[Imperator: Rome] Erster Live Stream

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Divinas
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 73
Registriert: 6. Januar 2017 14:03

[Imperator: Rome] Erster Live Stream

Beitragvon Divinas » 6. Januar 2019 16:09

Am Dienstag findet um 15 Uhr CET (müsste bei uns also 15 Uhr sein) der erste live Stream mit dem Lead Entwickler an. Wer Interesse hat kann auf den paradoxstream bei twitch zugucken!

Mfg Divinas
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 20. Januar 2019 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt - Wäre schön, wenn das die Theadersteller selber machen würden... :)

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Erster Live Stream

Beitragvon Zarastro » 6. Januar 2019 17:41

Vielen Dank für den Hinweis, ich bin schon sehr gespannt!

Benutzeravatar
Preußenkönig
Architectus
Architectus
Beiträge: 293
Registriert: 4. September 2014 14:59

Re: Erster Live Stream

Beitragvon Preußenkönig » 15. Januar 2019 22:35

Das Spiel sieht schon ziemlich gut und (zum Großteil) durchdacht aus. Was mir Sorgen bereitet sind manche Werte. Vielleicht sind sie anders skaliert als in Eu4, aber wenn die Römer nach 10-15 Spieljahren schon über 120 Disziplin haben und die schwere Infanterie dafür nochmal Zusatzboni bekommt, sieht es düster aus mit der Balance. Zudem bleibt die Sorge, was die Mp-Tauglichkeit angeht.
Ich kann es trotzdem kaum abwarten, dass Spiel selbst zu testen, da es ansonsten einen wirklich guten Eindruck hinterlässt.
Steam-/TS-/Ingamename: The Crimson King

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Erster Live Stream

Beitragvon Zarastro » 16. Januar 2019 11:10

Zudem bleibt die Sorge, was die Mp-Tauglichkeit angeht.


Zumindest bietet das Spiel einige interessante Besetzungsmöglichkeiten bei den Startländern.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Erster Live Stream

Beitragvon KirKanos » 19. Januar 2019 12:39

Preußenkönig hat geschrieben:Das Spiel sieht schon ziemlich gut und (zum Großteil) durchdacht aus. Was mir Sorgen bereitet sind manche Werte. Vielleicht sind sie anders skaliert als in Eu4, aber wenn die Römer nach 10-15 Spieljahren schon über 120 Disziplin haben und die schwere Infanterie dafür nochmal Zusatzboni bekommt, sieht es düster aus mit der Balance. Zudem bleibt die Sorge, was die Mp-Tauglichkeit angeht.
Ich kann es trotzdem kaum abwarten, dass Spiel selbst zu testen, da es ansonsten einen wirklich guten Eindruck hinterlässt.


Lieber so, als ein Einheitsbrei von ein paar Prozenten mehr dort, und ein paar Kleckerprozenten hier. Leider haben Strategiespiele in letzter Zeit die Neigung vor jeglichen Risiken zurückzuschrecken, um bloß nicht die Balance zu gefährden.

Wie in EU 4 wo dann jeden hier oder dort 5 Prozent Disziplin gegeben wurde und irgendwo anders noch etwas Moral, sodass irgendwie alle ziemlich gleiche Boni haben (Preußen mal ausgenommen). Selbst Russland, dass früher eben extreme MP Reserven hatte und dafür maue Militärboni, wurde etwas geschliffen. Etwas weniger MP, dafür etwas stärkere Truppen.

Genug zu EU 4, ich möchte das Länder klare Stärken haben (nicht nur ein paar Handvoll Prozente mehr in Disziplin und dafür hat der nächste eine Handvoll Prozente mehr in Moral). Und klare Schwächen. Zum Beispiel sollte man Karthago mächtige Söldnerheere geben, die aber sehr teuer im Unterhalt sind. Rom sollte man ein Wehrpflichtarmee geben, die sich langsam zur eine Berufsarmee entwickelt und dementsprechend kleiner, aber weitaus schlagkräftiger wird.

Klar bringt das Risiken mit sich, aber immer nur die Balance und MP Tauglichkeit zu bedenken, würde zu einem kargen, langweiligen Einheitsbrei führen.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Erster Live Stream

Beitragvon Zarastro » 19. Januar 2019 19:53

Aus den Entwicklungstagebüchern und diversen Streams lässt sich jedenfalls bereits ablesen, dass sich IR darum bemüht, die jeweiligen geographischen und kulturellen Herausforderungen und Stärken der jeweiligen Reiche abzubilden: Rom startet relativ klein, kann dafür aber leicht wohlhabende und kulturell kompatible Provinzen in Italien erobern; Karthago ist dagegen schon wesentlich größer, kann aber nur noch schwer zu integrierende Völker erobern.

Um Rom mache ich mir aktuell in puncto MP-Balance eher weniger Sorgen, bei einer entsprechend dichten Besetzung (die durch die unglaublich detaillierte Karte jetzt problemlos möglich sein sollte), dürfte Rom zu bändigen sein.

Schwierigkeiten sehe ich vielmehr im Osten bei den Diadochen, wo es möglicherweise auf 2 Szenarien hinauslaufen könnte: Entweder Phrygia startet mit einer eindrucksvollen Armee und Flotte und überennt Ägypten (vor allem wenn ihm der Inder gegen die Seleukiden hilft), oder Makedonien, der Seleukide und Ptolemäer einigen sich früh auf seine Aufteilung. Zumindest in MPs ohne besondere Regelzusätze könnte Phrygia das Opfer einer solchen "Schiegfried-Behandlung" werden.

Aber gut, sehr wichtige Faktoren wie etwa das Terrain sind in diesen Szenarien noch nicht berücksichtigt. Die Abnutzung in Wüstrn und Bergprovinzen soll ja sehr brutal sein (viel schlimmer als in EU4), also eher näher an der historischen Realität, also abwarten wie es am Ende aussieht. Ich hege ja die Hoffnung, dass IR soviel Potenzial für MP-Runden haben wird wie EU4.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Imperator: Rome] Erster Live Stream

Beitragvon Il Principe » 5. Februar 2019 18:16

Release ist übrigens am 25. April.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Imperator: Rome] Erster Live Stream

Beitragvon Zarastro » 5. Februar 2019 23:30

Also früher als befürchtet und später als gehofft. Am 09.05. startet dann (wenn alles gut läuft) das Mittwochs-MP.

Kornstab
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Mai 2016 00:01

Re: [Imperator: Rome] Erster Live Stream

Beitragvon Kornstab » 6. Februar 2019 19:36

Das Spiel wird auch auf GoG erscheinen:
https://www.gog.com/game/imperator_rome_preorder

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit Mods dann ausschaut. Ich würde meinen, dass es bei Steam im Zweifel mehr Auswahl gibt.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Imperator: Rome] Erster Live Stream

Beitragvon Zarastro » 7. Februar 2019 19:22

Offenbar planen die Entwickler ein MP, in welchem sie noch mehr Einblicke in das SPiel geben wollen. Mehr Informationen dazu findet sich in diesem Thread im offiziellen Paradox-Forum:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... n.1150573/

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Imperator: Rome] Erster Live Stream

Beitragvon Weltenschmerz » 17. April 2019 12:42

Es gibt ja jetzt schon massig Let's Plays von diversen einschlägigen Youtubern, die vorab Zugang bekommen haben.
Hat sich da wer von euch welche angesehen?
Kann man schon was über die Qualität sagen in dem das Spiel released?

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Imperator: Rome] Erster Live Stream

Beitragvon Zarastro » 17. April 2019 15:53

Mir persönlich hat das Let's Play von Many A True Nerd sehr gut gefallen, weil es sehr detailliert auf die inneren Mechaniken einer Monarchie eingeht.



Es scheint wohl so zu sein, dass Paradox stärker als bei früheren Veröffentlichungen auf Qualitätskontrolle achtet, sie also mehr Aufwand in die Ausbesserung von Bugs etc. stecken.

Benutzeravatar
Romolus
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 18. April 2019 16:24

Re: [Imperator: Rome] Erster Live Stream

Beitragvon Romolus » 18. April 2019 16:38

Das Ding ist sowas von Vorbestellt! Hab schon alles in die Wege geleitet. Dieses mal will ich gleich von Anfang an dabei sein. Hier findet ihr noch Keys wenn ihr noch einen billigen braucht. Ich hab mir da auch schon öfters mal nen Key gesichert.