Imperator - Entwicklertagebuch #37 - 11. Februar 2019 – Untertanen

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

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Kornstab
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Imperator - Entwicklertagebuch #37 - 11. Februar 2019 – Untertanen

Beitragvon Kornstab » 11. Februar 2019 21:45

Das Releasedatum wurde bekannt gegeben, wer es noch nicht mitbekommen hat:
Donnerstag, 25. April 2019.

Steam-Version:
https://store.steampowered.com/app/8595 ... ator_Rome/

Das Spiel wird es auch bei GoG geben:
https://www.gog.com/game/imperator_rome_preorder

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit Mods dann ausschaut. Ich würde meinen, dass es bei Steam im Zweifel mehr Auswahl gibt.


Ab morgen jeden Dienstag um 15 Uhr der Developer Clash im Livestream:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... t.1151421/

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Original Entwicklertagebuch von Trin Tragula:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 9.1151430/


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Hallo zusammen!

Heute bin ich hier, um über die Untertanenstaaten und ihre Loyalität in Imperator:Rome zu sprechen, wie sie mit Bürgerkriegen und Rebellen umgehen, und auch wie die Unterstützung von Rebellen in einem fremden Land funktionieren wird.


Bürgerkriege & Rebellionen

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(Mauryanischer Bürgerkrieg)

Wie in früheren Entwicklertagebüchern beschrieben, hängen sowohl Bürgerkriege als auch Rebellionen von der Loyalität deiner Provinzen und deiner Charaktere ab.


  • Bürgerkriege brechen aus, wenn 33% der Streitkräfte deines Landes in den Händen von illoyalen Generälen sind ODER wenn 33% deiner Bevölkerung in illoyalen Provinzen leben. Ein Bürgerkrieg splittet dein Land in zwei Teile und ist so lange im Krieg, bis einer kapituliert.
  • Zu Rebellionen kommt es, wenn 20% deiner Bevölkerung in Provinzen mit illoyaler fremder Kultur leben. Eine Rebellion führt dazu, dass die verschiedenen illoyalen ausländischen Völker in deinem Land sich zu eigenen Ländern absplittern und dann in einem Rebellionskrieg kämpfen, in dem sie die Unabhängigkeit anstreben.

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(nach einem Rebellenkrieg in einer besonders chaotischen Situation, bei der ich vielleicht mitgeholfen habe oder auch nicht, um einen guten Screenshot zu bekommen) ;)


Untertanenstaaten

Untertanen sind Länder, die nicht in der Lage sind, selbst diplomatisch zu handeln. Stattdessen haben sie ein Abkommen mit einem mächtigeren Land zwecks Schutz abgeschlossen: ihrem Oberherrn. Was das genau bedeutet, hängt von der Art des Untertanen ab, aber es gibt einige Regeln, die alle Untertanen befolgen:

  • Abgesehen vom Handel kann ein Untertan niemals diplomatische Abkommen mit anderen Ländern abschließen.
  • Wenn ein Land zum Untertan wird, werden alle seine Abkommen mit anderen Ländern aufgelöst.
  • Oberherr und Untertan werden immer militärischen Zugang zum Territorium des anderen haben.
  • Die Untertanen haben militärischen Zugang zum Territorium anderer Untertanen desselben Oberherrn.
  • Ein Untertanen kann sich jederzeit von seinem Oberherrn lösen, indem es seinem Oberherrn den Krieg erklärt.

Darüber hinaus werden die meisten Typen von Untertanen ihrem Oberherrn eine Ressource zahlen. Wie viel und welche hängt vom Untertanentyp ab.


Anforderungen

Die meisten Untertanentypen haben Anforderungen, die der Oberherr und der zukünftige Untertan erfüllen müssen, damit diese Verbindung möglich wird. Diese Anforderungen werden nur bei der Erstellung überprüft, aber wenn sie nicht mehr zutreffen (wenn ein Untertan eines Typs, der unter einer bestimmten Größe liegen muss, zum Beispiel aus dieser Größe herauswächst), wird die Verbindung schwieriger aufrechtzuerhalten sein. Spannungen beginnen sich dann in Form von regelmäßigen Ereignissen zwischen den beiden zu manifestieren.


Untertanenloyalität

Jeder Untertan hat einen Loyalitätswert gegenüber seinem Oberherrn. Dieser Wert beeinflusst, wie viel Geld tatsächlich an den Oberherrn geht, und bei geringer Loyalität können sie sich auch Rebellionen und Bürgerkriegen gegen den Oberherrn anschließen.

Untertanenloyalität ist ein Wert zwischen 0 und 100, wobei 100 totale Layalität bedeutet.

Bei einer Loyalität von unter 50 gilt ein Untertanstaat als illoyal:


  • Dies reduziert die Zahlungen an den Oberherrn um bis zu 50% (bei 0 Layalität).
  • Wenn es zu einer Rebellion dieser Kultur kommt, wird sich der Untertan dieser anschließen.
  • Wenn es zu einem Bürgerkrieg kommt und ein Staat illoyal ist, schließt er sich der revoltierenden Seite an.

Loyalität wird beeinflusst durch das Verhältnis zwischen Untertan und Oberherrn, durch den Vergleich der Armeegröße des Oberherrn und seiner Untertanen derselben Kultur, den Vergleich der Bevölkerungsgröße und durch Dinge wie Gesetze und die aggressive Expansion, Tyrannei und Stabilität des Oberherrn.


Integration

Mit der Zeit möchte der Oberherr vielleicht einen Untertanen direkt integrieren. Dies erfordert Beziehungen von über 190 und wird das gesamte Land nach längerer Dauer dem Oberherrn einverleiben. Nicht alle Untertanentypen können jedoch integriert werden. Einige, wie der tributpflichtige Untertan, sind zu locker auf den Oberherrn ausgerichtet, als dass so etwas überhaupt möglich wäre.



Rebellen unterstützen

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Das bringt uns zu der Frage, wie man ein großes Imperium destabilisieren kann. Alle Großmächte und darüber hinaus haben eine diplomatische Aktion namens "Rebellen unterstützen". Auf diese Weise kannst du die Zufriedenheit aller Pops, die nicht zur Kulturgruppe des Ziellandes gehören, um 20% verringern. Dies kann zu zunehmender Unruhe und sinkender Provinz-Loyalität in deren Land führen.

Von dem Land, das die Rebellen unterstützt, wird erwartet, dass es sie in Worten und Taten unterstützt, und wenn ein Rebellenkrieg ausbricht, werden sie zur Verteidigung der Rebellen herangezogen.

Das Land, das Rebellen unterstützt, wird für die Dauer seiner Unterstützung eine Strafe von -5 Diplomatische Reputation und ein Ansteigen der Aggressiven Expansion von 0,02 pro Monat erleiden. Da die Aggressive Expansion selbst die Zufriedenheit der ausländischen Pops verringert und einige Zeit in Anspruch nehmen kann, ist Rebellenunterstützung vielleicht keine Entscheidung, die man leichtfertig treffen sollte.

Das Zielland wird zudem über einen ständigen Casus Belli gegen das subversive Land verfügen, solange es seine Unterstützung für seine Rebellen fortsetzt.


Untertanentypen

Damit kommen wir zu den verschiedenen Untertanentypen, die es im Spiel gibt. Viele von ihnen haben wir bereits in den verschiedenen Schwerpunktbereichen der Entwicklertagebücher erwähnt.

Tributpflichtig
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Der üblichste Untertanentyp im Spiel ist wohl der tributpflichtige. Dies ist eine lose Beziehung, in der der Untertan einfach nur nach Schutz im Austausch für Tribut sucht. Im Gegensatz zu den meisten anderen Untertanentypen kann der Untertan jederzeit eine tributpflichtige Beziehung aufkündigen, wobei das einzige Risiko darin besteht, dass der ehemalige Oberherr für kurze Zeit einen Casus Belli bekommt, um seine Ehre zu verteidigen.

  • Zahlung: 25% des Einkommens werden monatlich an den Oberherrn gezahlt.
  • Anforderungen: Jedes Land kann tributpflichtig sein.
  • Sonderregeln:
    • Der Oberherr schützt den Untertan, wenn er angegriffen wird.
    • Diese Beziehung kostet keinen diplomatischen Slot.
    • Der Untertan wird sich nicht an den Kriegen des Oberherrn beteiligen.
    • Der Untertan kann nicht diplomatisch integriert werden.
    • Der Untertan kann die Beziehung diplomatisch auflösen.


Vasall
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Ein Vasall ist ein Stadtstaat, der sich verpflichtet hat, dem Vorbild eines größeren und einflussreicheren Landes in derselben Kulturgruppe zu folgen. Historisch gesehen sind dies Länder, die oft Teil einer Art Liga mit den anderen Untertanen ihres Oberherrn gewesen sind, in vielerlei Hinsicht ist dies ein privilegierter Untertanentyp, wenn auch mit großen Verpflichtungen.

Vasallen stellen ihrem Oberherrn Rekrutenreserve zur Verfügung und es wird erwartet, dass sie an ihren Kriegen teilnehmen. Historische Beispiele sind die römische Socii [Bundesgenossen], die punischen Städte Nordafrikas unter Karthago oder die Stadtligen in der Ägäis unter den Antigoniden in Phrygien.

  • Bezahlung: 35% der Rekrutenreserve-Zunahme werden monatlich an den Oberherrn abgegeben.
  • Anforderungen:
    • Der Untertan darf nicht mehr als 10 Städte haben.
    • Der Oberherr muss mehr als 20 Städte haben.
    • Oberherr und Untertan müssen derselben Kulturgruppe angehören.
  • Modifikatoren:
    • Untertan erhält 5%-Malus bei Zufriedenheit der Bürger und -10% Unterhaltungskosten der Armee.
  • Spezielle Regeln:
    • Der Oberherr schützt den Untertan, wenn er angegriffen wird.
    • Diese Beziehung kostet keinen diplomatischen Slot.
    • Der Untertan wird sich den Kriegen des Oberherrn anschließen.
    • Der Untertan kann diplomatisch integriert werden.
    • Der Untertan kann dieses Verhältnis nicht diplomatisch aufkündigen.


Vasallenstamm
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Ein Vasallenstamm ist ein Stammesreich, ein Stammesfürstentum oder eine Föderation, die eine enge Beziehung zu einem nahe gelegenen zivilisierteren Staat hat. Der Stammesstaat kann sich so wesentlich einfacher zivilisieren, da es sowohl das landesweite Niveau der Zivilisation als auch deren Wachstum in allen ihren Städten erhöhen wird. Der Stammesstaat wiederum gibt Teile seiner Rekrutenreserve an den Oberherrn ab, der auch versprechen wird, sie zu schützen. Historische Untertanen dieser Art sind die numidischen Königreiche zu Karthago und verschiedene Staaten an der Grenze zu Rom.

  • Bezahlung: 15% der Rekrutenreserve-Zunahme werden monatlich an den Oberherrn abgegeben.
  • Anforderungen:
    • Der Untertan muss ein Stamm sein.
    • Der Oberherr darf kein Stamm sein.
    • Der Oberherr muss in seiner Hauptstadt höheren Zivilisationswert haben als der Untertan in seinem.
    • Der Oberherr darf noch nicht 10 oder mehr Vasallenstamm-Untertanen haben.
  • Modifikatoren:
    • Untertan erhält 3%-Bonus bei Zufriedenheit der Stammesangehörigen pro Untertan dieses Typs.
    • Untertan erhält 10% höhere Zivilisations-Obergrenze im Land.
    • Untertan erhält +1 Zivilisationswachstum pro Monat
  • Spezielle Regeln:
    • Der Oberherr schützt den Untertan, wenn er angegriffen wird.
    • Der Untertan wird sich den Kriegen des Oberherrn nicht anschließen.
    • Der Untertan kann nicht diplomatisch integriert werden.
    • Kostet keinen diplomatischen Slot.
    • Der Untertan kann dieses Verhältnis diplomatisch aufkündigen.


Klientelstaat
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Klientelstaaten sind in gewisser Weise enger mit ihrem Oberherrn verbunden, aber im Gegensatz zu den Vasallenstaaten sind sie nicht unbedingt von derselben Kultur und genießen nicht in gleicher Weise einen privilegierten Status. Klientelstaaten werden in den meisten Fällen das Ergebnis eines Krieges sein. Ein Klientelkönig unterscheidet sich von einem Statthalter meist durch seine Autonomie und seine lokalen Beziehungen zum regierten Land.

  • Bezahlung: 25% des monatlichen Einkommens.
  • Anforderungen:
    • Der Untertan muss weniger als 150 Städte haben.
    • Darf kein Stamm sein.
    • Oberherr darf kein Stamm sein.
  • Modifikatoren:
    • Untertan bekommt -5% bei Zugewinn der Herrscherbeliebtheit.
    • Untertan erhält +10% globales Kommerzeinkommen
  • Spezielle Regeln:
    • Der Oberherr schützt den Untertan, wenn er angegriffen wird.
    • Der Untertan kann nur mit dem Oberherrn Handel treiben.
    • Der Untertan wird sich den Kriegen des Oberherrn anschließen.
    • Der Untertan kann diplomatisch integriert werden.
    • Kostet einen diplomatischen Slot für den Oberherrn.


Satrapie
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Satrapien sind eine besondere Art von Untertan, die nur verfügbar ist, wenn die Juniorpartei zur persischen Militärtradition gehört. Ein Satrap ist in gewisser Weise ähnlich wie ein Statthalter, aber es wird erwartet, dass er mehr Autorität, engere Bindungen und ein imposanteres Reich hat. Da mächtige Satrapen im Osten erwartet werden, werden einige von ihnen auch bei der Aufrechterhaltung der Legitimität für die Königreiche ihrer Oberherren helfen.

Satrapien sind notorisch unabhängig und lästig. Ereignisse erfordern regelmäßig eine Interaktion, damit die Satrapen bei Laune gehalten werden.

  • Bezahlung: 50% des monatlichen Einkommens.
  • Anforderungen:
    • Der Untertan muss persische Militärtradition haben.
    • Der Untertan muss mehr als 40 Städte haben.
    • Der Oberherr muss mindestens 150 Städte haben.
    • Untertan muss Monarchie sein.
    • Oberherr muss Monarchie sein.
  • Modifikatoren:
    • Oberherr bekommt monatlich 2% Zuwachs bei Legitimität pro Satrapie
  • Spezielle Regeln:
    • Der Oberherr schützt den Untertan, wenn er angegriffen wird.
    • Der Untertan wird sich den Kriegen des Oberherrn anschließen.
    • Der Untertan kann diplomatisch integriert werden.
    • Der Untertan kostet einen diplomatischen Slot für den Oberherrn.
    • Der Untertan kann dieses Verhältnis diplomatisch nicht aufkündigen.


Das war alles für heute. Nächste Woche werden wir wiederkommen, um uns die Stämme und eine unserer Stammesregionen genauer anzusehen. :)