[Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 25. Oktober 2019 17:43

Hat sich schon jemand an Armenien nach 1.2 versucht?
Ich hab Armenien Gestern und Heute mal wieder gespielt, aber irgendwie komme ich nach 1.2 mit Armenien überhaupt nicht mehr zurecht...
Jemand vieleicht ein paar Tipps wo man nach 1.2 bei Armenien am Anfang am besten ansetzt?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2019 20:18

Ich spiele gerade mal als Averner... irgendwie wollte ich was keltisches spielen.

Mich nervt etwas, das ich meine Armeen nicht frei wählen kann. Die Gefolge scheinen sich random auf meine Armeen zu verteilen. Und nehmen dabei keine Rücksicht auf die Schlachtordnung. Was machen Truppen die nicht ausgewählt sind überhaupt?
Viel blöder, ist das ich die Armeen manuell trennen muss, wenn ich Truppen verschieben will und das gefolge nicht verschoben werden können.
Gibt es da was besseres das zu lösen? Das ich z.b. alle Gefolge in einer Armee sammeln kann? Oder Das Gefolge wenigstens meinem Kampfstil entspricht... also keine leichte Infanterie und Bogenschützen oder leichte Kavallerie, wenn ich diese nicht nutze.

Was bringten mir als Averner Bogenschützen und leichte Infanterie, wo ich doch schwere Infanterie bauen kann? Meine schwere Infanterie massaktiert die Nachbarn mit ihren leichten Truppen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Oktober 2019 20:52

Du kannst befehlen welche truppentypen deine Klans verwenden sollen (im Regierungstap glaube ich)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 26. Oktober 2019 01:25

Danke :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 27. Oktober 2019 14:03

Moin, kann mir vielleicht einer verraten wie man als Stamm zur Autokratie wird? Zur Demokratie werden würde ich hin bekommen wenn ich eine dememtsprechende Zivilisationsstufe hätte. Aber als Bedingung "ist kein Clanführer" bekomme ich ja nicht weg. Die Herrscher sind doch immer Clanführer oder irre ich mich da?

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Nightslaver » 27. Oktober 2019 14:21

OldBigEule hat geschrieben:Moin, kann mir vielleicht einer verraten wie man als Stamm zur Autokratie wird? Zur Demokratie werden würde ich hin bekommen wenn ich eine dememtsprechende Zivilisationsstufe hätte. Aber als Bedingung "ist kein Clanführer" bekomme ich ja nicht weg. Die Herrscher sind doch immer Clanführer oder irre ich mich da?


Evt., ohne es jetzt mit absoluter Sicherheit sagen zu können, erst zur "Demokratie" werden und dann zur Autokratie wechseln?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 27. Oktober 2019 14:49

Na dann könnte man ja die Entscheidung auch weg lassen. Kann man irgendwie eventuell einen anderen Nachfolger als ein Klanhäuptling bekommen? :strategie_zone_56:

Edit: Hat jetzt doch geklappt. Ist doch ein dummer Übersetzungsfehler bzw. ein Denkfehler von mir: In der Entscheidung steht vorne ein rotes Kreuz für nicht gegeben, was auch so bleibt und dann steht da für beliebiger Charakter ist nicht Klanhäuptling.
Naja mein vermeintliches Problem ist behoben, aber man hätte dies doch besser ausdrücken bzw besser darstellen können.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 28. Oktober 2019 12:33

Wie macht ihr das als Karthago. Ich habe massive Probleme mein Land zu verwalten. Alleine auf Armeeseite muss man auch gegen Barbaren soviel Land abdecken. Dazu ausreichende Truppen in Sizilien und Sardinien gegen Rom und Eroberungstruppen in Spanien. Und das ganze mit starker Flotte und im Hintergrundwissen, das Rom jederzeit mal wieder angreifen kann. Ich habe mich entschieden Rom selbst nicht anzugreifen oder zu erobern bis sie eine direkte Grenze zu mir haben. Da sie die Reste von Syrakuse und Croton bisher nicht angegriffen haben, verteidige ich mich nur. Aber selbst die Eroberung Roms, würde maximal eine Armee in Nordtunesien (Reserve) und eine Armee in Sizilien frei machen.

Extrem aufgefallen ist mir das ganze, als ich in Spanien Krieg führte und Rom mir den Krieg erklärte und wenig später die Numidischen Königreiche. Ich habe im Grunde Nordafrika aufgegeben bis der Krieg in Spanien zuende war und anschließend mit den spanischen Armeen die Gebiete in Marokko gegen Rom und Nordafrika gegen die Numbier zurück erobert. Aber nur weil in Spanien nach dem Krieg alles ruhig war. Ich hatte die Armeen um jeden dieser Kriege schnell zu beenden, aber ich musste sie soweit auseinander ziehen, das sich der Krieg ewig zog. Und das auch nur, weil die KI nicht Richtung Karthago oder Gibraltar expandierte, ich also im Westen vorrücken konnte und besetzen ohne das KI-Armeen dies erschwerten oder verzögert hätten. Und Zeitgleich es keine numidischen Angriffe auf Karthago gab sondern nur auf Provinzen die teilweise Numidischen Stämme gehörten sowie die Nordküste Afrikas.
War es ein Fehler die Vassallen zu integrieren?

Und wie spielt ihr gegen die KI und Piraten mit eurer Flotte?
Die KI gewinnt viele Seeschlachten, weil sie ihre Flotten stackt und mich 1:3 in Überzahl stellt. Ich selbst kann das nicht tun, weil ich die KI-Flotten nicht sehe und zeitgleich sehr viel Küste abdecken muss. Ich hatte im letzten Krieg trotz ausgelaufender Flotte römische Truppen in Marokko, auf den Balearen, Sizilien und in Lybien.
Wie kann ich effektiv Piratenangriffe oder Marineinvasionen der KI abwehren? Sowas wie patrollieren, etc gibt es ja nicht für die Flotte. Der Sichtbereich ist recht klein, so das man Feindflotten garnicht anfangen kann. Man sieht ja von See aus nicht mal wieviele Schiffe sich im Hafen befinden.
Im zweiten römischen Krieg habe ich mit meiner Flotte die Adria blockiert und die Westküste Roms... über Jahre. Als ich dann meine Hauptblockadeflotte zu Reparaturzwecken ausdünnte wurden meine verbliebenen 32 Schiffe vor Rom sofort angegriffen und restlos versenkt von über 120 römischen Schiffen. Nur wo waren die? Wurde ja nirgends angezeigt. Schade ist auch, das meine Hexere keine Küstenangriffe durchführen können. Hatten die nicht auf Katapulte dabei? Weil sie nicht als schwere Schiffe gelten.

Aktuell habe ich ausreichend Armeen, aber zum Preis von negativen Einkommen. Ich laufe gerade ein Rennen in Spanien... Einkommen durch neue Gebiete gegen Staatsbankrott (oder vorher Zwangsauflösung von Truppen). Der Bau neuer Städte bringt da wenig. Es gibt ja in Afrika viele Gebiete wo keine einzige Stadt ist.

kann es zudem sein, das die Kelten als einziger (und größter) Kulturstamm des Spiels keine optische Unterscheidung zwischen leichten Truppen und schwerer Infanterie hat? Rom, Griechen, Karthager, Germanen sie alle haben zwei verschiedene Einheitenskins: schwere Infanterie und Rest. Nur die Kelten scheinen dies nicht zu haben, was irgendwie komisch ist, das sie auf der Karte die meisten Reiche bilden und die größte aller Kulturgruppen des Spiels sind.
Selbst die Ägypter haben einen eigenen Skin dafür. IdR ist das zwar nur die selbe Einheit mit Schwert und im Falle der Griechen mit besserer Panzerung. Aber es Hilft bei der Unterscheidung. Ich finde es zudem Schade, das Kavallerie keinen eigenen Skin bekommen hat. Sehr irritierend finde ich, das die Germanen ein Schwert an der Seite führen. Dieses Schwert aber nicht das selbe ist, wie das was sie in der Hand haben.

Die Balance finde ich auch fragwürdig. Im Grunde gilt. Schwere Infanterie macht alles Platt (außer ggf. Persien). Wer also im Startgebiet Eisen hat oder Eisen handeln kann, dominiert seine Nachbarn. Von totalen Vernichtungen bis Kriegskillverhältnisse von 1:5 ist alles dabei. Wenn dann noch Pferde und damit schwere Kavallerie kommt, kann der Gegner auch gleich aufgeben. Da gewinnt man Schlachten, die man eigentlich garnicht gewinnen sollte. Das Problem ist das Schlachtsystem selbst: Fernkämpfer schießen nicht aus der 2.Linie. Abgesehen von berit. Bogenschützen im Bereich Asien und der Steppen. Die 10% lesen sich zwar hamlos.. bzw 20%, hauen aber voll rein. Selbst un unwegsamen Terrain als Angreifer sind 1:3 durchaus drin. Wenn der Gegner so Dumm ist Bogenschützen zu schicken, wird es ein gemetzel.

Als Kelte ohne Eisen, bleibt nur der Weg zum Streitwagen. Der wird aber von leichter Infanterie, Kavallerie und Bogenschützen ausgekontert. Eine Einheitenmix den die KI spammt. Schwere Infanterie ist hingegen deutlich schwerer Konterbar und hat keine Schwächen die von KI-Armeen gebaut werden im großen Stil im Westen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. Oktober 2019 20:00

Wurde etwas verändert seit gestern? Egal ob mit mods oder ohne und ich habe schon die Spieldateien überprüft:

Die Karte hat keine Städte mehr. Alle Gebiete sind Siedlungen... Rom, Karthago, Athen, Sparta, etc... es existieren keine Städte mehr auf der Karte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 5. November 2019 23:17

Wie setzt ihr eure Flotten zusammen? Im Internet fand ich dazu nichts passendes.

Rein nach Werten würde ich sagen, je größer desto besser. Allerdings scheint das nicht so ganz zu stimmen, da ich z.b. die römische Flotte gegen die Etrusker verloren habe. Dabei hatte ich mehr und stärkere Schiffe wie die. Ich hatte 23 Hexateren gegen 17 Schiffe der Etrusker, darunter keine Hexatere. Dennoch ging die Schlacht verloren mit 0 gegnerischen Verlusten und 9 auf meiner Seite, darunter 3 geentert.

Wie kann das passieren wo ich doch die größere und stärkere Flotte hatte mit Kampfboni gegen leichtere Schiffe.

In einem Spiel als Karthago nutzte ich leichte Liburen als Flankenschiffe aber bekam von Roms Flotte derbe auf die Mütze. Ich versteh die Mechanik dahinter nicht. Wie seht ihr das?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Esteban » 7. November 2019 13:43

Ich habe auch mal eine Frage:
Ich versuche als Rom eine Diktatur einzuführen.
Es ist mir schon gelungen das letzte Wahlgesetz einzuführen, welches 45 Jahre Amtszeit gewährt.

Bei den Bedingungen zur Entscheidung „Diktatur“ ist ja alles selbsterklärend (Beliebtheit, Mindestyrannei, etc) aber ich weis absolut nicht, wie ich die Populistenfraktion höher als 80 Unterstützung bekommen soll….das bisher höchstmögliche waren so 55 Sitze…

Danke für eure Hilfe schonmal

Ebenso finde ich die Tooltips zur Fraktionsunterstützung sehr verwirrend: da stehen bei allen grüne Zahlen, also Zuwächse…was ja logischerweise gar nicht sein kann und auch nicht stimmt. Wenn manche Fraktionen wachsen müssen andere zwangsweise sinken.

Benutzeravatar
LuckySp4rt4n
Immunes
Immunes
Beiträge: 59
Registriert: 2. Februar 2013 15:07

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon LuckySp4rt4n » 17. Dezember 2019 09:46

Guten Morgen,

kann mir einer kurz weiterhelfen? Wie kann ich als Rom den Senat überzeugen, Kriege zu billigen, ohne dass ich das erzwingen muss und die Tyrannei steigt?

Danke.

Kornstab
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 20. Mai 2016 00:01

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon Kornstab » 17. Dezember 2019 11:00

Neben "Krieg erklären" ist ja der Daumen (in deinem Fall also dann der horizontale). Dort draufklicken und dann die Maus über die Balken der Fraktionen halten. Dort siehst du, wie der Prozentsatz der Befürworter zustande kommt.
Bild
(ein hoher Tyrannei-Wert hilft dort also auch ^^ - bei der Populistenfraktion sogar doppelt)

Du könntest also versuchen, einen Fraktionsführer per Charakterinteraktion als Freund zu gewinnen. Dann kommen ein paar verschiedene Ereignisse, mit der du die Wahrscheinlichkeit beeinflussen kannst, ob das Ganze von Erfolg gekrönt ist.
Oder aber die Fraktion mit einer hohen Zustimmung zu unterstützen (im Menü "Regierung" ganz unten auf den Daumen) - wobei das auch 2 Tyrannei gibt und Stabilität kostet.

Eine gewisse Tyrannei ist auch nicht so schlecht. Die Assimilierungsgeschwindigkeit steigt, die Produktion der Sklaven steigt, die Kriegspunktekosten fallen (man kann also in einem Friedensvertrag mehr fordern). Fallen tut die Zufriedenheit der Primärkultur, aber nicht die der anderen Kulturen - und bei der Primärkultur kann man sich einen Malus ja ganz gut leisten.
Den negativen Einfluss auf die Loyalität der Generäle kann man bei entsprechend hohen Wert dort auch vernachlässigen.

Benutzeravatar
LuckySp4rt4n
Immunes
Immunes
Beiträge: 59
Registriert: 2. Februar 2013 15:07

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon LuckySp4rt4n » 17. Dezember 2019 12:44

Ah, die Hand neben dem Feld "Krieg erklären" ist mir noch nie aufgefallen. Super, Dankeschön!

Benutzeravatar
LuckySp4rt4n
Immunes
Immunes
Beiträge: 59
Registriert: 2. Februar 2013 15:07

Re: [Imperator: Rome] Fragen und Antworten

Beitragvon LuckySp4rt4n » 17. Dezember 2019 14:15

Noch eine Frage hinterher. Ich habe jetzt schon länger nicht mehr gespielt gehabt und jetzt das erste Mal seit den ganzen Patches. Wofür sind jetzt die Foschungspunkte gut? Dafür hatte man ja sonst immer Technologien freischalten können, was ja jetzt durch Geld passiert. Auch auf die Fortschritte in den jeweiligen Bereichen haben die ja auch keinen Einfluss, richtig?