Imperator - Entwicklertagebuch #40 - 04. März 2019 – Bündnissystem

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

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Kornstab
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Imperator - Entwicklertagebuch #40 - 04. März 2019 – Bündnissystem

Beitragvon Kornstab » 5. März 2019 20:54

Original Entwicklertagebuch von Trin Tragula:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 9.1157578/

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Hallo und willkommen zu einem weiteren Entwicklertagebuch für Imperator:Rome!

Heute werde ich über einige Änderungen sprechen, die wir am Bündnissystem vorgenommen haben, seit es zuletzt in einem Entwicklertagebuch beschrieben wurde, sowie über die militärischen Traditionen und die politische Geographie Indiens.
:)


Änderungen Bündnissystem

Wie wir in früheren Entwicklertagebüchern beschrieben haben, hat der Ruf von Verbündeten zu den Waffen die Kriegsführung lange Zeit auf eine stärkere Kriegspartei übertragen. Dafür gab es verschiedene Gründe [… nicht übersetzt, da eh veraltet und ich nicht wirklich verstehe, auf was er hinauswill…] most importantly being able to drag in a major power to use them offensively as a small country is not necessarily realistic or balanced. There are risks with going to war even if you win that the greater country opens themselves up to, such as the risk of occupation and enslavement of its population.

Problematisch war jedoch, dass die Übertragung der Kriegsführung oft zu Situationen führte, die schwer vorherzusagen waren. Kleine Konflikte arteten häufig zu großen Konflikten aus, wobei die größten Imperien in Situationen verwickelt wurden, in denen es für sie um wenig ging, sie aber all ihre Verbündeten zu den Waffen riefen.

Das alte System zur Übertragung der Kriegsführung wurde daher inzwischen abgeschafft, stattdessen wurden einige Änderungen an der Funktionsweise von Bündnissen eingeführt. Am wichtigsten ist, dass ein Bündnis jetzt ein Vertrag über die militärische Zusammenarbeit unter Gleichen ist, während andere Arten von Abkommen für Situationen verwendet werden, in denen eine größere Macht eine kleinere verteidigt.


Übertragung der Kriegsführung

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Die Kriegsführung wird nun nur noch auf einen Oberherrn übertragen, wenn ein Vasall angegriffen wird, oder bei einem Land, dem eine Garantie ausgesprochen wurde, wenn sein stärkster (bevölkerungsreichster) Beschützer zu den Waffen gerufen wird. Sobald die Kriegsführung gewechselt wurde, kann der neue Kriegsführer seine Untertanen und Verbündeten zu den Waffen rufen.

Zwar werden die Verbündeten in Kriegen immer noch aushelfen, werden aber nie die Kriegsführung von dir übernehmen.


Bündnisse und Garantien

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Bündnisse können jetzt nur noch zwischen gleichrangigen Ländern bestehen, und Weltmächte können niemals irgendwelche Verbündeten haben (stattdessen müssen sie sich verteidigen und sich auf Garantien oder Vasallenbeziehungen verlassen, um andere zu schützen).

Wenn dein Land durch den Erwerb weiterer Städte den Rang wechselt, werden alle bestehenden Bündnisse in Garantien umgewandelt (es wird auch eine Sicherheitsabfrage geben, wenn die Forderung nach Land dann im Frieden zu einem Rangwechsel führen würde).

Eine Garantie ist jetzt nicht mehr nur ein Casus Belli, sondern wird stattdessen zu einem Ruf zu Waffen führen, wenn das unter Garantie stehende Land angegriffen wird, und sie kostet jetzt auch einen Slot für diplomatische Beziehungen.

Mit diesen Veränderungen hoffen wir, die enorm unterschiedlichen Arten von Beziehungen der Staaten dieser Zeit besser widerzuspiegeln, in der eine Macht durchaus in der Lage ist, schwächere Staaten zu verteidigen, aber nie als gleichwertiger Partner (Rom selbst ist ein gutes Beispiel für diese Art von Diplomatie). Mit der Möglichkeit einer vertieften Zusammenarbeit zwischen Mächten von vergleichbarer Stärke.


Ränge der Länder

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Zusammen mit den Änderungen an Bündnissen haben wir die Definitionen der Länderränge etwas geändert. Insbesondere haben wir die Anzahl der Städte, die benötigt werden, um eine Weltmacht (und damit ohne Verbündete) zu sein, deutlich erhöht, so dass es zu Beginn des Spiels keine Weltmächte mehr gibt (obwohl das Maurya-Reich nahe ist).


Ränge der Länder:

  • Wanderhorde: Keine Städte
  • Stadtstaat: 1 Stadt
  • Lokalmacht: Zwischen 2 und 24 Städten
  • Regionalmacht: Zwischen 25 und 99 Städte
  • Großmacht: Zwischen 100 und 499 Städte
  • Weltmacht: 500 oder mehr Städte


[Jetzt geht es noch um Indien]

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Re: Imperator - Entwicklertagebuch #40 - 04. März 2019 – Bündnissystem

Beitragvon KirKanos » 6. März 2019 12:11

Danke Kornstab.

Interessanter Ansatz und es wurde auch Zeit die Diplomatie mal wieder weiterzuentwickeln. Natürlich muss man abwarten, wie die Umsetzung ausfällt, aber die Idee die Machtverteilung der einzelnen Reiche mit den diplomatischen Beziehungen enger zu verzahnen ist erstmal sehr zu begrüßen.

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Re: Imperator - Entwicklertagebuch #40 - 04. März 2019 – Bündnissystem

Beitragvon Zarastro » 6. März 2019 16:17

Hm, die Änderungen dürften jedenfalls zur Übersichtlichkeit beitragen. Jetzt kann man wieder vor einer Kriegserklärung abschätzen, mit wem man es aller Voraussicht nach aufnehmen muss.