[StSt: Hof] Kreml von Nowgorod

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt: Hof] Kreml von Nowgorod

Beitragvon Trotzki » 17. März 2019 21:53

R26

Eine kleiner Trupp Reiter wir nahe der Grenze zum Fürstentum Kiew gestellt. Sie tragen ein Banner Nowgorods aber ihr Aussehen und ihre Ausrüstung lässt darauf schließen, dass sie nicht zu den regulären Truppen gehören. Da sie der Sprache nicht mächtig sind, übergeben sie wortlos eine unversiegelte Botschaft.

eine unversiegelte Botschaft (Öffnen)
An den Kommandanten von Schyzomyr,

die Belagerung der Burg Halitsch wurde beendet, meine Truppen wurden durch einen gemeinsamen Angriff der Polen und Ungarn zerschlagen. Wären diese verdammten Ungarn nicht gewesen, wäre Halitsch schon unter unserer Kontrolle aber diese ублюдки erklärten uns erst den Krieg, als wir in ihre Falle getappt sind.
Sie schrieben wirr von Aufständen und der Rebellion von Iasi, die wir verursacht hätten. Wobei selbst der dümmste ungarische Bauer wissen wird, dass dies außerhalb unserer Möglichkeiten liegt und uns auch keinen Vorteil bringt.

Im Chaos der Schlacht verlor ich mehr als die Hälfte meiner Männer, die Fliehenden verteilten sich in alle Himmelsrichtungen und es wird Wochen dauern, bis ich meine Truppen neu formiert habe. Außerdem traf ein verirrter Pfeil mein Pferd, welches daraufhin auf mich zusammenbrauch und mich verletzte. Ich kann kaum reiten aber mit Glück ist mein Bein nicht gebrochen aber sollten feindliche Truppen nachsetzen, werde ich ihnen kaum entkommen können.

Jegliche Hilfe eurerseits ist willkommen und sollte ich gefangen genommen werden, setzt alles daran mich zu befreien, Nowgorod würde euch dafür reich belohnen.
Außerdem scheint es mir, als könnte dies nicht die letzte hinterhältige Aktion Polens und seiner Verbündeten gewesen sein. Kiew sollte sich auch auf einen Angriff seiner Gebiete vorbereiten.

Gutes Papier und mein Siegel musste ich Lager zurücklassen und ich wage es nicht, meine wenigen verbliebenen regulären Truppen wegzuschicken. Deswegen verzeiht die Form der Nachricht. Wir befinden auf dem Weg nach Schyzomyr.


Хорошо смеётся тот, кто смеётся последним,
Sviatopolk Iziaslavich,
Prinz der Republik Novgorod


Spoiler (Öffnen)
Nachricht kurz nach der Schlacht und in Nowgorod ist noch keine offizielle Nachricht der Schlacht eingetroffen...

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt: Hof] Kreml von Nowgorod

Beitragvon Trotzki » 17. März 2019 22:27

R26

Ein sonniger Tag in Nowgorod
Bild


Khotimir Ryazanskii schaute vom hölzernen Krem auf die Straßen von Nowgorod, der Stadt geht es gut, der Handel floriert, die Lager sind voll und die Menschen glücklich. Die Lage im Nord Baltikum hat sich etwas beruhigt und viele Flüchtlinge aus Reval haben sich wieder in Richtung Heimat aufgemacht.
Aber obwohl alles friedlich schien wusste er, dass dunkle Zeiten bevorstehen. Statt den Krieg schnell zu beenden, wurde Prinz Sviatopolk Iziaslavich vor Halycha geschlagen und das Königreich Ungarn ist dem Krieg beigetreten. Im besten Fall ist der Prinz schwer verwundet, im schlimmsten Fall eine Geisel des Feindes. Es gab sogar Gerüchte, dass er gefallen ist aber bis wir nicht wenigstens von seiner Leibwache einen Bericht bekommen, ist nichts sicher.
Die Verhandlungen mit Polen kommen nicht voran und Dänemark könnte durch einen neuen Feind Nowgorods vielleicht doch weiter Krieg führen. Und wenn die Gerüchte stimmen, sammeln die Deutschen ihre Truppen für einen Angriff auf die Rus Länder und Republik ist ohne Prinzen, der einen klaren Kurs vorgibt.
Khotimir kennt seine Fähigkeiten, seit seinen Amtsantritt haben sich die Einnahmen Nowgorods um 35% gesteigert, die Bevölkerung wächst stetig jeden Jahr um 2% außerdem wurden der Hafen und die Straßen ausgebaut. Dinge die ohne seine Mühen nicht geschehen wären.
Aber ein General war er nie, seine Ausbildung beschränkte sich fast ausschließlich auf wirtschaftliche Bereiche und nicht mal die Stadtwache kommandierte er direkt. Seine erste Schlacht er mit fast 30 noch immer vor sich und an den Planungen der Feldzüge beteiligte er sich nie.

Khotimir spricht zu seinen Beratern: „Wir brauchen einen neuen Anführer, einen Krieger, der uns aus dieser misslichen Lage befreit. Bereitet die Wetsche vor, in 5 Tagen bekommt Nowgorod einen neuen Prinzen."

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [StSt: Hof] Kreml von Nowgorod

Beitragvon sgt.feldsau » 27. März 2019 14:37

Mit einem mulmigen Gefühl rutschte Harald im Sattel seines Pferdes hin und her. Ihm war ganz und gar nicht wohl bei dem Gedanken sich alleine in die Höhle des Löwen zu begeben, egal was Erik Svendsen ihm gesagt hatte. Natürlich war es eine große Ehre als Gedandter für die dänische Krone zu fungieren, doch herrschte immer noch Krieg und so wie sie in den besetzten Gebieten gehaust hatten, hatte er keine Freundlichkeit von den Nowgorodern zu erwarten.
Immer mit dem Meer zur Linken war er gen Osten gezogen, hatte Dörfer und Städte gemieden und war schließlich in kürzerer Zeit, als Harald erwartet hatte, an seinem Ziel angekommen: Nowgorod. Die Stadt verschlug ihm den Atem, er selbst hatte noch keine größere Stadt als seine Heimat Visby, von der aus sie vor so langer Zeit aufgebrochen waren, um Krieg zu führen, gesehen. Nowgorod aber übertraf alles und so verstärkte sich das unbehagliche Gefühl.

Schließlich gelangte er an den das Regierungsgebäude, stellte sich den diensthabenden Wachposten vor und überreichte ihnen die Botschaft, wegen der er nach Nowgorod gekommen war.

Spoiler (Öffnen)
An Sviatopolk II Iziaslavich, den Prinzen von Nowgorod,

seid gegrüßt edler Feind. Viele Male traf ich Eure Mannen auf dem Feld der Ehre und immer war der Ausgang ob ihres Mutes und ihrer Fähigkeiten ungewiss. Doch nun ist es an der Zeit Frieden zu schließen! Ich bin von meinem Vater, König Erik, bevollmächtigt, mit euch über die Bedingungen eines Friedens zu verhandeln. Entsendet zum drei Königstag einen der Euren oder kommt in mein unweit der Stadt Reval gelegenes Feldlager. Ich erwarte Eure Antwort mit dem selben Boten, der sie Euch überbrachte.

gez.
Erik Svendsen, Graf von Gotland, Marschall seiner königlichen Majestät Erik von Dänemark
Bild

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [StSt: Hof] Kreml von Nowgorod

Beitragvon Ktarie » 1. April 2019 15:04

An den Prinzen von Nowgorod,
Spoiler (Öffnen)

verehrter Prinz, unser hoher Geistlicher, Lech aus dem Bistum Gnesen, besuchte vor einiger Zeit Euren Vorgänger in dessen Feldlager nach der Schlacht um die Burg Halych im Grenzgebiet Neman zu Halychyna. Nach seinen Schilderungen waren es fruchtbare Gespräche um gestern, heute und morgen sowie über die Themen Glauben und Frieden. Allerdings muss es anschließend zu einem erschütterten und bisher ungeklärten Ereignis gekommen sein, denn einige Dorfbewohner berichteten von großen Unruhen und Gefechtslärm. Nun haben wir Euch in dieser Stunde die traurige Erkenntnis mitzuteilen, dass unser junger Heeresführer Ostrorog, der im Auftrag des Boyaren den genannten Schilderungen an der Grenze auf den Grund gehen sollte, ein inzwischen überwuchertes Lager auffand, das Zeugnis über ein Gemetzel lieferte.

Anhand der geborgenen Überreste konnte er gemeinsam mit Lech Euren hohen Anführer identifizieren. Möge Gott seiner Seele gnädig sein und sie in Frieden ruhen. Die Untersuchungen laufen und die genauen Umstände sind noch immer nicht vollständig aufgeklärt. Allerdings können wir Euch versichern, dass es sich um wenige Opfer handelte, welche die Getreuen und die Garde des Prinzen einschließt und die Spur von mehreren hundert - einst von Eurem Prinzen angeheuerten Söldnern - im Norden verlorenging, die wir aus Respekt vor der Landehoheit Litauens über Neman nicht verfolgen konnten, weshalb von einem Aufstand mit anschließender Plünderung und feigen Meuchelmord auszugehen ist. Genaue Motive und Hintergründe werden wir nicht aufklären können, sofern die Söldner nicht gefunden und befragt werden. Die Gebeine des geborgenen Prinzen werden wir Euch alsbald in Estonia überbringen.

Hochachtungsvoll Herzog Bolislaw

Bild
(Das Wandgemälde aus dem Jahr 1112 n.Chr. ausgestellt in der Burg Halych zeigt, wie der Geistliche Lech dem Prinzen von Novgorod die letzte Beichte abnimmt, bevor der Prinz unter noch immer ungeklärten Umständen aus dem Leben schied)

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt: Hof] Kreml von Nowgorod

Beitragvon Trotzki » 5. Mai 2019 22:16

R25 -26 Dänemark und Skandinavien, aus der Sicht von Zhironig Shakhouskoi

Durch eine überraschende Invasion konnten einige dänische Städte erobert und geplündert werden, leider gelang es nicht den dänischen König gefangen zu nehmen und somit den krieg schnell zu beenden. 1 Jahr später zog es die russischen Truppen über das Kattegat nach Skandinavien, um in Skara nach dem König zu suchen.
In einer Folge von mehreren kleinen Gefechten gelang es dänischen General Magnus Estridsen gefangen zu nehmen. Trotz seiner Siege war die Lage schwierig. In den eroberten Städten gab es Revolten und er hatte nicht genug Männer um alle Burgen zu halten. Noch immer ist ungewiss, wo sich der dänische König befindet und der letzte Botschafter brachte Kunde über das Verschwinden von Prinz Sviatopolk Iziaslavich und eine bevorstehende Wetsche. Die Wahl eines neuen Prinzen steht an und seine Chancen standen nie besser, Sudivoi sein Konkurrent aus Jugendzeiten wurde in Reval erschlagen, Izyaslav befindet sich noch im Osten, Voislav ist unbeliebt bei der Bevölkerung und Khotimir hat sicherlich mehr Einfluss aber in Kriegszeiten stehen die Chancen des eher ängstlichen Verwalter schlecht.
„Magnus, ihr habt tapfer gekämpft und daher mache ich euch folgenden Angebot. Ich lasse euch euer Leben und eure Freiheit, dafür versprecht ihr mir freies Geleit zu Küste. In Kürze wird es eine Wetsche geben und vielleicht kann und vielleicht kann danach der Krieg schnell beendet werden.“
Alles war gelogen, die Vorräte gehen zu Neige und er ist mit seinen Männern seit Jahren unterwegs, niemand wollte mehr kämpfen und der Ankerplatz seiner Flotte befand sich 300 Kilometer südlich
Magnus blickte verunsichert, stimmte aber schließlich zu.

R27 Nowgorod

Als Khotimir vom Eintreffen des dänischen Gesandten hörte, machte er sich auf dem Weg zum West Tor. Eine Nachricht an Sviatopolk, Khotimir schüttelte den Kopf und musste grinsen. Wäre der Däne etwas früher gekommen, wäre er Zeuge der letzten Wetsche geworden und der Wahl des neuen Prinzen. Dann hätte er auch verstanden, dass es keinen einfachen für die Dänen geben wird
"Harald aus Visby, ich heiße euch Willkommen, euer Besuch ehrt uns und zeugt von eurer Vernunft. Aber ich muss euch mitteilen, dass unserer ehemaliger Prinz Sviatopolk Iziaslavich vermisst wird und Zhironig Shakhouskoi vorerst zu neuen Prinzen gewählt wurde. Vor Halytsch wurde Sviatopolks Armee zerschlagen und wir müssen leider davon ausgehen, dass er gefangen genommen wurde." Es gab keinen Grund mehr zu lügen, weder Harald noch sein Lehnsherr werden ihre Heimat in nächster Zeit wiedersehen. Dafür hatte er schon gesorgt. Sofort hatte er eine Nachricht nach Pskow gesandt, dass ein Gesandter aus Eriks Armee eingetroffen ist und dieser auch das Versteck der Dänischen Armee verraten könnte. Truppen sollen sich für einen Angriff sollen sich in Pskow sammeln.
"Aber lasst mich euch zuerst zu eurer Unterkunft führen, ihr seid sicherlich müde und über eure Nachricht unterhalten wir uns am besten morgen."

R27 Estland, Truppen unter Oleg aus Pskow und Umgebung

Einige Tage später, Späher verfolgten den Gesandten bis zum Lager. Dieses war weder gut befestigt, noch gab es viele Wachen und der große Pavillon des Befehlshabers stand am östlichen Rand des Lagers, auf einer kleinen Erhöhung. An der Ost- und Südseite grenzte das Lager direkt an den Wald, perfekt um sich unbemerkt zu nähern. Anders als der Gesandte verkündete, befand das Feldlager nicht unweit von Revals, sondern nur einige Kilometer entfernt von Pskow.
150 seiner schwächeren Kräfte schickte Oleg am Abend vor der Schlacht um das Lager, eingezogene Bauern, am Speer ausgebildet und einige Jäger mit ihren Bogen, keine verlässlichen Kräfte aber ausreichend um die Flüchtenden zu stoppen. 2 Stunden vor Morgengrauen führte er persönlich die Vorhut aus östlicher Richtung an. Dahinter 400 kampferprobte Männer, die Reval rächen wollten.

Es war mehr ein Gemetzel als eine Schlacht, die Dänen wurden im Schlaf überrascht und bevor alle Dänen den Angriff realisierten, stand die Hälfte der Zelte schon in Brand und der Befehlshaber war gefangen genommen. Unter normalen Umständen wären die Dänen überlegen gewesen aber im Krieg ist wenig normal.

Erick Svendsen wurden mit ein paar anderen Adligen nach Nowgorod geschickt, alle anderen Dänen gehängt oder geköpft. Dies wird den Toten von Reval nichts bringen aber Rache fühlt sich so gut an…

Infos Charaktere (Öffnen)
Zhironig Shakhouskoi (General der Ostseearmee, neuer Übergangs-Prinz, bis Kriege beendet wurden)
Izyaslav – Herrscher über den Ostteil der Republik
Voislav Burg Smolensk – hat noch nicht gekämpft
Khotimir Kämmerer von Nowgorod – guter Verwalter

Sviatopolk II Iziaslavich ehemaliger Prinz, am Anfang wurde noch davon ausgegangen, dass er nur verwundert oder gefangen genommen wurde, dass er wirklich getötet wurde, wird sich erst später rausstellen
Sudivoi – war ein guter General, war eine Zeit lang mit Zhironig in Reval und wurde zum verteidigen dieser Stadt zurückgelassen. dort gestorben

Zur letzten Wetsche habe ich nichts geschrieben aber es wird ja hoffentlich klar, dass der General Zhironig zum neuen Prinzen gewählt wurde.
Ich hoffe, der Text ist soweit verständlich