[Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

[Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Oktober 2019 22:37

Sehr interessante Änderung im Bezug auf Abnutzung un Armeen. Truppen haben jetzt Nahrung und bekommen nur Abnutzung wenn ihnen diese ausgeht.


https://forum.paradoxplaza.com/forum/in ... DevPosts=1

Googel Übersetzung

Hallo an alle und willkommen zu einem weiteren Entwicklungstagebuch für Imperator Rom. Es ist nun fast zwei Wochen her, dass wir das Cicero-Update veröffentlicht haben, und wir können jetzt darüber sprechen, was in dem Livy-Update kommen wird, das für später in diesem Jahr geplant ist.

Beginnen wir damit, uns mit einem Mechaniker zu befassen, der in den letzten 15 Jahren der PDS-Spiele kaum Veränderungen erfahren hat.

Die Verstärkungsmechanik von Imperator ist im Grunde die gleiche wie die von EU3, die seitdem in jedem Spiel von Victoria 2 bis HoI4 verwendet wurde. Sie verlieren Soldaten durch Kampf und Abnutzung und erholen sich langsam aus Ihrem Personalbestand, wobei die Geschwindigkeit von mehreren Faktoren abhängt.

Im Livy-Update ändert sich dies alles.

Armeen verbrauchen Nahrung und können Nahrung mit sich führen.
Elefanten brauchen nicht mehr Nahrung, als sie tragen können, während Kamele mehr tragen können.
Unterschiedliche Einheiten haben unterschiedliche Lebensmittelverbrauchswerte.
Der neue Einheitentyp namens Versorgungszug kann viel mehr Nahrung transportieren, ist jedoch im Kampf langsam und miserabel.
Armeen versorgen sich auf ihrem eigenen Territorium oder auf dem Territorium, auf dem sie die Kontrolle über die Provinzhauptstadt erlangt haben, mit Nahrungsmitteln.
Armeen verlieren keine Soldaten mehr durch normale Abnutzung.
Durch Abrieb wird nun die Nahrungsversorgung einer Armee erschöpft, was durch hohen Abrieb noch verstärkt wird.
Armeen ohne Nahrung verlieren jeden Monat etwa 5% ihrer Stärke.
Deine Armeen können NUR verstärken, wenn sie keine Abnutzungserscheinungen haben.


Dies bietet die folgenden Vorteile für das Spielerlebnis.
AI ist besser in der Lage, mit dieser Situation in Bezug auf die Arbeitskräfte umzugehen.
Sie werden tatsächlich Belagerungen verlieren können, da Ihnen die Nahrung ausgehen kann und Sie genug Truppen verlieren können.
Eine tiefere und eindringlichere Kriegsführung.
Sie haben mehr Kontrolle über Ihre Arbeitskräfte.
Bild


Eine Sache, die Fans der Crusader Kings-Reihe erkennen und fordern, seit sie das Spiel zum ersten Mal gesehen haben, ist die Fähigkeit, die Kinder Ihres Herrschers zu benennen. In Livy können Sie den Namen im Popup für Neugeborene für Ihr Lineal nach Belieben bearbeiten.
Bild


Eine weitere Option für Lebensqualität, die angefordert wurde und Livy ebenfalls hinzugefügt wird, ist die Möglichkeit, zu sehen, welche Eigenschaft Ihr Lineal durch ein Ereignis gewinnen oder verlieren würde, und das Symbol mit einem Tooltip zu versehen, um die Auswirkungen anzuzeigen.

Bild


Seien Sie gespannt auf die nächste Woche, wenn mein Padawan Peter Nicholson erklärt, wofür die neue Schaltfläche auf dem oberen Bildschirm gedacht ist.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon MolaRaines » 10. Oktober 2019 13:25

Das klingt ja wirklich gut. Dann muss man in unzivilisierten Ländern nicht mehr mit 10 Anführern rumrennen, um den Verschleiß zu vermeiden.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon nordstern » 19. Oktober 2019 23:00

generell ja. Wobei die letzten beiden Punkte bereits in CK2 und EU4 so sind und teilweise in Stellaris und HoI4... also keine Innovation. War vermutlich als DLC gedacht und Paradox versucht gerade das Spiel zu retten und bietet es daher als Patch an.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon Weltenschmerz » 5. Dezember 2019 07:38

nordstern hat geschrieben:generell ja. Wobei die letzten beiden Punkte bereits in CK2 und EU4 so sind und teilweise in Stellaris und HoI4... also keine Innovation. War vermutlich als DLC gedacht und Paradox versucht gerade das Spiel zu retten und bietet es daher als Patch an.


Für dich darf auch nichts zu positiv sein oder? :D

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon Zarastro » 5. Dezember 2019 14:44

Imperator Rome ist übrigens die nächsten Tage Free to play, wer es also ausprobieren möchte, jetzt wäre die Gelegenheit. In jedem Fall muss ich Pdx loben, inzwischeb hat das Spiel sicherlich genug Tiefe um den Kaufpreis zu rechtfertigen.

Weltenschmerz
Librarius
Librarius
Beiträge: 143
Registriert: 10. August 2016 12:08

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon Weltenschmerz » 6. Dezember 2019 07:21

Zarastro hat geschrieben:Imperator Rome ist übrigens die nächsten Tage Free to play, wer es also ausprobieren möchte, jetzt wäre die Gelegenheit. In jedem Fall muss ich Pdx loben, inzwischeb hat das Spiel sicherlich genug Tiefe um den Kaufpreis zu rechtfertigen.


Kann dem zustimmen. Mittlerweile macht es schon echt Spaß. Vor allem dass sie fast alle Machtpunkte rausgeworfen haben ist toll.
Ein paar Kritikpunkte hätte ich noch, aber nach den letzten beiden Patches bin ich zuversichtlich dass es in die richtige Richtung geht.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon MolaRaines » 7. Dezember 2019 14:37

Also das mit der Truppennahrung geht ja mal gar nicht.
Wenn mir bei einer Belagerung schneller die Nahrung ausgeht als den Belagerten, dann passt da was nicht.
(Ja volle Kornspeicher und so, aber rings rum kann aus den Provinzen Nahrung geholt werden)
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon Zarastro » 7. Dezember 2019 15:01

Dass den Belagerern die Nahrung ausgeht ist ja nun wirklich keine paradoxsche Erfindung.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon Phantorex » 7. Dezember 2019 17:25

Mein Problem mit IR ist halt noch, dass man im Singleplayer einfach nichts zu tun hat. In meinem letzten Rom Spiel hat es den Selukiden Phryger und Ägypter zerschossen. Karthago hat mich früh angegriffen hat aber seine Flotte miserable genutzt und hat deswegen eindeutig verloren. Wenn du einmal stark genug bist kannst du im Autopilot erobern, dass ist zwar in alle Paradox Spielen präsent, aber in IR ist dieses Problem am schlimmsten.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon Nightslaver » 7. Dezember 2019 21:47

Phantorex hat geschrieben:Wenn du einmal stark genug bist kannst du im Autopilot erobern, dass ist zwar in alle Paradox Spielen präsent, aber in IR ist dieses Problem am schlimmsten.


Also ich finde das in EU4 wesentlich schlimmer als in IR:R.
Schon alleine weil IR:R wenigstens noch etwas an Umfang bei der internen Reichsverwaltung bietet. EU4 dagegen gibt es abgesehen von erobern ja später qausi nichts innenpolitisches mehr zu tun, außer mit den Massen an Geld in jeder Provinz mal sporadisch die gleichen 1-2 Gebäude durchzuklicken.

In IR:R sehe ich da mehr Potenzial für spätere Erweiterungen, was die Reichsverwaltung angeht, die Basis dafür ist wie geschrieben schon jetzt mMn. deutlich solider als in den meisten anderen / bisherigen Paradox Spielen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon nordstern » 8. Dezember 2019 03:11

Dien Frage ist nur ob das Potenzial genutzt wird? Es spielt ja kaum noch jemand IR. Wenn man sich die Mods mal anschaut... da kommt kaum noch was. Große Mods gibt es nicht. Das Spiel war zu Release (und im Kern ist es das immer noch) einfach viel zu seicht. Ich habe EU4, CK2, Stellaris, HoI4 und IR mit 1.3 gespielt. Und IR war von allen Titeln zu Release gemessen an der Entwicklung der Spielebranche und den Erwartungen der Spielerschaft an neue Spiele, einfach das oberflächlichste.

Und Paradox hat mit HoI4 ein Spiel das nicht so erfolgreich war wie gedacht, einfach mal den Support extremst zurückgefahren. Während Stellaris als Überraschungscoup massiv bearbeitet wird. Ich befürchte daher, ungeachtet des Potenzials das IR wie HoI4 verkommen wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon Phantorex » 8. Dezember 2019 03:20

Nightslaver hat geschrieben:
Phantorex hat geschrieben:Wenn du einmal stark genug bist kannst du im Autopilot erobern, dass ist zwar in alle Paradox Spielen präsent, aber in IR ist dieses Problem am schlimmsten.


Also ich finde das in EU4 wesentlich schlimmer als in IR:R.
Schon alleine weil IR:R wenigstens noch etwas an Umfang bei der internen Reichsverwaltung bietet. EU4 dagegen gibt es abgesehen von erobern ja später qausi nichts innenpolitisches mehr zu tun, außer mit den Massen an Geld in jeder Provinz mal sporadisch die gleichen 1-2 Gebäude durchzuklicken.

In IR:R sehe ich da mehr Potenzial für spätere Erweiterungen, was die Reichsverwaltung angeht, die Basis dafür ist wie geschrieben schon jetzt mMn. deutlich solider als in den meisten anderen / bisherigen Paradox Spielen.


Was gibt es denn innenpolitisches zu tun in IR später noch? Ehrlich gesagt sehe ich da nicht mehr zu tun als in anderen Paradox Spielen. Das meiste ist eigentlich nur Einkommens und Forschungs Optimierung, welche nicht wirklich brauchbar sind, da man sowieso über alles drüber rennt weil nach 50 Jahre jede mögliche Grossmacht tot ist. In EU IV wenn du da als kleine oder mittel Große Nation startest kann(!) es noch interessant werden gegen den Osmanen, Ming, Frankreich und Russland, da diese tatsächlich stärker werden und nicht wie in IR alle zebrechen. Hier war ich gefühlt nach dem ersten Krieg wo ich fast ganz Nord Italien verreint hatte schon durch mit Spiel, danach wurde ich immer reicher und stärker und allenmöglichen Ai Nationen schwächer und schwächer. Wirklich viel zu tun in meinem Land gab es trotz neuen Mission auch nicht. IR ist wohl das Spiel wo ich am wenigsten pausieren muss + durchgehend auf Speed 5 spielen kann.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon d-s13017 » 8. Dezember 2019 07:10

Zugegeben Großmächte zerfallen viel eher als in anderen Spielen, aber das muss nicht sein. In meinem letzten Spiel dehnte sich Ägypten von der Kyrenaika bis auf die anatolische Halbinsel aus. Am Ende war es zwar trotzdem nur die KI und das Bündnis mit einem stabilen Seleukiden half da auch wenig. Das ist aber in jedem Spiel so, wenn man eine gewisse Größe erreicht hat.

Was ich allerdings nicht verstehe ist der Vergleich zwischen kleinen und mittleren Mächten in EU VI und Rom in I:R. Ich denke hier wäre ein Vergleich zwischen kleineren und mittleren Nationen in beiden Spielen angebrachter. Rom kann durch die ganzen Kriegsgründe due es früh bekommt und durch die Bundesgenossen zu Spielbeginn einfach nicht in diese Kategorie zählen. Da wären Syrakus, Epirus, Sparta ein geeigneterer Vergleich und wenn es klein sein soll, dann einer der Griechen im Westen oder ein kleiner Nachbar der Diadochen.
Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon Ischozar » 8. Dezember 2019 09:13

Es spielt ja kaum noch jemand IR.

@nordstern:
Woher kommt die Annahme? Da I:R auch bspw. im GamePass dabei ist (und bei Epic auch zu haben ist, wenn ich mich nicht Irre) würde ich das besser nicht anhand von Steam Mods vorhersagen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Imperator] - Patch 1.3 (Livy)

Beitragvon Nightslaver » 8. Dezember 2019 10:31

Ischozar hat geschrieben:
Es spielt ja kaum noch jemand IR.

@nordstern:
Woher kommt die Annahme? Da I:R auch bspw. im GamePass dabei ist (und bei Epic auch zu haben ist, wenn ich mich nicht Irre) würde ich das besser nicht anhand von Steam Mods vorhersagen.


Über den Epic Games Store bekommt man Imperator: Rome meines wissens nach nicht gekauft aber über Good old Games ist es ebenfalls erhältlich und woher nordsterns Vorhersagen stammen? Wie meistens aus seiner persönlichen / übersteigerten Schwarzmalerei.
Es stimmt zwar das Imperator: Rome bis zum Release des aktuellen Patches kaum gespielt wurde (aktuell mehr wegen der frei spielbaren Woche):

Imperator Rome: https://steamcharts.com/app/859580#All

Allerdings heißt das meiner Meinung nach noch nicht das Imperator: Rome deshalb auch bereits gescheitert ist und Contenttechnisch maximal noch das nächste HoI 4 wird.

Inmmerhin hat Paradox in Imperator: Rome bis jetzt schon im ersten Jahr mehr Entwicklungsaufwand in eine tiefergreifende Überarbeitung der Spielmechaniken investiert als auch nur ansatzweise in HoI 4 mit allen DLCs die bis dato erschienen sind zusammen.
Daher ist es bei Paradox wohl auch noch nicht abschließend entschieden wieviel Energie sie auch künftig in Imperator: Rome stecken werden. Das wird sich wohl erst im Q2 2020 entscheiden, nach dem nächsten Patch und der ersten großen Erweiterung.
Sollten sich die Verkäufe bis dahin noch auf ein zufriedenstellendes Level steigern, weil die Änderungen durch die Patches bis 1.3 jetzt doch genug Spieler überzeugen muss es absolut nicht so kommen wie von nordstern geschrieben.

Davon mal abgesehen, sind die Spielerzahlen von HoI4 inziwschen gar nicht mal mehr so schlecht:

HoI4: https://steamcharts.com/app/394360#All

Hearts of Iron 4 hat da inzwischen sogar seit etwa 2018 EU4 & Stellaris bei den durchschnittlichen Spielerzahlen eingeholt und überholt und wird inzwischen sogar aktiv mehr gespielt als EU4 & Stellaris:

EU4: https://steamcharts.com/app/236850#All

Stellaris: https://steamcharts.com/app/281990#All

Die Vergleiche beziehen sich natürlich nur auf die über Steam verkauften Exemplare, da es für GoG und andere Verkaufsstellen keine zugänglichen Zahlen gibt.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 8. Dezember 2019 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B