[Imperator: Rome] Startnation

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

[Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon MolaRaines » 19. April 2019 15:20

Da es ja bis zum Release nicht mehr lange hin ist wollte ich mal fragen mit welcher Nation Ihr starten wollt.

Rom würde sich natürlich anbieten, aber auch die Etrusker und was in Griechenland. Auf die starken Nationen z.B. die Seldschuken habe ich irgendwie gar keine Lust, auch wenn die wahrscheinlich erstal am besten wären.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 19. April 2019 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt...
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Startnation

Beitragvon Dynamite » 19. April 2019 15:23

Ich denke Iberien ist eine gute Region um die Grundmechaniken zu lernen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon MolaRaines » 19. April 2019 17:24

Warum denn das?
Dort sind überall kleine Nationen und das kann schnell zum Problem werden.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon Hjalfnar » 19. April 2019 17:41

Ich habe in meinem Stream gestern mit Rom angefangen. Obwohl ich mich von jeglicher Berichterstattung abgeschirmt und auch den Guide, den Pdox mir mitgeschickt hatte großteils nicht angesehen habe, kam ich mit den Römern halbwegs klar und konnte bereits ca. ein Drittel Italiens unter meine Kontrolle bringen. Ist in der Hinsicht seeeehr wie EU4, wenn man weiß worauf man zu achten hat und genug Truppen hat, macht man die schwächeren Nachbarn einfach fertig.

Mit den Germanen hingegen kam ich gar nicht klar. Sieht fast so aus, als müsste man da erst mal 100 Jahre rumhocken und nichts tun, da die ganzen Germanenstämme sich alle untereinander verbünden und dadurch brauchbare Ziele komplett wegfallen. Nicht so toll. Werde morgen mal sehe, ob ich da noch einen besseren Weg finde, zu expandieren, weil 100 Jahre Däumchen drehen ist nicht so meins.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon Dynamite » 19. April 2019 17:58

MolaRaines hat geschrieben:Warum denn das?
Dort sind überall kleine Nationen und das kann schnell zum Problem werden.


Probleme = man lernt was ;)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon maxk94 » 20. April 2019 17:20

Ich werde zum lernen erstmal mit Anuradhapura (spielte Stacy im Devclash, ist heutiges Sri Lanka (Ceylon) in Indien und werde dieses versuchen zu vereinigen - hoffe da auf eine lineare Lernkurve, erstmal einfache Nationen erobern, nach und nach mehr verwalten und dann der Endgegner Maurya - also ich versuche Indien von Süden aus aufzufressen.

Warum Indien? Weil ich dort nicht dieses Gefühl habe wie in Europa, das etwas eklig aussieht oder es RP-technisch keinen Sinn macht (als Mittelmeermacht in die nördlichen Weiten zu expandieren find ich sieht ziemlich bäh aus solange man den Mittelmeerraum nicht unter sich vereint hat)...in Indien stürzt von mir aus betrachtet einfach nur eine Dynastie ne andere. Bin da nicht so gehemmt und ich schätze man wird nicht so oft das Gefühl haben das dieser oder jene Move grade "nicht realistisch" ist. Und Indien ist natürlich interessant!

Allerdings wird vermutlich etwas flavor fehlen, aber zum lernen des Grundspiels ist das sicherlich nicht verkehrt!

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon Icestorm » 20. April 2019 18:23

Hatte ein LP von den 2h Previews auf Kreta gesehen mit Knossos, was es mir etwas angetan hat. Man hat erstmal einen isolierten Konflikt zu managen auf Kreta und kann die Situation dort erst einmal konsolidieren bevor man sich in alle erdenklichen Richtungen bewegen könnte, wo man gerade Interesse dran hat. Man kann wahlweise in Richtung Pelepones, Kleinasien, Nordafrika oder sogar Sizilien und Italien im Anschluss. Die Idee gefällt mir zum Start, da man eine relativ sichere Basis haben sollte, die mit Marine zu verteidigen sein sollte, solange man sich nicht direkt in einen Krieg gegen Karthago oder Ägypten wirft.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon Sir Heinrich » 20. April 2019 19:48

Nunja werde wahrscheinlich mit Rom Anfangen Ave Cäser ^^ und dann ein paar kleine Nationen zum sieg führen.
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 20. April 2019 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon Hjalfnar » 20. April 2019 20:14

Ich mach jetzt im Stream erstmal mit Rom weiter, hatte zwischendurch etwas mit den Cheruskern expermentiert...das dauert mindestens 100 Jahre, bis man durch Kolonisation genug gewachsen ist, um die Nachbarn zu überrennen und ein germanisches Reich zu errichten. Gesetzt den Fall, es funkt einem nicht irgendwas dazwischen. Sehr langweilig, leider.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon Dragonlord1975 » 22. April 2019 15:15

Ich hab bissher nur einen Karthago-LP angefangen zu schauen. Aber grade zu der frühen Zeit in der man Startet intressieren mich die Etrusker als "Alternativ-Rom". Ob ich allerdings mit denen gleich des erste Spiel mache weiß ich nicht. Wahrscheinlich doch ganz klassisch Rom, wird anfangs eine ziemlich starke Macht sein um als Anfänger ins Spiel zu kommen. Die Seleukiden (glaube das war im Eröffnungspost auch mit Seldschuken gemeint) sind zwar groß, aber man stürtzt gleich in die Diadochenkriege und von daher halte ich die nicht für Einsteigerfreundlich. Desshalb wahrscheinlich:
1: Rom zum Lernen
2: Etrurien für die Alternative
3: einer der Iberer oder was Keltisch/Gallisches beim Teutates
4: was griechisches

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon Crosis » 22. April 2019 19:12

Wahrscheinlich Makedonien.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon MolaRaines » 23. April 2019 12:13

Dragonlord1975 hat geschrieben: Die Seleukiden (glaube das war im Eröffnungspost auch mit Seldschuken gemeint)


Ja da habe ich mich vermacht.

Da es für die Vorbestellung ein bisschen Zeug für Epirus gibt, werde ich nun die nehmen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon Asar85 » 24. April 2019 08:35

Dynamite hat geschrieben:
MolaRaines hat geschrieben:Warum denn das?
Dort sind überall kleine Nationen und das kann schnell zum Problem werden.


Probleme = man lernt was ;)


Dynamite veräppelt gerne die Leute...

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon Sir Heinrich » 24. April 2019 21:28

Mal unter uns wer außer mir wird morgen nachmittag alle paar Sekunden auf Steam gehen und kucken ob das spiel draußen ist? ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [Imperator: Rome] Startnation

Beitragvon Asar85 » 24. April 2019 22:17

Sir Heinrich hat geschrieben:Mal unter uns wer außer mir wird morgen nachmittag alle paar Sekunden auf Steam gehen und kucken ob das spiel draußen ist? ^^


Kannst du dir sparen, schade um die Zeit. Release auf Steam ist 18 Uhr.