[Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon Icestorm » 16. Juli 2019 13:19

Ischozar hat geschrieben:
haben sie ein immenses Problem.


Da erst vor kurzem ein neues Studio in Kalifornien eröffnet wurde, scheint sich die "Gefahr" eher in Grenzen zu halten. Soweit ich weiß, sahen die Geschäftszahlen auch hervorragend aus. Man muss aufpassen, dass die eigene "Bubble" nicht zu Verallgemeinerung führt bzw. Fehlschlüssen. HoI mag einmal DAS Produkt schlecht hin gewesen sein. Ich denke, dass diese Zeiten allerdings vorbei sind.


So sehr ich der Diskussion über die Qualität des Produkts zustimmen möchte und auch gerne dahingehend Kritik äußer, muss ich hinter die Aussage mindestens drei "!" hinter machen.

Paradox ist ein Aktienunternehmen und unterliegt hinreichenden Publizitätspflichten. Die Zahlen sprechend dabei eine ganz klar und eindeutige Sprache:

Umsätze / Gewinn (in Mio)
2013: 197,86 / 27,04
2014: 177,05 / 33,61
2015: 604,05 / 188,83
2016: 653,74 / 240,44
2017: 813,79 / 264,94
2018: 1.127,72 / 353,93

Wir können jetzt über diverseste betriebswirtschaftliche Feinheiten an dieser Stelle diskutieren, aber aus diesen Zahlen in irgendeiner Weise von "immensen Problemen" und nicht von immensem Erfolg zu sprechen, halte ich dann doch für ziemlich weit her geholt.

leinefux72
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juli 2019 19:32

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon leinefux72 » 20. Juli 2019 08:30

Macht es schon Sinn, diesen Patch runter zu laden, oder sollte man noch bis zum Offiziellen Release warten? Ist bereits alles in Deutsch, oder sollte ich die Deutsch Mod nutzen?
Danke für eure Hilfe

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon Nightslaver » 20. Juli 2019 11:09

leinefux72 hat geschrieben:Macht es schon Sinn, diesen Patch runter zu laden, oder sollte man noch bis zum Offiziellen Release warten? Ist bereits alles in Deutsch, oder sollte ich die Deutsch Mod nutzen?
Danke für eure Hilfe


Lesen bildet und spart einem auch Zeit und unnötige Fragen... ;)

Kornstab hat geschrieben:Der Patch 1.2 ist ja für September geplant. Gerade bricht in Schweden der große Urlaubsmonat Juli an, da hat Paradox den bisherigen Patch-Stand als Beta (oder Alpha…) zur Verfügung gestellt. Ihr müsst dann aber auf Englisch spielen und u.a. den Deutschkorrektur-Mod müsst ihr dann ausschalten, da er die Benutzeroberfläche ändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

leinefux72
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 11. Juli 2019 19:32

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon leinefux72 » 22. Juli 2019 09:29

...vielen Dank das du meine blöde Frage beantwortet hast. Es hätte ja sein können, das sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert hat ;-)

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon maxk94 » 25. Juli 2019 18:08

Icestorm hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:
haben sie ein immenses Problem.


Da erst vor kurzem ein neues Studio in Kalifornien eröffnet wurde, scheint sich die "Gefahr" eher in Grenzen zu halten. Soweit ich weiß, sahen die Geschäftszahlen auch hervorragend aus. Man muss aufpassen, dass die eigene "Bubble" nicht zu Verallgemeinerung führt bzw. Fehlschlüssen. HoI mag einmal DAS Produkt schlecht hin gewesen sein. Ich denke, dass diese Zeiten allerdings vorbei sind.


So sehr ich der Diskussion über die Qualität des Produkts zustimmen möchte und auch gerne dahingehend Kritik äußer, muss ich hinter die Aussage mindestens drei "!" hinter machen.

Paradox ist ein Aktienunternehmen und unterliegt hinreichenden Publizitätspflichten. Die Zahlen sprechend dabei eine ganz klar und eindeutige Sprache:

Umsätze / Gewinn (in Mio)
2013: 197,86 / 27,04
2014: 177,05 / 33,61
2015: 604,05 / 188,83
2016: 653,74 / 240,44
2017: 813,79 / 264,94
2018: 1.127,72 / 353,93

Wir können jetzt über diverseste betriebswirtschaftliche Feinheiten an dieser Stelle diskutieren, aber aus diesen Zahlen in irgendeiner Weise von "immensen Problemen" und nicht von immensem Erfolg zu sprechen, halte ich dann doch für ziemlich weit her geholt.


Die Frage ist doch wie sich die Zahlen zusammensetzen. Aktuell dürfte Pdx noch gut mit dem Flagschiff EU4 verdienen, CK2 ist in seinen letzten Zügen. Stellaris hat noch ein paar gute Jahre vor sich, HOI4 befindet sich schon im CK2 Stadium gefühlt, ist aber deutlich jünger. Jedes neue Spiel wird mit den alten toll ausentwickelten Spielen verglichen, für die man Hunderte Euronen ausgab. Das es dann bei neuen Titeln die nicht was gänzlich neues bringen enttäuscht wird liegt auf der Hand.

Und der Punkt mit dem Vertrauen in eine lange Weiterentwicklung ist für pdx wohl entscheidend, wenn man Paradox nicht mehr glaubt ein Spiel, das beim Release von der Community gehated wird, weiter zu entwickeln, wird man sich keine Rumpfspiele mehr anschaffen - und Spielweiterentwicklung nach einem finanziellen Release in der Hoffnung das jemand nachher das Bundle kaufen will nach Jahren ist doch zu riskant. Pdx hat das selber erkannt, dafür sprechen ihr Jahresplan für I:R und das sie die Beta für 1.2 schon 2 Monate vor release öffnen. Die Epoche wird I:R wohl retten, nach dem enttäuschenden TWRome2 gibts da ne große Lücke im Markt für die Antike.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon Ischozar » 25. Juli 2019 19:06

Führt allgemein etwas OT hier gerade...aber so lang niemand etwas sagt:

Das es dann bei neuen Titeln die nicht was gänzlich neues bringen enttäuscht wird liegt auf der Hand.


Allgemein wird hier vergessen, dass PDX mittlerweile wesentlich mehr published und seinen Anteil an sehr lukrativen Marken hat bspw. Cities: Skylines. Das ist hier im Forum nicht so vertreten, ist auf dem Markt der Städteplaner aber unangefochten. Dazu kommt die Age of Wonders Reih, solche kleinen Nischentitel wie Tyranny und und und. PDX ist wesentlich mehr als Hardcore Strategie. Da ist ein misslungenes HoI IV wohl erstmal schnuppe. Ebenso wie ein möglicherweise noch stagnierendes I:R...kann sich ja auch jederzeit ändern.

Übrigens hat CA wohl erkannt, dass der "Rom/Antik" Markt da eine Lücke hat ;) Sonst hätten sie ihr eigenes Spiel nicht so famos gepatcht und erweitert. Einfach nochmal reinschauen. Lohnt sich!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon Nightslaver » 24. September 2019 18:02

Patch ist heute rausgekommen und muss sagen die Änderungen gefallen mir, haben das Spiel inhaltlich nochmal einen guten Schritt in die richtige Richtung gestoßen.
Einzige was mir bis dato persönlich absolut nicht gefällt ist das die einzelnen Regionen jetzt so leer wirken, weil alle Siedlungen unterhalb der Stadtgröße nicht mehr auf der Karte dargestellt werden...
Das führt dazu das die Karte jetzt irgendwie so völlig ungewohnt leer wirkt und Gebäude in den Provinzen, wie die Häfen zimlich deplaziert wirken.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon Sir Heinrich » 24. September 2019 18:07

Finde es auch sehr gut mit einer ausnahme zu viel geld irgendwie wenn ein OPM mir über 100 Kohorten endgegenwirft ist das zuviel.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon Nightslaver » 24. September 2019 19:26

Steinwallen hat ein sehr gutes Video zu den Änderungen und Neuerungen in 1.2 gemacht:

ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon MolaRaines » 27. September 2019 11:39

Hab nun auch ein neues Spiel mit dem Patch begonnen.
An sich finde ich die Änderungen gut. Positiv ist vor allem die Änderung der Militärtradition.
Doof ist noch, dass nun Erfindungen Geld kosten. Das sollte durch die Gehälter für die Forscher abgedeckt werden.
Auch der Bau von Gebäuden sollte noch an EU4 angepasst, sodass ich nicht nur die Standarderhöhung in Prozent sehe, sondern den gesteigerten Wert in Dukaten.

Edit: Habe nun ein Nahrungsproblem. Nahrung kann nicht in andere Provinzen verschickt werden und auch der Import von Getreide, Fisch und Co. bringt nur wenig. Es muss also darauf geachtet werden, dass es in jeder Provinz nur 1,2 Städte gibt. Der Rest muss Siedlung bleiben, damit dort Landgüter gebaut werden können. Wenn einmal die Nahrung ausgeht hat man ein großes Problem. Pops können nicht mehr in andere Provinzen verschickt werden und auch Gebäude können nicht mehr gebaut werden. Das sollte nochmal geändert werden.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Dragonlord1975
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 3. Februar 2017 08:30

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon Dragonlord1975 » 30. September 2019 07:28

Ich finde diese Änderung eher positiv. So ist man gezwungen sich genau Gedanken zu machen wie man eine Provinz entwickelt. Und wenn die Nahrung fehlt wandern die Pops ja von alleine in benachbarte Provinzen ab. Das man Nahrung in eine Hungernde Provinz schicken können sollte, finde ich allerdings auch. Entweder für Gold von anderen Nationen abkaufen oder eben aus dem Speicher einer andern Provinz. Das könnte ja beschränkt sein, so das ein gewisser Grundanteil im Kornspeicher nicht verschickt werden kann. In der Realität hätte Rom als Stadt niemals überlebt wenn nicht Nahrung aus Afrika importiert worden wäre. Das war ja einer der Gründe warum man sich mit Karthago angelegt hatte.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon Weltenschmerz » 30. September 2019 08:17

MolaRaines hat geschrieben:Hab nun auch ein neues Spiel mit dem Patch begonnen.
An sich finde ich die Änderungen gut. Positiv ist vor allem die Änderung der Militärtradition.
Doof ist noch, dass nun Erfindungen Geld kosten. Das sollte durch die Gehälter für die Forscher abgedeckt werden.
Auch der Bau von Gebäuden sollte noch an EU4 angepasst, sodass ich nicht nur die Standarderhöhung in Prozent sehe, sondern den gesteigerten Wert in Dukaten.


Also bei mir geht das. In der Liste kann ich sogar wie in EU4 wieder nach den Sesterzen ( :p ) sortieren.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator] - Patch 1.2 (Cicero)

Beitragvon MolaRaines » 30. September 2019 19:40

Ist eigentlich der Bau von Landgütern oder von Bauernsiedlungen besser?
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.