[Imperator: Rome] Spiel startet nicht: Fehlercode 1

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

[Imperator: Rome] Spiel startet nicht: Fehlercode 1

Beitragvon Avarice1987 » 17. Juni 2023 00:28

Der Witz ist, seit einem der letzten MD Treiber Updates komme ich nichtmehr ins Spiel rein. Fehlercoe eins , er kommt mir mit Virtual C udn Net Framework, witzigerwiese habe ich beides auf neuester Version !
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Imperator: Rome] Entwicklung vorerst eingestellt

Beitragvon Homerclon » 17. Juni 2023 06:31

Bei Visual C++ und .Net-Framework, kann es Sinnvoll sein auch die älteren Versionen parallel installiert zu haben, da die neusten Versionen nicht immer voll abwärtskompatibel sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Imperator: Rome] Entwicklung vorerst eingestellt

Beitragvon Avarice1987 » 28. Juni 2023 10:48

Homerclon hat geschrieben:Bei Visual C++ und .Net-Framework, kann es Sinnvoll sein auch die älteren Versionen parallel installiert zu haben, da die neusten Versionen nicht immer voll abwärtskompatibel sind.



Welche kannst du da empfehlen? Der Witz ist ja, Rome lief schonml auf meinem PC, Problemlos.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Imperator: Rome] Entwicklung vorerst eingestellt

Beitragvon Homerclon » 28. Juni 2023 15:31

Die Versionen, die Paradox für die Entwicklung von ImpRome genutzt hat.
Falls Paradox nicht spät in der Entwicklung, bzw Nachträglich noch ein Update vorgenommen hat - kommt hin und wieder vor -, dann vermutlich:
Visual C++: 2017 (Version 14.10)
.Net-Framework: V4.7 bis 4.7.2

Alle Versionen seit 2015 installiert zu haben - die hatten jeweils Win10 als Zielplattform -, schadet nicht. Das wäre Version 14.0 bzw. 4.6
Wer ältere Spiele spielt, muss evtl. auch ältere Versionen installieren. Aber da werden sich die Spiele schon bemerkbar machen, falls es nicht automatisch bei der Installation des jeweiligen Spiels mitinstalliert wird.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Imperator: Rome] Entwicklung vorerst eingestellt

Beitragvon Avarice1987 » 5. Juli 2023 15:15

Homerclon hat geschrieben:Die Versionen, die Paradox für die Entwicklung von ImpRome genutzt hat.
Falls Paradox nicht spät in der Entwicklung, bzw Nachträglich noch ein Update vorgenommen hat - kommt hin und wieder vor -, dann vermutlich:
Visual C++: 2017 (Version 14.10)
.Net-Framework: V4.7 bis 4.7.2

Alle Versionen seit 2015 installiert zu haben - die hatten jeweils Win10 als Zielplattform -, schadet nicht. Das wäre Version 14.0 bzw. 4.6
Wer ältere Spiele spielt, muss evtl. auch ältere Versionen installieren. Aber da werden sich die Spiele schon bemerkbar machen, falls es nicht automatisch bei der Installation des jeweiligen Spiels mitinstalliert wird.


Ich habe es probiert, es geht nicht, habe ausserdem gestern Hearts of Iron 4 geholt, gleiches Pronlem, ich vermute, es liegt am AMD Treiber
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Entwicklung vorerst eingestellt

Beitragvon nordstern » 6. Juli 2023 01:33

eigentlich nicht. Ich habe AMD und spiele HoI4 mit The great War mod und IR aktuell. Ohne Probleme.. win10, AMD-CPU und AMD-Graka. Graka-Treiberversion 23.4.2


Beim ersten Starten eines Spiels frägt mich das Programm immer wenn was nicht passt und dann installiert er das entsprechende Update bzw. die Version. Ging bisher immer automatisch so. Auch schon mit Intel und Nvidia... ich denke eher das hat was mit deinen Windowseinstellungen oder mit Windows zutun.

Zumal das Frame-Network und VisualC++ nichts mit der Grafik zutun hat. VisualC++ ist eine Programmiersprache. Also vermutlich eine Info für Windows wie er den Code des Spieles zu lesen hat, weil es da je nach Version kleinere Unterschiede geben kann die ansonsten Probleme machen. Das Frameworks.net ist hingegen ein Ausführungsprogramm von Windows. Ich vermute ohne tieferes Wissen, das dieses Programm dem Zielgrogramm sagt es soll starten. Und damit das richtig verstanen wird, braucht es die Version mit der das Programm geschrieben wurde. Man kann auch sagen das .net der Übersetzer ist der Win10 befähigt mit Programmen zu kommunizieren egal wann oder in welcher Softwareversion sie programmiert wurden und VisualC++ ist die Bedienungsanleitung für Windows wie der Code auszuführen ist wie. Umgangssprachlich also, welcher Dialekt und welche Sprache (Altdeutsch, Deutsch, etc) das Programm "spricht".

Dein Problem hat also nichts mit Treibern, dem Spiel selbst oder Hardware zutun sondern mit Windows. Windows weis einfach nicht wie es das Spiel starten und laden soll und da du die Tools dafür nicht installieren kannst, liegt der Fehler wohl da. Würde ich mal googeln ob man da was findet. Im schlimmsten Fall hat Windows nen Schuss ab, was man passierenkann z.b. nach einen Update oder so und du must es reparieren oder neu aufsetzen.
Vorher aber mal schauen ob es nicht aders geht. Mal versucht die Tools manuell downzuloaden und zu installieren? Das geht auch...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Imperator: Rome] Entwicklung vorerst eingestellt

Beitragvon Homerclon » 6. Juli 2023 01:56

Die Treiber-Software von AMD setzt auf .net-Framework (unter Windows, unter Linux gibts kein .net-Framework). Allerdings nicht der Treiber selbst, sondern das "Fenster" womit man den Treiber bedient.

Man könnte den Treiber mal Neuinstallieren. Es ist immer Möglich das es zu einem Fehler kommt, bei jeder Software.
Das Spiel auf Fehler prüfen lassen, und auch Visual C++ und .net-Framework bieten eine Reparatur-Installation.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Imperator: Rome] Entwicklung vorerst eingestellt

Beitragvon Avarice1987 » 6. Juli 2023 06:41

Homerclon hat geschrieben:Die Treiber-Software von AMD setzt auf .net-Framework (unter Windows, unter Linux gibts kein .net-Framework). Allerdings nicht der Treiber selbst, sondern das "Fenster" womit man den Treiber bedient.

Man könnte den Treiber mal Neuinstallieren. Es ist immer Möglich das es zu einem Fehler kommt, bei jeder Software.
Das Spiel auf Fehler prüfen lassen, und auch Visual C++ und .net-Framework bieten eine Reparatur-Installation.


Alles gemacht, funktioniert trotzdem nicht , auch Systemdateienauf Fehler überprüft. Google hat ergeben,dass andere auch das Problem haben, Graka Treiiber auch Komplett neu installiert.

Naja, Ärgerlich ist es allemal .
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987