[StSt: Hof] Römisches Reich

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Elendil 03 » 22. Mai 2018 16:21

R5: Nachricht des maurischen Königs (Öffnen)
An den grossen قيصر von قسطنطين أوبل,
wir haben Euch stets für den kultiviertesten unter den Herrschern der المسيحيين gehalten und müssen erstaunt feststellen, dass Ihr es vorzieht, die Hand wider unsere Glaubensbrüder zu erheben als sie Ihnen zu reichen und Verhandlungen über die zweifellos nicht alle zu Recht besetzten Gebiete aufzunehmen. Wäre es Eurer Kanzlei möglich, uns einige Worte der Erklärung, wohlgemerkt nicht etwa der Rechtfertigung, zukommen zu lassen?
31972

gez. Ali ibn Yusuf امير المسلمين
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 16. August 2018 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Datt_Max » 29. Mai 2018 19:05

Erneut betritt Narciso Machiavelli die große Stadt Konstantinopel Hauptstadt des großen Römischen Reiches und sitzt der östlichen Kirche. Er überbringt einen Brief für den Basileus.

Spoiler (Öffnen)
An den stolzen Basileus Alixeus Komnenos
Es ist nun schon einige Zeit her das wir unsere Freundschaft begannen und seitdem ist sie stetig stärker geworden. Um dies zu verdeutlichen und unsere Bande nicht nur im politischen sondern auch im Blute zu stärken schlagen wir eine Hochzeit zwischen der Tochter unseres Dogen Nicola Michele und eurem Sohn und Erben vor. Wir hoffen das ihr diesem Bunde zustimmt auf das unsere Völker in Zukunft gestärkt Seite an Seite stehen und der herannahenden Dunkelheit trotzen werden. Wir die wir doch die letzten direkten nachfahren des einst geeinten Römischen Imperiums sind sollten endlich wieder vereint sein.
gez.
Der Rat der Zehn
Doge Vitales

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Mormegil » 2. Juni 2018 10:01

An den Dogen Venedigs,

gerne nehmen wir euer Angebot an. Wir erwarten die Ankunft eurer Gesandtschaft und eurer Tochter, damit in der Hagia Sophia die Ehe geschlossen werden kann.

Gez. Basileus Alexios
Bild Bild

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Mormegil » 30. August 2018 14:53

Spoiler (Öffnen)
Nachricht Jerusalems:

Geehrter Basileus Alexios,

ich bin mir sicher ihr habt von den Schandtaten der Fatimiden gehört - wie ich befürchtete, als ihr den nahen Osten - ohne vorwurfsvoll klingen zu wollen - durch euren Einmarsch in Unordnung stürztet. Die Erfolge für das Christentum auf der einen Seite, die deutlich sichtbar und erfreulich sind, kann zu großen Verlusten inklusive der heiligen Stadt auf der anderen Seite führen - trotz anfänglicher Erfolge in unserem Krieg, stehen den Fatimiden weitaus größere Ressourcen zur Verfügung.

Ihr seid ein Christ wie ich es einer bin. Und dementsprechend bin ich mir sicher, dass ihr das nicht gutheißen könnt. Und ich hoffe, dass ihr nicht tatenlos dabei zu sehen wollt, wie massenhaft Christen sterben und das heilige Land wieder in die Hände der Feinde fällt. Ich erwarte von euch, dass ihr euch erklärt - auf wessen Seite steht ihr in diesem Krieg?

Ich bin mir dessen bewusst, dass ihr ein enges Verhältnis mit den Fatimiden pflegt. Dennoch hoffe ich, dass der Christ in euch weiß, was richtig ist. Dass er weiß, wen er in solchen Zeiten unterstützen sollte. Und, dass Christen auf der ganzen Welt zusammen halten - wir mischten uns, trotz der uns bewussten Gefahr, nicht in euren Krieg gegen die Seldschuken ein, da wir Blutvergießen unter Christen vermeiden wollten. Und so hoffen wir, seht ihr es genauso - Christen müssen zusammen halten, besonders, wenn sie umzingelt sind von Feinden.

Deshalb hoffe ich, dass ihr uns unterstützt und nicht den barbarischen Herrscher der Fatimiden. Jedes Steinchen Gold, jedes Körnchen Mais, jeder Tropen Wasser und jeder Mann und jedes Schiff hilft uns in der Sache Gottes! Wir wären euch ewig zu Dank verpflichtet, wenn ihr über unsere vergangenen DIfferenzen hinweg sehen könntet und uns so gut es euch möglich ist unterstützen könntet.

Lasst uns gemeinsam gegen den Feind kämpfen und das Werk Gottes verrichten. Mit eurer Hilfe, kann das gelobte Land bald komplett in christlicher Hand sein! Wir würden unendlich dankbar sein, der Papst würde dankbar sein und vor Allem auch Gott würde euch dankbar sein und Byzanz in eine glorreiche Zukunft führen. Gehen wir gemeinsam vorran und zeigen der Welt, zeigen den Muslimen, dass man sich mit uns Christen nicht anlegen sollte!



An den König von Jerusalem,

wir sind überrascht von euren Worten. Als euer Kreuzzugsheer durch Konstantinopel zog, leisteten mir die Fürsten der Kreuzfahrer den Vasalleneid, damit alle eroberten Gebiete, die ja einstmals zu Ostrom gehört hatten, diesem formell wieder unterstehen würden. Dieser Eid wurde jedoch nicht eingehalten und die katholischen Fürsten zogen es vor, unabhängige Herrschaften zu errichten. Hättet ihr den Eid nicht gebrochen, würde ich euch nun als euer Lehnsherr vor den Ägyptern schützen.

Mehr noch, ihr habt sogar offen unser Reich zu eurem Rivalen erklärt und damit eure feindselige Haltung verstärkt, obwohl wir Jerusalem niemals als feindlichen Staat betrachtet haben.
Nun aber wünscht ihr unsere Hilfe, da euch eure eigenen Entscheidungen schaden.

Da ihr ebenfalls Christen seid, werden wir für eurer Wohl beten und wir versprechen euch, den Ägyptern keine Hilfe zukommen zu lassen, die durch den Krieg mit den Seldschuken ohnehin angestrengten Kräfte Ostroms kann ich euch jedoch nicht zur Hilfe schicken.

Gez. Basileos Alexios
Bild Bild

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Datt_Max » 9. September 2018 13:15

R13
An seine Majestät Ioannes
Wir möchten euch hiermit unser tiefstes Mitgefühl für euren Verlust aussprechen, euer Vater war ein großer Herrscher und ein besserer Mensch. Um seiner zu Ehren haben wir eine zweiwöchige Staatstrauer in unseren Städten angeordnet.
Wir hoffen das auch ihr so Weise sein mögt wie er und das dieser Verlust die Bande zwischen unseren Nationen nicht schwächen sondern wenn dann stärken möge. Des weiteren hoffen wir das ihr die von ihm gegebenen Versprechen achtet und wünschen euch das ihr das Werk eures Vaters bezüglich Anatolien vollenden möget.
gez
Doge Vitales

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Marlborough » 9. September 2018 13:21

R13

"An den Basileos Ioannes,

Wie wir voller Trauer vernahmen, wurde euer Vater von Gott zu sich berufen. Hiermit möchten wir euch unser Beileid zu diesem tragischen Verlust übermitteln. Ebenso wünschen wir euch alles Gute und Gottes Hilfe für die schweren und herausfordernden Aufgaben, die zukünftig auf euch warten werden.

gez.Philipe, Roi de Francs"
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Mormegil » 9. September 2018 13:28

R13

An unseren Freund und Verbündete, den Dogen Vitales von Venedig:
Wir danken euch für eure aufrichtigen Worte. Ich werde mit Gottes Hilfe versuchen den von meinem Vater so erfolgreich geführten Krieg siegreich zu beenden, um Ostrom endlich wiederherzustellen.
Ihr könnt euch gewisse sein, dass ich zu den Versprechen meines Vaters stehen werde und durch meine Frau fühle ich mich aufs Engste mit Venedig verbunden.

Gez.
Basileus Ioannes

__________________________________________________________________________________________________________________________________
An Philip, König der Franken:

es ehrt meinen verstorbenen Vater, dass von so weit entfernten Herrschern Beileidsbekundungen kommen. Wir sind erfreut über eure Worte, schätzen wir euch doch als einen der edelsten Herrscher des Westens. Auch euch wünsche ich weiterhin eine gottgefällige und erfolgreiche Regentschaft über euer Königreich.

Gez. Basileus Ioannes
Bild Bild

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Georgios » 10. September 2018 17:26

An den gnädigen und erleuchteten Basileus Ioannes,
ich, meines Namens Georgios Palamymotos, reißte vor vielen Jahren mit dem Fürsten Arras, der einst eurem Vater das leben rettete, nach Litauen, wo ich viele Heiden bekehrte und weiter das Wort Gottes verbreite, auch wenn zu meinem Kummer ein sogennanter Polnischer Kardinal schreckliche, ketzerische Irrlehren verbreitet, welches die guten Herzen der braven Menschen verdirbt. Doch will ich auch nicht hiermit plagen, sondern mein Beileid zum Todes eures Vaters klagen! Welche eine Tragödie, dass ein so großer und frommer Mann von uns gegangen ist, doch ruhe ich sicher, dass Gott uns euch, ein ebenso großer Mann, zurückgelassen hat die heilige Kirche und das Heilige Reich zu führen.In diesen harten Zeiten des Krieges im Osten will ich das Reich nicht belasten, doch bitte ich um weitere Mittel für die Missionierung im Westen, da die Kiewer bislang wenig Ehrgeiz in dieser Hinsicht gezeigt haben und lieber ihren barbarischen, kleinlichen Streitigkeiten frönen.
In tiefer Verbundenheit,
Erzpriester Georgios Palamymotos
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Mormegil » 10. September 2018 18:12

An Georgios Palamytomos,

ich danke euch für eure Worte der Trauer. Mit Gottes Hilfe werde ich den Krieg gewinnen, in dem sich unser Reich noch immer befindet. Ich bin erfreut über eure Fortschritte im Land der Heiden, nach der Missionierung der Slawen würde es mich freuen, wenn wir die Stämme der Balten missionieren könnten. Es wäre von großem Wert, wenn der wahre, orthodoxe Glauben sich weiter nach Westen verschieben könnte. Wir haben sicherlich einige Vorteile bei der Missionierung der Litauer, sind diese doch mit dem orthodoxen Nowgorod verbündet und mit den katholischen Polen im Krieg. Ich werde euch mit allem versorgen, was ihr an Mitteln für weitere Erfolge bei der Missionierung des Landes benötigt. Solltet ihr Fürst Arras noch einmal begegnen, so richtet diesem meine Grüße aus. Seine Heldentat ist in Konstantinopel nicht in Vergessenheit geraten.

Gez. Basileus Ioannes
Bild Bild

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Trotzki » 11. September 2018 12:02

R13

Erneut trifft die Diplomatische Gesandtschaft um Wiktor, aus Nowgorod, in Konstantinopel ein.

Wir sind hier um unser Beileid zu eurem tragischen Verlust zu bekunden. Ein wahrhaft großer Mann war euer Vater, der für Wohlstand und Stabilität wie kein anderer stand. Wir hoffen ihr könnt sein Schaffen fortsetzen und Anatolien einigen. Verweilt aber bitte nicht zu lange in Trauer, denn nicht eurer Reich befindet sich um Krieg, sondern auch die Nowgoroder Republik könnte sich bald im Krieg um Tvanksta beteiligen. Zuvor würden wir aber gerne euren Rat einholen. Vielleicht können wir dieses Gespräch vertraulich fortsetzen.

Falls ihr etwas Ablegung braucht und eure Termine es zulassen, haben wir einen prächtigen Beizvogel für euch. Ein weißer Gerfalke, äußert selten und äußert schnell, außerdem nur in den nördlichsten Gebieten zu finden. Jeder Falkner wird euch beneiden.

pascal
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 17. März 2018 12:06

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon pascal » 11. September 2018 21:39

Geehrter Basileus Alexios,

wir vernahmen eure Neutralitätserklärung mit gemischten Gefühlen - einerseits hofften wir auf eure Hilfe in Zeiten, in denen die Christenheit angegriffen wurde wie vielleicht nie zuvor. Wir hofften frühere DIfferenzen beiseite legen zu können und gemeinsam für Gott zu kämpfen. Doch andererseits waren wir auch erleichtert, dass ihr euren fragwürdigen Verbündeten - den Fatimiden - aus Respekt vor Gott und vor Jesus Christus ebenfalls keine Hilfe zukommen lassen würdet.

Nun entdeckten unsere Spähschiffe jedoch, dass eure Flotte die verbliebenen Schiffe der Fatimiden schützt, die sich zu den Gewässern unserer Hoheitsgebiete begeben hatten. Wir hoffen dies ist nur ein Missverständnis und ihr beabsichtigt nicht euch in diesen Krieg einzumischen entgegen euerer vormals gemachten Zusagen - so ist auch eine Schutzpatrouille eine Hilfe für die Ungläubigen. Ich bitte hiermit um eine Stellungnahme des großen Kaisers von Byzanz und hoffe, dass ihr solche Missverständnisse in Zukunft unterlassen werdet, um eine Gefahr für Christen zu vermeiden - so kann jede Sekunde, die Ihr sie schützt, dazu genutzt werden, einen Angriff auf uns vorzubereiten und somit hunderte, vielleicht tausende Christen gefährden und im schlimmsten Fall zu ihrem Tod führen. Tode, die dann auch auf euren Schultern liegen würden. Ich bin mir sicher, ihr wollt dies genauso wenig wie wir, und so hoffe ich auf ein Unterlassen jeglicher Hilfen, so wie ihr es vormals zugesagt hattet!

Gez.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Mormegil » 12. September 2018 17:01

An den Herrn Jerusalems,

unsere Zusage bleibt bestehen. Unsere Schiffe haben weit von ihren Gebieten entfernt bereits seit Jahren patrouilliert. Nun haben sich offenbar ägyptische Schiffe in die Nähe unserer Verbände begeben, um euren Galeeren zu entkommen. Wir werden sehen, wie sich die römische Neutralität wahren lässt, allerdings hat sich kein solches Ereignis auch nur in der Nähe eurer Gewässer abgespielt, weshalb die Lage eures Landes niemals gefährdet war. Eure Worte klingen, als wenn unter unserem Schutz tausende Krieger der Ägypter in der Levante angelandet wären, in Wirklichkeit haben sich weit unzählige Meilen von euch entfernt einzelne Schiffe ohne Armee an Bord sich neben römische Schiffe begeben.
Ihr habt an meinen verstorbenen großen Vater geschrieben, seit einigen Wochen obliegt mir die Regentschaft des Römischen Reichs.

Gez. Basileus Ioannes

______________________________________________________________________________

Die Gesandtschaft aus Nowgorod wurde hereingebeten und freundlich begrüßt: "Ich danke euch für eure Anteilnahme und den prächtigen Beizvogel, ein wahrhaft königliches Geschenk. Es betrübt mich zu hören, dass sich eure Heimat bald im Krieg befinden könnte, doch manchmal kann ein Krieg ehrenhafter sein als ein unrühmlicher Friede. Wir können diese Unterhaltung gerne in kleinerer Umgebung fortsetzen." Daraufhin verließen die verschiedenen Gesandten und Diplomaten den Thronsaal, einzig einige Waräger und die höchsten Ratgeber des Basileus verblieben mit den Gesandten aus Nowgorod zurück.
Bild Bild

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Georgios » 13. September 2018 14:52

An den Patriarchen von Konstantinopel Johannes IX. Agapetos,
Dank der Unterstützung seiner Herrlichkeit dem Basileus kann ich einen großen Erfolg verkünden! Nach langer Unterredung mit dem Litauischen König Jogaila konnte ich ihn überzeugen seine alten heidnischen Wurzeln hinter ihm zu lassen und zum wahren Orthodoxen Glauben zu konvertieren! Zwar mag das Wort Gottes bei weitem noch nicht all seine Untertanen erreicht haben, doch habe ich bereits mit dem Bau einer kleinen Kapelle nahe Birzal begonnen.
Möge Gott mit Euch sein,
euer Diener Georgios Palamytomos
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Mormegil » 13. September 2018 15:55

An den getreuen Georgios Palamytomos,

eure Worte erfreuen mich sehr. Welch wichtiger Schritt war dies hin zu einem orthodoxen Litauen, doch auf diesen Schritt müssen weitere Schritte folgen! Lasst nicht ab in eurem Eifer für die Sache Gottes und geht weiterhin mit dem Feuereifer des Glaubens ans Werk, auf dass immer mehr Heiden in den Schoß der Kirche aufgenommen werden. Ich werde umgehend dem Basileus von euren Erfolgen berichten, die jeden rechtschaffenen Christen erfreuen werden.
Weiterhin sollt ihr alle Mittel bekommen, die ihr für die Missionierung Litauens benötigt. Nach diesem Erfolg wird euch noch größere Unterstützung zu Teil werden.

Gez. Patriarch Johannes IX. Agapetos
Bild Bild

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt: Hof] Römisches Reich

Beitragvon Trotzki » 23. September 2018 23:34

R14

An Basileus Ioannes,
hiermit möchte ich euch unser tiefstes Mitgefühl für den Verlust eures Vaters aussprechen, er war ein großer und weiser Herrscher.
Durch die Seeblockade der Kreuzfahrer, hatten wir leider Probleme Botschaften aus Ägypten zu euch zu schicken. Antiochia war quasi abgeschnitten und auf sich allein gestellt. Die Levante ist voll mit Feinden, die syrische Wüste ist gefährlich und im Norden eurer einst stolzen Provinz Syria wimmelt es von Gesetzlosen und Rebellen, die aufgrund der 2 großen Kriege sich ungehindert fortbewegen können.
Aber erst kürzlich gab es Kämpfe vor Jerusalem und wir wagten es erneut Boten über den Landweg zu euch zu schicken, sofern dieser Brief euch erreicht, ist das Unterfangen geglückt.
Es liegt uns fern, euch Probleme zu bereiten aber nach unseren letzten Erkenntnissen, befanden sich fatimidische Schiffe entweder im Hafen Antiochias oder vor der Küste Ägyptens und unsere Truppen befinden sich entweder unten meinen Befehl oder sind in unseren Städten und Burgen stationiert. Von einer Unterstützung eurerseits kann also nicht die Rede sein, nichtsdestotrotz werden wir neue Vorschriften an all unseren Befehlshaber weitergeben.
Unsere Flotten werden sich von euren fernhalten und fatimidische Truppen werden mindestens 20 km entfernt von euren ihr Lager Aufschlagen, um Verwechslungen zu vermeiden. Unsere Botschafter sollten die Befehle in einigen Wochen übergeben haben.

gez.
Amir As-Salih,
Prinzregent der Fatimiden und Vormund des Kalifen Al-Amir

vorangegangene Nachricht (Öffnen)
An den erhabenen Kalifen der Fatimiden,

Friede sei mit euch. Seit einigen Jahren befindet sich euer Land im Krieg mit Jerusalem, auch wenn bisher wenig Zerstörungen und Leid durch diesen verursacht worden sind. Unser Land ist in diesem Konflikt neutral, da wir ein Verteidigungsbündnis abgeschlossen haben und Jerusalem euch nicht den Krieg erklärt hat. Die Lateiner Europas sind äußerst erbost über euren Kampf und wir hoffen, dass daraus nicht noch viel Übles erwachsen wird. Leider wurde uns schon unverholen vorgeworfen, wir würden euch in diesem Krieg verdeckt unterstützen. Es ist eine Intoleranz unter manchen der Franken, welche der Orthodoxie die übelsten Verschwörungen unterstellt. Da wir dennoch auf friedliche Westgrenzen angewiesen sind, müssen wir euch auffordern, die Gebiete Ostroms nicht für euren Krieg mit Jerusalem zu nutzen. Ohne Frage versucht man momentan Gründe für ein härteres Vorgehen gegen Ostrom zu finden und wir wollen dieser Partei nicht in die Hände spielen.

Gez. Basileus Ioannes