[Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

JuliusJune
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2019 17:34

[Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon JuliusJune » 27. April 2019 17:40

Hallo liebe Community,

Als Neueinsteiger des Paradox Universums, habe ich mich sehr über IR gefreut. Meine favorisierte Epoche und noch dazu Einsteigerfreundlichkeit. Zwar bin ich bei letzteren noch ein wenig zwiegespalten, aber durch die reine Faszination kann ich jetzt gut 10 std Spielzeit verzeichnen. Aber genug davon. Zu meiner Frage:

Ich habe derzeit lediglich 400 Rekrutenreserve. Habe einen kleinen Krieg geführt, wobei ich mir natürlich einiges rekrutiert habe. Jetzt - nachdem ich einige Jahre in Frieden lebe, wundere ich mich dass sich die Anzahl nicht mehr anhäuft. Daher erstens eine generelle Frage. Wie ist die Rekrutenreserve definiert und zweitens, wie erlange ich wie rekrutierbare Männer (Freie Männer)?

freundliche grüße

JJ
Zuletzt geändert von Homerclon am 27. April 2019 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon KirKanos » 27. April 2019 17:49

Du kannst Deine Reserve auf verschiedenen Ebenen erhöhen:

1. Bau von Gebäuden (Trainings-Baracken heißen die glaube ich)
2. Pops befördern (Sklaven zu freien Männern - welche Deinen MP Pool indirekt erhöhen)
3. Mehr Pops - also freie Bürger- erobern oder Bevölkerungswachstum erhöhen
4. Technologien welche die Manpower erhöhen oder die Erholung verstärken einloggen
5. Ideen/Militärtraditionen wählen welche Deine Manpower erhöhen oder die Erholung der Manpower verstärken
(6. Mit Söldnern kämpfen um eigene Manpower zu sparen.)
Zuletzt geändert von KirKanos am 27. April 2019 18:30, insgesamt 2-mal geändert.

JuliusJune
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2019 17:34

Re: Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon JuliusJune » 27. April 2019 18:03

Hab jetzt den zweiten Punkt mal paar mal ausgeführt. Vielen dank soweit. Ich habe gerade gesehen dass meine Armee ja noch ein wenig angeschlagen ist und sie mit der Zeit aufgefüllt wird. Aber mir kommt das doch ein wenig lange vor.

Bild

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon KirKanos » 27. April 2019 18:13

IR geht andere Wege was MP anbelangt. MP ist nun sehr kostbare Ressourcen und Kriege müssen gut geplant werden.

JuliusJune
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 27. April 2019 17:34

Re: Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon JuliusJune » 27. April 2019 18:23

hmm.. dann werde ich das im Hinterkopf behalten. Weil ich gerade dabei bin...

Ich spiele gerade eine Monarchie in der allen Anschein nach mein ältester Sohn Nachfolger wird. Nun sehe ich aber dass mein zweitältester Sohn sehr viel besser geeignet wäre.
Mein ältester hat mit seinen 45% Beliebtheit aber immer noch alle Stimmen und es gibt in den Gesetzen nur Änderungen wie z.B Frauen. Ich kann ihn nicht einsperren da er Primär Erbe ist. Was kann ich dann überhaupt dagegen tun? Seinen Ruf zu verleumden würde ihn von seinen ohnehin nur 45% noch weiter fallen lassen, aber da er mit diesem Wert schon alle Stimmen hat erscheint mir das recht aussichtslos. oder übersehe ich da etwas?

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon Hermann I. » 28. April 2019 13:06

Dasselbe Problem stellt sich vielen. Gerade mit Syrakus wollte ich im nächsten Krieg versuchen ihn gefangen nehmen zu lassen. Packst ihn in eine einzelne Truppe rein und lässt die vom Feind aufreiben. Oder Flotte.
Ob das allerdings hin haut, weiß ich auch noch nicht.


Und zum MP Problem. Mit Syrakus musste da wirklich sparsam sein. Habe gerade gegen Karthago und ein paar südliche italienische Stämme gewonnen, so lange ohne Verschleiß in den Hügeln oder Bergen deffen bis deren MP am Boden ist, dann angreifen. Oder/und auf Söldner sparen. Immer auf Verschleiß achten, man kann auch gut die Armeen splitten und bei Bedarf per Gewaltmarsch nachziehen.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon maxk94 » 29. April 2019 11:46

vor allem Tribesman sollte man konsequent in Freeman aufwerten

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon MolaRaines » 29. April 2019 13:03

Also ich habe bisher keine Probleme mit der Reserve. Ein paar Trainingscamps gebaut und schnell die Kriegsziele erreicht und gut war.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon Wasserge1st » 29. April 2019 16:41

MolaRaines hat geschrieben:Also ich habe bisher keine Probleme mit der Reserve. Ein paar Trainingscamps gebaut und schnell die Kriegsziele erreicht und gut war.


Hat auch damit zutun welche Nation du spielst. Wenn du keines der "Powerhäuser" spielst ist MP definitiv die Ressource im Spiel mit der du am Besten haushalten musst. Nichts kann dich in IR so lange lamlegen wie verschwendete MP. Ist zumindest meine Meinung nach den ersten 50h Spielzeit.

Benutzeravatar
Hermann I.
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 343
Registriert: 15. April 2014 16:00
Wohnort: Leipzig

Re: [Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon Hermann I. » 29. April 2019 18:39

maxk94 hat geschrieben:vor allem Tribesman sollte man konsequent in Freeman aufwerten


Stammesmänner geben ja sowohl Einkommen, als auch ManPower. Sie können also beides, wenn auch nicht so gut wie ihre Gegenparts. Aber steht das im Verhältnis zu den Kosten die das Aufwerten mit sich bringt? Bisher war Zivilmacht immer die knappeste Ressource bei mir.
Friede den Kästen! Krieg den Palästen!

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon MolaRaines » 29. April 2019 20:06

Hermann I. hat geschrieben:
maxk94 hat geschrieben:vor allem Tribesman sollte man konsequent in Freeman aufwerten


Stammesmänner geben ja sowohl Einkommen, als auch ManPower. Sie können also beides, wenn auch nicht so gut wie ihre Gegenparts. Aber steht das im Verhältnis zu den Kosten die das Aufwerten mit sich bringt? Bisher war Zivilmacht immer die knappeste Ressource bei mir.


Ja bei mir auch.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon MolaRaines » 29. April 2019 20:10

Wasserge1st hat geschrieben:
MolaRaines hat geschrieben:Also ich habe bisher keine Probleme mit der Reserve. Ein paar Trainingscamps gebaut und schnell die Kriegsziele erreicht und gut war.


Hat auch damit zutun welche Nation du spielst. Wenn du keines der "Powerhäuser" spielst ist MP definitiv die Ressource im Spiel mit der du am Besten haushalten musst. Nichts kann dich in IR so lange lamlegen wie verschwendete MP. Ist zumindest meine Meinung nach den ersten 50h Spielzeit.


Bild
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon KirKanos » 29. April 2019 20:19

Manpower ist definitiv eine kostbare Ressource. Im Lategame hat man natürlich auch mehr, wie der Screen zeigt, aber da sich die MP nicht mehr so schnell auflädt bleibt sie aber auch später kostbar. Besser wäre es natürlich wenn MP Verlust auch Pops dezimiert....

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon MolaRaines » 30. April 2019 12:58

Gut bei den Stämmen hat sich das Thema komplett erledigt. Man kann das Klangefolge nicht aufteilen und die werden permanent zermürbt.

Bild
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Imperator: Rome] Rekruten Reserve erhalten

Beitragvon KirKanos » 30. April 2019 23:04

Ich glaube eine gute Methode MP Verluste zu vermeiden, ist seine Truppen zu panzern. Schwere Infanterie und Konsorten erleiden in der Regel im Kampf weniger Verluste. Wenn man dann auf den Verschleiß achtet.