Imperator - Entwicklertagebuch #17 - 17. September 2018 - Charakter-Interaktion

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

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Imperator - Entwicklertagebuch #17 - 17. September 2018 - Charakter-Interaktion

Beitragvon Kornstab » 18. September 2018 08:39

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 8.1119837/

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Hallo an alle und willkommen zum 17. Entwicklertagebuch für Imperator. Dieses Mal vertiefen wir etwas die Charaktere und wie mit ihnen interagiert werden kann.

Im 7. Entwicklertagebuch sprachen wir zum ersten Mal über Charaktere - über ihre Attribute, Eigenschaften und Werte. Wenn du es noch nicht gelesen hast, empfehle ich, es nachzuholen:
viewtopic.php?f=1189&t=22939#p661144

Wir haben in diesem Entwicklertagebuch nicht über Gesundheit gesprochen, außer dass wir die Tatsache erwähnt haben, dass eine der Kategorien für Eigenschaften gesundheitsbezogen war. Im ursprünglichen Rom 1 & in der Crusader-Kings-Serie ist Gesundheit ein versteckter Wert, den der Spieler nie sieht, was sich auf nicht einsehbare Wahrscheinlichkeiten auswirkt, wann du stirbst.

In Imperator ist Gesundheit ist ein Wert zwischen 0 und 100, und wenn er 0 erreicht, stirbt dieser Charakter. Gesundheitliche Merkmale beeinflussen dies jeden Monat, aber erwarte nicht, dass ein hirngeschädigter gebrechlicher Aussätziger eine lange Lebenserwartung hat.

Besitztümer ist eine andere Sache, über die ich versprochen habe zu reden. Jeder Charakter kann Besitztümer in einer Stadt haben. Ein Gouverneur wählt eine Stadt in der Provinz, in der er regiert, wo er seine Besitztümer haben wird, während ein General eine aus den Städten auswählt, die er vielleicht erobert hat. Ein Charakter mit einem Besitztum wird bis zum Tod Einkommen aus dieser Stadt erhalten, oder bis er anderweitig gezwungen wird, es aufzugeben.

Das Einkommen knüpft an ein anderes Konzept an, auf das ich im heutigen Tagebuch eingehen möchte, nämlich Reichtum. Jeder Charakter hat Geld, das er zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann. Charaktere erhalten Geld, wenn sie ein Amt innehaben, für das sie bezahlt werden, oder wenn sie ein Gouverneur sind, der seine Korruption nutzen kann, um sich selbst zu bereichern, oder wenn sie Besitztümer haben.

Bild


Wie interagierst du mit diesen Charakteren? Nun, Imperator hat viele verschiedene Möglichkeiten, neben den normalen Ereignis-Interaktionen. Wie die meisten unserer Spiele haben wir auch direkte Charakterinteraktionen.

Charakterinteraktionen kosten normalerweise Machtpunkte und / oder Gold, und einige haben auch eine andere Chance auf Erfolg, und in Republiken erfordern einige der Charakterinteraktionen ebenfalls eine Senatsgenehmigung.

  • Ernennung zum Diktator - Kann im Kriegs- oder Bürgerkriegsfall in einer Republik an deinem Herrscher vorgenommen werden. Ermöglicht ihm, jegliche Diplomatie oder Charakterinteraktion zu führen, ohne dass der Senat bis zum Ende des Krieges eingreift.
  • Ermordung – Du kannst versuchen, einen fremden Charakter zu ermorden.
  • Verbannen - Um einen Charakter zu zwingen, den du zuvor gefangen genommen hast, um dein Land zu verlassen.
  • Bestechung - Erhöht die Loyalität dieses Charakters.
  • Hinrichtung - Führt einen Gefangenen dauerhaft in eine andere Existenzebene.
  • Freie Hand geben - Erhöht Loyalität und Korruption, wenn dieser Charakter einer deiner Gouverneure ist.
  • Spiele abhalten - Mit einem Herrscher in einer Republik können Sie Staatsgeld ausgeben, um die Popularität des aktuellen Herrschers zu erhöhen.
  • Gefangennahme - Versuch, jemanden an einen sichereren Ort zu bringen, um dann mit ihm weiter zu verfahren.
  • Illoyalität befeuern - Reduziert die Loyalität und erhöht die Korruption eines fremden Charakters.
  • Darlehen - Um Geld von einem wohlhabenden Charakter zu bekommen. Sie wollen es aber vielleicht zurück...
  • Herrscher verheiraten - Wenn unterschiedlichen Geschlechts und sowohl Herrscher als auch die andere Person unverheiratet sind.
  • Rekrutieren - Um einen Charakter dazu zu bekommen, dass er eine fremde Nation verlässt und für dich arbeitet.
  • General rekrutieren - Bringe einen illoyalen ausländischen General dazu, seine Nation zu verlassen und sich deiner Nation anzuschließen. Mit seiner Armee.
  • Gefangenen freilassen - Für Hardcore-Liberale ..
  • Darlehensrückzahlung - Leider kannst du keine Leute einsperren und exekutieren, denen du Geld schuldest ...
  • Gefangenen opfern - Einige Religionen erlauben dir, Gefangene zu opfern, die im Krieg gefangengenommen wurden. Deine Stammesangehörigen werden dadurch glücklich und produktiv und es ist einfacher, ein Stamm zu bleiben.
  • Behandlung beginnen / stoppen - Für Charaktere mit schlechter Gesundheit, die deiner Meinung nach länger oder kürzer leben sollen.
  • Gouverneur verführen - Überzeuge einen ausländischen Gouverneur, dass es viel besser ist, offiziell zu verkünden, dass sie Teil deiner Nation sind, während sie zugleich leider berichten müssen, dass etwa 105% aller gesammelten Steuern aufgrund schlechter Ernten und Banditen an deine Regierung verloren gegangen sind.
  • Charakter verleumden - Um die Popularität eines Charakters zu reduzieren.



Im Laufe der Entwicklung könnten eventuell noch mehr Interaktionen hinzugefügt werden, und sie werden zu 100% durch Skript-Dateien erstellt. Hier ist ein Beispiel für die einfache Interaktion mit ‚Triumphzug abhalten‘.

Code: Alles auswählen

hold_triumph = {

    on_other_nation = no
    on_own_nation = yes
   
    sound = "event:/SFX/UI/Character/sfx_ui_character_hold_triumph"
   
    potential_trigger = {
        hidden:scope:target = {
            is_alive = yes
        }
    }
   
    allowed_trigger = {
        hidden:scope:actor = {
       
           
       
            can_pay_price = hold_triumph
           
            custom_tooltip = {
                text = "TRIUMPH_RECENTLY_HELD"
           
                NOT = { has_variable = triumph_recently_held }
            }
        }
        scope:target = {
            is_adult = yes
           
            days_since_last_victory < 720
        }
    }
   
    effect = {
        scope:actor = {
            pay_price = hold_triumph
           
            set_variable = {
                name = triumph_recently_held
                value = 1
                days = 365
            }
           
        }
   
        scope:target = {
            add_loyalty = loyalty_huge
            add_popularity = popularity_huge
        }
    }
   



Bleibt dran, es gibt mehr Dinge über Imperator zu besprechen, wie z. B. Ehrgeiz und Loyalität, aber nächste Woche werden wir die Lateinischen Militärtraditionen in den Blick nehmen.


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Und noch das Bild von John bei Twitter.
Bild

Link zum Twitter-Account:
https://twitter.com/producerjohan?lang=de
Zuletzt geändert von Kornstab am 18. September 2018 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Imperator - Entwicklertagebuch #17 - 17. September 2018 - Charakter-Interaktion

Beitragvon KirKanos » 18. September 2018 11:56

Kornstab hat geschrieben:[*] Darlehensrückzahlung - Leider kannst du keine Leute einsperren und exekutieren, denen du Geld schuldest ...


Eine beliebte Methode von Kaisern sich lästiger Schulden zu entledigen.

Danke für Deine Arbeit Kornstab!

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Re: Imperator - Entwicklertagebuch #17 - 17. September 2018 - Charakter-Interaktion

Beitragvon derdorfbengel » 18. September 2018 15:08

CK III kommt im Gewand eines weiteren Römerspiels :)

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Re: Imperator - Entwicklertagebuch #17 - 17. September 2018 - Charakter-Interaktion

Beitragvon Weltenschmerz » 19. September 2018 14:17

derdorfbengel hat geschrieben:CK III kommt im Gewand eines weiteren Römerspiels :)


Nein der Zugang ist hier soweit ich weiß ein ganz anderer.
Es ist wohl eher ein EU"5" mit vertieftem Charaktermanagement.

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Re: Imperator - Entwicklertagebuch #17 - 17. September 2018 - Charakter-Interaktion

Beitragvon Dragonlord1975 » 20. September 2018 10:25

Ihr habt beide Recht oder auch nicht. Johan hat selbst gesagt das sie das Beste von beiden Spielen zusammenbringen wollen. Die "globalen" Aufgaben und Armeeführung sind wohl eher EU4 und Charakter"führung" eher CK2. Eben eine Mischung aus beidem mit gegenseitigem Einfluss. Ich frage mich eher ob es tatsächich ein EU5 Oder CK3 geben wird oder ob sie mit dieser Reihe beide Spiele tasächlich zusammenführen und mit diesem Set weitermachen

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Re: Imperator - Entwicklertagebuch #17 - 17. September 2018 - Charakter-Interaktion

Beitragvon Sir Heinrich » 22. September 2018 22:01

Nunja als grundvoraussetzung dafür muss es erstmal ein Erfolg werden aber dafür stehen die Chancen nicht schlecht. ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

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Re: Imperator - Entwicklertagebuch #17 - 17. September 2018 - Charakter-Interaktion

Beitragvon derdorfbengel » 22. September 2018 23:50

"Zusammenführen" würde aber nur eine Umsatzquelle belassen :)

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Re: Imperator - Entwicklertagebuch #17 - 17. September 2018 - Charakter-Interaktion

Beitragvon Dragonlord1975 » 24. September 2018 13:30

Kommt auf die Sichtweise an. Man braucht auch weniger Personal. Zudem ist es schwer einen Nachfolger für beide Spiele zu schaffen. Beide Reihen haben sehr viele DLC´s und sind sehr tief gehend dadurch. Ein neues EU oder CK würde ja, zumindest Anfangs, deutlich kleiner vom Umfang. Da muss man die Spieler erst mal dazu bewegen sich auf was neues einzulassen. Mit dem neuen Setting bekommt man uns leichter an den Haken. Ich lehm mich mal weit aus dem Fenster und sage das sie schauen wie gut Imperator ankommt und werden die DLC´s bei EU4 und CK2 langsam einschlafen lassen. Wenn dan das 5. oder 6. DLC bei Imperator draussen ist und vielleicht 3 Jahre nichts mehr für die anderen, können sie da wieder neu anfangen.

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Re: Imperator - Entwicklertagebuch #17 - 17. September 2018 - Charakter-Interaktion

Beitragvon Caesar » 25. September 2018 10:56

Paradox ist doch weiter auf Expansionskurs und hat doch auch sehr hohe Gewinnmargen.
Es sind doch auch aktuell glaube ich 3 weitere Spiele in Entwicklung.
Weniger Personal und Spiele gleich viel weniger Gewinn.

Hatten die bei CK2 jetzt nicht zum 2. Mal angekündigt es zu beenden?
Aber so lange sie Gewinn machen und die Entwickler noch Lust und Ideen haben, wird EU4 auch weitergehen.
Und Imperator ist doch ein ganz anderes Spiel.

Das Problem mit dem geringeren (wahrgenommenen) Umfang gibt es, siehe HOI4, da müssen sie in ferner Zukunft sehen, wie sie das besser machen.
Aber man muss doch nur etwa die Grafik von CK2 betrachten und wird bemerken, dass da doch einiges an Verbesserungen möglich ist.
Bild