[Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Fundil
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2019 11:04

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Fundil » 1. Mai 2019 11:18

Guten Tag

Ich bin schon seit Jahren mit Leser in diesem Forum :strategie_zone_63: , und viele fragen die ich hatte wurde mir so beantwortet aber jetzt habe ich ne Frage die wohl noch nicht gestellt wurde. :strategie_zone_29:

Wo sehe ich wie viel nahrung eine Stadt brauch und wo und wie kann ich diese erhöhen.

Spoiler (Öffnen)
Bild
Die Kreigsmüdigkeit kommt von dem Krieg gegen Karthago bin noch am besetzen von der letzten Wüsten Province.

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Kriss » 1. Mai 2019 12:33

Du kannst den Fortschrittsbalken unter dem wachsenden Pop mouseovern und siehst dann, welche Faktoren dazu führen, dass der Pop derzeit wächst oder "stirbt". Nahrung ist dabei eher abstrakt. Je größer eine Population wird, desto stärker steigt der negative Modifikator des Bevölkerungswachstums. Wenn die negativen Modifikatoren die positiven Modifikatoren in diesem Tooltip überschreiten, "stirbt" ein Pop statt zu wachsen.

Mysto
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 28. Juli 2015 19:22

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Mysto » 1. Mai 2019 12:41

Kriss hat ja das theoretische gut erklärt.

Du kannst jetzt mehrere Dinge versuchen:

1. Handelsplätze abreißen und mehr Kornspeicher bauen
2. entsprechende Rohstoffe einhandeln die das Bevölkerungswachstum stärken ( falls nicht schon passiert)
3. die Sklaven in benachbarte Provinzen umsiedeln.
4. Technologien, wenn möglich
5. Du kannst auch als Omen Bevölkerungswachstum nehmen, aber ob das Sinn macht...

Habe ich was vergessen?

Wahrscheinlich ist eine Mischung mehrere dieser Optionen die richtige Strategie.
Denn Fakt ist, dass Rom weiter wachsen wird, umso mehr Krieg du führst. Ist schwierig, das bei aggressiver Expansion auf dauer in den griff zu bekommen.

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Saito_Toshimasa » 1. Mai 2019 15:44

Ich hätte auch noch eine frage...
wirken die Gebäudeboni kulmulativ? also macht es Sinn, mehrere Marktplätze in einer Stadt zu bauen...?

gruß
saito

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 1. Mai 2019 16:07

Ja sonnst würde das ganze Gebäude System 0 sinn machen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Weltenschmerz » 2. Mai 2019 07:41

Was will mir das Spiel eigentlich mit der Forschungseffizienz sagen?
Ich weis nicht mal wie ich da Detailfragen stellen soll weil ich das überhaupt nicht kapiere... Habe ich zu viele Bürger oder zu wenige? Ist vielleicht das Verhältniss wichtig?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 2. Mai 2019 09:14

So ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht, aber ich vermute ebenfalls das es etwas mit der Zahl der Bürger (welche die Forschungspunkte generieren) im Verhältnis zur Restbevölkerung (Freie Männer, Stammesmänner & Sklaven) zu tun hat.
Hast du eine zu große Gesamtbevölkerung, aber nur wenige Bürger scheint sich das irgendwie negativ auf die Effizienz der Forschung auszuwirken.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Dragonlord1975 » 2. Mai 2019 10:23

Ohne das System ganz zu verstehen, es spielen mehrere Fakoren eine Rolle: Bürger sind die Klasse welche Forschung überhaubt nur "betreibt" und das Verhältnis zur Gesamtbevölkerung ist da ein Faktor. Zudem sind deine Forscher und der Forschungsvorsprung/Rückstand ein Faktor (Wie bei EU4) Die Mechanik soll es größeren Reichen schwerer machen und im Umkehrschluss kleineren Staaten einen Vorteil verschaffen. Insgesamt leider sehr undurchsichtig. Macht aber das Verwalten de Pop´s intressanter, bzw. wichtiger. Ich hoffe in Zukunft wird es etwas ersichtlicher welche Kosequenz das aufwerten eines Pops hat (mouseover) zB. Freier zu Bürger = +0.02 Forschungspunkte/- 0.13% Steuereinahmen

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon RolladusTotalus » 2. Mai 2019 10:24

Nightslaver hat geschrieben:So ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht, aber ich vermute ebenfalls das es etwas mit der Zahl der Bürger (welche die Forschungspunkte generieren) im Verhältnis zur Restbevölkerung (Freie Männer, Stammesmänner & Sklaven) zu tun hat.
Hast du eine zu große Gesamtbevölkerung, aber nur wenige Bürger scheint sich das irgendwie negativ auf die Effizienz der Forschung auszuwirken.


Das stimmt in etwa (soweit ich das beurteilen kann), wobei die Anzahl der Bürger dabei weniger entscheidend ist, als die Gesamtanzahl an generierten Forschungspunkten durch die Bürger. Will sagen nur weil ich viele Bürger habe, heißt das noch nicht das ich besonders viel Forschungspunkte habe (Faktoren können hier z.B. sein: Technologien die die FP Produktion erhöhen, Zivilisationswert, Stabilität, Effizienz der Bürger im allgemeinen).

Besser ausgerdrückt wäre es also die Gesamtproduktion an Forschungspunkten deines Reiches in Relation zur Reichsgröße. Wobei die Bevölkerung hier mit Sicherheit der wesentlichste Faktor, aber scheinbar nicht der einzige ist. Eventuell spielt der Machtrang oder die Anzahl der Städte hier auch mit rein?

Beste Grüße

Rolladus

Fundil
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2019 11:04

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Fundil » 2. Mai 2019 12:07

So Version 1.0.1 ist jetzt raus und mein Speicherstand ist tot.
Gestern Abend das spiel als Republik beendet und heute geladen und ja weiß nicht was ich jetzt bin
Spoiler (Öffnen)
Bild


Spoiler (Öffnen)
Bild
und kann Korinth als Hauptstatd wählen


spiel war ein Iron man und ich denke ich kann es nicht wieder herstellen wie es war oder?

Benutzeravatar
McBrei
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Juni 2016 06:18
:
Großspender Kleinspender

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon McBrei » 2. Mai 2019 12:28

Ich hätte da eine Frage bezüglich den Charaktern. Ich habe als Römer diverse Familien, die verachtet sind.
Wie kann man die Familien wieder "achten" oder bzw ehrenswert machen. Ich habe gelesen, das man die jeweiligen Charakter Posten zuweisen soll um sie ehrenswert zu machen, aber bei mir sind sie ja schon alle besetzt.

Im Tutorial Spiel ( ja ich weiss, das Tutorial von PDX ist generell bescheiden, aber ich dachte mir ein Programmierer hat sich dafür mühe gegeben bzw wurde bezahlt dafür :) ) hatte ich etliche Familien die unehrenswert waren. ( Was daran lag das ich ständig im Krieg war und auf das AE nicht so besonders geachtet habe )

Zu meinen Fragen:

1) Wie kann ich Familien ehrenswert machen ( ausser den Hinweisen aus dem Tooltip)
2) Ist es überhaupt sinnvoll alle Familien gleich ehrenswert zu machen ?
3) Ist es überhaupt möglich alle ehrenswert zu machen ?
4) Oder ist der Charakter/Familien Baum vernachlässigbar ?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus

Fundil
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2019 11:04

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Fundil » 2. Mai 2019 12:52

Zu 1: ich habe einfach allen Posten gegeben aber das ist erst möglich durch das wachsen der Nation.
Zu 2: Sinnvoll ja sicher den dadurch steigt ihre Loyalität also hast du keinen Bürgerkrieg und die erheben keine eigenen Truppen aus.
zu 3: sie 1 werde Groß und Stark.
zu 4: sie 2 wen du aufstände willst in einer Republik dann kannst du es vernachlässigen denke ich.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Dragonlord1975 » 2. Mai 2019 13:01

Meine Erfahrung hat gezeigt:
1) nur durch Posten/Ämter
2) Man sollte sich die Familien genau anschauen und kleine Familien mit wenig Berühmtheit können Vernachlässigt werden
3) Wenn Familien aussterben und die Zahl unter die Anzahl der Posten fällt, ja
4) siehe 3. Ausserdem gibt es Notfalls weitere Möglichkeiten die Loyalität zu pushen falls diese zu niedrig wird. Sollte ein kleine Famile ohne nenneswerten Einfluss illoyal werden ist das in der Regel ein eher kleineres Problem. Eine mächtige Familie mit vielen Genrälen und Posten wird da schnell zur Krise
5) Es gibt verischiedene Techs und Gesetze, sowie Charaktereigensschaften des aktuellen Herrschers die der sinkenden Loyalität entgegenwirken. Bei einem Spiel mit Aremorica wurden vernachlässigte Clanführer im Midgame erst mit ca. 65 Jahren illoyal und sind gestorben bevor sie rebelliert haben. Im Übrigen bin ich sehr Vorsichtig beim auslöschen ganzer Nationen die Familien zu integireren. Das kann Sinnvoll sein wenn der eigen Charakterpool zu klein wird, was mir auch schon passiert ist und ich nicht mehr alle Ämter besetzen konnte.

Benutzeravatar
McBrei
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Juni 2016 06:18
:
Großspender Kleinspender

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon McBrei » 2. Mai 2019 16:20

Vielen Dank für die Auskunft. Ich dachte schon ich hätte was gravierendes Übersehen. Aber die Antworten klingen schlüssig :)

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Hermann I. » 2. Mai 2019 17:51

McBrei hat geschrieben:1) Wie kann ich Familien ehrenswert machen ( ausser den Hinweisen aus dem Tooltip)


Wenn du keine argen Geldproblem hast Gehälter im Wirtschaftsmenü eröhen, (+0.10 Loyalität) regelt ungemein. Ansonsten kannst du auch kleinere "Platzhaltertruppen" schaffen, in Friedenszeiten bspw. Diesen gibst du Generäle aus den verachteten Familien. Generel lässt eine Familie automatisch (da +02) achtenswert werden. Kostet aber auch mehr an Gehältern. Also machst du im Frieden aus einer Armee meintewegen 3 und gibst jedem einen General aus der jeweiligen Familie.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!