[StSt: Regeldiskussion] "Nächtlicher Kämpfer"

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

[StSt: Regeldiskussion] "Nächtlicher Kämpfer"

Beitragvon Elendil 03 » 14. Februar 2019 18:20

Offen heraus: Ich finde den Trait zu stark. Obendrein verschafft er Fraktionen, die viel Krieg führen und ihre Generäle leveln können, einen immensen Vorteil. Was meint Ihr dazu? Gibt es eine Möglichkeit, den Nutzen einzuschränken, ohne Nachtschlachten ganz zu verbieten?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt: Regeldiskussion] "Nächtlicher Kämpfer"

Beitragvon Mannis » 14. Februar 2019 18:27

NA Generäle sind für mich ein elementarer Bestandteil des Spiels, des Balancings und auch jeglicher Strategie ^^
Es gibt zum Beispiel einige kleinere Länder, die sich keine großen Armeen leisten können es aber durch NA Generäle wieder wett machen können. Ohne den Trait bzw ohne die Nutzung von Nachtschlachten sind prinzipiell sämtliche Großmächte mit ihren 3 FS (oder mehr) so dermaßen im Vorteil, dass man sich denen kaum noch in den Weg stellen könnte.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt: Regeldiskussion] "Nächtlicher Kämpfer"

Beitragvon John Doe » 14. Februar 2019 18:29

In der HS gibt es eh schon sehr viele Regel, ich finde sie teilweise so wie sie jetzt ist schon sehr restriktiv. Generaltraits zu verbieten geht finde ich zu weit.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Trotzki
Signifer
Signifer
Beiträge: 420
Registriert: 27. Februar 2018 11:31

Re: [StSt: Regeldiskussion] "Nächtlicher Kämpfer"

Beitragvon Trotzki » 14. Februar 2019 19:30

John Doe hat geschrieben:In der HS gibt es eh schon sehr viele Regel, ich finde sie teilweise so wie sie jetzt ist schon sehr restriktiv. Generaltraits zu verbieten geht finde ich zu weit.

Sehe ich auch so, blöd fand ich nur, dass einige Seiten schon mit sehr vielen guten Generälen gestartet sind und einige keine guten(ohne Nachtangriff) Generäle hatten aber jetzt nachträglich was zu machen wäre zuviel, finde ich.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt: Regeldiskussion] "Nächtlicher Kämpfer"

Beitragvon Elendil 03 » 14. Februar 2019 20:22

Stimmt, das seh' ich ein. Aber es ist schon was dran, dass die Startgeneräle in StSt für Hotseats nicht gebalanced sind.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [StSt: Regeldiskussion] "Nächtlicher Kämpfer"

Beitragvon John Doe » 14. Februar 2019 20:40

Man kann sowieso nicht alles blancen. Es gibt auch Fraktionen mit mehr Startprovinzen, mehr Expansionsmöglichkeiten, oder besseren Einheiten.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt: Regeldiskussion] "Nächtlicher Kämpfer"

Beitragvon schweizerkäse » 15. Februar 2019 11:29

Würde das auf keinen Fall regulieren. Gründe hat Mannis ja schon genannt.
Des weiteren ist es ja auch nur fair und logisch, dass Nationen die oft Krieg führen bessere Generäle haben ;)
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt: Regeldiskussion] "Nächtlicher Kämpfer"

Beitragvon Elendil 03 » 15. Februar 2019 13:42

Natürlich, aber das ist ja kein linearer Zusammenhang, sondern eher eine Schwelle, über die man mal kommen muss. Ich glaube, NA-Generäle in einer Armee mit welchen ohne marschieren zu lassen, lässt diese den Trait mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auch bekommen.
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 16. Februar 2019 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [StSt: Regeldiskussion] "Nächtlicher Kämpfer"

Beitragvon Marlborough » 15. Februar 2019 18:56

Bin auch gegen eine Regulierung.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller