Imperator - Entwicklertagebuch #8 - 16. Juli 2018 - Handelssystem

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Kornstab
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Mai 2016 00:01

Imperator - Entwicklertagebuch #8 - 16. Juli 2018 - Handelssystem

Beitragvon Kornstab » 16. Juli 2018 19:42

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 8.1110794/

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo alle zusammen und willkommen zum 8. Entwicklertagebuch für Imperator! Dieses Mal reden wir über das Handelssystem im Spiel.

Beim Handel in Imperator geht es darum, deinen Städten Zugang zu Waren zu verschaffen, um sie besser zu machen, und in der Zwischenzeit Geld bei Handelsgeschäften zu verdienen. Eine Handelsroute ist der Import von einem Handelsgut aus einer anderen Provinz, entweder einer ausländischen oder deiner eigenen, wo es im Überschuss vorhanden ist, in eine deiner Provinzen.

Du kannst immer alle Handelsgüter importieren, von denen du einen Überschuss in deinen anderen Provinzen hast, aber bei ausländischen Nationen musst du zuerst einen Handelszugang ausgehandelt haben, und wenn du einen Krieg mit ihnen führst, wird der Import gestoppt.

Eine Provinz kann nur exportieren, wenn diese Provinz einen Überschuss bereitstellt, d. h. wenn sie insgesamt mehr als 1 dieser Handelsgüter produziert. Eine Stadt produziert 1 Handelsgut und für jede weitere 30 Bevölkerung produziert sie zusätzlich +1 Handelsgut. Die Zahl der Exporte einer Provinz ist nicht begrenzt, abgesehen von der Menge der überschüssigen Güter.

Du kannst ein Handelsgut immer importieren, wenn du bereits einen Überschuss davon hast. Das gibt Ihnen einen kleineren zusätzlichen Bonus.

Überschüsse in der Hauptstadtprovinz geben einen besonderen Bonus auf Länderebene und Überschüsse werden in der Benutzeroberfläche deutlich angezeigt [das müsste dann das „Superplus in Capital“ im Screen sein].

Nur die Hauptstadt in jeder Provinz profitiert von den Überschuss-Gütern. Die anderen Städte werden gezählt, wie wenn sie Zugriff auf 1 der Handelsgüter hätten.
Nur der Provinzüberschussbonus kann mehrfach zur Anwendung kommen, so dass du z. B. 20 Getreide importieren kannst, wenn du das willst, um eine große Bevölkerung beizubehalten [das müsste dann das „Each Superplus in Province“ sein].

Bitte denke daran, dass das Erstellen einer neuen Import-Route dich bürgerliche Machtpunkte kostet!

Standardmäßig kannst du ein Handelsgut in deine Hauptstadtprovinz importieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Import-Routen in deine Provinzen zuzulassen. Größere Nationen erhalten mehr Import-Routen in ihre Hauptstädte, es gibt Ideen, die mehr Importe ermöglichen, und es gibt Erfindungen, die entweder die Handelsrouten aller Provinzen oder die der Hauptstädte erhöhen können. Es gibt auch eine Wirtschaftspolitik für den Handel, bei der du auf Handelseinkommen verzichten kannst, um dafür mehr Handelswege zu haben, oder umgekehrt.

Einkommen aus Handel verwendet etwas, das wir in diesem Spiel Kommerz nennen. Jedes kommerzielle Gebäude in einer Stadt versorgt diese Stadt mit + 20% Kommerz, und die Bürger werden auch für einen gewissen Kommerz sorgen. Handelseinkommen basiert auf der Summe der Handelsrouten in & aus der Provinz multipliziert mit Kommerz.

Bild

Die Liste der Handelsgüter umfasst folgende:

Getreide, Salz, Eisen, Pferde, Wein, Holz, Bernstein, Stein, Fisch, Gewürze, Elefanten, Grundmetalle, Edelmetalle, Steppenpferde, Vieh, Töpferware, Farbstoffe, Pelze, Oliven, Leder, Blaufarbstoff [Woad], Marmor, Honig, Weihrauch , Hanf, Gemüse, Edelsteine, Kamele, Glas, Seide, Datteln, Tuch, Papyrus, Wild


Nächste Woche werden wir über Diplomatie sprechen, genauer über Meinungen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

John hat später im Thread noch erwähnt, dass Exporte nicht zum Routen-Limit zählen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Und noch das Bild von John bei Twitter:

Bild

Link zum Twitter-Account:
https://twitter.com/producerjohan?lang=de
Zuletzt geändert von Kornstab am 6. August 2018 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: Imperator - Entwicklertagebuch #8 - 16. Juli 2018

Beitragvon Dragonlord1975 » 17. Juli 2018 08:28

vielen Dank fürs Übersetzen.
Allerdings ist der Text diesesmal sehr kompliziert geschrieben. Also nicht die Übersetzung sondern das was Johann da schon getextet hat. Ich versteh nicht warum ich erst eine Ware importieren kann wenn ich einen Überschuss davon in einer andern Provinz erzeuge. Das klingt so als könnte ich Pferde erst in mein Reich imprtieren wenn ich selbst welche habe. Warum kann ich nicht vom Nachbarn Importieren wenn Dieser welche über hat??? Oder versteh ich das Falsch, meinte er damit das ich in eine weinprovinz trotzdem Wein importieren kann und dann halt nur einen finanziellen Boni erhalte da ich den Ressourcenboni schon habe? Und so ganz klar ist mir die Aufteilung der Importe nicht, ist die Provinzhauptstadt jetzt der Handelspunkt in einer Provinz und ich kann nur dahin Importieren und die Boni verteilen sich auf alle Städte der Provinz? Oder unterteilen sich die Güter in Klassen, also Luxus nur in die Hauptstadt und Gundbedarf in jede Stadt?

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Imperator - Entwicklertagebuch #8 - 16. Juli 2018

Beitragvon Thoralt » 17. Juli 2018 10:13

Dragonlord1975 hat geschrieben:vielen Dank fürs Übersetzen.
Allerdings ist der Text diesesmal sehr kompliziert geschrieben.


Import = Handelsroute zwischen 2 eigenen Provinzen immer möglich, sobald eine Provinz einen Überschuss hat (beispielsweise +2 Wein wird in einer deiner Provinzen produziert und du kannst sofort eine Handelsroute auf Kosten von Bürger-Machtpunkten in eine andere deiner Provinzen einrichten, welche keinen hat. So wird der Boni Wein zwischen beiden aufgeteilt. Bei ausländischen Importen musst du halt über Diplomatie erst einen Handelszugang schaffen.

Sowie ich es verstanden habe kannst du auch Güter, welche du selbst schon in einer Provinz produzierst, zusätzlich importieren um einen höheren Bonus von diesen Gut zu beziehen. Es wird beim Überschussboni eines Gutes wohl zwischen Provinz und Provinz-Hauptstadt unterschieden (zusehen auf den einen Screenshot).
(Zitat:Nur die Hauptstadt in jeder Provinz profitiert von den Überschuss-Gütern. Die anderen Städte werden gezählt, wie wenn sie Zugriff auf 1 der Handelsgüter hätten.Nur der Provinzüberschussbonus kann mehrfach zur Anwendung kommen, so dass du z. B. 20 Getreide importieren kannst, wenn du das willst, um eine große Bevölkerung beizubehalten)

Gefällt mir bis dato ganz gut, wenn sich die Handelsgüter über Boni auch positiv auf die Bevölkerung oder Aktionen auswirken und nicht nur rein zum Geld scheffeln da sind. Müsste man dann wohl gut abwegen, ob man ein Handelsgut auf Kosten von bestimmten Boni für Geld exportiert.

Theoretisch könntest du dann eine Handelszentrum-Provinz aufbauen und dort alles importieren und exportieren und innerhalb deines Reiches überschüssige Güter an deine anderen Provinzen weiterleiten (vorausgesetzt man kann soviele Handelsrouten einrichten)
Zuletzt geändert von Thoralt am 17. Juli 2018 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: Imperator - Entwicklertagebuch #8 - 16. Juli 2018

Beitragvon Dragonlord1975 » 17. Juli 2018 11:02

So klingt es etwas Verständlicher. Und das Güter direkt Auswirkungen auf die Pop´s haben finde ich auch gut. Wird zwar ganz schön Micromanagement, aber das macht es ja Spannender. Zudem gibt es dann auch mehr Gründe sein Reich auszudehnen wenn der Nachbar ein bestimmtes Gut hat und nicht Handeln kann/mag. Und so kann auch die Kornkammer Nordafrika realistisch ins Spiel gebracht werden, denn das war den Römern ja sehr Wichtig um die Versorgung der Reiches sicherzustellen.

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Imperator - Entwicklertagebuch #8 - 16. Juli 2018

Beitragvon Thoralt » 17. Juli 2018 13:02

Ich stelle es mir auch grad sehr spannend für den Multiplayer vor...

    - Ich will Spieler A überfallen, aber dessen Verbündeter Spieler B ist ein wichtiger Handelspartner für mich.

    - Ich stelle Forderungen an Spieler A, weil ich der wichtigere Handelspartner für ihn bin und geht er auf die Forderungen nicht ein, gibt's ein Handelsembargo ^^
Zuletzt geändert von Thoralt am 18. Juli 2018 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Imperator - Entwicklertagebuch #8 - 16. Juli 2018

Beitragvon Sir Heinrich » 17. Juli 2018 17:35

Äh du bist der wichtige Handelspartner von dem Kerl den du überfallen willst?
Kann es sein das du dich da Grade verbustabt hast?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: Imperator - Entwicklertagebuch #8 - 16. Juli 2018

Beitragvon Thoralt » 18. Juli 2018 07:58

Sir Heinrich hat geschrieben:Äh du bist der wichtige Handelspartner von dem Kerl den du überfallen willst?
Kann es sein das du dich da Grade verbustabt hast?


???

Wüsste nicht wo :)

Ich hab kurz zwei unterschiedliche Szenarien beschrieben. Habs aber nochmal verbessert, damit es jeder rafft ;)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Imperator - Entwicklertagebuch #8 - 16. Juli 2018

Beitragvon Sir Heinrich » 18. Juli 2018 09:08

Ok es wirkte auf mich so als ob Beide A die selben wehren ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn