[Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon Hjalfnar » 20. Mai 2018 21:02

Schaut nicht übel aus. Einzig wahrer Grund fürs Interesse ist allerdings, dass ich Rome 2 bis heute für ziemlich beschissen halte und dringend Abwechslung in der Antike benötige. xD Und da dank der TW-KI Schlachten eh nur sosolala sind (mal ganz ab davon, dass sie auch viiiiiel zu klein sind)...warum nicht.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon Nightslaver » 20. Mai 2018 21:45

Ob sie wieder die Clausewitz Engine nutzen werden?
Wäre ja mal schön wenn sie eine Neue nutzen würden, die besser parallelisiert ist.

Ansonsten hört es sich erstmal durchaus interessant an und sieht auch grafisch ganz gut aus (zumindest auf den Bildern und für ein Spiel dieses Genre), mit seinen knackigen Texturen und einer Landschaft die man endlich mal als solche bezeichnen könnte und nicht nur als eine Ansamlung von extrem ineinander clippenden Bäumen und Siedlungsgebäuden. ;)

Naja, schade nur das wir uns noch bis 2019 gedulden werden müssen, bevor es rauskommen wird und man mehr zum Spiel sagen können wird.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon Marvin » 21. Mai 2018 07:30

Nightslaver hat geschrieben:Wäre ja mal schön wenn sie eine Neue nutzen würden, die besser parallelisiert ist.


Das wurde sogar angesprochen, als die Frage an alle Game Director kam, was sie glauben, dass der größte Irrglaube über ihr Spiel wäre. Da hat sich Dan (HoI 4 Director) gemeldet und eben gesagt, dass viele Leute glauben die Spiele würden nur einen Core nutzen, was halt einfach nicht stimmt. Gibt sogar eine Steam Launch Option (die ich leider nicht finden kann) die HoI 4 mit nur einem Core startet und betreibt und damit ist es offenbar komplett unspielbar.

Paralleles Programmieren ist deutlich komplizierter als Leute meinen und manchmal einfach nur teilweise möglich.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon Nightslaver » 21. Mai 2018 09:25

Marvin hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:Wäre ja mal schön wenn sie eine Neue nutzen würden, die besser parallelisiert ist.


Das wurde sogar angesprochen, als die Frage an alle Game Director kam, was sie glauben, dass der größte Irrglaube über ihr Spiel wäre. Da hat sich Dan (HoI 4 Director) gemeldet und eben gesagt, dass viele Leute glauben die Spiele würden nur einen Core nutzen, was halt einfach nicht stimmt. Gibt sogar eine Steam Launch Option (die ich leider nicht finden kann) die HoI 4 mit nur einem Core startet und betreibt und damit ist es offenbar komplett unspielbar.

Paralleles Programmieren ist deutlich komplizierter als Leute meinen und manchmal einfach nur teilweise möglich.


Das es mit mehr als 1 Kern läuft ist klar, aber fakt ist auch irgendwas läuft bei ihren Spielen beschissen. Wenn man das nicht auf technischer Seite beheben kann, oder schaft, sollte man es vieleicht mal an anderer Stelle angehen, zum Beispiel dem Ki Verhalten.
In EU 4 wäre die Performence z.B. schon weit besser wenn die Ki nicht in Kriegen mit mehreren Teilnehmern mit hunderten 1000 Mann Armeen durch die Provinzen rennen würde um diese besetzen zu wollen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon Dynamite » 21. Mai 2018 12:04

Das sieht aus wie Windows XP in Marmor mit der Total-War Kampagnenkarte im Hintergrund.

Ich wette darauf, dass sie schon jetzt einen schönen DLC-Plan haben und wir am Ende für das Spiel im Laufe der Jahre gut und gerne 200€ oder mehr ausgeben dürfen.

Paradox ist für mich einfach nur noch enttäuschend.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon Fairas » 21. Mai 2018 12:43

Zur Performance: Ich spiele viel CK2 und bei langen Runden (200+ Jahre), bricht irgendwann einfach die FPS ein. Verstehen kann ich es nicht, es ist ja kein "High End-Grafik-Call of Duty Nummer Irgendwas" sondern ein Strategiespiel aus dem Jahre 2012, das sollte selbst auf einer handgekurbelten Schrottmühle flüssig laufen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon Thoralt » 21. Mai 2018 19:00

Dynamite hat geschrieben:Ich wette darauf, dass sie schon jetzt einen schönen DLC-Plan haben und wir am Ende für das Spiel im Laufe der Jahre gut und gerne 200€ oder mehr ausgeben dürfen.

Paradox ist für mich einfach nur noch enttäuschend.


Und letztendlich trägst du allein die Entscheidung, ob du es kaufst oder nicht.

Ich persönlich habe kein großes Problem mit der DLC-Politik, wenn ich der Meinung bin einen Mehrwert für das Spiel daraus zu ziehen. Bei Stellaris kommen beispielsweise die meisten Neuerungen über die kostenlosen Patches, die DLCs sind das i-Tüpfelchen oben drauf. Zumal man ja im Multiplayer sowieso in den Genuss aller Features kommt, wenn der Host das DLC hat, aber das solltest du ja wissen. Über den Preis lässt sich streiten. Aber ich geb lieber für ein Spiel, das ich hunderte bis tausende Stunden immer wieder gern zocke, Geld aus als für irgendeine Mikrotransaktion in einen Shooter/MMO. Aber lassen wir die Diskussion dazu. :)

Parallelisierung von Aufgaben in Spielen ist ne verzwickte Sache. Manchmal bringt es nicht mal einen Leistungszuwachs, sondern eher das Gegenteil. Sogut wie für alle Games ist immer noch entscheident über welche GHz der Prozessorkern verfügt und nicht wieviele Kerne sich auf der CPU befinden. Weiterhin spielt der Prozessor sowieso in den meisten Games eine weniger große Rolle als wie die GPU. Weswegen zum Beispiel auch immer wieder die i5 Serie von Intel als beste Gamer-CPU angespriesen wird und nicht ein i7 mit HyperThreading oder AMD Threadripper. Und ich denke, da haben die Jungs von PDX ein wenig mehr Verständnis der Technik.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon Marvin » 21. Mai 2018 20:42

Wobei die GPU für PDX Spiele wenig entscheidend sein dürfte.
Problem der Parallelisierung ist oft die Sicherstellung, dass Dinge die nacheinander passieren müssen, auch wirklich nacheinander passieren. Gerade bei den PDX Spielen kann ich mir gut vorstellen, dass da viel stark verzahnt ist (stärker als bei den meisten anderen Spielen), bei denen man garantieren muss, dass die Reihenfolge passt.

Bezüglich DLC-Politik: Wird sicherlich ähnlich wie bei ihren anderen Titeln sein. Warum? Schlicht und ergreifend, weil es funktioniert. Weitere Diskussion dazu dann bitte im dazugehörigen Thread: viewtopic.php?f=587&t=22044 (wobei ich glaube, dass in der Diskussion ohnehin schon alles mehrfach gesagt wurde)


Morgen kommt dann ein großer Batzen neuer Informationen und ab nächste Woche gibt es Montags Entwicklertagebücher, die ich hier teilen werde.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon nordstern » 22. Mai 2018 01:36

Ist denke ich gerade wenn man sich Bürger, etc anschaut ne Mischung aus EU4, Civ3 und CK2.. ich hoffe das CK2 nicht im Fokus steht. Hat zwar viele gute Elemente, diesen Personenkult mag ich aber nicht so. EU4 ist da mehr mein Personending.

Schade das es kein Vic3 wurde...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon Dragonlord1975 » 22. Mai 2018 10:29

Vic 3 wäre auch mein Favorit gewesen, aber das hier ist eine gute Alternative. Ich werd dran bleiben und setze es mal auf meine Wunschliste.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon maxk94 » 23. Mai 2018 23:53

Nach dem enttäuschenden Rome 2 TW holt sich Pdx diese Niesche jetzt mit Karracho, die Grafik in der Nahsicht ist mal so im Vergleich woher man kommt (hallo hoi 3) atemberaubend!
Wer wie ich bei Total War mehr die Kampagnenkarte präferiert wird seine große Freude haben mit dieser wirklich spannenden Epoche!
Und: bei der Entwicklung die CK2 und EUIV gemacht haben lässt sich auch nach dem Release großes hoffen für IR! Eine Spätantike Fassung kann ich mir als big-DLC (TW Rome 1 BI) oder als Standalone (TW Attilla) vorstellen...viele Handlungsoptionen und ich hoffe großer Spielspaß!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon nordstern » 24. Mai 2018 12:27

Kommt drauf an. Generell klingt es ja ganz gut.

Aber ich hoffe wenn Bürger, dann wenigstens ne instinktive Steuerung und kein Vic3-Mist... Und CK2 ist generell nicht schlecht. Aber nur wenn ich ein Reich führe, und Dynastien wie in EUIV vertreten sind mit der Tiefe von CK2. Wobei ich hoffe das Wirtschaftselemente einzug erhalten. Also wie Vic3 nur direkter steuerbar mit Angebot/Nachfrage/Preis.

Ich fand Rome2 jetzt nicht wirklich enttäuschend... sondern Rome2 leidet unter dem Zwang Geld zu sparen und der Tatsache das Effekte, Grafik und Features sich verkaufen... Tiefgang, Atmosphäre und KI aber nicht. Bei knappem Budget wird also da gespart. Du solltest dir dann lieber nicht die Warhammer-Serie anschauen oder ganz schlimm: Britannia. Wobei ich hoffe das sie aus Britannia gelernt haben. Mittelmäßig-schlechte Verkaufszahlen und mit 60% positiv extrem schlechte Steamrezessionen sowie mit unter 80 auch schlechte Testmagazin-Tests. Britannia hat das Fass der Vereinfachung das seit Jahren stattfindet zum überlaufen gebracht. Ich hoffe das sie daraus lernen... den ansonsten war Britannia mein letztes TW.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon Mormegil » 24. Mai 2018 12:56

Diese Vergleiche von TW und Paradox-Spielen waren schon früher nicht zielführend und sind es auch heute nicht. Rome 2 legte seinen Fokus auf die manuellen Schlachten, so wie jedes TW Spiel zuvor auch. Zwar versuchte man den Verwaltungs- und Wirtschaftsbereich auszubauen, mit mäßigem Erfolg, der Kern des Spiels war aber immer noch das Schlachtfeld und hier hat ein Paradoxspiel die genau entgegengesetzte Herangehensweise.
Weder ist EU4 besser als Empire, noch CK2 als MTW2 usw. Es sind einfach unterschiedliche Spielprinzipien und jeder wird etwas anderes bevorzugen. Mir fehlt es etwa immer sehr, die eigenen Truppen auch mal live auf dem Schlachtfeld zu sehen, trotzdem mag ich die Paradox Spiele.
Bild Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon Fairas » 24. Mai 2018 13:53

Vergleichen kann man schon, ich bin beispielsweise ein TW-Spieler der nicht so auf Schlachten setzt. Ich habe früher insgesamt mehr Schlachten gespielt als heute. Rome 1 sehr viel im Multiplayer, bei Medieval 2 dann auch wegen Hotseats viele Schlachten manuell gespielt. Ab Empire habe ich dann immer mehr Autoschlachten gespielt.

Der Fokus bei TW liegt somit, zumindest bei mir, darauf in einer Kampagne ein großes Reich aufzubauen.

Tiefgang würde TW ja nicht schaden, da könnte vieles auch optional bleiben, womit die Spiele schön casual bleiben. Automatisch Provinzverwaltung gab es zumindest in den älteren Teilen immer, also niemand wird gezwungen sein Gehirn anzustrengen. Aber momentan ist es so (gefühlt), dass für jedes tolle neue Feature das sie einbauen zwei alte rausfallen.

Vielleicht wagt ja Paradox mal irgendwann den Schritt und bietet zusätzlich zu seinen bereits sehr umfangreichen Kampagnen, noch manuelle Schlachten an lol
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator Rome] Neues PDS Spiel in der Antike von Johan Anderson

Beitragvon nordstern » 25. Mai 2018 01:43

Das wird niemals passieren :D

Und wir können TW und Paradox vergleichen, wenn wir uns nur die Kampagne anschauen und die Schlachten weg lassen. Dann sind die sich nämlich recht ähnlich. Nur leider werden beide Teile immer oberflächlicher und es wird immer weniger Mühe in den Erhalt alter Features gesetzt oder dem Umgang der KI mit Features. Das sieht man an den verknappungen in beiden Teilen (Gold, Nahrung vs. Produktion, Nachschub, Ressourcen) oder dem Umgang der KI mit Features (Rekrutierungspool vs Luftkampf/Marinekampf). Entweder wird die KI-Schwäche (oder der fehlende Wille da Ressourcen reinzustecken für die KI) kaschiert durch massives abgespecken, Vereinfachungen oder schlichtweg weggelassen. Beispiele dafür sind Diplomatieoptionen, spielerische Freiheiten oder Leider ist das aber aktuell bei allen Spieleschmieden zu beobachten. CA/SEGA, Paradox sind da keine Ausnahmen, auch Firaxis Civ6 oder als Extrembeispiel CoD leiden darunter.

Und solange die Käuferschaft (die Masse!) weiterhin nach Grafik und neuen Features kauft und nicht nach Tiefgang, Atmosphäre, alte Features oder schlichtweg der Fähigkeit der KI damit umzugehen, wird das auch so bleiben. Daher habe ich die Hoffnung, das CA/SEGA durch Britannia gemerkt haben, das es so nicht weiter geht. Aber das werden wir bald erfahren. Im Herbst kommt Three Kingdoms. Nicht mein Fall, aber CA hat genug Zeit noch daraus zu lernen und zu handeln... wenn sie wollen.

Deswegen unterstütze ich Spiele die nicht so sind. Selbst Paradox hat Titel wo die Geschäftsgebaren anders sind. Preis hin oder her, sowas gehört unterstützt, um ein Zeichen zu setzen. Lass uns hoffen das Imperator Rome so ein Spiel wird, das wie Stellaris supportet wird. Oder von mir aus auch wie EU4 und nicht wie HoI4.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.