[Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
General Weber
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 25. Januar 2017 12:06

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon General Weber » 3. Mai 2019 10:40

Das einzige, was mich bislang am Spiel störte ist: Spielstände, die in der Cloud abgespeicherte hatten nicht mehr richtig geladen wurden. Ansonsten gefällt mir das Spiel bislang ganz.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon Dragonlord1975 » 4. Mai 2019 07:32

Jetzt sinkt meine Meinung, seit 1.01 hab ich bei jeder Partie Abstürze. Ich spiele im Moment ohne Mod, denn die hatte ich erst in Verdacht. 1.0 lief stabil, jetzt ist es fast unspielbar geworden. Alle 15-20 min Absturz

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon RolladusTotalus » 4. Mai 2019 08:43

Dragonlord1975 hat geschrieben:Jetzt sinkt meine Meinung, seit 1.01 hab ich bei jeder Partie Abstürze. Ich spiele im Moment ohne Mod, denn die hatte ich erst in Verdacht. 1.0 lief stabil, jetzt ist es fast unspielbar geworden. Alle 15-20 min Absturz


Echt? Ich glaube bei dem Großteil der Leute läuft es seit dem Patch deutlich konstanter und ohne die ticket lags (stutterin). Mal ne Fehleranalyse oder ne Neuinstallation bei Steam versucht? (Ich weiß 0815 Tipp :D)

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon Dragonlord1975 » 4. Mai 2019 09:10

Fehleranalyse hat nix gebracht. Neuinstallation wird wohl nötig werden. Ist auch nicht nachvollziehbar wann die Abstürze kommen. Popups sind es nicht ind Speichern/autospeichern funktioniert auch. Hab keine Tasks im Hintergrund ausser System und Virenscanner. Und der ist Aktuell

Fundil
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2019 11:04

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon Fundil » 4. Mai 2019 10:38

Ich Habe jetzt 124 Stunden laut Steam und es macht mir Persönlich viel Spaß.

JuliusJune
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2019 17:34

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon JuliusJune » 4. Mai 2019 16:29

Fundil hat geschrieben:Ich Habe jetzt 124 Stunden laut Steam und es macht mir Persönlich viel Spaß.



Seit dem Release sind ca. 8x24=192 Std vergangen. Du hättest also im Schnitt jeden Tag ca. 15 Std spielen müssen?!

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon vicky 2 » 4. Mai 2019 17:22

Der patch funktioniert bei mir sehr gut, das Spiel ist damit schon mal ein bisschen besser geworden:) Man müsste aber ein Armelimit einführen, wie EU4, der Einheitenspam im lategame ist echt extrem.

Benutzeravatar
Friedrich
Centurio
Centurio
Beiträge: 904
Registriert: 12. November 2010 20:44
Wohnort: In der Legion

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon Friedrich » 4. Mai 2019 17:31

Wenn ich es mit seinem Vorgänger vergleiche Europa Universalis Rome haben sie einiges beibehalten.
Wie die Omen, Forschung, Handel, Ideen und das mit den Armeen. Selbst das mit den Familien war damals auch schon drin.
Die Karte ist sehr viel Größer geworden und es gibt viel mehr Nationen.

Fundil
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 1. Mai 2019 11:04

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon Fundil » 4. Mai 2019 18:44

JuliusJune hat geschrieben:
Fundil hat geschrieben:Ich Habe jetzt 124 Stunden laut Steam und es macht mir Persönlich viel Spaß.



Seit dem Release sind ca. 8x24=192 Std vergangen. Du hättest also im Schnitt jeden Tag ca. 15 Std spielen müssen?!



ja spiel läuft auch wen ich kurz weg muss. :strategie_zone_70:

vicky 2
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 31. Oktober 2013 19:47

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon vicky 2 » 4. Mai 2019 18:55

Was ich nicht verstehe, warum haben die nur die defines Datei so bescheiden geschrieben? Alles nebeneinander, statt untereinander... Die zu lesen ist echt eine Qual.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon Dragonlord1975 » 6. Mai 2019 07:46

Ich weiß nicht was sich geändert hat, hab eigendlich weiter nichts mehr gemacht, aber die letzten 6 Stunden lief das Spiel wieder Stabil, sogar mit Mod´s. Evtl. war es ein Ereignispopup oder der Virenscanner. Nachvollziehen kann ich es nicht mehr. Was jetzt seit dem Patch aber etwas buggy ist, die Friedensverhandlungen. Das poste ich aber mal im Problemebereich

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon Dragonlord1975 » 7. Mai 2019 07:41

Hab mir mal das neue Dev.Diary angesehen. Mit diesem Patch sollte noch ordendlich Spieltiefe und vorallme Wiederspielwert hinzukommen. Ich weiß nicht ob Kornstab wieder Übersetzt desswegen will ich nicht allzuviel spoilern. Aber soviel kann gesagt werden, Seekrieg wird deutlich Umfangreicher und die Religionen unterscheiden sich mehr als vorher. Wobei bei den Religionen hätten sie durchaus vertiefte Mechaniken einführen können und nicht nur die Omen differenzieren. Insgesamt lässt es Hoffen das Paradox auf die schlechten Rezessionen reagiert

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon Nightslaver » 7. Mai 2019 08:03

Dragonlord1975 hat geschrieben:Hab mir mal das neue Dev.Diary angesehen. Mit diesem Patch sollte noch ordendlich Spieltiefe und vorallme Wiederspielwert hinzukommen. Ich weiß nicht ob Kornstab wieder Übersetzt desswegen will ich nicht allzuviel spoilern. Aber soviel kann gesagt werden, Seekrieg wird deutlich Umfangreicher und die Religionen unterscheiden sich mehr als vorher. Wobei bei den Religionen hätten sie durchaus vertiefte Mechaniken einführen können und nicht nur die Omen differenzieren. Insgesamt lässt es Hoffen das Paradox auf die schlechten Rezessionen reagiert


Bzgl. der Religion, man muss am Ende ja auch noch was für kommende DLCs übrig lassen. ;)

Ansonsten, hab gestern auch mal rübergeflogen, fürs komplett lesen war ich am Abend dann einfach nicht mehr in Stimmung, aber stimmt schon klingt insgesamt gut. Wobei ich immer noch hoffe das sie zeitnah, nach Patch 1.1 auch noch was tun damit die Länder im einzelnen sich differenzierter spielen. Aktuell und das wird sich wohl auch mit Patch 1.1 nicht ändern, sind mir die Unterschiede einfach zu maginal um 2 Länder des selben Kulturkreis zu spielen.
Ein vergleichbares System, mit nationalen Ideen für jedes Land, wie in EU4 fände ich da durchaus ansprechend, um etwas Abwechslung rein zu bekommen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon Dragonlord1975 » 7. Mai 2019 10:21

Das stimmt. Ich hab Steinwallens Video über die schlechten Werte gesehen und dabei ist mir noch was aufgefallen. Die Städte zu managen ist Sissphos-Arbeit sobald man mehr als 4 Provinzen besitzt. Die Gouverneusrichtlinen reichen mM. nicht aus. Es wäre schön wenn man da eine Provinzübericht hätte und Schwerpunkte festlegen könnte. zB. in Stadt x wird Eisen gewonnen was ich gerne in der Hauptstat als Überschuss hätte, also Sklaven zuerst in Stadt X verschieben. Also Automatisch. Kann ja auch wie Kulturkonvertierung 1 Pop pro Monat sein. Genauso wäre es schön die Sklaven auch direkt nach einer Schlacht in andere Provinzen zu schicken als in die Hauptstadt. Beim der ersten Rund mit Rom hab ich mich gewundert warum Hunger in Rom ausbrach, bis ich festgestellt hab das ich 62 Sklavenpops da sitzen hatte. die musste ich mühsam von Provinz zu Provinz mit Machtpunkten auseinander bringen. Da wäre ein Makro schön. Überhaupt simme ich Steinwallen zu das es zu wenige Übersichten gibt und das Interface schlecht organisiert ist. Zudem fehlen fast überall die Info über die Zusammenhänge.
Aber ich bleibe zuversichtlich, das Spiel wird bestimmt in einiger Zeit richtig gut werden

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Imperator: Rome] Ist das Spiel so schlecht?

Beitragvon KirKanos » 7. Mai 2019 12:15

Dragonlord1975 hat geschrieben:Das stimmt. Ich hab Steinwallens Video über die schlechten Werte gesehen und dabei ist mir noch was aufgefallen. Die Städte zu managen ist Sissphos-Arbeit sobald man mehr als 4 Provinzen besitzt. Die Gouverneusrichtlinen reichen mM. nicht aus.


Ich sehe viele Dinge wie Steinwallen, dass Kampfsystem ist vielversprechend und es gibt sicher einige Mechaniken die mit den richtigen Komfortfunktionen das Spiel deutlich voranbringen werden.

Aber die größte Schwäche ist m.E. die KI. Auch auf den schwierigsten Grad gibt es irgendwann ein Punkt im Spiel, und der liegt je nach Startland nicht mal weit weg vom Startdatum, wo man so stark ist, dass es schlicht keine auch nur halbwegs bedrohliche Gegner mehr gibt. An der Stelle kann man häufig das Spiel abbrechen. Die KI schafft es nur selten den Menschen zu fordern und da erwarte ich 2019 mehr.

Und bevor die üblichen Relativierungen kommen:

- Mir ist bewusst das aktuell keine KI die Performance einen geübten Menschen gleichwertig simulieren kann
- Mir ist bewusst das es abhängig vom Startland durchaus schwierige Situationen gibt wo die KI noch gut mithalten kann

Insgesamt macht mir IR viel Spaß und gerade das Kampfsystem weiß zu überzeugen. Aber aus meiner Sicht ist die KI auf ein ähnlichem Level wie CK 2 und damit relativ schnell keine Bedrohung mehr für Menschen. Hier sollte Paradox neben den schon ziemlich heftigen KI Boni noch nachbessern, auch wenn dieses Feature heutzutage gerne vernachlässigt wird, da KI Verbesserung wenig für das Schaufenster geeignet, also eher unscheinbar sind und daher häufig die Ressourcen in sichtbarere Features fließen.

Bis dahin bleibt der Multiplayer gegen Menschen. Da kann das Spiel vielleicht seine volle Komplexität ausspielen.