[Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 7. Mai 2019 15:19

Hat schon jemand einen groben Plan davon wie das mit der Anzahl der Pops aussieht, die eine Stadt unterhalten kann, bevor es zu einer Nahrungsmittelknappheit kommt?

Irgendwie ist es für mich aktuell nicht richtig durchschaubar, wie sich das verhält, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind...
Ist es nur der Zivilisationswert einer Stadt der das entscheidet und somit die maximale Popzahl am Ende mehr oder weniger dadurch limitiert, oder gibt es noch andere Faktoren die das beeinflussen?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 7. Mai 2019 15:43

In vielen Kriegen habe ich das immer mal gehabt, da viele Sklaven kamen. Man muss immer weiter Kornspeicher bauen. Sah so aus als würden 30 Pops ohne klar kommen und dann brauchen 10 Pops einen Kornspeicher. Ist allerdings ohne Gewähr. 117 Pops hatte meine Hauptstadt mit 8 Kornspeichern.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 7. Mai 2019 18:41

MolaRaines hat geschrieben:In vielen Kriegen habe ich das immer mal gehabt, da viele Sklaven kamen. Man muss immer weiter Kornspeicher bauen. Sah so aus als würden 30 Pops ohne klar kommen und dann brauchen 10 Pops einen Kornspeicher. Ist allerdings ohne Gewähr. 117 Pops hatte meine Hauptstadt mit 8 Kornspeichern.


Hmm, also entweder irgendein versteckter Wert hat noch Einfluss darauf wieviele Pops so ein Kornspeicher unterstützen kann, oder aber das mit dem Konrspeicher haut nicht hin.
Aktuell hab ich in meiner makedonischen Hauptstadt Pella 160 Pops (33 Bürger, 31 Freie 0 Stamm, 96 Sklaven) bei 5 Kornspeicher & 77 Zivilisationswert, die Nachbarstadt Doni, in der selben Provinz, kommt bei 1 Kornspeicher + 76 Zivilisationswert auf 98 Pops (11 Bürger, 9 Freie, 0 Stamm, 78 Sklaven) und ist noch am wachsen...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 7. Mai 2019 18:55

Wie gesagt keine Ahnung. Nachdem ich einen Kornspeicher gebaut habe, sind meine Bürger nicht mehr verhungert. So schnell hebt sich der Zivisilationswert nicht.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon RolladusTotalus » 7. Mai 2019 23:39

Nightslaver hat geschrieben:Hat schon jemand einen groben Plan davon wie das mit der Anzahl der Pops aussieht, die eine Stadt unterhalten kann, bevor es zu einer Nahrungsmittelknappheit kommt?

Irgendwie ist es für mich aktuell nicht richtig durchschaubar, wie sich das verhält, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind...
Ist es nur der Zivilisationswert einer Stadt der das entscheidet und somit die maximale Popzahl am Ende mehr oder weniger dadurch limitiert, oder gibt es noch andere Faktoren die das beeinflussen?



Wenn man auf den Fortschrittsbalken des Wachstums oder des Rückgangs hovert kommt eine Übersicht, die alle Modifkatoren die das Wachstum oder den Rückgang beeinflussen anzeigt ;). Grob zusammengefasst. Wenn die Summe der Bevölkerungswachstumsboni die negativen Wachstumsmodifier überschreitet wächst die Bevölkerung. Sind die negativen modifier überwiegend, geht die Bevölkerung zurück.

Ein paar Beispiele für positive und negative Wachstumsmodifier:

positiv:
- Ressourcen
- Omen
- Zivilisationswert
- Kornspeicherboni
- Technologien


negativ:
- vorhandene Stadtbevölkerung
- Plünderung

Hoffe das hilft das ganze etwas besser zu verstehen :)

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 8. Mai 2019 15:07

Kann eigentlich immer nur ein gespielter Spielstand existieren?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 8. Mai 2019 17:04

Nur ein Auto Manuel gibt es keine begrenzung
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Dragonlord1975 » 9. Mai 2019 07:38

Glaube bei Ironman gibt es nur einen Spielstand. Durch Mod´s hab ich bissher immer ohne Gespielt und kann beliebige Anlegen. Da es bei den meisten Spielen doch immer mal zu Abstürzen kommt, ab ich eh meist 2 Spielstäne die ich abwechselnd nutz. Ist also mal ein Spielstand zerschossen, nehm ich den älteren und muss nicht ganz von vorne anfangen

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon RolladusTotalus » 9. Mai 2019 08:46

Du musst den Spielstand einen individuellen Namen geben, dann kannst du auch mehrere Ironman Spielstände simultan haben. Warum das so ist? Keine Ahnung :/, hab mir so meinen ersten Epirus Versuch auch zerschossen.

Liebe Grüße
Rolladus

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 9. Mai 2019 12:29

RolladusTotalus hat geschrieben:Du musst den Spielstand einen individuellen Namen geben, dann kannst du auch mehrere Ironman Spielstände simultan haben. Warum das so ist? Keine Ahnung :/, hab mir so meinen ersten Epirus Versuch auch zerschossen.

Liebe Grüße
Rolladus


Ja so gings mir auch da ich Lust auf Germanien hatte. Nun will ich den Spielstand nicht auch verlieren.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

pfl0kk
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2019 00:09

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon pfl0kk » 11. Mai 2019 00:13

Moin allerseits

Weiss jemand wie man die Regierungsform im Game ändert oder wie bekomme ich den Award Kaiserliche Ambitionen?
Da steht : Nehmt die Regierungsform Imperium an.

gruess

pfl0kk

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Mai 2019 01:44

ist ne Entscheidung für die du monarchische(Diktatur geht auch) und 600 Städte brauchst
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

pfl0kk
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2019 00:09

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon pfl0kk » 11. Mai 2019 03:43

danke für die antwort
aha, dann geht das mit rom nicht, denn in den entscheidungen finde ich diese nicht habe aber 882 städte, braucht man dafür eine griechische nation?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Mai 2019 09:57

Nein aber wenn du noch ne Republik bist geht es nicht wie gesagt du musst Monarchie sein bzw Diktatur davor gibt es die Entscheidung nicht.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon MolaRaines » 11. Mai 2019 15:14

pfl0kk hat geschrieben:danke für die antwort
aha, dann geht das mit rom nicht, denn in den entscheidungen finde ich diese nicht habe aber 882 städte, braucht man dafür eine griechische nation?


Wenn du deine Tyrannei steigerst (Senat ignorieren) dann kannst du ein Diktator werden. Dann sollte es auch gehen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.