[I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2734
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

[I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon Sir Heinrich » 13. August 2022 12:28

-Veni, Vidi, Vici –

Willkommen zum sechsten Imperator Rome MP der Strategiezone!




*





Bild


Das sechste Imperator Rome MP auf der Strategiezone


Aktuelle Informationen





*




Was ist ein MP? (Öffnen)
Ein MP ist eine Gruppe von Spielern die sich wöchentlich für einige Stunden zum Zocken treffen, mit festen Zeiten und einem festen Spieltag. Woche für Woche wird das Save weitergespielt. Nebenbei ist man im TS und betreibt Roleplay & Diplomatie und redet über Gott und die Welt. Anfänger (Was nur das Spiel anbelangt werden wir wohl erstmal alle Anfänger sein) wie Veteranen sind willkommen, wichtig ist die Zuverlässigkeit!



Version:

Checksumme:

Spieltag: Montag

Spielzeit: wahrscheinlich 20:00-22:00 oder 23 Uhr je nach Wochentag – danach solange bis jemand Stopp sagt.

Erster Spieltag: 19.09.2022

Nächster Spieltag:

TS: TS 3 Server des Forums – Anwesenheit mit funktionierenden Mikro während des MPs ist Pflicht
Adresse: Strategie-Zone.de

Spielleitung:
Sir Heinrich

Vertrauensspieler:
Werden noch gewählt

Host:

Spieleinstellungen:


Länderverteilung:

Interesse bekundet:
Synen, C__H_R_I__S Asar Zahn Sebulon


Verteilung
Spoiler (Öffnen)



*




Wir freuen uns über Vorschläge bezüglich der Regeln und der Länderbesetzung

Regeln:

Regeln (Öffnen)
1. Gültigkeit
Das Regelwerk wird mit der Anmeldung akzeptiert. Regelbrüche werden von der Spielleitung geahndet.
Jeder Spieler stimmt dem Regeln bei der Anmeldung grundsätzlich zu. Die Gültigkeit der Regeln endet erst mit der Beendigung des MPs durch die Spielleitung.

2. Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit

I. Zuverlässigkeit ist eine Grundvoraussetzung.

II. Die Spielzeit ist einzuhalten! Wer verhindert ist, hat das frühestmöglich anzuzeigen und einen Ersatzspieler zu organisieren. Über Spieltagausfälle bei vielen fehlenden Spielern entscheidet die Spielleitung. Bis zur offiziellen Absage steht der Spieltag allerdings!

III. Wer unentschuldigt zu spät kommt wird bestraft. Wer zum Spieltag wiederholt zu spät oder gar nicht kommt kann nach Maßgabe der Spielleitung vom Spiel ausgeschlossen werden. Beim ersten Fehlen eines Spielers steht seine KI Nation unter besonderen Schutz. Sie darf beim ersten Fehltag nicht angegriffen werden. Im Verteidigungs- oder Bündnissfall sollte ein maßvoller Frieden geschlossen werden – in keinem Fall dürfen Provinzen gefordert werden.
Sollte jemand zweimal hintereinander Fehlen entscheidet die Spielleitung über den KI Schutz, bzw. einer Neuvergabe der Nation. Fragt lieber bei der Spielleitung nach, falls Ihr unsicher seid, ob das Land freigegeben ist.

IV. Unzuverlässigkeit ist auch ein zwingender Grund von zukünftigen MPs ausgeschlossen zu werden. Bedenkt bitte: Ein MP kann Monate dauern.

V. Auch sollte jeder Spieler Rückschläge einstecken können. Ein MP geht über eine lange Strecke, Tiefschläge können in der Regel immer noch aufgeholt werden. Und selbst wenn nicht, auch als Klein- und Mittelmacht kann man seinen Anteil am Spiel haben. Spieler können auch Wechselwünsche im aktuellen MP äußern, falls das Startland rausgenommen wurde. Die Entscheidung darüber liegt bei der Spielleitung.

3. Ehrenvolle Verhandlungs- und Kriegsführung

I. Kapituliert ein Land sind die Kampfhandlungen umgehend einzustellen. Die Forderungen sind so schnell wie möglich zu schicken, unnötiger Schaden ist zu vermeiden. Wer kapituliert hat, kann davon aber nicht mehr zurücktreten. Friedensgesuche sind zu akzeptieren.


II. Kriege künstlich in die Länge zu ziehen – um z.B. Kriegsboni zu genießen - ist verboten.

III. Parallel geführte Kriege sind grundsätzlich separat zu behandeln.


4. Pausen & Spielgeschwindigkeit


Die Spielgeschwindigkeit wird von der Spielleitung vorgegeben. Für gewöhnlich wird auf Tempo 2 gespielt, in Ausnahmefällen kann auf Tempo 1 runtergeschaltet werden. Die Spielleitung wird nach einigen Spieltagen Mindest- und Standardgeschwindigkeiten festlegen. Sollte ein Spieler das Spiel mehrfach behindern, behält sich die Spielleitung vor, in Ausnahmefällen, diesen Spieler auszuschließen.
Pausen dürfen nur die Spielleiter und der Host setzen und aufheben.

5. Netiquette

Alle Spieler haben sich zu benehmen. Beleidigungen und Beschimpfungen sind verboten, ein wenig diplomatisches Geplänkel gehört allerdings dazu.


5. Strafen


Bei geringeren Vergehen werden von der Spielleitung Strafen ausgesprochen, deren Höhe unter Punkt 7 einzusehen sind. Bei wiederholten Vergehen können auch mehrere Strafen ausgesprochen werden oder in Ausnahmefällen der Spieler für einen Spieltag, oder auch für das ganze MP, je nach Schwere des Regelbruchs, ausgeschlossen werden.




6. Spielleitung

I. Die Spielleitung setzt die Regeln durch und behält sich das Recht vor Regeln anzupassen oder neue Regeln nach Bedarf zu erlassen. Allerdings ist das klar anzukündigen und sollte soweit möglich mit den Spielern zusammen erörtert werden. Bei Unklarheiten entscheidet die Spielleitung.

II. Der Vertrauensspieler wird von den Spielern gewählt und wird zu Rate gezogen, wenn die Spielleiter betroffen oder befangen sind. Bei wichtigen Fragen ist der Vertrauensspieler hinzuziehen.



7. Nicht alles machen was geht

Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Da das Spiel neu ist gilt bei diesem MP besonders die Selbstverantwortung eines jeden Teilnehmers.

8. Mods


Wir werden ein Mod erstellen, welcher der Spielleitung die Möglichkeit gibt, Belohnungen und Strafen auszusprechen. In Zukunft werden wir sehen ob sich ein anderer Mod für das MP anbietet, aber wir werden da eher zurückhaltend agieren.

9. Umgang mit dem Save


Die Spielleitung appelliert beim Umgang mit dem Save an das Ehrgefühl aller Spieler. Bitte nutzt es nicht, um etwaige Vorteile wie etwa die Einsicht in andere Länder zu erhalten.

Die Spielleitung behält sich das Recht vor in Einzelfällen auch in andere Länder reinzuschauen (sollte z.B. der Verdacht auf Exploiten bestehen). Im weiteren darf der Save für den begleitenden Youtube-Cast verwendet werden. In die Länder darf aber nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Spieler geschaut werden.

10. Attentate auf Charaktere anderer Spieler-Nationen sind verboten

Es dürfen keine Attentate auf Charaktere in anderen Spieler-Nationen verübt werden. Auch nicht auf Verlangen der anderen Nation.

11. Sir Heinrich hat immer Recht

Per Definition hat Sir Heinrich immer Recht
Sollte die Spielerschaft ein Problem damit haben oder der Meinung sein das Sir Heinrich nicht recht hat kann sie eine Beschwerde bei Stein1412 einreichen dieser Entscheidet über die Zulässigkeit der Beschwerde und entscheidet ob Sir Heinrich recht hatte oder nicht und was für weitere Schritte einzuleiten sind






*


Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 12. September 2022 20:20, insgesamt 10-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2734
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon Sir Heinrich » 14. August 2022 18:06

Anmerkung der erste Spieltag ist natürlich nicht der 26.05. Ich habe es nur versemmelt das Rauszunehmen :strategie_zone_69:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2734
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon Sir Heinrich » 17. August 2022 10:33

Zwischenstand 1,5 Anmeldungen außer mir da fehlt noch etwas.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon C__H_R_I__S » 20. August 2022 15:49

Servus,
ich hätte je nach Spieltag Interesse.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2734
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon Sir Heinrich » 21. August 2022 10:28

Das freut mich.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon Asar85 » 22. August 2022 20:11

Hallo ich hätte interesse. Ich kann die Woche über leider nur bis 22.00 Uhr. Spieltage bis auf Sonntag und Donnerstag wäre jeder Spieltag i.O..

:strategie_zone_56:

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon Zahn82 » 23. August 2022 07:59

Hätte auch Interesse.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2734
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon Sir Heinrich » 27. August 2022 11:02

So Umfrage zum Wochentag an dem wir spielen.

https://doodle.com/meeting/participate/id/dJqqG5vb
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon Asar85 » 4. September 2022 11:44

Hallo zusammen,

ich bin nächste Woche auf Dienstreise und werde vorraussichtlich keine Zeit finden zu Zocken bis Freitag.

Sry, ich melde mich wieder, wenn ich weiß wann ich Zeit finde.

Gruß
:strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2734
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon Sir Heinrich » 4. September 2022 20:10

Dann würde ich den Start um eine Woche verschieben.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2734
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon Sir Heinrich » 5. September 2022 16:49

Dann würde ich sagen am 12. auf dem TS der Zone
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2734
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP VI] "Veni, Vidi, Vici"

Beitragvon Sir Heinrich » 12. September 2022 20:26

Nachdem 2 leute mit denen wir gerechnet haben nicht aufgetaucht sind versuchen wir es nochmal am 19.09
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn