[Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
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Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
Was ist die Richtlinie?
1 Stadt pro x Farmland/Grasland?
Ich fahre aktuell eine 4:1 Schiene, aber ka ob das im späteren Spielverlauf mir nicht um die Ohren fliegt. Das sind 2-3 Städte/Provinz.
Raum ist Griechenland, Iberien, Nordafrika und Italien.
Das Problem ist, das man nicht wirklich sieht wieviel Nahrung ein Gebiet produziert. Man sieht nur um wieviel Prozent dieser Wert erhöht wird.
Zudem scheinen da noch andere Faktoren ne Rolle zu spielen. Als Rom generieren z.b. Veji und Ostia negative Nahrungerträge, während Tibur, Lav.. und Rom positive Nahrungswerte generieren. Wie kann eine Stadt wie Rom einen positiven Nahrungswert beisteuern?
1 Stadt pro x Farmland/Grasland?
Ich fahre aktuell eine 4:1 Schiene, aber ka ob das im späteren Spielverlauf mir nicht um die Ohren fliegt. Das sind 2-3 Städte/Provinz.
Raum ist Griechenland, Iberien, Nordafrika und Italien.
Das Problem ist, das man nicht wirklich sieht wieviel Nahrung ein Gebiet produziert. Man sieht nur um wieviel Prozent dieser Wert erhöht wird.
Zudem scheinen da noch andere Faktoren ne Rolle zu spielen. Als Rom generieren z.b. Veji und Ostia negative Nahrungerträge, während Tibur, Lav.. und Rom positive Nahrungswerte generieren. Wie kann eine Stadt wie Rom einen positiven Nahrungswert beisteuern?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
Danke für euer Verständnis.
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- Sir Heinrich
- Princeps Praetorius
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Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
Wahrscheinlich weil du Nahrung importiersts und die landet in der Provinzhauptstadt daher Rom. Das ist somit die Diverenz aus Verbrauch und Herstellung/Import
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.
Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn
es reicht, wenn man das meiste liest.
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Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
ja.. aber die zwei anderen Städte?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
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Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
leben wohl viel weniger menschen bei mir waren die immer als rom stark auf ostia und rom konzentrentriert
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.
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Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
Wie macht ihr das mit dem Handel?
Man kann ja alle Ressourcen handeln. Wie stellt ihr Sicher, das ihr keine wichtigen Ressourcen verliert? Es ist ja möglich auch die letzte Ressource der Hauptstadt zu exportieren. Wie verhindert ihr das? Bei jeder Anfrage ständig in der entsprechenden Provinz nachzuschauen empfinde ich als sehr müßig, da wenn man nicht alle Ressourcen handelt, man pausenlos mit duzenden Anfragen zugespammt wird.
Aber alle abzulehnen ist auch so ne Sache, da ich dadurch immerhin Geld bekomme...
Kann man bestimmte Ressourcenmengen sperren?
Ich muss hier ehrlich sagen, das ich ein Handelssystem besser gefunden hätte wo die Reichsressourcen global gesammelt werden, oder einem bei der Handelsanfrage wenigstens sagt wenn ein Hauptstadtbonus dadurch verloren geht oder welche Boni ich verliere. Es wird ja nur angezeigt welche Boni die KI bekommt. Aber es gibt ja zwei Boniarten: bei Export und bei Import/Besitz. Und wieso kostet jede Ressource gleichviel? Wieso sind die Erträge durch den Export von z.b. Gemüse identisch mit Eisen oder Pferden? Das ergibt keinen Sinn...
Wie funktioniert eigentlich genau die Schiffsproduktion?
Beispiel: Ich baue eine Flotte mit Rom zu Spielbeginn in Ostia... 10 Schiffe. Dann verteilt das Spiel die Produktion der 10 Schiffe auf Ostia und Neapolis. Das heißt, das Neapolis als zweiter Hafen und Holzressourcen die Hälfte des Baus übernimmt. Soweit noch klar. Aber wenn ich den Hafen neben Neapolis von meinem Bundesgenossen "integriere", wird dieser Hafen für Bauaufträge in Rom, obwohl die selbe Region wie Neapolis komplett ignoriert bei mir.
Umgekehrt werden Bauaufträge in Neapolis weder auf den Hafen direkt daneben noch auf Ostia verteilt... wieso? Wenn ich in Ostia baue und ein Teil er Aufträge nach Neapolis geht, wieso nicht umgekehrt auch?
Und wieso werden Aufträge nicht in Nachbarregionen der selben Provinz automatisch verteilt?
Wenn ich als Karthago spiele habe ich das Problem nicht. Da werden die Schiffsbauten auf alle Häfen mit entsprechenden Ressourcen verteilt. Das fiel mir bisher nur als Rom auf.
Wenn ich als Rom expandiere und z.b. in Ostia 30 Schiffe in Auftrag gebe, werden die auf alle Häfen die ich habe verteilt... ausgenommen den neben Neapolis. Und wenn ich in Neapolis die Schiffe baue, werden diese nicht nach Ostia oder den Nachbarhafen verteilt. Dafür an die Häfen der Adriaküste.
Ich habe inzwischen übrigens die Konsole aktiviert. Der dadurch entstehende Bildschirm ist zwar etwas nerfig in der Kartenansicht... ABER beim Bau von Gebäuden wird genau angezeigt welcher Wert sich absolut verändert und zwar Vorher, Veränderung und Nachher. Also das was ohne die Console (debug-Mode) nicht angezeigt wird, aber sehr hilfreich ist.
Man kann ja alle Ressourcen handeln. Wie stellt ihr Sicher, das ihr keine wichtigen Ressourcen verliert? Es ist ja möglich auch die letzte Ressource der Hauptstadt zu exportieren. Wie verhindert ihr das? Bei jeder Anfrage ständig in der entsprechenden Provinz nachzuschauen empfinde ich als sehr müßig, da wenn man nicht alle Ressourcen handelt, man pausenlos mit duzenden Anfragen zugespammt wird.
Aber alle abzulehnen ist auch so ne Sache, da ich dadurch immerhin Geld bekomme...
Kann man bestimmte Ressourcenmengen sperren?
Ich muss hier ehrlich sagen, das ich ein Handelssystem besser gefunden hätte wo die Reichsressourcen global gesammelt werden, oder einem bei der Handelsanfrage wenigstens sagt wenn ein Hauptstadtbonus dadurch verloren geht oder welche Boni ich verliere. Es wird ja nur angezeigt welche Boni die KI bekommt. Aber es gibt ja zwei Boniarten: bei Export und bei Import/Besitz. Und wieso kostet jede Ressource gleichviel? Wieso sind die Erträge durch den Export von z.b. Gemüse identisch mit Eisen oder Pferden? Das ergibt keinen Sinn...
Wie funktioniert eigentlich genau die Schiffsproduktion?
Beispiel: Ich baue eine Flotte mit Rom zu Spielbeginn in Ostia... 10 Schiffe. Dann verteilt das Spiel die Produktion der 10 Schiffe auf Ostia und Neapolis. Das heißt, das Neapolis als zweiter Hafen und Holzressourcen die Hälfte des Baus übernimmt. Soweit noch klar. Aber wenn ich den Hafen neben Neapolis von meinem Bundesgenossen "integriere", wird dieser Hafen für Bauaufträge in Rom, obwohl die selbe Region wie Neapolis komplett ignoriert bei mir.
Umgekehrt werden Bauaufträge in Neapolis weder auf den Hafen direkt daneben noch auf Ostia verteilt... wieso? Wenn ich in Ostia baue und ein Teil er Aufträge nach Neapolis geht, wieso nicht umgekehrt auch?
Und wieso werden Aufträge nicht in Nachbarregionen der selben Provinz automatisch verteilt?
Wenn ich als Karthago spiele habe ich das Problem nicht. Da werden die Schiffsbauten auf alle Häfen mit entsprechenden Ressourcen verteilt. Das fiel mir bisher nur als Rom auf.
Wenn ich als Rom expandiere und z.b. in Ostia 30 Schiffe in Auftrag gebe, werden die auf alle Häfen die ich habe verteilt... ausgenommen den neben Neapolis. Und wenn ich in Neapolis die Schiffe baue, werden diese nicht nach Ostia oder den Nachbarhafen verteilt. Dafür an die Häfen der Adriaküste.
Ich habe inzwischen übrigens die Konsole aktiviert. Der dadurch entstehende Bildschirm ist zwar etwas nerfig in der Kartenansicht... ABER beim Bau von Gebäuden wird genau angezeigt welcher Wert sich absolut verändert und zwar Vorher, Veränderung und Nachher. Also das was ohne die Console (debug-Mode) nicht angezeigt wird, aber sehr hilfreich ist.
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- MolaRaines
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Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
"Kann man bestimmte Ressourcenmengen sperren?"
Du kannst nur einstellen, dass du alle Überschüsse nicht handeln möchtest.
Du kannst nur einstellen, dass du alle Überschüsse nicht handeln möchtest.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.
Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
wie? Das wäre zumindest mal ein Anfang auch wenn nicht ideal.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
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Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
Im Handelsreiter oben rechts.
Damit ist aber auch lediglich der einfache Überschuss in der Hauptstadt geschützt.
Damit ist aber auch lediglich der einfache Überschuss in der Hauptstadt geschützt.
Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
Ich würde halt sagen, dass man ohne Probleme alles weg handeln kann, außer den Hauptstadt Überschuss, die Bonis für Überschüsse in einer Normalen Provinz, sind es meist nicht wert und da lohnt sich das Geld einfach mehr.
Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
Auf die Nahrung würde ich vllt. doch achten, vor allem wenn man dort große Städte hat. Aber ja, die meisten Überschüsse sind nicht so wild.
Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
Hat man irgendwie Einfluss auf die skills seiner Charaktere? Oder ist das reiner Zufall? Nachdem ich große Schlachten in Gallien, mit Rom, schlug bekamen die Kinder dieser Generäle extrem gute,militärische skills, aber waren bei den anderen nur noch zum vergessen. Hatte nur noch Finessewerte von max 3 und musste damit forschen.... Gibts da Einflussmöglichkeiten?
Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
Ich weis nur, das meine Generäle nach besonders großen Schlachten oder vielen Siegen bessere werte bekamen. Ob deren Kinder? keine Ahnung.
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- OldBigEule
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Re: [Imperator: Rome] Bisschen wenig Möglichkeiten?
vicky 2 hat geschrieben:Hat man irgendwie Einfluss auf die skills seiner Charaktere? Oder ist das reiner Zufall? Nachdem ich große Schlachten in Gallien, mit Rom, schlug bekamen die Kinder dieser Generäle extrem gute,militärische skills, aber waren bei den anderen nur noch zum vergessen. Hatte nur noch Finessewerte von max 3 und musste damit forschen.... Gibts da Einflussmöglichkeiten?
Ich habe das Gefühl wenn man als Herrscher oft Geld annimmt oder andere Charaktere besticht bekommt man schnell die Eigenschaft korrupt.
Auf der anderen Seite hatte ich es aber auch schon, dass man mein 2 Jähriger Nachfolger korrupt geworden ist, was ich für einen 2 Jährigen seltsam finde.