Imperator - Entwicklertagebuch #41 - 11. März 2019 – Aggr. Expansion, Diplo

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

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Kornstab
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Imperator - Entwicklertagebuch #41 - 11. März 2019 – Aggr. Expansion, Diplo

Beitragvon Kornstab » 12. März 2019 20:06

Original Entwicklertagebuch von Trin Tragula:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 9.1159496/

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Hallo und willkommen zu einem weiteren Entwicklertagebuch für Imperator:Rome!

Heute werden wir wieder auf die Diplomatie zurückkommen und die verschiedenen Möglichkeiten, wie du Expansion und Außenbeziehungen managen musst. Thema zudem internes Management und Tyrannei, ehe es um Afrika geht.


Aggressive Expansion

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Wie bereits beschrieben, ist die Aggressive Expansion ein Maß dafür, wie aggressiv und bedrohlich dein Land in den Augen der Welt erscheint. Sie steigt durch Kriegserklärungen und Landnahme, und seine Hauptauswirkungen sind die Außenbeziehungen und die Zufriedenheit ausländischer Pops und Vasallenstaaten unter deiner Kontrolle.

Für ein Land mit wenig ausländischen Pops ist Aggressive Expansion jedoch ein weitaus wenig wichtiger Mechanismus. In der Geschichte wäre selbst das nach innen gerichteteste Land nicht gleichgültig gegenüber einer schnellen Expansion gewesen. Damit es auch für eine Macht ohne fremde Untertanen nicht unbedeutend wird, haben wir daher eine allgemeine Erhöhung aller Machtkosten um 2% pro Punkt der Aggressiven Expansion über 50 sowie eine Verringerung der Zufriedenheit für dieselbe Kultur um 0,5% pro Punkt hinzugefügt.


Verfall Aggressive Expansion in Friedenszeit

Ein sehr aggressives Land wird nie populär sein, aber es wird auch nicht unbedingt für immer gehasst werden. Zusätzlich zu seiner normalen Verringerung im Laufe der Zeit haben wir eine Zerfallsrate für die Aggressive Expansion hinzugefügt, wenn ein Land in Frieden ist. Die Verfallsrate basiert auf der aktuellen Gesamtzahl der angehäuften Aggressiven Expansion. Das bedeutet, dass ein Land, das sehr aggressiv expandiert hat, in der Lage sein wird, einen zusätzlichen Zerfall zu verzeichnen, der mit sinkender Aggressivität abnehmen wird.

Darüber hinaus werden weitere aggressive Aktionen weniger Aggressive Expansion erzeugen, je höher sie bereits ist, da weitere Aggressivität die ohnehin schon sehr schlechten Erwartungen der Welt an dein Land nicht ändert.


Diplomatische Haltungen

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Diplomatie ist nicht immer nur aktives Vorgehen. Einige Dinge lassen sich am besten erreichen, wenn man die Außenpolitik durchdenkt, um im Laufe der Zeit die Ziele eines Landes zu erreichen. Bei Imperator hast du die Möglichkeit, eine diplomatische Haltung für dein Land festzulegen, was ein allgemeiner außenpolitischer Ansatz ist, den deine Diplomaten verfolgen werden. Die Haltungen sind alle auf verschiedene Ziele ausgerichtet und ihre Auswirkungen helfen dir, diese Ziele schließlich zu erreichen.

Eine Änderung der gewählten Haltung kostet Redekunst-Machtpunkte und wird jedes Mal teurer, wenn derselbe Herrscher das durchführt.
Die diplomatischen Haltungen sind:

Neutrale Haltung:
  • +1 Diplomatische Beziehungen

Mit dieser Haltung fangen die meisten Länder an und du kannst dir damit deine Optionen offen halten. Der Slot für eine zusätzliche diplomatische Beziehung ist nützlich für alle Arten von diplomatischen Initiativen. Zumal die Basiszahl der Beziehungen zu diesem Zweck reduziert wurde.


Beschwichtigende Haltung:
  • Rückgang Aggressive Expansion +20%
  • Kosten Beziehungen verbessern -25%
  • Meinung von Verbündeten +25
  • Meinung von allen anderen in dipl. Reichweite +10

Diese Haltung ist nützlich, wenn du bereits expandiert hast und willst, dass die Welt dich wieder als potenziellen Freund betrachtet und nicht nur als einen eventuellen Feind.


Kaufmännische Haltung:
  • Nationales Kommerzeinkommen +25%
  • Kosten für Erstellung Handelsroute -25%
  • Meinung von anderen mit gleicher Haltung +30
  • Meinung von anderen in dipl. Reichweite +20

Diese Haltung ermöglicht es dir, alle diplomatischen Bemühungen des Landes auf die Herstellung profitabler Geschäfte zu konzentrieren, und andere dazu zu bringen, deine Handelsangebote anzunehmen.


Kriegerische Haltung:
  • Kosten Kriegspunkte -20%
  • Kosten für Ansprüche fabrizieren -10%
  • Meinung von Nachbarn -20
  • Meinung von anderen in dipl. Reichweite -10

Diese Haltung konzentriert sich auf die territoriale Expansion und die Suche nach Gründen für die Erweiterung deines Imperiums.


Unterjochende Haltung:
  • Geschwindigkeit Integration +25%
  • Loyalität von Untertanen +10
  • Meinung von Untertanen +20

Diese Haltung konzentriert sich auf deine Untertanenstaaten und wie du sie näher an dein Land binden kannst.



Tyrannei:

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Während die Aggressive Expansion das Bild deines Landes im Ausland und für ausländische Pops repräsentiert, ist Tyrannei ein Wert, der sich darauf bezieht, wie dein Land mit seiner eigenen Bevölkerung umgegangen ist. Sie wird durch Aktionen erhöht, bei denen der Staat weiter geht, als eigentlich erwartet wird. Charaktere zu inhaftieren, Statthalter zu zwingen, ihre Statthalterpolitik zu ändern, und etwas mit kaum Unterstützung durch den Senat zu zwingen, sind alles Aktionen, die die Tyrannei eines Landes erhöhen.

Je höher dein Tyranneiwert, desto weniger werden deine Bio-Bürger [freie Übersetzung von "core citizens" :P] an dich denken, und desto weniger loyal werden deine Statthalter und Kommandanten sein. Tyrannei hat aber auch ihre Vorteile. Der Senat wird weniger wahrscheinlich den Mut haben, sich dir in einer Republik mit viel Tyrannei entgegenzustellen, und Tyrannei ist notwendig, um einen solchen Staat in eine permanente Diktatur zu verwandeln. Tyrannei reduziert auch die Kosten für die Verwendung tyrannischer Handlungen wie Inhaftierung oder Hinrichtungen und erhöht den Output von Sklaven-Pops.



Charakterinteraktionen:

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Wir haben schon über viele der verfügbaren Charakterinteraktionen im Spiel gesprochen, haben aber mittlerweile mehr hinzugefügt. Hier ist ein Überblick über einige neuere Interaktionen, von denen du mitunter aber bereits in früheren Tagebüchern gehört hast:

  • Spiele abhalten: Alle 5 Jahre kann dein Herrscher für ein wenig Geld Spiele abhalten, um seine Popularität zu erhöhen.
  • Veteranen belohnen: Kohorten, die einem erfolgreichen und ehrgeizigen General treu ergeben sind, können ein großes Problem darstellen. Für Macht und Geld kannst du versuchen, einige von ihnen wieder für den Staat zu gewinnen.
  • Freie Hand geben: Gib einem Charakter mit einem Posten freie Hand, um alles zu tun, was er in seiner Position tun kann, bis er widerrufen wird. Erhöht im Laufe der Zeit die Loyalität und Korruption. Da die Korruption den Anteil erhöht, der vom Staatseinkommen in die Löhne eines Charakters fließt, kann dies eine kostspielige Sache sein. Der Widerruf kostet Loyalität.
  • Bezüge gewähren: Indem du die Zahlungen für eine bestimmte Familie großzügig erhöhst, kannst du die Loyalität des Oberhauptes dieser Familie steigern. Sehr praktisch, wenn eine verachtete Familie eine Armee gegen dich aufgestellt hat.
  • Zum Gladiator machen: Unter extremen Umständen kann es sich lohnen, einem Gefangenen zu erlauben, für seine Freiheit zu kämpfen. Dies wird zweifellos populär sein und er könnte dabei leicht getötet werden, kann aber am Ende dazu führen, dass er freigelassen wird.
  • Staatliche Ehren erweisen: Ähnlich wie bei einem Triumph ist dies ein Weg, damit ein General mit vielen loyalen Truppen Ehre und Geld anhäufen kann. Nützlich, um möglicherweise sogar einen illoyalen und gefährlichen General loyal genug zu machen, damit er sich von seiner Armee trennen kann.
  • Proskription: Beschlagnahme das Geld eines inhaftierten Charakters. Dessen komplette Familie wird an Loyalität verlieren, und dein Tyranneiwert wird steigen.
  • Klananführer Gefallen erweisen: Ermöglicht es einem Stammesherrscher, einem Klananführer Gefallen zu erweisen, der so loyaler wird. Andere Klananführer verlieren an Loyalität.
  • Klan Autonomie gewähren: Illoyale Klananführer kann es erlaubt werden, einen Teil eines Stammes mit sich zu nehmen und sich von deinem Staat zu trennen. Dies wird eine deiner Provinzen unabhängig machen, mit dem Klananführer als abhängigen Herrscher. Erhöht die Loyalität der verbleibenden Klananführer.
  • Versuch, Söldner abzukaufen: Schickt ein Angebot an einen Söldnertrupp, um für eine Geldsumme ihren derzeitigen Auftraggeber den Rücken zu kehren. Dem Auftraggeber ist es möglich, dein Angebot zu überbieten.


[Jetzt geht es noch ums südliche Arabien und den gegenüberliegenden afrikanischen Teil]

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Re: Imperator - Entwicklertagebuch #41 - 11. März 2019 – Aggr. Expansion, Diplo

Beitragvon Zarastro » 12. März 2019 20:46

Der Screenshot bezgüglich der AE ist gut gewählt, Pritannia und Rom haben im Dev Clash schon lächerlich einfach expandiert.