[StSt] Regelabstimmung "Kriegsgrundänderung" (Regel 17)

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Welcher Vorschlag ist der beste?

1.
1
9%
2.
6
55%
3.
3
27%
4.
0
Keine Stimmen
5.
0
Keine Stimmen
6.
0
Keine Stimmen
Mir ist das Thema egal
1
9%
Keiner, eigener Vorschlag eingereicht
0
Keine Stimmen
Keiner, deine Änderung des Kriegsgrundes sollte weiterhin nicht möglich sein
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 11

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Regelabstimmung "Kriegsgrundänderung" (Regel 17)

Beitragvon Mannis » 11. Dezember 2018 14:42

Die Regel soll ja angepasst werden, um Fake-Rivalen Kriege den Wind aus den Segeln zu nehmen. Um das zu bewerkstelligen reicht es mE vollkommen aus, wenn sich der Gegenpart sofort dafür entscheiden darf den Krieg upzugraden. Demgegenüber würde die Alternative des "verdienens" über den Kriegsstand eine andere Möglichkeit eröffnen:

Ich habe nicht genügend PMs für einen Eroberungskrieg, also provoziere ich meinen Gegenüber so lange (und da gibt es genug Möglichkeiten für) bis er kaum eine andere Wahl hat als selbst den Krieg zu erklären. Gilt Variante 2, so könnte er sich dazu entscheiden einen Rivalenkriegsgrund zu wählen, da er weiß und zählen kann dass sein Gegenüber sich kein Upgrade leisten kann. Gilt hingegen Variante 3 könnte der Provokateur nun in aller Ruhe einige weitere Runden verstreichen lassen bis er genügend Punkte beisamen hat, um dann noch den Kriegsgrund upzugraden. In anderen Worten er bekommt über Variante 3 die Möglichkeit einen PM-Kredit aufzunehmen um in Zukunft den gewünschten Eroberungskrieg zu wählen.

Aus diesem Grund habe ich für Variante 2 gestimmt und halte sie für sinnvoller.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Regelabstimmung "Kriegsgrundänderung" (Regel 17)

Beitragvon Elendil 03 » 11. Dezember 2018 20:22

Option sechs würde beide Probleme lösen, ohne den Verteidiger überfallartig vor die Wahl zu stellen. Er kann immer noch den weiteren Kriegsverlauf abwarten. Was spricht gegen die?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Regelabstimmung "Kriegsgrundänderung" (Regel 17)

Beitragvon Mannis » 23. Januar 2019 17:20

Gibt es hier noch jemanden der bereits abgestimmt hat und seine Wahl noch auf den vorgeschlagenen Kompromiss von Elendil ändern möchte oder gar der noch gar keine Stimme abgegeb hat und dies noch machen möchte?

Bitte schnellstmöglich nachholen, sonst wird die aktuell meist gewählte Variante nun verabschiedet.

Ich finde den Kompromiss von Elendil übrigens sehr gut.

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [StSt] Regelabstimmung "Kriegsgrundänderung" (Regel 17)

Beitragvon jannik » 25. Januar 2019 20:16

Wir würden gerne diese Regelabstimmung abschlienßen und geben noch Zeit bis Sonntag (27.1.2019) um 20 Uhr, um an der Abstimmung teilzuhaben.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Regelabstimmung "Kriegsgrundänderung" (Regel 17)

Beitragvon Elendil 03 » 27. Januar 2019 09:31

Die gerade favorisierte Option ist meiner Meinung nach die schlechteste. Das bietet dem Verteidiger überhaupt keine Flexibilität, seine Vorgehensweise dem Kriegsverlaf anzupassen, wenn er die eine Gelegenheit verpasst, kann der Kriegsgrund nie mehr geändert werden. Wenn wir hier schon was ändern, dann sollte das auch eine wirkliche Verbesserung bringen und nicht eine einmalig nutzbare Hintertür für den Angegriffenen. So werden Kriege mit "schwachem" CB undynamisch und bedeutungslos und machen es dem Angreifer obendrein viel zu leicht.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Datt_Max
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 11. März 2018 16:55

Re: [StSt] Regelabstimmung "Kriegsgrundänderung" (Regel 17)

Beitragvon Datt_Max » 27. Januar 2019 11:52

Ich persönlich finde Vorschlag drei am besten da es genau dafür sorgt das sowas wie das mit Sizilien vermieden wird-

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Regelabstimmung "Kriegsgrundänderung" (Regel 17)

Beitragvon Elendil 03 » 27. Januar 2019 13:12

Wenn ich mir's recht überlege, erscheint mir die Zusatzregel bei 4 bis 6 im letzten Fall auch unnötig. Stimme ebenfalls endgültig für 3.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: [StSt] Regelabstimmung "Kriegsgrundänderung" (Regel 17)

Beitragvon jannik » 28. Januar 2019 19:51

Vorschlag 2 wurde angenommen.
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Regelabstimmung "Kriegsgrundänderung" (Regel 17)

Beitragvon Elendil 03 » 28. Januar 2019 22:13

Das ist sehr schade.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!