Imperator Rome 2.0 Marius released

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Zahn82 » 16. Februar 2021 19:17

Seit heute ist das 2.0 Update für Imperator Rome und der dazugehörige DLC "Heirs of Alexander" verfügbar.

Im Update ist eine komplette Neugestaltung des UI sowie ein Rework vieler Spielkonzepte enthalten.
U.a.:
Armee und Rekrutierung
Gefechte
Forschung
Militärische Traditionen
Usw.

https://youtu.be/lhBBZHbRLE8
https://youtu.be/R9EnG_iUs5E

Und hier noch die offizielle News mit Changelog.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... 5.1456829/

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Ischozar » 17. Februar 2021 09:27

Moin,
vielleicht kann der eine oder andere kundige IR Spieler ja mal durchgeben, ob es sich für einen Neuling jetzt lohnt einzusteigen :) Hab das Ding zwar in der Bib, aber nur sehr sehr wenig gespielt.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Zahn82 » 17. Februar 2021 18:48

Ischozar hat geschrieben:Moin,
vielleicht kann der eine oder andere kundige IR Spieler ja mal durchgeben, ob es sich für einen Neuling jetzt lohnt einzusteigen :) Hab das Ding zwar in der Bib, aber nur sehr sehr wenig gespielt.


Es lohnt sich, das Interface ist neu und imho gut gelungen.
Das Spiel richtet sich aber eher an EU4, Victoria oder Stellaris Spieler. Wer lieber als Charakter statt Nation spielt und RPG und Familienmanagement wie in CK haben will ist hier falsch.
Das gibt es zwar aber nicht in dem Ausmaß wie bei CK.

Ich Spiel heute Abend jedenfalls ne Runde

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Nightslaver » 17. Februar 2021 18:49

Keine Ahnung ab wo du für dich anfangen würdest "kundig" zu definieren...
Persönlich habe ich I:R auch nur vergleisweise wenig (160h) gespielt, in Summe nicht mal annähernd halb soviel wie HoI4 (815h), oder Stellaris (397h).

Meine Meinung dazu ob es sich jetzt nach 2.0 lohnt als Neuling mal mit anzufangen wäre aber durchaus wohl ja.
2.0 hat I:R sicherlich noch an einigen Stellen verbessert (UI, Forschung) und ein paar unsinnige Dinge korrigiert (Gesetze) und 2.0 und im Vergleich zu 1.0 (Release) ist das Spiel mit 2.0 jetzt sicher in einem durchaus brauchbaren Zustand und wesentlich besser.
Seine Schwachstellen hat es natürlich weiterhin, gerade das von mir bereits an anderer Stelle kritisierte System mit dem verschieben der Sklaven Pops, oder das sich bestimmte Kulturbereiche noch vom "Spielflair" her sehr stiefmütterlich anfühlen (Germanien, Skandinavien, Britanien Iberien, Indien).

Aber wie gesagt, 2.0 ist trotzdem sicher jetzt ein guter Zeitpunkt um als "Neuling" mal ins Spiel zu schauen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Ischozar » 17. Februar 2021 19:44

Danke euch fürs antworten :)
Finde es eigentlich gerade gut, dass CK sein Alleinstellungsmerkmal "Familien RPG" behält. Dann werd ich es mal auf die Platte hauen und schauen ob ich gut reinkomme.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Crosis » 21. Februar 2021 22:08

Habs jetzt mal wieder ausgegraben und probiert. Einiges ist besser geworden (besonders Forschung und Traditionen), es bleiben aber einige Punkte die mir weiter nicht gefallen (Provinzmanagement, ist mir
noch zu kleinteilig und unübersichtlich).

Eine Frage zum neuen Fortsystem hätte ich: Pro Provinz hat man ja jetzt eine Fort-Kapazität (normal 5). Habe in diversen Videos die Aussage gehört diese ließe sich mit Technologie erhöhen. Finde aber nichts entsprechendes. Welche Technologie brauch ich da und wo finde ich die?

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Zahn82 » 21. Februar 2021 22:48

Kann ich jetzt spontan auch nicht sagen, so fit bin ich mit den techs noch nicht.
Aber soweit ich es verstanden habe kannst du das Fortlimit sowieso immer überziehen. Es kostet dann aber halt mehr.

Bei der Provinzverwaltung kannst du dich übrigens etwas entlasten indem du in der Provinzübersicht der Nationenverwaltung den Handel in den einzelnen Provinzen automatisieren kannst.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon nordstern » 24. Februar 2021 19:47

Wie ist der Patch so? Mich interessiert vorallem die Bevölkerungs- und Regionsverwaltung. Also immer noch ohne Übersicht alles durcklicken müssen? Was ja schon als Mazedonien als Startnatiion zu beginn nervt. Und hat das Spiel nun mehr Aufbaucharakter?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Zahn82 » 24. Februar 2021 22:58

Was willst du denn machen wozu du durchklicken musst?
Trade für einzelne Provinzen lässt sich z.b. automatisieren.
Auch policys für die Provinzen lassen sich in der Übersicht direkt ändern.
Will man micromanagen und seine Sklavenverteilung optimieren muss man natürlich entsprechend ins Detail gehen.

Der Patch kommt gut an, sieht man auch an den Steam Reviews und Spielerzahlen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon nordstern » 25. Februar 2021 01:10

Gebäude bauen und alles was damit zusammen hängt?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Zarastro » 25. Februar 2021 15:19

Die Gamestar hat sich heute in einem Video sehr positiv über die Verbesserungen geäußert.


Kavinski
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 23. Februar 2017 23:37

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Kavinski » 25. Februar 2021 17:46

God bless danke für das Video, endlich versteh ich das nur integrierte(bürgerrecht) kulturen direkten einfluss auf die anzahl der kohorten hat, ich hab mich die ganze zeit gewundert weshalb ich als Sparta obwohl ich mehr EW als Makedonien hab sie dennoch deutlich mehr truppen hatten.

Rom baut auch endlich Straßen:D das update ist der hammer.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Zahn82 » 25. Februar 2021 19:57

nordstern hat geschrieben:Gebäude bauen und alles was damit zusammen hängt?


Kann man auch über den macro builder machen.
Ist aber halt auch die Frage wie du spielen willst. Wenn du genau wissen willst was in einer Provinz los ist und in den Städten die jeweils passenden Gebäude setzen willst wirst du natürlich nicht drum herumkomm auch direkt in die einzelnen Territorien zu gehen.

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Crosis » 27. Februar 2021 13:45

Es ist vieles besser geworden. Allerdings wehrt sich die KI kaum. Konnte gerade als Rom die Antigoniden erobern (welche ganz Griechenland und Kleinasien besaßen). Eine einzige Armee mit 10.000 Mann war in die Flucht zu schlagen, das wars. Danach kam nicht mehr. Vor dem Krieg waren wir beide etwa gleichauf was Bevölkerung angeht, ich selber hätte bestimmt 150.000 Mann für meine Legionen mobilisieren können.

In älteren Versionen hat die KI deutlich Widerstand geleistet. In der aktuellen ist das obige Beispiel leider keine Ausnahme.

Zudem: Mit ein wenig Tech (+ Starterfahrung) und Aufgeboten kann man sich mit Warpspeed durch die Militärtraditionen arbeiten. Krieg gegen eine kleine Nation erklären, Aufgebote ausheben und eben ein paar tausend Barbaren verkloppen. Aufgebote auflösen und mal eben genug Militärerfahrung für 2-3 Militärtraditionen bekommen.

Kavinski
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 23. Februar 2017 23:37

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Kavinski » 27. Februar 2021 14:15

Kann ich bestätigen.
Grade Rom Profitiert von dem patch enorm jetzt haben sie grade zu start deutlich mehr truppen als prepatch, und man kann so ungestört Italien erobern, früher haben jenachdem wie das spiel lief zumindest die Etrusker harrt widerstand geleistet...es war sogar ne niederlage möglich wenn man zu unvorsichtig war.

Aber das die KI zumindest komisch agiert kann man als Rom anhand dem verhalten seiner Vasallen im krieg gut beobachten, früher haben die sich zussamengeschlossen und selbständig erobert(waren ne richtige hilfe), jetzt laufen sie teilweise wie aufgeschreckte hüner um meine Hauptarmee rum oder verteilen sich ganz seltsam(und werden dabei einzeln aufgerieben) sind dabei aber nie da wenn ne schlacht gekämfpt wird.