Imperator - Entwicklertagebuch #42 - 18. März 2019 – Diverses

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Kornstab
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Mai 2016 00:01

Imperator - Entwicklertagebuch #42 - 18. März 2019 – Diverses

Beitragvon Kornstab » 18. März 2019 23:32

Original Entwicklertagebuch von Trin Tragula:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... 9.1160890/

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Hallo und willkommen zum dieswöchigen Entwicklertagebuch für Imperator:Rome!

Das heutige Tagebuch wird eine Vielzahl von Dingen behandeln, von einigen Änderungen an Söldnern, Festungen, Stämmen und Stammesgefolgen bis hin zu den Achievements und formbaren Ländern.


Kontrollzonen

Bild

Wie in früheren Tagebüchern beschrieben, wird es in Imperator ein Festungs- und Zonenkontrollsystem geben, das jedem bekannt ist, der EU4 gespielt hat. Kurz gesagt, eine Festung wird eine Kontrollzone über alle umliegenden Städte ausüben und die Bewegung der feindlichen Truppen behindern.

Durch die umfangreiche Karte von Imperator kann es manchmal ein wenig Arbeit sein, die Kontrolle über die Städte zu übernehmen, wenn du in feindliches Gebiet vordringst. Dies ist besonders problematisch, wenn der lokale militärische Sieg bereits errungen ist, die feindlichen Truppen vertrieben wurden und die lokalen Festungen unter deiner Kontrolle stehen.
Um die Übernahme zu erleichtern, wenn du bereits de facto gewonnen hast, haben wir Festungen dergestalt gemacht, dass sie automatisch die Kontrolle über benachbarte Städte übernehmen, auch auf feindlichem Gebiet.

Das bedeutet, dass du, sobald eine Festung gefallen ist, deinen Armeen ersparen kannst, die Kontrolle von Städten in der Kontrollzone der Festung zu übernehmen. Die Festungskontrolle funktioniert auch über nationale Grenzen hinweg, was bedeutet, dass die Grenzanlagen automatisch die Kontrolle über alle angrenzenden feindlichen Städte übernehmen, die nicht durch feindliche Festungen oder Truppen geschützt sind.
Zusätzlich zu all dem oben genannten musst du jetzt alle Festungen in einer Provinz sowie die Provinzhauptstadt kontrollieren, bevor du diese Provinz in einer Friedensverhandlung einfordern kannst.



Söldner

Bild

Wenn wir auch glauben, dass Söldner eine wichtige Rolle im Spiel ausfüllen, ist es im Laufe der Zeit immer offensichtlicher geworden, dass es ein Problem sein kann, wenn man den Feind mit Söldnern "bombardiert", indem man plötzlich viele Truppen einstellt, die bereits in der Nähe oder sogar direkt am Ort einer laufenden Schlacht oder Belagerung stehen.
Neu angeheuerte Söldnertruppen beginnen nun bei 0 Moral und werden sich langsam zu voller Moral entwickeln. Dies macht es auch wichtiger, dass du dir ihre Unterhaltskosten für einen längeren Zeitraum leisten kannst, und nicht nur die unmittelbaren Machtkosten, wenn du sie anheuerst.



Stammesgefolge

Bild

Wie in einem früheren Tagebuch beschrieben, sind die Gefolgsleute der Stammesklanführer Armeen, die für den Erfolg als expandierender Stamm entscheidend sein können, aber ihre Größe hängt eher vom Klanführer als von dir ab. Es könnte daher problematisch sein, für diese Armeen bezahlen zu müssen, obwohl man wenig Kontrolle über ihre Rekrutierung hat.
Stammesgefolge wird nun vollständig vom Klananführer bezahlt und kostet den Stamm überhaupt nichts mehr, um sie zu unterhalten. Als Gegenleistung für diesen freien Unterhalt und kostenlose Verstärkung der Truppen (auch wenn sie loyal zu Menschen sind, die den Staat stürzen könnten) müssen die Stämme nun 50% zusätzlichen Unterhalt für alle Truppen zahlen, die sie selbst rekrutieren, und der Lohn für jeden Klanführer ist von 2% des Staatseinkommens auf 5% des Staatseinkommens gestiegen.
Dies sollte auch die Wahl der Anzahl der Klanführer, die du in deinem Stamm willst, erschweren (das kannst du durch eines der Stammesgesetze steuern).



Achievements und formbare Länder

Wie in unseren anderen Spielen können diese zu Zwischenzielen (oder sogar Endzielen) für eine Kampagne werden, oder einfach nur zu etwas, das man unterwegs mitnimmt.
Formbare Länder werden in der Regel ein paar direkte Vorteile im Spiel beinhalten, während Achievements vor allem für diejenigen relevant sind, die zeigen möchten, was sie draufhaben (und dazu im Ironman-Modus spielen müssen).


Insgesamt wird es 50 Achievements geben, die nach geografischem Fokus und Schwierigkeitsgrad breit verteilt sind. Hoffentlich ist für jeden etwas dabei :)

[Ich werde die hier nun nicht alle übersetzen. Nur mal je 1 Beispiel je Schwierigkeit]

Sehr leicht

Bild Panem et Circenses - Nehme an 10 Olympischen Spielen teil.


Leicht

Bild Was haben die Römer je für uns getan? Besitze als Rom ganz Palästina und habe mindestens 70 Zivilisation in allen Städten in der Region Judäa.


Mittel

Bild Soter: Als ptolemäisches Ägypten besitze alle Wunder der Welt durch Eroberung oder Bau.


Hart

Bild Germania Magna: Besitze als ein germanisches Land alle Regionen von Germania, Germania Superior, Vistula, und Boiohaemum.


Sehr hart

Bild Tyrean Purple: Forme Phönizien und habe insgesamt mindestens 500 Schiffe und einen Überschuss von 5 Farbstoffen in Tyre.




Formbare Länder

Wie in vielen Spielen zuvor wird Imperator eine Reihe von Ländern beinhalten, die ein expandierender Staat "bilden" kann.
Es ermöglicht dir, die Identität deines Volkes zu verändern. Im Allgemeinen werden diese eine Reihe kleinerer Boni sowie eine neue Farbe und einen neuen Namen (und in vielen Fällen eine neue Flagge) verleihen. Einige davon haben wir bereits in früheren Entwicklertagebüchern erwähnt, wenn es um bestimmte Regionen ging. Aber diese Liste wird alle formbaren Länder bei der Veröffentlichung des Spiels enthalten.


[Ich übersetze die nun auch nicht alle. Nur die Screens und kurze Anmerkungen:]

Bild


Stufe 1:
Kleine regionale, oft Stammesverbände [insg. 11 Stück]
Z. B. Gallaecia:
Bild


Stufe 2:
Große regionale [insg. 25 Stück]
Z. B. Assyria:
Bild


Stufe 3:
Große regionale Reiche [insg. 11 Stück]
Z. B. Alexanders Reich:
Bild

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Imperator - Entwicklertagebuch #42 - 18. März 2019 – Diverses

Beitragvon Marvin » 20. März 2019 16:27

Hier mal random mein großes Lob, dass Du die Übersetzerarbeit hier immer noch durchzieht, ich glaube wenige Leute können so gut wie ich einschätzen wie viel Arbeit dahinter steckt. Hatte in den Jahren in denen ich PDS Stuff rechts und links übersetzt habe, immer mal wieder Leute die mit viel Elàn angefangen haben Sachen zu übersetzen und angeboten haben zu helfen, aber schnell wieder verschwunden sind.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Kornstab
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Mai 2016 00:01

Re: Imperator - Entwicklertagebuch #42 - 18. März 2019 – Diverses

Beitragvon Kornstab » 25. März 2019 23:34

Bitte schön. Ja, mit dem Anfangselan ist natürlich ein grundsätzliches Problem - Phänomen Neujahrsvorsätze :P
Bei mir sind die geschichtlichen Ergüsse, die ich anfangs zu den Tagebüchern schrieb, schnell der Zeit zum Opfer gefallen.

Bis Release übersetze ich nun noch, dann will ich mich an die Deutschkorrektur für Imperator machen.

Kodachrom
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 71
Registriert: 27. März 2013 09:13
Wohnort: Sachsen

Re: Imperator - Entwicklertagebuch #42 - 18. März 2019 – Diverses

Beitragvon Kodachrom » 16. April 2019 09:59

Dafür Lob & Anerkennung!
Weiß jemand ob das Spiel von anfang an in Deutsch verfügbar sein wird?
im PD Store steht als Language nur 'English' im Pre-Sale.
Bei Steam steht 'Deutsch' dabei und bei Gamesplanet konnte ich keine passende Angabe finden.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: Imperator - Entwicklertagebuch #42 - 18. März 2019 – Diverses

Beitragvon Dragonlord1975 » 17. April 2019 08:02

@Kondachrom: Ich geh mal davon aus das man auf deutsch umstellen kann, bei Steam sind die Häckchen ja auch bei mehreren Sprachen.

Von mir auch noch mal ein Danke für die Tolle Übersetzungsarbeit. :strategie_zone_80: Der Geschichtsuntericht war anfangs ziemlich Lustig, aber es wäre sehr schwer gewesen das so weiter zu führen, die Tagebücher waren ja an das Spiel angepasst und hatten meist keinerlei eindeutigen Bezug zu geschichtlichen Ereignissen. Auf die Art sollte man in der Schule mal Geschichte Unterrichten, dann würde nicht die Hälfte der Schüler am Handy rumspielen oder pennen. Wenn ich an den Untericht denke den ich Damals bekommen hatte :strategie_zone_48:. In den letzten beiden Jahren hab ich regelmäßig den Lehrer korrigieren müssen weil der überhaupt nichts wusste. Und in den Büchern stand auch oft Zeug drin das so einfach nicht richtig ist. (Nein, ich bin kein Reichsbürger und Ignoriere Tasachen ^^ ). Die wollen zwar das Wissen kompensieren und eben nur das Wichtigste rüberbringen, aber oft werden dabei Dinge aus dem Zusammenhang gerissen. Das ist Heute leider immer noch so, mein Sohn ist grade in der Spätantike/Frühmittelalter und da geht das Abendland mit all seiner Kultur immer noch unter und mündet in eine Zeit der Dunkelheit, Krankheit und Despotie und wir klettern wieder auf Bäume :strategie_zone_48: