Pergamentrollen aus seiner verschlissenen Satteltasche, welche er über der Schulter getragen hatte. Einer Armbewegung des Bischofs folgend, nahm er dankend Platz und entrollte die Pergamente.
"Habt vielen Dank ehrwürdiger Bischof, ich hoffe den Kaiser und seinen Sohn bei bester Gesundheit und werde sie in meine Gebete mit einschließen. Mit eurer werten Zustimmung, will ich gleich zum Geschäftlichen übergehen. Tempus est pecunia, wie schon die alten Römer wussten. " Ein entschuldigendes Lächeln überflog das zerfurchte Gesicht des alten Mönches als er fortfuhr. "König Philipe wird den Vorschlag seiner Majestät, das Treffen in Verdun abzuhalten, mit Sicherheit nur zu gerne zustimmen. Was den Vertrag betrifft, so habe ich eine Abschrift davon in der Tat bei mir. Er überreichte dem Bischof eine der Schriftrollen. Wie ihr sicher wisst, beinhaltet er grundsätzlich die Aufteilung der Ländereien Ludwigs des Frommen unter seinen drei Söhnen. Der für unser Vorhaben wichtigste Teil, ist jedoch die Zugehörigkeit der folgenden Provinzen: Groß und Reichsflandern, Lothringen, Burgund, Dauphine und Provence. Laut dem Vertrag gehört Großflandern mit Brügge, Burgund mit Dijon sowie das Dauphin mit Lyon zum Machtbereich meines Königs, Reichsflandern mit Antwerpen, Lothringen mit Metz und die Provence mit Marseille hingegen, fallen in das Refugium seiner Majestät des Kaisers. Ich glaube, diese kurze Zusammenfassung, beinhaltet alle relevanten Punkte für das anstehende Treffen. Seid ihr der selben Meinung ehrwürdiger Bischof, oder habt ihr etwas hinzuzufügen oder zu beanstanden?"
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon blackjack » 14. August 2018 13:10

(Rückwirkend) R6/7

"In der Tat. Die Vertragspunkte sind die entsprechenden. Es sollte nichts mehr im Wege stehen, dass sich euer König und mein Kaiser in Verdun treffen um die Verträge zu unterschreiben. Doch habe ich die Befürchtung, dass der wahrlich bedeutende Tag noch in der ferne liegt. So wie euer König sich mit der Umsetzung der Abmachung befassen wird, ist auch mein Kaiser auf dem Feldzug um die Autorität wieder vollends durchzusetzen.
Es ist aber eine frohe Kunde, dass wir...und damit sicherlich auch Kaiser und König...einig sind. Lasset uns speisen und auf diesen zukünftigen und freudigen Tag jetzt schon anstoßen."

R11

Das Reich wird schon bald einen neuen Frieden erhalten. Die letzten Hochburgen der Rebellen liegen im Westen und stehen bereits unter Belagerung. Kaiser Heinrich reitet mit seinem Gefolge und seiner Leibgarde nach Verdun. Dort soll endlich der lang ersehnte Vertragsabschluss vollzogen werden. In Verdun wird ein großes Festmahl mit einer prächtigen Feier erwartet. König Philippe von Frankreich und er werden der Historie folgen und ihren Ahnen nacheifern und den Zweiten Vertrag von Verdung zu unterzeichnen. Auch wenn er nur ein erneutes Versprechen des ersten ist, so werden einige kleinere Punkte erwartet, die auch den Handel und die Lehnsverhältnisse beider Reiche betreffen werden.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Datt_Max » 28. September 2018 16:27

An seine Majestät Kaiser Heinrich
Wir freuen uns sehr über eure Reaktion auf unsere Kriegserklärung gegen die Fatimiden. Eure Worte zeugen von wahrem Glauben, innerer Stärke und einem guten Geist.
Des weiteren sind wir zutiefst geehrt das ihr uns das Amt des Fidei Defensor verliehen habt. Wir hoffen das wir ihm keine Schande bereiten werden und schon bald mit den ersten freudigen Nachrichten an eurem Hof erscheinen können.
Auch für eure weitere Unterstützung bedanken wir uns zutiefst.
In freundschaft
Vitales,
Konsul der Vereinten Republiken
Doge von Venedig
Fidei Defensor seiner Majestät

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Georgios » 26. Januar 2019 15:41

An den deutschen König,
mit Freude sehen wir das sich eure Untertanen in Scharen nach Litauen aufmachen, oftmals könnten misstrauische Zeitgenossen sich als Spione bezeichnen, doch wissen wir von eurer Größe, eurem Ruhm und eurer Ehre, sodass es doch völlig unmöglich scheint das ihr, oh großer Herr, solches Gesindel beauftragt habt. Doch wollen wir euch warnen, in jenen Wäldern Preußen und Rutheniens treiben sich polnische Briganten herum, die schon zahlreiche Verbrechen begangen haben, gegen jeden den sie als ihren Feind ansehen und das ist jeder, der Geld bei sich trägt oder ihnen missfällt. Wir warnen euch deswegen eindrücklich auf die Sicherheit eurer Untertanen zu vertrauen und legen ihnen nah, zu ihrem Schutze und nicht aus Feindseligkeit, dass jene diese Wälder verlassen und schnell zu ihrem Ziel weiterreisen, welches gewiss nicht das sumpfige und stickige Litauen sein mag.

Mit unteränigsten Grüßen, König Mindaugas
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Elendil 03 » 27. Januar 2019 14:34

R22: Nachricht des Metropoliten von Kiew (Öffnen)
An den Kaiser des Westens und König von Deutschland; an all diejenigen, die ihm folgen und die böse Absichten gegen die östliche Lehre des Christentums hegen,
finstere Nachrichten erreichten uns von einem bevorstehenden Eingreifen Eurerseits in den Krieg, der die Gestade des Baltikums erschüttert. Hütet Euch, dieses Wagnis einzugehen - Ihr würdet einzig Gottes Zorn auf Euch und die Länder des Westens hinabbeschwören. Eure Kriegslust ist Eitelkeit, Euer Hass Verblendung und Eure Waffen Werkzeug des Teufels. Haltet ein in Eurem blindwütigem Teiben und erkennt den Willen des Himmels. Kein Christ soll wider den anderen ausziehen, ihn zu vernichten, wie es in der Heiligen Schrift steht:

"Und der Friede Christi, zu dem ihr berufen seid in einem Leibe, regiere in euren Herzen." (Kol 3,15)

Belasst das, was als Grenzstreitigkeit zwischen Balten und Polen begann, als solche, und der Allmächtige wird Euch fürderhin gewogen sein. Richtet Euren Grimm gegen die Heiden vor Euren Toren, gegen die Heiden in Sachsen und Pommern! Was ist es, das Ihr Bekehrung in Euren Augen weniger erstrebenswert macht als die Unterdrückung der Litauer und ihrer Verbündeten? Sind es die Zinnbecher, die sie für Euch giessen und mit den abscheulichen Fratzen ihrer Dämonen schmücken, die für Euch als Tribut getöpferten Krüge, welche sie auf ihren Götzenaltären brennen - halten diese Euch davon ab, in die Sümpfe zu fahren und den Obodriten, den Lutizern und den Sorben die Götzenanbeterei aus ihren Burgen und Siedlungen auszutreiben?
Oder ist es der Bernstein, den die Balten und Litauer in ihren Ländern abbauen? Am Ende gar das Gold der Rus? Denn das ist es doch, was Ihr begehrt, weswegen Ihr vor der Ermordung Tausender unschuldiger Christen nicht zurückschrecken würdet.
Lasst ab von diesem verruchten Plan, der geradewegs dem Schlund der Hölle entspringt, und kehrt gemäss den Worten Salomos zur Besinnung und zum gottgefälligen Werke zurück:

"Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!" (Psalmen 34,15)


gez. Nikephoros von Sura, Metropolit von Kiew und aller Rus, im Namen Vladimirs II. Monomach, des Grossfürsten von Kiew
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Elendil 03 » 28. Januar 2019 22:49

R22: Nachricht des Grossfürsten von Kiew (Öffnen)
An den Kaiser des Westens und König von Deutschland,
Euer Name geniesst unter allen christlichen Völkern des Ostens höchstes Ansehen, sei dIhr doch der edelste Führer der fränkischen Christenheit und Schirmherr des römischen Patriarchates. Die politische Lage zum gegenwärtigen Zeitpunkt scheint mir allerdings Anlass zur Sorge, ob dieses Ansehen von Dauer sein wird. Ich bitte Euch, erweist Euch unserer Achtung als würdig, zeigt Euch wie ein wahrhaftiger Nachfolger der grossen Caesaren, und haltet Eure Untertanen aus Polens Fehde mit den baltischen und litauischen Stämmen heraus. Dieses Unternehmen kann für Euch nicht lohnen, würde mehr Gerechte treffen denn Sünder und alle, die seiner teilhaftig werden, der ewigen Verdammnis preisgeben. Lasst die Lager abbrechen und zum Rückmarsch blasen, der Herr wird es Euch lohnen und Eure Männer Euch danken.
Nicht aus Schwäche richte ich dieses Schreiben an Euch. Kiew und Nowgorod stehen enger zusammen als je seit einer Generation, und die Krieger der Rus dienen nicht ohne Grund seit bald 130 Jahren als Leibwache der Kaiser von Konstantinopel. Wir sind bereit zu kämpfen, doch kann ein solcher Krieg beiden Seiten nichts als Unheil bringen.
Keine der beiden kriegsführenden Seiten wird in nächster Zeit auf dem Besitz Prussias verzichten, aber wenn Ihr die baltisch-polnische Fehde als solche belasst, so sollt Ihr mein Wort haben, dass meine Wenigkeit es Euch ebenso gleichtun wird wie auch der östliche Kaiser.

gez. Vladimir II. Monomach, Grossfürst von Kiew
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Trotzki » 27. Februar 2019 16:28

R24

eine Botschaft an den König der Deutschen (Öffnen)
An König Heinrich,

über die genaue Zugehörigkeit Stettins wussten wir nichts und sahen nur die polnischen Banner, deswegen entschuldigt bitte unseren Aufmarsch vor der Burg. Selbstverständlich respektieren wir Euch und euer Reich und versichern euch, dass wir Stettin nicht noch mal belagern werden.

Auf ein friedliches Zusammenleben!

gez.
General Zhironig Shakhouskoi
Tysyatsky des Westen

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Fortinbras » 2. März 2019 12:09

Ein normannischer Bote trifft am Hofe ein und bittet um Gehör:

"Mein König wünscht ein Handelsabkommen mit dem König der Deutschen. Wir bieten Baumwolle und Gewürze, welche für Eure Händler äußerst lukrativ sein dürften. Im Gegenzug besteht Interesse an Honig."

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon Ktarie » 18. März 2019 04:27

Schenkungsurkunde

Auf Wunsch des Herzogs von Polen von Gottes Gnaden, Bolislaw Schiefmund, zu Segen des ehrwürdigen Herzog Wladyslaw, dem Schwager des Kaisers, in Dankbarkeit, Verbundenheit und Demut überträgt das Erzbistum Gnesen die Besitzrechte und Einkünfte der Kapelle "Victor Henrici" der Burg Tvanksta an Kaiser Heinrich, den Streiter und Eroberer. Zu den Einkünften zählen der jeweilige Zehnt sowie das Rodungs- und Jagdrecht in den Wäldern der Ortschaften Vada, Rodeke, Plom und Konast und der Zehnt der Getreideeinkünfte aus Plock sowie die Best- und Kleidsteuer in den zuvor genannten Ortschaften in Prussia. Der Landvogt, der über die Kirchenrechte wacht und diese bei Rechtsstreitigkeiten mit Untertanen des Herzogtums Polen vertritt, wird von Kaiser Heinrich ernannt werden.

gez. Kardinal Gromislaw

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [StSt: Hof] Heiliges Römisches Reich

Beitragvon blackjack » 1. April 2019 21:20

An den normannischen Boten.

Sehr gerne nehmen wir euren Vorschlag an. Der Honig soll eure Handelsware sein. Auch die deutsch-italienische Handelsgilde wird seine Händler gen Süden in eure warmen Lande schicken.

___________________________
An den ehrenwerten Herzog und Schwager aus Polen.

Habt Dank für diese Tat. Euer christlicher Missionierungseifer im Osten wird äußerst wohlwollend zur Kenntnis genommen. Seid euch gewiss, dass wir diese noblen Taten zur Kenntnis nehmen. Euer Vorhaben wird nicht vergeblich sein...
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph